[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann ein anderes vega bios aufspielen da die digital signier sind, und per softtable sehr viel einstellen, aber das hat grenzen. ohne ein rx64 bios würde meine rx56 niemals die 1140mhz auf dem hbm packen, da waren beim original bios maximal 940 möglich je nach spiel.
 
1140 ist mal krass. hab das irgendwann nicht mehr verfolgt.. Glaube ein nicht geringer Teil der Mehrleistung von R7 kommt auch durch den schnelleren Speicher. Die Vega hat auf Speicher OC ja immer gut angesprochen.
 
wobei ich bis 1180 komme bei niedrigen temps, das ding ist nicht der speicher per se, sondern der soc takt der mitsteigt, da gewinnt man massiv, und deshalb mal sehen wie das mit der vega VII wird
 
achja, da ja irgendwo das gerücht rumgeistert(hier anscheinend noch nicht angekommen) das VII reviews bereits kommende woche online gehen sollen: NEIN!! unboxings sinds ab dem 4.2. erlaubt, die reviews mit balken und sonstigen vergleichen am/ab 7.2. :)

und das datum hat auch einen grund: 7 = VII + 2 = Vega 2 = 7.2. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der maximale Turbo-Takt, hat nichts mit einer Sperre zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne einen hohen soc clock macht das aber kaum sinn, aber wir werden sehen.
 
Das sagt der Grafikkarten Tester von PCGH.
VII: Wird sie dem Hype gerecht? Schauen wir mal, dann sehen wir schon. Ohne ein Sample in der Hand gehabt zu haben, möchte ich mich nicht festlegen. Nur eine Sache sollten sich Hobby-Lokführer des Hype-Trains am besten gleich abschminken: Die Radeon VII wird nie im Leben mit der RTX 2080 Ti oder Titan RTX konkurrieren, wenn man von Extremszenarien mit hoher Speicherbelegung, reinen Compute-Tasks oder gar DP-Berechnungen absieht. AMD gibt selbst an, dass die RTX 2080 das auserkorene Ziel ist. Für mehr reicht es derzeit nicht, dafür bräuchte es einen Vega-20-Vollausbau und einen höheren Takt. Zumindest Letzteren wird man manuell gewiss aus der Kiste herausoptimieren können. Aber ab Werk wird die Karte irgendwo zwischen RTX 2070 OC (Full HD) und RTX 2080 (UWQHD+) landen, dessen bin ich mir anhand einiger für die soeben fertiggestellte PCGH 03/2019 durchgeführter Spezialbenchmarks relativ sicher. Das ist schön schnell und dank 16 GiByte auch eine zukunftssichere Angelegenheit. [Quelle: PC Games Hardware]

Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
amd stellt die karte gegen die 2070, wer was amderes erwartet ist selber schuld. mal sehen was mit oc geht ubd allem drum und dran, sollte der kühler limitieren, kommt halt wasser drauf, dann klappt das schon.
 
weil es nunmal die basis des chips ist.

wie groß ist denn der Unterschied zwischen 1107 und 1199 , meßbar oder Esoterik?

beim mining z.B. HBM 1105 SOC 1107 43.7 MH/s , HBM 1120 SOC 1199 44.3MH/s , ich seh da jetzt nichts entscheidendes :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
amd stellt die karte gegen die 2070, wer was amderes erwartet ist selber schuld. mal sehen was mit oc geht ubd allem drum und dran, sollte der kühler limitieren, kommt halt wasser drauf, dann klappt das schon.

Echt, ich dachte gegen die 2080?
 
wie groß ist denn der Unterschied zwischen 1107 und 1199 , meßbar oder Esoterik?

Wenn du mich fragst sind die Unterschiede zu marginal, um von ernsthaften Verbesserungen sprechen zu können. Messbar ist‘s aber!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei DeckStein hört sich das aber immer so an als würde nur durch das bischen SOC Clock groß was passieren und das ist nicht so.

Zwischen 1000Mhz HBM und 1200Mhz HBM liegen z.B. im TimeSpy 354 Punkte ( Grafik-Score ) , 1000Mhz ->7574 und 1200Mhz -> 7928 , GPU Takt gleich ca. 1720Mhz .
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil ich es nicht bis ins letzte fitzelchen erläutere....

ja der soc clock reisst viel raus, vor allem beim gpu oc. takte mal die karte auf 1750mhz core und lass den speicher auf 800 und sieh zu was passiert.

und mining ist ja wohl nur eine der vielen anwendungen wo gemessen werden kann.


deshalb gurkt meine rx 56 auch mit 1540 gpu rum und der speicher auf 1115, da bekomme ich die meiste leistung. würde ich die gpu auf 1600 undehr hochjagen, würde es dem hbm zi warm werden und müsste da dann viel einbüssen.


macht dich einfach mal tests und rechnet es auf die vega seven hoch, wenn wir davon ausgehen dass sie 1900mhz packt, da bin ich über 100mhz soc takt mehr aplls dankbar.

libigsches minimumgesetz ^^
 
Naja du reitest hier immer auf den SOC rum, was etwas bringt ist Ram Takt. SOC ist im Bereich von 1107 zu 1199 eher egal.
 
ram takt und soc sind gekoppelt, deshalb ist es so schwer zu sagen was wieviel bringt, jedoch lässt es sich sogar nachmessen.

je höher der gpu takt ist, desto wichtiger wird ein hoher soc takt, und da die seven gpu ja his 1800 @ stock laufen soll, ist es noch wichtiger.

taktke mal deine karte auf 1800mhz hoch, und sieh dann mal was diese 100mhz soc takt mehe bringen, aber wie gesagt, wir werden sehen.
 
Ja ich frage dich da du immer nach SOC Takt rufst. Zwischen 1100/1107 und 1110/1199 ist meßbar nichts was in den Bereich der Meßtoleranz fällt.
 
und ich habe gesagt sieh dir das libigsche minimumgesetz an, je höher der gpu takt, dest wichtiger wird der soc takt, und wir reden von einer gpu die 1800mhz und mehr schafft, bei 1500gpu und 1199soc haben wir ein gutes verhältbis dieser beiden parametern.

bei 1900gpu müsste der soc bei 1500 liegen um das selbe verhältnis einzuhalten.
 
Wo kann ich eigentlich den soc takt auslesen :confused:
 
Der einzige Grund warum der SOC Takt steigt ist weil er nicht unter dem Ram Takt liegen kann, da so ein Voodoo drum zu machen ist doch albern. Leistungstechnisch bringt es nichts, es braucht nur mehr Leistung wenn er höher taktet.
 
es braucht nur mehr Leistung wenn er höher taktet.

na langsam verstehst du.

takote deine gpu auf 1600 mhz, stell den ram auf 700 und werd glücklich damit.

jemandem der glaubt das es keinen einfluss hat, wie hoch eine verbindung zwischen zwei hochleistungsbauteilen taktet, dem kann ich auch nicht helfen.
 
2000er Marke wird wohl schnell fallen!

Meine Prognose ist unter Luft: 1900-1950mhz :)

Risitas über Turing:
Shocking interview with an Nvidia engineer talking about Turing - YouTube
Sehr optimistisch.. wäre nat. cool!

- - - Updated - - -

Das sagt der Grafikkarten Tester von PCGH.

Die pcgh geht gerade garnicht. Die Artikel haben Bildzeitungs-Charakter. Die versuchen selber nen Hyptrain zu starten um dann Klicks zu bekommen. Die R7 Hypte doch niemand. Alle hoffe das sie auf Niveau der 2080 liegt und zumindest eine vergleichbare Alternative darstellt. Mir würde das schon reichen, weil AMD für mich wesentlich smarter ist als die Lederjackenbude.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh