[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das ist jedem schon mal passiert.

Zuletzt bei mir inkl Hardware Schaden ... zu Zeiten als ich eine GeForce TI 4200 hatte.
Mit einem Kollegen zu besuch (Sylvester noch dazu) eine Flasche, ich glaube Smirnoff war es bei ihm, getrunken hatten.
Vorher noch am Rechner gebastelt, Seitenteil auf, und spielten irgendein NFS und Kollege schoss seine Flasche um und alles flog im Rechner ...

Auch alles ausgebaut, gereinigt.
Nächsten Tag zur Notfall Apotheke und Isopropanol besorgt, alles gereinigt und lief zum Glück tatsächlich alles wieder :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Berni-ATI
Wie schauts, die R7 noch im Zulauf oder wird auf Navi gewartet? ;)
 
Navi wird nicht an die Seven heranreichen und mit 16GB Speicher und der extremen Speicherbandbreite ist die Seven noch sehr zukunftsfähig. Klar, kann man noch auf 2020 warten bis Big-Navi erscheinen soll, aber dieser soll auch nicht so übermäßig schneller sein.
Daher warte ich auf 5nm und bin mit meiner Seven hoch zufrieden.

Aber hey, jedem das Seine aber mir das Beste. :d

Also zuschlagen heißt es. Vor allem weil die Seven nun deutlich günstiger geworden ist als noch zum Marktstart!
 
+1

Halte nun auch ernsthaft ausschau! So €700 inkl ek block wären fein.
 
Ich dreh durch, wenn AMD dies auch noch als Seven-Duo herausbringt! :eek:
 
Das wir die Karte als Radeon7 X2 im Handel sehen ist leider höchst unwahrscheinlich, da sie über ein Custom-PCIe-Interface zur die Stromversorgung verfügt.
 
So etwas kann man anpassen.
AMD war schon immer dafür bekannt Überraschungen zu präsentieren. ;)
 
Da nimmt man besser eine zweite R7, ist bestimmt billiger ;)
 
Ne 2. hat evtl. auch Nachteile beim Gamen@DX11 = kein Cf.

Wäre mal interessant ob das OS die Graka als einen Adapter erkennt.

Apple macht mit dem 2.PCiE(x) ne gute Aufräumaktion= Gehäuse ohne Kabel.
Und der Aiflow ist sehr gut optimiert.
Gefällt mir.

(x) Könnte man man Sowas mit 2x Riser beliebig einbauen?
(falls man einen Windowstreiber hätte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Treiberanpassung und Draugen ist jetzt nicht unbedingt ein Triple-A-Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschichten aus der Gruft: https://gamegpu.com/rpg//draugen-test-gpu-cpu
Was ist bei den Ergebnissen für AMD (GPU) schief gelaufen, jmd. eine Erklärung? :eek:

UE4 ist genauso ein Quark wie Unity.(i.d.R. uralt-DX11 ohne .1, dadurch kein gescheites MT)
Gerade mit Ryzen 3000 12c/24t bitte den Blick nach vorn richten und net zurück.

Würde eher mal auf die 3 neuen Games achten, die Rebellion bei der E3 zeigen wird.
E3 2019 - Rebellion reist mit drei neuen Spielen nach Los Angeles

Auch BaldursGate3 sah bei Stadia net schlecht aus. Destiny2 läuft sicher auch normal.
Es wird sicher interessant ob die Stadia-Games z.T. als Vulkan-Version für den PC erscheinen.
(Stadia ist ja Linux+Vulkan)
DRAGON BALL XENOVERSE 2
DOOM Eternal
Wolfenstein: Youngblood
Destiny 2
Power Rangers: Battle For The Grid
Baldur's Gate 3
Metro Exodus
Thumper
GRID
SAMURAI SHODOWN
Football Manager 2020
Get Packed
The Elder Scrolls Online
The Crew 2
The Division 2
Assassin's Creed Odyssey
Ghost Recon Breakpoint
Trials Rising
NBA 2K
Borderlands 3
Farming Simulator 19
Mortal Kombat 11
Rage 2
FINAL FANTASY XV
Gylt
Tomb Raider Trilogy
Darksiders Genesis
Just Dance 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine 7 im Mindstar bestellt.
Steige von der Vega64 Strix um.
Gibt es einen aftermarket Kühler der mit wenig Aufwand auf die 7 zu montieren ist?
Gruß
 
Hab eine 7 im Mindstar bestellt.
Steige von der Vega64 Strix um.
Gibt es einen aftermarket Kühler der mit wenig Aufwand auf die 7 zu montieren ist?
Gruß

Waterblocks von Barrow, Bykski und EK.(#2651)
oder Morpheus-Vega-Edition (net ganz so einfach, aber funzt bei Roughneck)
Raijintek Morpheus Vega Heatpipe VGA-Kühler - silber
zzgl. Lüfter
https://www.alphacool.com/shop/luefter/luefter/17707/alphacool-coolmove-2-1300rpm-120x120x25mm?c=20550

Läuft wirklich hammergut! Ich überlege mir ernsthaft noch eine zweite RadeonVII zu kaufen. :d

Weiss man net genau wie Es wird,
mGPU derzeit nur bei ganz wenigen lowLevel-Games, wo der Dev Das unterstützt.
Das übliche Cf für DX11 geht derzeit net, weil der AMD-Treiber DAS net unterstützt.
Außerdem einen Unterbau mit echten 2x PCiE 3.0 x16 hat net Jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thx @ Igor. :wink:
 
Das Abenteuer R7 ist Geschichte, die Karte geht an MF zurück. Ist mir viel zu laut.
Schade AMD.
 
Das Abenteuer R7 ist Geschichte, die Karte geht an MF zurück. Ist mir viel zu laut.
Schade AMD.

Ähm... Ich möchte dir deine Entscheidung sicherlich nicht streitig machen, aber was erwartest du von einem Referenzdesign? Deine VEGA64 war eine bzw. ist eine Custom und daher natürlich deutlich leiser, was du ja gewohnt bist. Leider gibt es die Radeon7 nicht als Custom. Ist sehr schade, aber durchaus mit wenigen Mittel machbar hier eine Verbesserung zu erzielen.

Wenn Du dir hier diesen Thread etwas mehr durchlesen würdest, so ist es bei dem Kauf einer Radeon7 ratsam bzw. sogar Pflicht UV zu nutzen um eben die Karte angenehm leise zu bekommen und die Lüftersteuerung anzupassen.

Oder alternativ einen Ghettomod zu nutzen, indem du zwei 120er Lüfter auf die Radeon7 schnallst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass er sich so viel Aufwand antun will und extra eine Wasserkühlung in seinen Rechner bauen möchte. Dies machen nur Freaks. :fresse:
 
Ich habe mir auch nur ne Wasserkühlung geholt, weil mir der Lüfter der Graka nervte :fresse:
 
Ja sicher habt ihr Recht.
Selbst mit UV und angepasster Lüfterkurve noch zu laut.
Wasser kommt nicht ins Gehäuse.
Nen Morpheus sieht auch iwie blöd aus.
Die Leistung der R7 is cool.
Leider schafft es AMD nicht was leises performantes rauszubringen.
Da Freesync nun auch mit Nvidia nutzbar ist wird es ne custom rtx 2080 werden.
Leiser, schneller und genauso teuer bzw billiger, wenn ich Morpheus plus Lüfter rechne.

Hatte von Anfang an, eine Vega64, erst stock@morpheus, dann Custom, aber dennoch nervt das Gebastel und die Lautstärke ist selbst dann noch hörbar lauter als ne Nvidia Custom.

Vielleicht wirds iwann mal wieder ne AMD Karte, aber vorerst nicht.
 
Wenn du unbedingt eine NVIDIA haben möchtest, so würde ich jetzt noch etwas warten und dann die Neuauflage der RTX2080 kaufen. Die soll ja super sein. ;)
 
Der R7 kühler eignet sich also auch für den Ghetto mod? Sehr gut zu wissen.

Hab ich bereits bei meiner Strix 64 gemacht.

Na noch ein klein wenig weiter runter mit dem Preis dann werde ich schwach :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
hoffe es kommt bald mal neuer treiber raus. leider stürzt World War Z nach dem letzten Update dauernd nach ein Paar minuten ab :(
 
Der R7 kühler eignet sich also auch für den Ghetto mod? Sehr gut zu wissen.

Hab ich bereits bei meiner Strix 64 gemacht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Für nen Ghetto Mod hat mir der Referenz Kühler zu wenig Kühlfläche, AMD hat da ja ordentlich gezimmert um bei der 7 noch ein 2 Slot Design haben zu können. 2,5 oder 3 wären deutlich besser gewesen aber der Zielgruppe wird das egal sein, die zimmern sich da Wakü oder einen fetten Air Kühler drauf (so wie ich) und schon ist Ruhe in der Kiste und kühl bleibt die Karte auch.
 
Ich habe meine jetzt bei den Temperaturen auf 1600Mhz @0.87V laufen... Flüsterleise (sogar mit Stockkurve).

Fehlt halt nen bissle Performance, aber das kann ich verschmerzen.

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh