[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1600 MHz müsste sogar die Vega 64 vergleichbar schnell oder schneller sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope, weil sie (Als Air Modell zumindest) keinen ausreichend hohen Takt halten kann... Gestern erst zum gucken meine Referenz 64 drin gehabt. [emoji846]

Davon ab ist die 7 nun wesentlich leiser und auch vom Verbrauch her ziemlich genügsam.


Edit: Max 1000rpm auf den Lüftern und dennoch knapp 1k Punkte mehr als meine Vega 64 im TimeSpy. :wink:

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Meine Radeon Sapphire Seven ist auch unterwegs
Gekauft Amazon.it um 681 Euro

Steige auch von einer RX Vega 64 in der Limited Edition um, welche mit 1450 / 1000 HBM lief...
So 30 bis 35% sollten mit Stock Kühler schon drinn sein wenn man ein gutes UV Modell ergattern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berni

Good News

Gib mal bitte Feedback, danke! :)
 
@Berni hast du mittlerweile ein besseres case angeschafft, bzgl. airflow?
 
Dienstag sollte die Sapphire Radeon Seven eintreffen und dann wird geschaut ob behalten oder weiterverkauft wird
Bei Gefallen hat die Vega 64 für 325 Euro bereits Käufer gefunden.

Wichtig war mir Amazon denn bei Defekt/ oder Austausch der Karte Problemlos,
zumal meine Beiden Online-Shops der Vega 64 und des Kompletten RyZen+ Systems (Kompletter Rechner-Computer)
geschlossen haben.
 
Ich bin gerade noch unschlüssig ob ich die 64 in meinem Gehäuse weiterverwende oder die Seven - aber ich hab halt nur die "normale" 64 - ich bräuchte halt die Alu-Limited wenn ich die 64 weiterverwende. :)

P.S: Bei den Temperaturen macht die Seven in dem Lian Li einfach nur solche Probleme [bei den aktuellen Temperaturen] das ich überlege einfach wieder die Blower zu nehmen und fertig :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe die Alum. Limited RX 64 - Silver
Welche Probleme meinst du mit der Seven ?

Bekomme meine Sapphire Seven am Dienstag und steige auf von DHE Design auf die Axial Lüfter der VII um.
Zwecks Hitzestau oder andere Probleme
Klemme einen 80mm Lüfter unter die Seven (VII) zwecks Luftabfuhr der erhitzten Luft.

PS:
An deinem Case fehlt es an Frischluft so wie ich dies auf die Schnelle feststelle
und bissi Knapp geräumig das Ganze.

Lian Li PC-Q38 silber ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben erst gesehen das ich nen Fehler im Text hatte - bei den aktuellen Temperaturen meinte ich :fresse2:

Das Gehäuse war - bis jetzt - nicht das Problem, die Karte kann ja direkt Frischluft von unten durch den Boden ziehen. Allerdings scheint das bei 30+ °C einfach nicht zu reichen. :shake:
Interessant: Die CPU und die anderen Komponenten scheint es 0 zu stören, hab mal seit Nachmittag Prime laufen lassen und nebenher die GPU ne Arbeit [nochmal] fertig rendern lassen - keine Abstürze o.ä. :wall:

Hatte die Tage desöfteren Abstürze in Rainbow Six: Siege die ich bis zur GPU herunter eingrenzen konnte, das nervt² :/
 
Far Cry 5 scheint auch nen Problem damit zu haben. Ansonsten aber überhaupt keine Probleme komischerweise... bin bisschen Ratlos ehrlich gesagt.

Werde wohl nachher mal Probeweise die 64 einbauen um das ganze mal zu beobachten. Da sie ebenfalls Refdesign und somit ne Blower ist, sollten die Gehäuseinnentemperaturen gewaltig droppen.
 
Nun,habe bereits für die Radeon VII einen 80mm Lüfter gekauft.
Probiere unter der Seven einen Lüfter zu montieren welcher die Warme Luft aus dem Gehäuse Befördert.
Brauchst ja testhalber nur mit Kabelbinder befestigen.
 
Du meinst die Seven Lüfter saugen die Luft durch die Finnen drücken sie somit die erwärmte Luft unter die Karte? :eek:

Ich bilde mir ein sie stößt die Warme Luft an den Seiten raus, sprich das die 3 Lüfter blasen in die Karte rein - dann wäre ein Flacher Lüfter der Luft absaugt ziemlich kontraproduktiv.

Probiere ich aber natürlich dennoch aus.


Edit: Sie blasen in die Karte rein - sprich die warme Luft kommt an den Seiten der Karte wieder raus. So wie ich es vermutet habe, also ist nen absaugender 80mm Lüfter unter der Karte eher kontraproduktiv da er dann gegen die Lüfter der Karte arbeitet.

Edit2:

Hier mal die Ergebnisse weil einige meinten die Vega VII @1600Mhz sei gleichschnell wie eine Vega 64:

Radeon VII @1600Mhz: AMD Radeon VII video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600X,Micro-Star International Co., Ltd. B450I GAMING PLUS AC (MS-7A40)
Vega 64 Referenz @Stock: AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600X,Micro-Star International Co., Ltd. B450I GAMING PLUS AC (MS-7A40)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, so ganz fair ist der Vergleich nicht.

Das sind meine Werte einer Nitro auf 1mV (eingestellt) optimiert bei etwa 1535mHz, gamestable (leise, sparsam ;)). -> 7583 Graphicscore
Also etwa 4,2 % langsamer. Ähnliche Werte dürfe man mit ner Referenz auch hinkriegen, da die Karte so 210 Watt zieht. Das kriegt man gekühlt.
1V_1535.jpg

Und das ist der Wert, wenn die Karte ausrasten darf, bei unerträglichen eingestellten 1,2mV, 300 Watt und ca 1660mhz, gamestable. -> 7995 Graphicscore

1,2mV_1660.jpg


Je nach Karte und eigenen Optimierungen liegt man also an der VII mit 1600 Mhz nah dran.


€: Der Stockwert (240 watt Limit) ist - zugegeben - dagegen nicht berauschend. Aber es ist mal wieder der Vergleich, optimiert vs nicht optimiert. Das ist bei den Vegas fatal. -> 6985
Stock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Stock/Referenzkarten, dennoch mal nen schöner Vergleich :wink:

Für ne Nitro o.ä. hätte ich gar keinen Platz. :)
 
Ich meine nur (aber vll liege ich damit falsch), dass man die Referenzkarten ja auch optimieren kann auf ~210 watt. Dann dürfe der Unterschied gering ausfallen. Dann wäre der Vergleich "fair", Referenz optimiert gegen Vega uv optimiert.
 
Mir ging es vorrangig erstmal um die Herstellerspecs - hin und her optimieren kann man natürlich, ist dann aber idr. gerade bei den Vegas aber nicht bei allen Games und in allen Lagen stabil.
Wird zwar immer behauptet, habe ich aber noch nie erlebt.

Spätestens wenn man mit den Karten hin und wieder was rendern muss oder ähnliche Späße, brauchen sie auch meistens die Stockspannung oder zumindest sehr in der Nähe um ordentlich zu arbeiten.
Daher ist das bei mir eben meistens ggü. einer reinen Gamerkarte regelrecht "unoptimiert" :)
 
@Pirate85

Also Frischluft muss dann der 80mm Lüfter von der Gehäuse Rückseite zur Seven reinschaufeln, was denk ich auch kontraproduktiv sein sollte, da die Luftströme somit unterbrochen werden dürften.
Dann doch lieber auf den Boden und von Unten Frischluft ansaugen lassen …
 
Das macht die Seven ja quasi schon alleine weil sie sehr knapp über den Bodenöffnungen liegt. :)

Sie macht übrigens absolut 0 Probleme wenn die Seitenwand raus ist. :shake:

Werde wohl jetzt erstmal wieder mit der 64 fahren - evtl. verkaufe ich die Seven dann bald, ich sammel zwar GPUs aber die Seven ist dann zum Rumstehen zu schade.
 
Genau dasselbe Problem habe ich auch, und schon wieder nen anderes Case holen habsch keinen Bock...
 
Auf Wasserkühlung umstellen und ihr könnt eure Karten in euren "Backöfen" weiter verwenden. ;)
 
Von WaKü bin ich seit vielleicht 8 Jahren weg. :wink:
 
@Pirate85
Was kommt nach der VII bei die ins case?
 
War ich auch. Das letzte was ich damals mit Wasser gekühlt hatte war nen AMD XP1700+? (schon zu lange her)
Nun wieder und ich bereue nur das ich nicht schon viel früher damit wieder angefangen habe. Lohnt sich echt. Kein blick mehr auf die Temps werfen zu müssen. :)
 
Karte ist daaa!
Muss warten bis Frau von Arbeit Retour, Kleinkind muss nun geschaut werden...

Welchen Treiber sollte man aktuell für die Radeon VII nehmen und GPU -Z udg. schon heruntergeladen.

Revision: 08
Dies kann ich schon mal sagen ….
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh