[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wie Holzmann aufpasst :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woran sieht man das denn, an dem Bild vom Kühleraufbau :confused:
 
trix_breakdown.jpg

ich meine mich zu erinnern das die erste sapphire fury tri-x (also die KArte auf meinem Bild die ich hatte wo man die Cores mit etwas Glück sowie auf meiner Karte noch zum Vollausbau freischalten konnte^^) noch nicht die Vapor Chamber hatte - erst die verbesserte Nitro Version der Tri-X hatte die Chamber ? sicher bin ich mir allerdings nicht mehr :d
 
Kein PCIe 4.0 mmh wird immer weniger.
 
Schau dir mal die 2 Slot 3 Fan 1080 TI FTW 3 an, die ist trotz weniger Watt sehr laut.
Will man 300 Watt leise bekommen braucht man nach meiner Erfahrung 3 Slot höhe UND ein langes 3 Fan Design, einfache Physik..

Worauf ich hinauswill ist was anderes.

Wie ermittle ich den Lärmpegel korrekt, wenn um mich herum gefühlt die Bomben fallen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich hinauswill ist was anderes.

Wie ermittle ich den Lärmpegel korrekt, wenn um mich herum gefühlt die Bomben fallen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wahrscheinlich hat Linus die Karte schon am laufen gehabt, wo noch kein Besucher im Raum war. ;)
 
als nächstes kommt dann noch das man die 1080 meinte und nicht die RTX2080 als Gegner [emoji38]

P.s. stand da überhaupt was von PCI-E 4.0??
Das wäre lol xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Radeon 7 weil 7 Lügen in der Produktbeschreibung :lol: :fresse2:
 
Wenn die Karte die RTX 2080 durch die Bank packt gehen die 699 Dollar auch völlig in Ordnung alles andere wäre entäuschend und würde die 16GB dann auch obsolet machen.
Den um auch von den 16GB zu profitieren benötigt man etwas Leistung aber halt nicht unter der 1080Ti Custom und der RTX2080.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht und fällt alles mit dem soc clock, wobei ich optimistisch bin, da sonst 1600+ mhz eh kaum was bringen würden. uv wird mit der karte noch wichtiger sein, da damit tempspielraum für den hbm geschaffen wird
 
Vielleicht kann man das Original-Bios der Radeon MI50 darauf installieren (FP64) :eek:
 
nein braucht man eben nicht zwingend :d siehe Sapphire Fury Tri-x und das Design ist ja ähnlich der R7 siehe Bild :

Anhang anzeigen 455700


ich hatte sie selbst und die war mit ihrem 2,2 Slot Design flüsterleise und hat bei mir mit OC gute 340 Watt verbraucht die dann weggekühlt werden mussten - meine aktuelle 1080ti Lightning Z mit OC und dabei gut 300 Watt Verbrauch ist nicht wirklich leiser und das ist mit Sicherheit die leiseste 1080ti unter Luft (hattest ja selbst eine und weisst das die sehr leise ist und meine sapphire war nicht lauter)

ich bin also guter Dinge das die R7 selbst mit 300 Watt und dem 2 Slot Kühler sehr leise sein wird.

Ich hoffe es kommt wie du sagst, bin aber skeptisch.
 
wie gesagt, notfalls selber wlp neu machen, da gehen sich mit normaler wlp 5 grad aus, und mit liquid metal sicher 10 grad
 
Der Verbrauch mag extrem sein (OC), dafür beleibt sie kühl und leise mit 16 Zylindern (HBM2)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Karte enttäuscht, Lisa har sie selber präsentiert in aller Öffentlichkeit und gesagt Leistung up to 2080 sometimes above.

Denn wer Gamer liebt, lügt sie doch nicht an, oder doch? :coffee2:
 
Wenn die Karte die RTX 2080 durch die Bank packt gehen die 699 Dollar auch völlig in Ordnung alles andere wäre entäuschend und würde die 16GB dann auch obsolet machen.
Den um auch von den 16GB zu profitieren benötigt man etwas Leistung aber halt nicht unter der 1080Ti Custom und der RTX2080.

naja völlig in Ordnung ist der Preis selbst dann nicht weil die 2080 einfach min 100 bzw eher 200 zu teuer ist - wäre das Niveau noch so wie bei den GTX Karten wäre die R7 wesentlich zu teuer - was aber aktuell wohl gut für Amd ist - sie werden aufgrund der 16GB HBM sicher mit den 699 schon Schwierigkeiten haben da halbwegs kostendeckend auszusteigen und darum nicht unfroh darüber sein das Nvidia mit den 800 oder waren es 850$ bei der Einführung der RTX2080 den Preis quasi schon geebnet hat und man mittlerweile ja schon fast froh ist das es "nur" 699$ bzw dann bei uns so 750€ sein werden.

600 Euro mehr sollten weder die 2080 noch die R7 kosten (wenn die R7 die 2080 durchgehend im Griff hat dann aufgrund des mehrspeichers meinetwegen 650 €) - und die 2080TI entsprechend maximal 800 Euro - wie es halt bei den GTXern war alles andere ist einfach ein Witz...

ich hoffe nur das Amd sich mit Sus Aussage von der Ces das man mit der 2080 kämpft nicht wieder so ein tolles Marketing Ei alla poor volta bei Vega 1, oder overclocking Wunder bei Fiji gelegt hat - wobei ich eigentlich gedacht habe das wird nun besser da man ja die halbe Marketing Abteilung zu Intel abgeschoben hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch mag extrem sein (OC), dafür beleibt sie kühl und leise mit 16 Zylindern (HBM2)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Karte enttäuscht, Lisa har sie selber präsentiert in aller Öffentlichkeit und gesagt Leistung up to 2080 sometimes above.

Denn wer Gamer liebt, lügt sie doch nicht an, oder doch? :coffee2:

Richtig, aber wie wir alle von unseren tollen ISPs gelernt haben ist up to immer so eine Sache :d
Das above bezieht sich sehr wahrscheinlich auf von AMD unterstützte Spiele. Macht Nvidia doch auch nicht anders. In 2 Jahren ist die sicherlich auch in nicht auf AMD optimierten Spielen etwas weiter vorn. Aber sind wir mal ehrlich, in 2 Jahren kann halt viel passieren. Es wäre schön wenn die Leistung eben jetzt schon da ist, denn genau jetzt hat AMD das wirklich nötig um eben mal eine 2080 zu outperformen.
Ich wünsche mir wirklich, dass die Radeon 7 wirklich 2080 Niveau oder above liefert :/

ich hoffe nur das Amd sich mit Sus Aussage von der Ces das man mit der 2080 kämpft nicht wieder so ein tolles Marketing Ei alla poor volta bei Vega 1, oder overclocking Wunder bei Fiji gelegt hat - wobei ich eigentlich gedacht habe das wird nun besser da man ja die halbe Marketing Abteilung zu Intel abgeschoben hat ^^
naja "poor Volta" wie sieht es denn aktuell mit Volta im Profibereich aus gegen AMD? und Vega 7nm ist trz noch Vega :P.
die Fijis sind ja auch OC Wunder, es war für AMD bestimmt ein Wunder die ab Werk so stable zu bekommen :P
Was das mit Intel noch gibt steht noch in den Sterne ;)


Ist das sicher mit der Vapor-Chamber für die Radeon 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja völlig in Ordnung ist der Preis selbst dann nicht weil die 2080 einfach min 100 bzw eher 200 zu teuer ist - wäre das Niveau noch so wie bei den GTX Karten wäre die R7 wesentlich zu teuer - was aber aktuell wohl gut für Amd ist - sie werden aufgrund der 16GB HBM sicher mit den 699 schon Schwierigkeiten haben da halbwegs kostendeckend auszusteigen und darum nicht unfroh darüber sein das Nvidia mit den 800 oder waren es 850$ bei der Einführung der RTX2080 den Preis quasi schon geebnet hat und man mittlerweile ja schon fast froh ist das es "nur" 699$ bzw dann bei uns so 750€ sein werden.

600 Euro mehr sollten weder die 2080 noch die R7 kosten (wenn die R7 die 2080 durchgehend im Griff hat dann aufgrund des mehrspeichers meinetwegen 650 €) - und die 2080TI entsprechend maximal 800 Euro - wie es halt bei den GTXern war alles andere ist einfach ein Witz...

ich hoffe nur das Amd sich mit Sus Aussage von der Ces das man mit der 2080 kämpft nicht wieder so ein tolles Marketing Ei alla poor volta bei Vega 1, oder overclocking Wunder bei Fiji gelegt hat - wobei ich eigentlich gedacht habe das wird nun besser da man ja die halbe Marketing Abteilung zu Intel abgeschoben hat ^^

Wenn AMD Leistung liefert bin ich auch gern bereit diese zu bezahlen.
Was NV da mit der GTX 2080 und der Ti zum launch mit den Preisen veranstaltet hat wissen wir ja alle für mich waren die Produkte das Geld nicht wert.
 
Wenn AMD Leistung liefert bin ich auch gern bereit diese zu bezahlen.

Genau wir sind alle bereit zu zahlen! Ja ich werde zahlen 16GB/on ...

Das ist ein Kauf des Glaubens....
Die Welle ~ Einer für Alle - Alle für Einen. :eek:

Und während andere auf den Test warten, haben wir bereits vor bestellt.

Scherz.mode.off ;)
 
Nein

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Genau wir sind alle bereit zu zahlen! Ja ich werde zahlen 16GB/on ...

Das ist ein Kauf des Glaubens....
Die Welle ~ Einer für Alle - Alle für Einen. :eek:

Und während andere auf den Test warten, haben wir bereits vor bestellt.

Scherz.mode.off ;)

Du übertreibsts ja schon ein wenig und steigerst dich da rein..
 
Holzmann wie er leibt und Lebt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh