[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür.
Leider habe ich schlechte Nachrichten für Dich....

Anhang anzeigen 461121

Geht bestimmt noch mehr, aber irgendwie habe ich Heute keine Lust mehr. :d

xD Nicht schlecht. Aber normal. Ramtakt der ingame bildfehler produzieren könnte, macht kaum/keine Probleme.
Der Benchmark ist "leichte Kost" für die Shader", siehst auch am ASIC. Da würde auch ein fürs Game instabiles Setting durchlaufen^^
Ist wie, als wenn du mit nem 911ér die Kassler Berge runter Fährst.

edit: Obwohl man da noch zwischen Vega Gen 1/2 differenzieren müsste. Einer mit, der andere ohne Drehzahlbegrenzer.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kratzt doch ne Vega net wenn sie mal brennt. :fresse2:
 
Leute, wisst ihr was ich an Wasser so liebe? Es ist so kalt... :fresse2:

Anhang anzeigen 461097

Mein Rechner sieht nun so aus.

Anhang anzeigen 461096

Aber ich lese hier von einem Wundertreiber. Werde denn einmal ausprobieren. ;)

Geile Sache!

Ich hab bloss die Backplate runter und die Rändelschrauben dran. Ist noch ein halber mm Luft zur Platine.

attachment.php




Und zum Wundertreiber. Im abgesicherten Modus mit DDU alles entfernen und neu installieren hat genauso null geändert zu vorher.
 

Anhänge

  • vii_rändel1.jpg
    vii_rändel1.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 305
Naja, mein OS ist grad Frisch. Selbst ich konnte nach oben und unten eine Verbesserung feststellen.
 
Mein 24/7 Setting ist 2000Mhz/1200Mhz bei 1072mV. Läuft alles super stabil. Alles in 4K, ein Traum! :drool:
 
Bei PCGH hat sich auch der 2. Defekt geklärt. Der Umbau war zu schwer - Graka leicht verbogen. (ein bissel Angelschnur hätte wohl geholfen)
AMD Radeon VII Laberthread - Seite 185
Ralle #1849
edit:
Anscheinend war die Backplate von Haus aus krumm und hat beim Anziehen der Schrauben das PCB verbogen.
Ohne Backplate läufts wieder.


btw.
gbm31 hat evtl. durch seine besseren Temps net so große Veränderungen mit dem neuen Treiber.
Wäre dann nur logisch, das Ref.kühler mehr profitieren.
Zumindestens lässt sich OC/UV jetzt besser einstellen. Auch in anderen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 24/7 Setting ist 2000Mhz/1200Mhz bei 1072mV. Läuft alles super stabil. Alles in 4K, ein Traum! :drool:

Nicht schlecht!

Hab das selbe Setting mal für den Desktop genommen. :d

Für Anwendungen muss ich dann aber auf Default runter. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein 140er nicht noch besser?
Also ich meine ein 140er Bodenlüfter müsste doch mehr bringen.

Bernie hat glaube ich in seinem Gehäuse keinen Platz für einen Bodenlüfter als OUT.

Wie sieht Das bei Dir aus ? Ist dort net das NT ?
Ein Bodenlüfter OUT macht bei Dir allerdings nur Sinn, wenn Du die Soundkarte(?) unterhalb der R7 per Riserkabel verlegst.
OUT reduziert dann die Hitzeglocke bei längerem Gamen.
 
Ich würde ein 140er Lüfter auf dem NT platzieren können, die W-Lan Karte müsste dann weg.
 
Ich würde ein 140er Lüfter auf dem NT platzieren können, die W-Lan Karte müsste dann weg.

Zieht das NT denn Luft von Innen ? (dann ändert sich wahrscheinlich gar nix, weil ja schon der NT-Lüfter ansaugt)
Gurdi z.Bsp. hat ein passives NT , Was nach Oben die Wärme abgibt. Könnte auch bei Dir so sein.

Schau lieber mal, ob Du Hinten an die Slots oder daneben nen kleinen Lüfter ranmachen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Lüfter saugt vom Boden aus.
 
Von INNEN ?
oder
von Außen ?

Geht die warme Luft vom NT dann HINTEN raus ?

Erst wenn Du weißt, wie die Luft zirkuliert kannst Du Dir ne Verbesserung überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist richtig montiert, die warme Luft vom NT geht hinten raus und landet nicht in Gehäuse. :)
 
Ich würde ein 140er Lüfter auf dem NT platzieren können, die W-Lan Karte müsste dann weg.
Woher kommt dann die Frisch Luft, wenn der Lüfter auf dem NT Gehäuse "liegt"?
WLAN gibt es doch auch für M.2 Steckplätze, musst nur die Atenne raus verlegen.
 
Woher kommt dann die Frisch Luft, wenn der Lüfter auf dem NT Gehäuse "liegt"?

Ja stimmt macht wohl wenig Sinn. /:

Am meisten bringt wohl noch die Seitenwand offen zu lassen, oder eben ein komplett offener Aufbau, Vega lässt sich halt ungern einsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, einfach nur nen Gehäuse suchen wo sie direkt Frischluft bekommt und gut. :wink:
 
Ja stimmt macht wohl wenig Sinn. /:

Am meisten bringt wohl noch die Seitenwand offen zu lassen, oder eben ein komplett offener Aufbau, Vega lässt sich halt ungern einsperren.
Hat dein Gehäuse in der Front unten einen Lüfter, wenn ja würde ich da ein "high flow" Lüfter rein basteln, sofern der HDD Käfig nicht zu sehr im flow ist.

Der zweite Absatz ist :d
 
Mein Gehäuse ist flowless :d

In der Front blockiert der 280er Radi vollständig, lediglich on Top 2x 140er Lüfter und einen 120er Rückseitig, kümmern sich um Ram und Spawas.

Frei nach Performa: "Mainstream-Design-Sauna"

Werde das Konzept noch mal überdenken müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Front blockiert der 280er Radi vollständig, lediglich on Top 2x 140er Lüfter und einen 120er Rückseitig, kümmern sich um Ram und Spawas.
Werde das Konzept noch mal überdenken müssen. ;)

Tausch einfach Front und Oben.
und
Unten Hinten kannst Du doch vor die freien Slots behelfsmäßig noch einen kleinen Lüfter 60er oder 80er als OUT ranbasteln.
Damit staut sich net die Wärme unterhalb der Graka.

ODER
Die Graka bekommt auch ne h2o und Du setzt noch einen zusätzlichen Radi OBEN in den gemeinsamen Custom-Loop für CPU+GPU.
Wg.Pumpe etc.lass Das vom Fachmann machen.
Kannst Du eigentlich neben dem NT unten vorne einen Bodenlüfter einbauen?
Das wäre dann die perfekte Ergänzung zu den 2x Radis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
Das beste wäre ein neues Gehäuse, da oben kein Radi mehr rein passt, würde mit dem Board kollidieren.
 
@GerryB
Das beste wäre ein neues Gehäuse, da oben kein Radi mehr rein passt, würde mit dem Board kollidieren.

Gerade bei Dir würde sich ja ne gemeinsame h2o rentieren und ein Gehäusetausch incl. NT ist sicher ne Investition in die Zukunft.

Lian Li PC-O11 Air mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower | Mindfactory.de
Corsair Carbide Air 740 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi | Mindfactory.de

Würde da in Richtung mit Trennung in 2 Kammern gehen. Das NT ist samt Kabeln auf der Rückseite und Vorne im Hauptraum
hast Du alle Möglichkeiten für Radis und Lüfter ohne Ende O+U+F+H.

edit:
Kannst natürlich auch im alten Gehäuse auf CustomLoop gehen und einfach einen externen Radi mit integr. Pumpen daneben stellen:
https://www.alphacool.com/campaign/index/emotionId/2713
(nur als Bsp.)
Mach am Besten einen separaten Thread auf und lass Dich beraten, wie Du den vorh. Radi mit in den Loop integrierst und
Was für einfache Systeme für so einen Umbau verfügbar sind.
Oder die R7 bekommt halt Ihren eigenen externen Kreislauf.
Du hast ja etwas Zeit bis der Waterblock für die R7 verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Umbau auf Wasser braucht man sich wegen der Belüftung auch keine Gedanken mehr machen. Also evtl. kannst du das Case weiter nutzen.
 
Er meinte, das Oben kein Radi passt. Und Hinten ein 120er für die R7 ist etwas knapp.
Daher oben mal noch ein Vorschlag für Extern ergänzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh