[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre nichts mehr! :fresse2:


attachment.php



2 Noctua NF-A12x25, 1 Gelid PWM Adapter, einige Kabelbinder
 

Anhänge

  • ava800.jpg
    ava800.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 447
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du jetzt besser Takten+UVen oder hilft Das nur bei den Temps ?
Z.Bsp. vorher war PT = -15 eigentlich schon genug, aber jetzt könntest Du vllt. PT = -10 besser ausfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es "nur" leiser. :-) - war ja mein Ziel!

Und TJunction beim stressen sicher unter 90°. Weiter UV hab ich noch gar nicht getestet... Muss ja auch was arbeiten nebenher ;-)

Der Kühler ist definitiv an der Grenze, da kannst du pusten was du willst.

Ich denke, selbst mit den 3 70ern in der Originalblende hätte man genug Luft wenn der Kühler vernünftig dimensioniert wäre.

Sieht man ja daran dass selbst mit dem "Notprogramm" bei ~4000rpm die Temperaturen nicht sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Optik, wäre natürlich ein "nur Austauschen" der Original-Lüfter net schlecht.
Würde Sowas gehen ? Wie Hoch und Groß würde passen?
Könnte man zur Not den Deckel etwas anheben für 25mm Lüfter?

Bei Dir sieht natürlich der RAW-Build viel martialischer und zweckdienlich aus.1+
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich halte nicht die Lüfter für das Problem, sondern den Kühlkörper.

Zu wenig Fläche um die Wärme abzugeben. Deswegen bringt mehr Luft auch kaum was.


Übrigens hab ich jetzt mal weiter UV. Superposition 4K läuft jetzt auch mit 950mV durch...


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • superpos_4k_vii_950_noctua.JPG
    superpos_4k_vii_950_noctua.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 348
  • wattman_vii_950_noctua_cut.jpg
    wattman_vii_950_noctua_cut.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 368
Das sieht doch gut aus!

Ich freunde mich gerade noch mit meiner Karte an. Standard ist bei mir 1,085V was ja wohl eher hoch ist. Für die 2000 brauche ich nach ersten Tests 1,185V - Boostet dann max 2020Mhz. Ganz schon hoch die Spannung!?
Bei Standard bin ich jetzt von 1,085 auf 0,996 runter. Alles immer auf 100% Lüfter gerade.
Bei 2000 war die Temp bei 68°/111° bei 1800 bei 51°/73°

Holzi vielleicht kannst du ja mal die Excel mit der Gegenüberstellung Takt/Spannung von neulich vorn verlinken. Danke!

1800/960mV 48/71°

1950/1,086mV 58/91°
Real sowas um 1920/30Mhz


Erstes Fazit, die 2000Mhz 24/7 werden selbst unter Wasser sehr schwer zu erreichen sein.
Sweetspot in Bezug auf Spannung vs Leistung scheint bei mir tatsächlich die Statandardspannung bei maximiertem Takt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • HWinfo_R7.png
    HWinfo_R7.png
    235,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten oder ein Datum zu Wakü-Blöcken für die Karte? Wollte spätestens mit Zen 2 unter Wasser gehen.
 
img_20190223_13465106x4kyo.jpg



So, Kiste ist erstmal fertig. :banana:


P.S: Das SFX-L 500 von BeQuiet! packt das System locker...alles max Load bin ich irgendwo bei 430W hatte hier net jemand gesagt bei ihm spinnt nen 500er rum? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S: Das SFX-L 500 von BeQuiet! packt das System locker...alles max Load bin ich irgendwo bei 430W hatte hier net jemand gesagt bei ihm spinnt nen 500er rum? :confused:

Schaut gut aus, bleibt der CPU- OEM -Lüfter?

Mein 550Watt NT ist bei OC einige Male ausgegangen, hab heute ein neues eingebaut, mal testen jetzt :)
 
Der Wraith Max bleibt, ja - bin sehr angetan.
Wollte eigentlich entweder nen BeQuiet Pure Rock Slim oder nen Shadow Rock LP drauf packen... das Teil ist aber dermaßen leise... kann bleiben. :wink:
 
Das mit den 500Watt Gesamtlast ist nicht das eigentliche Problem.
Es sind die maximalen Amperespitzen, die jedes Netzteil pro Rail liefern kann und dann abschaltet, wenn es zu viel ist.
Du hast in der Beschreibung der Anschlüsse und Leistungsverteilung immer eine Ampereangabe drin, die nicht überschritten werden darf.
Es kann sein, dass bei manchen Programmen die Last noch ausreicht, aber bei anderen Programmen dann sporadisch überschritten wird und sich das Netzteil abschaltet.

Vieles liegt auch an der Hardware, weil oft mehrere Phasen gleichzeitig bzw. parallel versorgt werden. Geringe Widerstandsunterschiede zwischen den einzelnen Phasen sorgen dann für eine ungleichmäßige Lastenverteilung auf den einzelnen Phasen.

Die VEGA bzw. Radeon VII hat 2x8 Pin PCIe-Anschlüsse. Im günstigsten Fall werden beide Anschlüsse gleich belastet. In der Praxis ist dies aber nicht der Fall da durch Fertigungstoleranzen der Bauteile die Last ungleichmäßig verteilt ist. Wenn man Glück hat wird sie noch einigermaßen gut verteilt. Wenn man Pech hat, dann läuft zu viel Last auf nur einem 8Pin-PCIe-Anschluss, während der Andere kalt bleibt.

Das kann dann zu Probleme von Netzteilen führen die ihre PCIe-Lastausgänge auf verschiedene Rails aufteilen, daher werden immer mehr Singelrail-Netzteile bevorzugt, da es dort keine Aufteilung gibt.

Da stellt sich natürlich die Frage warum man überhaupt Multi-Rail-Netzteile baut.
Diese sind in manchen Bereichen wiederum stabiler, weil sie ihre Last aufteilen und somit nicht alles zusammen voneinander abhängt.
Zudem sind diese Netzteile deutlich leiser zu kühlen, da die Bauteile einzeln nicht mehr so stark belastet werden.

Wie gesagt. Es kann gut gehen, aber es kann auch passieren, dass es nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das SFX-L von BQ! ist nen Singlerail - da dürfte die Erklärung schon liegen. Danke Pickebuh
 
Das mit Singlerail bei NT xyz evtl. besser ist einleuchtend, könnte man ja im Problemfall probieren.
Wusste gar net das die Grakas so unsymmetrisch die Last erzeugen.
 

Soll gut funzen. Die User in UK sind zufrieden.
The Radeon VII Owners Thread | Page 32 | Overclockers UK Forums
AMD Radeon VII BIOS V106 | Planet 3DNow!

Die Lüftersteuerung arbeitet wohl besser und der Soc.

edit: Auch bei PCGH sind die User sehr zufrieden mit dem neuen Bios.=echte Verbesserung bei den Temps und Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch AMD. Kommen immer zu spät, aber Sie halten Wort. Stichwort: Overclocking Dream... :d
 
https://abload.de/img/img_20190223_13465106x4kyo.jpg


So, Kiste ist erstmal fertig. :banana:


P.S: Das SFX-L 500 von BeQuiet! packt das System locker...alles max Load bin ich irgendwo bei 430W hatte hier net jemand gesagt bei ihm spinnt nen 500er rum? :confused:

imag1485u2kc4.jpg


Sieht bei mir ganz ähnlich aus, habe aber noch mein altes Straight Power 10 mit 600w. 2x 12v bei 18a und 2x 12v bei 20a, kombiniert 48a. Zwar momentan noch mit Athlon 200 aber selbst der zog laut HWMonitor 32a in der Spitze...
 
Exakt dasselbe Gehäuse habe ich hier noch rumstehen. :fresse: (Phanteks Enthoo Evolv ITX Black/Red mit Tempered Seitenwand).
 
Hab vorhin einen meiner neuen Monis angeschlossen und das erste Mal einen Verbrauchsmesser dazwischen geklemmt. Erstmal nur zum checken wegen InputLag etc. Altes Game (Black Ops II) in 3440x1440p angeschmissen. Um 170FPS alles Max., GPU auf 1800/1000 - 980mV. Gesamtes System 240-270 Watt. Wobei die GPU immer wieder gedrosselt hat aus Langeweile. Und das bei meinem wirklich nicht effizienten Oldschool Sytem.
 
Exakt dasselbe Gehäuse habe ich hier noch rumstehen. :fresse: (Phanteks Enthoo Evolv ITX Black/Red mit Tempered Seitenwand).

Wie macht sich die Karte bei dir mit dem 2600x?

Und wie hoch taktet die Karte und wie sind die Temperaturen der JT
Bekommt ja keine Frischluft laut dem Bild bei Dir!

Falls du mich meinst, 101°C JT peak bei 2h Gaming von AC Odyssey in ultra mit 1080p. CPU läuft da natürlich auf Anschlag mit ~30fps und die Radeon VII ist gelangweilt. Dafür drehen die Lüfter auch nur max. 1700rpm. Die insgesamt 6x verbauten Silent Wings 3 drehen in dem Fall aber auch nur max. 300rpm.

Graka und CPU Stresstest habe ich noch nicht gemacht. Da meine Planung eigentlich ein Zen2 ist/war aber dauert noch so lange, dass ich zum Übergang wahrscheinlich einen Ryzen 5 2600 verbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles wie geschnitten Brot. [emoji846]

Die Graka heizt halt die CPU mit, aber mit 80°C kann ich leben


Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Mein Bios ist auf den 16.01. datiert sollte ich upgraden? Gibt's irgendwo ein how-to?
Sporadisch startet der Rechner nicht bzw. es kam kein Bild, braucht generell sehr lange beim starten und herunterfahren.
 
Mein Bios ist auf den 16.01. datiert sollte ich upgraden? Gibt's irgendwo ein how-to?
Sporadisch startet der Rechner nicht bzw. es kam kein Bild, braucht generell sehr lange beim starten und herunterfahren.

Daher hat ja AMD ein Bios-Update zur Verfügung gestellt. Problem ist die fehlende UEFI-Kompatibilität der älteren BIOSe, wodurch der Rechner sehr lange booten muss.
Einfach das Update herunterladen und als Admin starten. Holzmann hat es schon verlinkt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh