[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal hier mit meinem Treiber Problem:

Seit ich von der V64 auf die V 7 gewechselt bin muss ich bei jeden neuen Treiber erst DDU machen, sonst taucht nach Installation eines neuen Treibers immer eine zweite GPU auf?

Kennt jmd. eine Lösung?
Hi, ich kenne die Lösung nicht, aber evt hilft das ja:

1. Windows Geräte Aktuell halten: Haken raus: https://abload.de/img/windows_gerte87k3r.jpg
2. Die zweite GPU im Gerätemanager deinstallieren schon mal versucht bevor der neue Treiber installiert wird?

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau wie du sagst, dann sollte alles in Ordnung sein min der win registry oder?


Danke Phantom für den Hinweis im Greätemanager ist aber immer alles OK eine GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Schwer zu sagen wo die Tools die 2. Karte her haben.

Sry, weiß kein Rat wieso. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, eben den 19.4.1 installiert und keine zweite GPU mehr in den Tools ;)

Vielleicht war es ein Treiber bug.
 
Ja genau wie du sagst, dann sollte alles in Ordnung sein min der win registry oder?


Danke Phantom für den Hinweis im Greätemanager ist aber immer alles OK eine GPU.
Hab ein Edit gemacht oben im Post.
Ja, ich meine nach der deinstallation über Apps und neustart von Windows -> Den Treiber im Gerätemanager deinstallieren.
Danach neustart und von mir aus nochmal den DDU drüber laufen lassen um die Geister der Geister zu vertreiben.

Hoffe du verstehst. ;)
 
So, bin gerade dabei den EK drauf zu schnallen:
photo5269732904789977775.jpg

Ich muss aber leider sagen, dass ich jetzt verstehe was Manche mit Qualität von EK gemeint haben. Das ist aber der erste Kühler, wo mir das auffällt.

Zum Einen waren bei zwei Gewinden noch zwei Metallspäne drinnen.

Zum Anderen bin ich darüber gestolpert:
ek_rvii_blende.jpg

Hab dann kurzer Hand den Dremel und eine Feile benutzt mit diesem Ergebnis:
photo5269724323445320321.jpg

Und zu guter Letzt hat EK die falschen Schrauben für die Backplate beigelegt. Statt 7mm Länge, sind nur 6mm dabei und die 4mm für den Kühler selbst. Außerdem zwei 8mm die ich jetzt für die Backplate benutze plus die 5 Torx-Schrauben vom Original-Kühler mit 8mm Länge.

Sorry EK, ich verstehe wenn man unter Zeitdruck ist, aber da hätte ich lieber noch ne Woche gewartet. 150€ bzw. mit Backplate sogar 190€ ist das nicht wert. :( Das war bei mir in der Vergangenheit definitiv besser!

photo5269724323445320326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
THX
Alles ok läuft alles wieder wie gewohnt. :)

Taugt der Treiber in Sachen OC was? Hab noch ne Rechnung mit @Pickebuh offen.
Blender mit 2200 mhz GPU und ich bin durch :p
 
Eingebaut:
photo5269724323445320325.jpg

Und fertig sieht es dann so aus:
photo5269724323445320324.jpg

Hotspot ist jetzt in 10min Division 2 noch nicht über 60°C bei 22°C Wassereingangstemperatur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, der EK hört sich ja garnicht gut an. Hab jahrelang nur EK verwendet. Zuletzt hat die Qualität etwas nachgelassen, es war aber zumindest alles an Zubehör dabei. Die Temps stimmen dann nat. wieder! Kannst du bitte später mal deine Vorher nachher Werte in Sachen OC+UV durchgeben, falls überhaupt noch was geht.
 
Morgen Abend. ;)
 
Echt? Ich finde die original BP sehr ansprechend. Will dazu aber auch ein schwarzes Anschlussterminal verbauen.
Mein Block wurde heute verschickt. Bei EK direkt bestellen ist blöd wenn mal was ist. Da würse ich evtl. noch ein paar Tage warten und dann in einem deutschen Shop bestellen.

Mit dem org Kühler sieht sie ja auch schnucklig aus. Nur in Verbindung mit dem GPU Block nicht. Das Grau passt nicht dazu.
Da bin ich mal gespannt was bei dir mit dem Bykski raus kommt. :)

- - - Updated - - -

Der EK gefällt mir Optisch sehr gut. Schwarz --- passt zu allem. :d
 
Ich denke ich werde die original BP einfach Schwarz lackieren.
 
Ich habe mir ein schwarzes Terminal extra dazu bestellt. Wenn man dann von oben drauf schaut passt das Silber der BP mit dem schwarzen Kreuz bestimmt ganz gut dazu. Mit dem Plexi Anschlussterminal könnte sich das in der Tat beißen. Ja bin auch gespannt. Hauptsache erstmal leise... Zocke die ganze Zeit auf 1800/1100 UV.
Im PCGHX Forum wird ja viel darüber lamentiert ob die Karte sich nun gut OCen lässt vs 2080. Bin immer kurz davor mich da anzumelden, dann siegt aber doch die Vernunft;)
NV hat den Boost ab Werk einfach besser im Griff und deshalb passiert da real nicht mehr viel. 1650MHz default heißt da real gern mal 19××.
Bei der 7 sind es default mit Glück dann die 1750 die angegeben sind meist eher weniger. Da die Karten in der Regel dann aber, gute Kühlung vorrausgesetzt, gern auch 2000+ im OC laufen. Kann man aufgrund des höheren Delta schon von guten OC Eigenschaften sprechen. Immer eine Frage der Perspektive. Noch wichtiger..die Leistung kommt auch hinten raus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Superposition VR Future lief erstaunlicherweise mit Stock-Spannung direkt durch bei 2000MHz Vorgabe:
SP-VR-future-ekwb-gpu2000.jpg
 
Läuft! Viel Karten scheinen mit Default bei guter Kühlung die 2K, zumindest Benchstable zu schaffen. Dein VID ist aber auch schon recht niedrig.
Was lief vorher mit 100% Lüfter? Treiber 4.1?
 
Läuft! Viel Karten scheinen mit Default bei guter Kühlung die 2K, zumindest Benchstable zu schaffen. Dein VID ist aber auch schon recht niedrig.
Was lief vorher mit 100% Lüfter? Treiber 4.1?
Treiber war jetzt 19.4.1, ja.

Mit Lüftern hatte ich auch nur mal die 2000 getestet. Das war einfach auf Dauer nicht auszuhalten bei den 3900RPM. :d

Bei 2100 ist sie mir bei Stockspannung grad sauber abgeschmiert. :d

- - - Updated - - -

Hier noch GPU 2000, HBM 1200 (wie immer), 1063mV, PT +10% (max. 296W):
SP-VR-future-ekwb-gpu2000-pt10.jpg

Und GPU 2050, HBM 1200 (wie immer), 1079mV, PT +20% (max. 310W):
SP-VR-future-ekwb-gpu2050-pt20.jpg

Bei 2000MHz bringt das höhere Powertarget schon was. Bei 2050MHz war es absssolut notwendig. Ansonsten ist die GPU Frequenz immer wieder eingebrochen und das Ergebnis lag unter den 2000MHz. Könnte man natürlich noch mit weniger Spannung versuchen, aber dazu hatte ich heute noch nicht die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja auch sehr frech wenn das bei dir liefe? 2100 geht imho ja bei keinem so wirklich. 2050/60..dann ist ja meist Schluss - Wand. Die 2000 mit möglichst wenig Spannung und wenig "Zacken" sind momentan das Ziel.

Edit:
PT kannst du ruhig mal hoch setzen, ich habe PT 30 mit RegMod. Dann ist lediglich die Spannung (ok, und die Temp) die Variable. Die Karte nimmt sich durch das höher PT nicht mehr Saft. Also ja doch..aber nur soviel um den angelegten Takt bei gegebener Last bei Spannung X zu halten.
Deine Werte sind Top!
Denke die geht bei 2000 noch weiter runtet. Wenn bei 2050 die 1.07x liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt noch von 1079mV auf 1072mV bekommen:
SP-VR-future-ekwb-gpu2050-pt20-1072mv.jpg

Ob das Ganze dann in Games auch stabil läuft muss sich erst einmal zeigen. Mehr dazu dann hoffentlich morgen, spätestens am Freitag. :)
 
Ich akzeptiere für mich nur noch The Division 2 - approved settings.

Das haut echt ständig raus solange HBM zu hoch oder Spannung zu niedrig sind. Wenn das Setting stimmt läuft es auch unter DX12 stundenlang problemlos.
 
was sind approved settings? ich spiels mit minimalen Abzügen auf Ultra.
 
Einstellungen die stabil in dem Spiel laufen.
Den VR Test habe ich nich garnicht gemacht, ist der besonders vordernd? Teste im immer mit dem 4K.

Das sieht doch echt gut aus bei dir! Auch sehr gleichmäßiger Verlauf. Trotzdem würde uch mal versuchen bei 2k unter 1.050 zu kommen.
Aber auch hier wieder auffällig, dass eine gute GPU trotzdem ab 2050-2100 dicht macht, obwohl die Spannungen noch niedrig sind bei guter Kühlung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell bin ich damit absolut zufrieden. Mehr hab ich mir nicht erwartet.

Den VR Future hatte ich immer als etwas GPU fordernder empfunden und hatte da auch die meisten Negativergebnisse gegenüber 4k und 8k. Deswegen benutze ich immer den, dann klappt es mit den Games meistens schneller bei der Stabilität. Mag aber auch Einbildung oder Zufall sein. ;) Letztendlich hab ich alle vorigen Benchmarks auch dort gemacht und hab dann nen guten Vergleich. :)

1050 wird eher nichts. Bei 1063, also stock, hatte ich Benchmark crashes. Hab auch auch viel rumgespielt. Eventuell probier ichs nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind approved settings? ich spiels mit minimalen Abzügen auf Ultra.

Ich spiele mit VSR in 3840x1620 und ultra, Vsync off, FRTC auf 144 - damit die Karte in Menues nicht fiept.

Falls die Karte nicht richtig eingestellt ist (vorrausgesetzt, CPU und Ram laufen stabil - ist auch oft ein Problem), gibt's entweder komplette Blackscreens, oder das Spiel minimiert sich in ein kleines Fenster und endet nach CTD mit einer Fehlermeldung und Frage zur Fehlerberichtsendung.

6mV mehr und es läuft mehrere Sitzungen über 4h (dann brauch ich meistens ne kleine Pause). Sogar incl. nach dem eigenen Ableben weiterlaufen lassen, weil man sich was zu essen reinzieht, und Windows minimiert das SPiel und schaltet den Bildschirm nach 30 Minuten ab. Zurück am Platz, Maus bewegt, Bildschirm wieder da, Spiel maximiert, F drücken, weiter geht's.


Mit eingestellten 1850MHz GPU, 1150MHz HBM, 1031mV (Puffer, nächster Schritt nach 1025 laut HWInfo), PT +20%, spiked der GPU Takt gerne bis über 1900MHz und der HBM über 1200MHz.

ASIC Power laut HWInfo 313W max. und mein 2700x @ PBO genehmigt sich zwischendurch bis zu 171W....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch nen Tip für ein Review oder eigene Erfahrungen in Sachen CPU Abhängigkeit der GPU. Problem ich habe ne "uralt" CPU die in kaum einem Test zu finden ist.
Grafik Settings aktuell eher niedrige 2560×1080 deshlab ist vermutlich eher eine Abhängigkeit gegeben. Glaube das die CPU aus meiner Sig mit 6/12 Kernen und Quadchanel Speicherinterface nach 8Jahren noch ganz gut mithält. Aber Wissen ist besser als glauben.

Edit: Oder wir müssten 2-3 Gamebenches bei gleichen GPU Einstellungen auf unseren verschiedenen Systemen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch nen Tip für ein Review oder eigene Erfahrungen in Sachen CPU Abhängigkeit der GPU. Problem ich habe ne "uralt" CPU die in kaum einem Test zu finden ist.
Grafik Settings aktuell eher niedrige 2560×1080 deshlab ist vermutlich eher eine Abhängigkeit gegeben. Glaube das die CPU aus meiner Sig mit 6/12 Kernen und Quadchanel Speicherinterface nach 8Jahren noch ganz gut mithält. Aber Wissen ist besser als glauben.

Edit: Oder wir müssten 2-3 Gamebenches bei gleichen GPU Einstellungen auf unseren verschiedenen Systemen testen.

Nenn mal ein paar Spiele, die Du benchen kannst, dann machen wir das. Hbm und gpu clock sollten wir auf den gleichen Einstellungen laufen lassen. Am besten spiele die einen benchmark drin haben, sollte besser vergleichbar sein
 
Das ist sehr nett!!!

Bin da gerade etwas überfordert.. weil Spieletechnisch auch nicht auf dem neusten Stand. Die Codes bekomme ich zu meiner Karte wohl bicht:(
Gibt's z.B. für BFV nen Bench? Oder haben die FTP Spiele was integriert?
 
Ich hab ein Triple-Monitor-Setup und spiele fast immer n Eyefinity. Hatte bisher 0 Probleme. Ich würde den Treiber mal mit dem AMD Cleanup Utility oder DDU komplett entfernen und neuinstallieren. Das hat bei mir in der Vergangenheit oft geholfen.

Im neuen Treiber 19.4.1 sind aber auch Multimonitor-Fixes: Radeonâ„¢ Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.1 Release Notes | AMD

Treiber 19.4.1 hat tatsächlich Abhilfe geschaffen. Fraglich nur warum das Problem mit dem 19.3.1 vorher nicht bestand und dann aus dem Nichts auftauchte.
 
Wo steckt das Game das ganze Zeug bloss hin? :confused:

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20190404_015423.jpg
    IMG_20190404_015423.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 318
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh