[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man ob der Schriftzug bei dem Kühler beleuchtet ist?
Dem neuen Titelbild auf Twitter zu Folge würde ich vermuten, ja:
1500x500

Muss ich haben...:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammt, da fange sogar ich an zu überlegen :fresse2:

Aber ne Vega VII und nen R5 2600X mit nem 240er Radiator kühlen... neeee keine Chance. :shot:
 
Gehen würde das wahrscheinlich sogar, nur waere der Ausgleichsbehaelter dann eher ein Wasserkocher ...
 
Verdammt, da fange sogar ich an zu überlegen :fresse2:

Aber ne Vega VII und nen R5 2600X mit nem 240er Radiator kühlen... neeee keine Chance. :shot:

Die 110W vom 2600X machen den Braten auch nicht mehr Fett...

Die VII schluckt ab 1.05V so dermassen dass es wohl an meinem Netzteil liegt dass ich nicht so hoch takten kann...

Und hört auf gaussmath fertig zu machen, dass es an ihm liegt dass die Karte nicht so hoch geht. Ihr habt einfach gute Karten, es werden nicht alle einfach 1900 und mehr machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte, das Oben kein Radi passt. Und Hinten ein 120er für die R7 ist etwas knapp.
Daher oben mal noch ein Vorschlag für Extern ergänzt.

Ah Ok, oder extern so wie bei mir.

- - - Updated - - -

Dem neuen Titelbild auf Twitter zu Folge würde ich vermuten, ja:
1500x500

Muss ich haben...:fresse2:

Hoffe der kommt so..
Außenseiter - Spitzenreiter. Also wenn wir als R7 owner schon eher Exoten sind, dann aber richtig:)

- - - Updated - - -

Die 110W vom 2600X machen den Braten auch nicht mehr Fett...

Die VII schluckt ab 1.05V so dermassen dass es wohl an meinem Netzteil liegt dass ich nicht so hoch takten kann...

Und hört auf gaussmath fertig zu machen, dass es an ihm liegt dass die Karte nicht so hoch geht. Ihr habt einfach gute Karten, es werden nicht alle einfach 1900 und mehr machen...[/QUOTwirdAlso bis 1,05/1,06V was meist ja schon unter der VID liegt, geht der Verbrauch tatsächlich.
Denke man müsste bei nur einem Dual dann schauen wie man das System am besten ausbalanciert. Aber 1800-1900 @UV sollten gehen. Man wird in der Spitze dann so bei 300 zu kühlenden Watt liegen.

Weiß nicht was da bei gaussmath war- aber wenn die Kühlung, Treiber und NT passen..wäre das schon ein deutlicher Ausreißer nach unten. Schade!
 
Er meinte, das Oben kein Radi passt. Und Hinten ein 120er für die R7 ist etwas knapp.
Daher oben mal noch ein Vorschlag für Extern ergänzt.

Danke nochmals für die Case Vorschläge, ich werde nach meiner Rückkehr aus einer Kur die 6 Wochen dauern wird, das Thema angehen.
Bis dahin werde ich im Forum kaum mehr schreiben können, je nach Internetzugang vielleicht mal rein schauen, bis bald mal wieder. :wink:
 
Na dann gute Erholung!
Bis zu Deiner Rückkehr weiß man dann auch Was die Waterblocks bringen.


@Pirate
Warum willst Du den RX2600 unbedingt mit an die Wakü klemmen ? Finde gerade den Wraith bei Dir nice.
Natürlich würde auch ne 120er AiO als Hinten out für die CPU separat reichen.
Für die R7 ist dann die externe Lösung net schlecht oder man hat Platz für nen 240..280er Radi mit P+P als IN(x).
Damit hat Carbonfire das volle Programm >1,2V >PT+70 getestet.
(x) wenn man sonst keine Frischluft rein bekommt, weil kein Platz für Lüfter ist.

Die o.g. Eiswand ist übrigens ein 360er und reicht für CPU+GPU, falls man net gerade TR hat.
 

Anhänge

  • carbonfire.jpg
    carbonfire.jpg
    275 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn unbedingt @GerryB :fresse:

Lass mich doch mal überlegen. :shot:
Ob ich etwas mache, steht auf nem ganz anderen Schreibblock. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine schrieb bei 1,000V hatte er nen Absturtz und musste dann auf 1,100V erhöhen.. Eine anderer hat mit dem neuen Treiber nicht nochmal neu die Grenzen ausgelotet. Da lassen die Jungs teilweise ganz schön Körner liegen.
 

Anhänge

  • R7-OCOOL.jpg
    R7-OCOOL.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Leider "viel" zu teuer... Ab maximal 650€ wirds interessant
 
Joa, ich finde die UVP von 729€ schon recht passig - im Vergleich zur Konkurrenz. In Bezug auf die Vega Abverkaufspreise ist der Preis allerdings sehr sportlich.

- - - Updated - - -

Ich glaube die werden viele Wakü-Blocks verkaufen. Die Karte hat eine solide Fanbase von Nutzern die vor allem auch gern tunen. Bei NV ist das zugegeben auch weniger stark nötig, weil es hier gute Customs gibt.

@Holzi
erhol dich gut du alter Simulant;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider "viel" zu teuer... Ab maximal 650€ wirds interessant

Jedes GB zusätzlicher Vram kostet halt nen 10er. Wird sicher wie bei der FE auch net preiswerter.(halt Prosumerklasse)
(ausser Schnäppchen)

Für Dich bleibt dann nur ne kleine Gamerklasse mit 8GB von der Konkurrenz, aber zumindestens mit auch Games in der Auswahl.
https://www.saturn.de/de/product/_k...l6ucu9ek-2505454.html?rbtc=gei|pf|2505454||||
Das passt dann auch zu dem Gsync -Moni, den Du suchst.

btw.
Die Turings scheinen auch Ihre Baustellen zu haben, vor Allem in Games mit Speicherleaks.
Ghost Recon Wildlands: Geforce-RTX-Nutzer können seit September nur bedingt spielen


@Motkachler
Bei DX12 scheint Auslagerungsdatei auf "durch System bestimmt" am Besten zu laufen.
Hatte Das jetzt mit der SoTR-trial.
Schon puzzig, das W10 unbedingt auslagern will, obwohl der Ram net voll ist.
Es werden wahrscheinlich nur unwichtige Prozesse ausgelagert. = 0,0xx%.
 

Anhänge

  • 2019.03.10-13.19.jpg
    2019.03.10-13.19.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis jetzt in keinem Spiel Speicherprobleme. Selbst bei 1.6 Skalierung in wildlands (ausgehend wqhd) läuft der Speicher nicht voll. Alles auf ultra. Weiterhin habe ich gta v, bfv, und starcitizen sowie tarkov und division 2 getestet. Soviel zum speichermanagement [emoji6].

Der ek Kühler macht was her, vor allem mit dem roten Schriftzug. Habe den auf der 2080 auch, jedoch unbeleuchtet. Die alc Kühler sehen mittlerweile auch besser aus als vor 1-2 Jahren.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die o.g. Eiswand ist übrigens ein 360er und reicht für CPU+GPU, falls man net gerade TR hat.
Theoretisch könnte man sie ja in Reihe schalten, eine nach der CPU eine nach der GPU.
Normal sollte doch die Kühlleistung mit höherem Delta zur Raum Temperatur besser werden.
Also ein warmer Radiator ist effizienter als ein lau warmer, wobei das wohl auch auf den Air-Flow ankommt. ;)

Ich nutze ein 360 Radi (mit ca. 5 Liter AusgleichsBehälter) nur für die CPU, wollte damals sicher gehen, es gab zuviel hören sagen die FX seien so heiß.
Mit Standard Takt unter Last komme ich selten über 35°C, da muss ich schon die Vcore auf über 1.5Volt drehen um Richtung 50°C zu kommen. :fresse2:

Bezüglich Auslagerungs Datei, das ist nicht Windows sondern mehr die Programme selbst (System File Cache)

@Holzman
Mit happy end auf Krankenkassen kosten?
Gute Besserung! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Holzmann könnte den vorh. Radi vom TR mit nutzen. Muss halt nur die AiO auftrennen.
Genauso reicht sicher bei kleiner CPU ne Kombi 240+120 je PP.

Übrigens, wer den Byski bei Aliexpress bestellt sollte Lieferung per China-Post nehmen um Zoll zu sparen.
Hier im Post als pdf erklärt und ne kleine Zusammenstellung für Custom:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread - Seite 356

Ist doch deutlich preiswerter als ne Eiswand.


btw.
Gerade EK ist total am Limit wg. Waterblocks für Turing. (Highend@Air ist halt Murks)
Da gibts auch sportliche Enthusiasten, die gerne auf mehr W flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist was Faul bei mir. Nach knapp 20min Strange Brigade hab ich 105°c JT bei 95fps cap....1800/918mV und 3000rpm.
Screenshot (34).png

Komplett sehr warm. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schön Leute. Hab es doch gewagt den 50% Power-Mod zu verwenden.

Nun kann man mehr OC betreiben.
Hier das Superpositions (Rekord) Ergebnis mit 2120Mhz und 1166mV. ;)

Superposition 2120Mhz 1166mV 9056.jpg

P.S. Ich liebe meine Wasserkühlung! :love:
 
Nicht schlecht!
 
Meinste, lohnt sich also.^^
 
Im Alltag sicher nicht. DIe Karte verbrät da richtig Asche...
 
Absolut richtig. Dies ist nur eine kurze Benchsequenz.
Ich habe mich gar nicht getraut zu sehen, wie viel die Karte an Leistung zieht. Sicherlich alleine die Karte 450Watt.
Das dies mein alter CPU-Kühler mitmacht ist schon erstaunlich. :eek:
 
Klar, warum nicht. Direkt Die kühlt am besten. :d
 
Geiles Ding Picke!!! 9k+ Umd die Spannung ist auch noch im Rahmen. Hlaub nicht das da 450 Watt fließen. Wird unter 400 sein.
 
Es spiked bis 470 mit 1080mV.

- - - Updated - - -

DMC5 auf VSR 4K und 21:9 Patch macht echt Laune!

attachment.php
 

Anhänge

  • dmc5.JPG
    dmc5.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 325
Das sieht ja noch nach nichts wirklich fertigem aus. Aber toll das im Grunde alle nahmenhaften Hersteller was bringen. Die Stückzahlen scheinen also zu passen. Vermute nur, dass die Ersten am meisten Kühler absetzen werden. Oder wartet ihr auf euren favorisierten Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh