[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ

Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube

Willkommen zum Seven Sammler.

"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.

Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:

Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Getestet haben wir immer auf 100% Lüfter. Obenrum liefen bis 2100@1212mv - aber immer ins PT oder ins Temp Limit bei PT über +30%. Runter ging sie SP4K stabil bis 0,950V. 2000@1,147 was in etwa der default VID von 1,141 entspricht lief sie dann Stabil und zähmbar bei 100% Lüfter.
In Games ist das ganze etwas entspanter gewesen was Temp. und Verbrauch anbelangt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht mal lieber langsam mit OC und PT>+20! Bei PCGH gabs Verluste.
DMC könnte besonders schlauchen.

Dauerhaft TJ=110°C scheint den Mods net zu schmecken.
Gaussmath mit M2 und Ralle mit Accelero IV.(R.I.P.)

Zuletzt bearbeitet:
Macht mal lieber langsam mit OC und PT>+20! Bei PCGH gabs Verluste.
DMC könnte besonders schlauchen.

Dauerhaft TJ=110°C scheint den Mods net zu schmecken.
Gaussmath mit M2 und Ralle mit Accelero IV.(R.I.P.)

Was? Wo? Hab nix gelesen.

Im R7-Thread.
AMD Radeon VII Laberthread - Seite 175

Leider weiss man net die VRM-Temps. Könnte sein, das der Mod net genug Druck macht.
Das bei gaussmath nach so langer Zeit erst ein Kurzer auftritt ist auch erstaunlich.Hat wieder rumgebastelt!
Dadurch das PCB aufegerieben.
Ralle hat mit moderaten Spannungen DMC gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute macht beim Update immer clean install. Der neue Treiber hat soviel Potential!!! Die Karte vom Kumpel lief bei mir im Sys nicht obwohl selber Hersteller, wegen der Reg. Einträge. Deshalb mussten wir alles neu machen. Die Karte ging für sie VID 1,141 Top. Default runter bis auf 0,950 und 2000 mit 1,147 bei HBM 2000.

Clean-Install heißt DDU oder Windows neu? :fresse:

Hab das mit DDU auch wieder machen müssen, weil mich meine alte Vega64 in der Registrierung immer noch verfolgt. ;)

Beim Rückbau das gleiche Spiel mit ddu, meine Läuft jetzt @2000HBM1000 SP4K vorher 1,187V jetzt 1,090V. Ich bin die ganze Zeit nur noch am Spannung runter nehmen. Die Karte mit der niedrigeren VID wird deutlich heißer und lief bei 1,141 also gleicher Spannung wie die andere für 2000k braucht, deutlich unrunder/ immer ins Temp Limit. Und ich hatte fast 500 Punkte weniger. Jetzt habe ich knapp 150Punkte mehr als max mit der anderen. Ich bin hier gerade in einem Rausch....

- - - Updated - - -

1,080V @2000 laufen auch, Punkte simd gestiegen und das Strommeßgerät und GPUz sagen auch das es stimmt. Irgendwie habe ich gerade das Gefühl ich bin bei Versteckte Kamer..umdreh!

- - - Updated - - -

Holz, DDU im abgesicherten Modus

Da kann der niedrige HBM-Takt auch günstig zum UVen sein. Man braucht ja net für jedes Game mehr HBM.

2000@1,073V punkte steigen weiter an. Taktverlauf super gerade

- - - Updated - - -

HBM noch auf 1000 hatte ich vorher bei 1,187V aber auch.

Bootest Du auch mal oder änderst Du nur auf dem Desktop ?
Wird ja langsam unheimlich!

:eek: Hast du auch geprüft ob die Spannung wirklich übernommen wird?

Frag mich mal! Bin gerade aufgeregt wie beim Start vom 100m Lauf. Hab richtig Puls hier bei dem Krimi.
Ne Desktop, Boote jetzt mal. Aber das Messgerät zeigt mittlerweile auch 60Watt weniger an. Ich hab da eine Stelle wo ich immer schaue.
Denke immer jeden Moment es crascht wenn ich noch weiter runter gehe... Nach reboot laufen die 2000@1,059V auch. VID war wie gesagt 1,079V. Hab PT noch auf +25 mit dem Reghack.

Wundertreiber!

Ich probiere heute abend mal 2200mhz im blender. :teufel:

GPU-Z sagt ja, und das Messgerät auch. Der Frequenzverlauf wurde auch immer Linearer, entsprechend wurden die Punkte besser.

Was hast Du eigentlich für einen Anfangs und Mittelwert eingestellt?

Der Neustart hat mich aber irgendwie 170Punkte gekostet.
Holz. Die Karte läuft jetzt knapp auch nicht mehr ins Temp Limit, also die Temp wurde immer besser. Imsofern glaube ich das Passt.

- - - Updated - - -

Gery, alles so gelassen wie es war. Mitte 1404, 0,856V
Anfang 808 0,763V

- - - Updated - - -

Bin jetzt vorsorglich auf 1,066 Hoch und hab den HBM in 2 Schritten auf 1200 gezogen. Läuft. Punkte passen auch wieder.
Die ander Karte hatte TOP @2000/1200/1,151V = 8430 Punkte
Meine @2000/1200/1,066V = 8511 Punkte.
Ob die Punkte insgesammt passen weiß ich nicht, aber mich interessiert ja das Delta bei meinem 8 Jahre altem System.

Ich würde denken, dass der Mittelpunkt net abgesenkt werden sollte.
Dadurch ist insgesamt die Kurve flacher und der ganze Bereich stabiler.

Und mit ganz schlechten Chips könnte man den Anfang+Mittelpunkt sogar noch ein mue anheben.

Holz. Die Karte läuft jetzt knapp auch nicht mehr ins Temp Limit, also die Temp wurde immer besser. Imsofern glaube ich das Passt.

Dann lass ich die 2200mhz mal ganz smooth durchlaufen in Blender.

Werde aber auch deine Werte einfach mal probieren in super4K

2100 bekomme ich iw. nicht Stabil. Bei 2050/1200PT25 lief jetzt 1,099V durch läuft aber ins Temp Limit. Punkte trotzdem auf 8671 gestiegen. Mehrverbrauch 30-35 Watt im Vergleich zur 2000er Einstellung. Unter Wasser mit FPS Limit wäre das aber noch vertretbar.
Mir fällt übrigens ein, das ich das NT auch getauscht habe. Weil ich Bootprobleme hatte. Das neue hat geringfügige mehr Leistung. 750vs 850 da ich mich aber immer unter 500Watt gesamtes System bewege wird das eher eine untergeordnete Rolle spielen. Ich kann die Tage ja nochmal gegen testen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hollo

Mach doch auch mal den blender mit deiner top Einstellung 2050/1200PT25 lief jetzt 1,099V da müsste ja ein Rekord raus kommen. :)

Den spuperposi bench kann ich eigentlich nicht leider, gibt's noch eine Alternative mit der wir vergleichen könnten?

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wisst ihr was ich an Wasser so liebe? Es ist so kalt... :fresse2:

Superposition 2000Mhz 8667.jpg

Mein Rechner sieht nun so aus.

Finaler Umbau1.jpg

Aber ich lese hier von einem Wundertreiber. Werde denn einmal ausprobieren. ;)

Einmal Time Spy 1900 1162mv / 1200 HBM

@Phantomias88:

Was ein Netzteil so ausmacht, man glaubt es kaum. Das 700W schien doch sehr am Limit mit seinen 30A, da macht das 1000W mit etwas über 80A wesentlich mehr mit. Die allgmeinen Ruckler sind weg, ausgenommen davon ist Sudden Strike 4. Langsam habe ich das Gefühl, dass die Entwickler in den letzten beiden Patches wohl was versaut haben. Da ich einige Zeit das Spiel nicht mehr gespielt habe und beim testen mit der neuen Graka zuerst updaten musste, könnte dies eine Erklärung sein für die nervigen Ruckler beim scrollen. Wie auch immer, Detail am Rande.

Ich habe trotzdem noch eine neue SSD gekauft, Win 10 installiert, ein reines Gamingsystem ist was feines und hab ich schon lange nicht mehr gemacht, aber so viel mehr schaut dabei nicht raus. Superposition knapp 300 Punkte mehr. Beim zocken merke ich gar nichts.

Was MSI Afterburner angeht, ob man dem Programm trauen kann, sei mal dahingestellt. Ob nun mit 700W oder 1000W NT, Win 8.1 oder 10, die Anzeigen/Graphen sind und bleiben abstrus. Taskmanager, Radeon Einstellungen und HWinfo zeigen mir beim Load konstant hohe Werte an, nahezu immer 100%, D3D Load so um die 80%, beim Afterburner hüpft das rauf und runter, bleibt zeitweise längere Zeit auf 0% usw. Entweder ist das Programm Mist oder die VII wird noch nicht richtig unterstützt. Mir aber egal, da es wieder von der Platte geflogen ist.

Abschliessend sei gesagt, nach viel lesen, Kopfzerbrechen und weiteren 330 CHF kann ich das Thema abhaken und mich endlich an der VII erfreuen.

Danke an dich und alle anderen, die mir geholfen haben. :hail:

Bin jetzt mal Superposition mit dem neuen Treiber angegangen.
Ich konnte die 2000Mhz nun mit deutlich weniger Spannung fahren. Vorher mit 1100mV nun mit 1059mV! :drool:

Superposition 2000Mhz 1059mV 8655.jpg

Hab hier auch mal die 2050Mhz gebencht. Ab da ist das Limit der Karte erreicht und die +20% PowerTarget greifen ein.
Der lief dann noch mit 1086mV durch.

Superposition 2050Mhz 1086mV 8803.jpg

Ich habe dann auch versucht die 2100Mhz einzustellen, aber ab da benötigt man schon deutlich mehr Spannung und die Karte drosselt zu sehr herunter. Dabei hatte ich sogar weniger Punkte als mit den 2050Mhz!

Ich könnte ja noch den +50 Powermod versuchen, aber laut den neusten Ereignissen lasse ich dies nun doch lieber sein. Möchte meine Karte nicht schrotten, nach all der Arbeit. Die Karte ist schnell genug und das reicht ja nun wirklich. :)

Übrigens, nicht zu hören, Dank der guten Kühlung. :d

Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh

Die Temps sehen ja wirklich gut aus und du bist der erste der die Karte unter Wasser bekommen hat, Respekt dafür!

Wärest du so nett und würdest blender einmal laufen lassen um mein Ergebnis endlich zu schlagen 4:10.01 ich hatte 2100mhz / 1200 #1976 danke :bigok:

Grad von Familienfeier zurück. Holloman, was machst du mit der Karte.^^
Musste auch feststellen das nen reines update von 19.2.3 auf 19.3.1 nichts bewirkt. Erst wenn man den 19.2.3 restlos (DDU) entfernt hat, funktioniert der neue.

2000 hab ich nie hinbekommen. Mit 19.3.1 gings.
Screenshot (29).jpg Sollte wenn die JT noch weiter runter geht irgendwie mit ca 1020-1030mV dann laufen
Nur für mehr brauch ich nen Block. Ich hoffe der kommt nächste Woche. :d

Picke haut hier ja auch einen raus. :fresse2:

Das mit den Def Karten im PCGH tut mir leid. :( Schon bekannt warum? @Gerry

Edit: Ups, stimmt ja, Picke kühlt schon mit Wasser.
Was war deine Stockspannung?
Bis wieviel kannst du bei Stocktakt UV?
Wieviel mV brauchst du für jeden 50/100Mhz step? (30mV/60mV?)
was ist dein max mögliche?

Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh

Die Temps sehen ja wirklich gut aus und du bist der erste der die Karte unter Wasser bekommen hat, Respekt dafür!

Wärest du so nett und würdest blender einmal laufen lassen um mein Ergebnis endlich zu schlagen 4:10.01 ich hatte 2100mhz / 1200 #1976 danke :bigok:

Danke dafür.
Leider habe ich schlechte Nachrichten für Dich....

Blender 2200Mhz.jpg

Geht bestimmt noch mehr, aber irgendwie habe ich Heute keine Lust mehr. :d

:wut:

Aber egal, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh