[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste mal heute Abend explizit darauf hin, dass ausser dem Browser und irgendwelcher SPiele-Clients was nebenher auf dem zweiten Monitor läuft, aber Chill ist immer aktiv.

Ich hatte eher früher das Problem mit HBM Takt der bei den eingestellten 1200 blieb anstatt wiedder auf ca 300 runter zu gehen.

[update] nope - tut normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste mal heute Abend explizit darauf hin, dass ausser dem Browser und irgendwelcher SPiele-Clients was nebenher auf dem zweiten Monitor läuft, aber Chill ist immer aktiv.

Ich hatte eher früher das Problem mit HBM Takt der bei den eingestellten 1200 blieb anstatt wiedder auf ca 300 runter zu gehen.

[update] nope - tut normal.

Ich hab echt ka was hier los ist. Chill sorgt generell dafür, dass mein HBM bei 365 oder so bleibt. Genauso wenn ich etwas auf dem zweiten Bildschirm habe, welches 'gpu-accelerated' ist. Hab bei reddit ein paar Leute gefunden, die zumindest mit den Zusatzprogrammen, die die gpu verwenden, das gleiche Problem haben :(
 
Ich hab echt ka was hier los ist. Chill sorgt generell dafür, dass mein HBM bei 365 oder so bleibt. Genauso wenn ich etwas auf dem zweiten Bildschirm habe, welches 'gpu-accelerated' ist. Hab bei reddit ein paar Leute gefunden, die zumindest mit den Zusatzprogrammen, die die gpu verwenden, das gleiche Problem haben :(

Eigentlich ist Prime in Chrome ja auch hardware accelerated. Gab letztens erst ein Problem damit, weswegen ich das am HTPC ausschalten musste, weil der Bildschirm schwarz wurde sobald die Maus stand bei Wiedergabe.

Aber ich behalte das im Auge.

Hab gestern auch den 19.3.3 nach DDU nochmal installiert, weil alle erzählen der liefe so kühl und erlaube mehr oc. Mal wieder für nichts.
 
Gibts schon einen Vergleichstest der Wasserkühler für die Radeon VII?
Bis jetzt gibts nur EK-WB und Bykski oder?
 
 

Anhänge

  • Ocool.PNG
    Ocool.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich den von Alphacool nehme würde ich doch lieber zu Bykski greifen. Aber der schreibt da ja, dass die Verarbeitungsqualität nicht wirklich gut ist...
EK ist mir zu teuer... 150€ für mittelklasse Qualität? Nein, Danke.
 
Hab seit letzten Freitag auch eine RV2... leider scheint der Chip auch nur Mittelmaß zu sein. Unter 1000 mV komme ich kaum beim UV. OC hab ich schon ein ganzes Stück über 2 Ghz bekommen, aber da macht mir die Kühlung eine Strich durch die Rechnung.

Ich hab bisher noch nie eine Wakü besessen (Außer AiO die aktuell an der CPU hängt) Mit welchen kosten muss man da rechnen wenn man alles neu kaufen muss?
 
Kommt auf die Wünsche an die man hat, aber generell bei guten Komponenten und nicht das billigste Zeug kann man gut mit um die ~500€ Rechnen wenn es vernünftig sein soll.
 
Kann man pauschal nicht so sagen. Wenn man mit gut gebrauchten Komponenten leben kann, gehts auch ein Stück weit drunter. :)
 
Ich hab bei Aquatuning eine Alphacool mit 280er Radi komplett für 320 zusammengestellt. 500 muss nicht sein nur für die GPU.
 
Bevor ich den von Alphacool nehme würde ich doch lieber zu Bykski greifen. Aber der schreibt da ja, dass die Verarbeitungsqualität nicht wirklich gut ist...
EK ist mir zu teuer... 150€ für mittelklasse Qualität? Nein, Danke.

Was soll am EK Block jetzt schlecht sein, bzw "nur Mittelklasse Qualität"?
 
Im Vergleich zu Watercool und Aquacomputer meinte er vermutlich. Ich hab mir den Bykski vor 2 Tagen bestellt.. leider hat sich am Bestellstatus noch nichts verändert. Die Q. ist sicher Vergleichbar mit EK.
Wakü im Forum lässt sich sicher was vernünftiges für 150-200 € finden. Dazu käme dann noch der GPU Block. Die Investition ist ja aber auch für Jahre..
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Deswegen hab ich jetzt mal den Bykski geordert. Der kostet mich nur 92€ und ich kann vermutlich ungefähr die gleiche Qualität erwarten.

Jetzt hoffe ich noch auf nen guten Preis für die R7 in den nächsten Tagen. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Merci!
Die XFX war noch etwas günstiger. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hoffe gerade dass die Preise nicht noch weiter fallen :d
Die alte Vega ist weg, jetzt brauch ich dringend neues Spielzeug und hab deswegen mal beim vorerst besten Preis zugeschlagen. [emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lag der Preis zwischendurch bei 629€? Aua, das tut weh..
Naja, bin aber mit meiner zufrieden.
 
Nein, die 679,-€ bei Bullseye waren schon optimal.
Und gemessen an der Preisentwicklung bei der FE 2017-2018 ist die R7 ein Schnäppchen. Glaube net, das viel tiefer ohne Verlust geht. Die16GB HBM und 7nm kosten halt ein mue mehr.
(ausser man will die Konkurrenz ärgern)

Oder denk mal an die RX64LC 2017 zurück, Da gabs net mal die 3 Games dazu.


btw.
UVen mit hohem mittl. Wert scheint bei Shadow#2650 am Besten zu funzen (GoldenChip):
AMD Radeon VII Laberthread - Seite 265
(für "instabile" Gamesettings, die mit Fps-Limit gerade noch funzen = nochmal sparsamer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was versucht:

Immerhin GPU mit 2157mhz

2200 ging leider nicht mehr. ):
 
Das fehlende Pad hat mir keine Ruhe gelassen. Zusätzlich hatte ich noch das "Problem" das ich Schrauben statt dem Org GPU Kreuz genommen habe(hatte mir die Montage bei Igor + EK-Block angeschaut, dort wurden Schrauben verwendet) Also must ich doch mal ran.
Nach der Demontage viel mir auf, das ich ein 5x5mm Pad vergessen hatte auf den Block zu legen.
radeon-vii_3 (1).jpg markierte stelle.
Ist so klein das ich das übersehen hatte.^^

Im Endeffekt wurde ich mit besseren Temps komplett belohnt. GPU ca 2-3°c Hotspot ca 7-10°c weniger.

Hier mal nen TS mit 2100Mhz@1151mV und 1300Mhz HBM(denke der könnte noch mehr)
2100.jpg
 
So hab den Reactor noch mal auf 105% gefahren:


Mehr geht unter Luft wohl nicht hier, konnte das Ergebnis von @Pickebuh(WAKÜ) knapp also nicht erreichen. ):

Leider habe ich schlechte Nachrichten für Dich....

Anhang anzeigen 461121
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis von Devil!
Also reicht auch ein preiswerter Byski für 370W.

Was peilst Du eigentlich als 24/7 an?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh