[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2,5h??
^^ Nene. Peakt in jedem Game.
Is nicht so wie bei V64 wo der Taktverlauf bei gleicher Last stabil war.
Bei der VII springt der wie ein wildes Pferd. Selbst wenn du nen Standbild nehmen würdest.


TD2 CTD ohne Bildfehler vorher klingt nach zuviel Speichertakt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Da lief nur 1150Mhz HBM. Normal kann der mehr...
Aber Danke dir. Werd mal gegentesten. :) TD2 ist das einzige Spiel was Probleme macht.
Obwohl jetzt nach dem Patch den ganzen Nachmittag kein CTD gehabt.
 
Für solche Stabilitätstests lässt man ein Game laufen, welches die Karte fordert. Rise of the Tomb Raider z.B.
Dann stellt man den Takt ein den man fahren möchte und spielt einfach eine anspruchsvolle Stelle welche noch viel GPGPU für PureHair(TressFX) benötigt.
Stürzt das Game gleich zu Anfang ab - Spannung erhöhen. Stürzt es nach 5 Minuten ab - Spannung erhöhen. Stürzt es nach 1 Stunde ab wieder Spannung erhöhen. Dann sollte sie stabil bei allen Games laufen.

Warum man aber an die absolute Grenze gehen will ist doch bei einer Wasserkühlung einfach nicht mehr so essentiell. Da kann man ruhig ein paar mV mehr anlegen.
Kann ich soweit bestätigen, allerdings mit GPUs @ Stock Luft Kühlung.
Nur die CPU wird mir WaKü versorgt, und der Radi ist extern.

Apload bis zu 30Mbit/S...
Klaro :)
https://abload.de/img/rott_bench_max_relive5pjsc.jpg

SanDisk Plus, bad 4K: https://abload.de/img/sandiskplus1tb_copy4nk4g.jpg
 
Ich hab heute Nacht noch eine geholt - bei meinem Glück noch ne Gurke...:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich hoffe!



Mir auch, ich will nur nochmal mein Glück versuchen. Die andere wird dann, evtl mit Morpheus und Noctuas, verkauft. Ist ja nicht sooo langsam, und mit Umbau unhörbar.

Hatte schon Probleme meine zweite los zu werden. Jeder der eine haben will, hat wohl bereits eine.
Das Ganze hat sich für mich nicht wirklich gelohnt, von 1127 auf 1101. Wobei die zweite Karte aber durchweg besser läuft meiner Meinung nach und ein gutes UV zulässt. Bei div 2 mit 976 und 1100 MHz auf dem hbm alles gut.
 
Vielen Dank für euer Feedback. Ich hab gestern nochmal drüber nachgedacht und ich finde mit Bracket ist es einfach sinnvoller.

Daher hab ich nochmal umgeschraubt, und die frei gewordenen Federschrauben zur Befestigung ohne die (ohnehin überflüssige) Backplate genommen. Jetzt ist auch jedes Gewinde mit einer Schraube versehen - sonst bleibt immer eines ohne...

Forum de Luxx

Merkwürdig, habe von beiden Schraubentypen noch welche über - ohne Feder habe ich ja auch nur 3 Stück für die Backplate verwendet, der Rest inkl. Kreuz ist mit den beigelegten Federschrauben verschraubt.
 
Hier mal meine Radeon VII Marke Eigenbau.

IMG_20190412_144325.jpg IMG_20190410_160757.jpg
IMG_20190412_143921.jpg

Hab die Grundplatte Aufgebohrt damit der Morpheus 2 passt und dem Lüfteraufbau eines Accelero Xtreme III genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen einbauen, der mit einer Lüftersteuerung die Lüfter regelt.
Dadurch kann man den PC sehr leise bekommen, welcher nur nach Bedarf lauter wird. ;)

Wollte eigentlich nur einen Tempsensor nebst Anzeige bei Aquatuning holen, und hab gesehn dass die einen Alphacool-Gutscheincode haben diese Woche: 15% - also ist jetzt nebst Kleinzeug auch ein CPU-Kühler im Anmarsch...
 
Hatte schon Probleme meine zweite los zu werden. Jeder der eine haben will, hat wohl bereits eine.

Nee du, so ist das nicht.
Würde gerne eine nehmen wollen, leider fehlt mir nur das passende Kleingeld aktuell ;)
bzw. waren andere Anschaffungen erstmal wichtiger, nebst Frau und Kinder :d

Aber bald ist wieder luft, und bei meinem Glück dann keine mehr Verfügbar :d
 
Jetzt auf Navi zu warten ist eine gute Idee, auf der anderen Seite ist die VII schon günstiger geworden, wenn man Spass am Basteln hat, wie das hier viele haben, warum nicht ;)
 
Dropt bei euch auch teilweise die Karte in 2 bis 3 stellige mHz Werte?
Ist mir gestern das erste Mal aufgefallen da ich das AMD Overlay an hatte. (3DMark und Battlefield V)

Bin noch relativ neu beim Thema OC und UV, könnte deswegen vielleicht ein bisschen Hilfe gebrauchen was die settings betrifft.
 
Nicht wenn die Last nicht total schwankt.

Mit dem PT Limit oder Throtteling wegen Temperaturen solltest du ja keine Probleme haben mit deinen Einstellungen.
 
Dropt bei euch auch teilweise die Karte in 2 bis 3 stellige mHz Werte?
Ist mir gestern das erste Mal aufgefallen da ich das AMD Overlay an hatte. (3DMark und Battlefield V)

Bin noch relativ neu beim Thema OC und UV, könnte deswegen vielleicht ein bisschen Hilfe gebrauchen was die settings betrifft.

Hab deine Einstellungen jetzt nich parat. Passiert immer dann wenn Grenzwerte wie Temp oder PT überschritten werden oder venn du ein FPS Limit gesetzt hast, bei erreichen dieses.

- - - Updated - - -

Die Verarbeitung von dem Alphacool sieht echt nicht so pralle aus. Der User hat aber auch generell recht hohe Temps, auch mit dem EK.
 
Das echt ordentliche Temps.

Meine Radeon 7 kommt Montag ich bin gespannt, hab dafür meine GTX 1080 raus geworfen die nun meine Freundin kriegt.
Ich würde es gegrüssen wenn es noch eine aio Lösung für die Radeon 7 geben würde
 
Ok, das ist mir das erste Mal aufgefallen. Nutze einen Freesync Monitor mit 144Hz. Was aber komisch ist, egal was ich für settings einstelle beim Wattman, irgendwann freezt Battlefield V und entweder startet der PC neu oder es schmeißt mich auf den Desktop. Habe nach jeder Änderung im Wattman auch den PC neugestartet. Firestrike, Timespy usw.. laufen auch ohne Probleme und ein Firestrike Extrem Stresstest läuft mit meinen Settings in der Signatur auch 3x hintereinander bei 99,7 Prozent durch und da passiert nichts. PT und HBM sind Standard.
 
Ok, das ist mir das erste Mal aufgefallen. Nutze einen Freesync Monitor mit 144Hz. Was aber komisch ist, egal was ich für settings einstelle beim Wattman, irgendwann freezt Battlefield V und entweder startet der PC neu oder es schmeißt mich auf den Desktop. Habe nach jeder Änderung im Wattman auch den PC neugestartet.

Und wenn du wieder etwas mehr Spannung drauf gibst, läuft es durch?

Vielleicht ist dein CPU OC auch nicht ganz stabil ...
 
Mein CPU läuft ohne OC auf 3.7. Ja Spannung habe ich auch schon geändert, wie gesagt in den Benchmarks läuft es gut, BF V freezt trotzdem.
 
So wie du das beschreibts liegt das eher nicht an der GPU mit BF V.

Könnte am RAM liegen, BF5 ist sehr RAM sensitiv, mit welchem Setting läuft dein RAM?
 

Ok das sollte stabil laufen. (so langsam, hab auch ein 32-Kit läuft mit Ryzen auf 3600)

Wenn das Problem also nur bei BF5 ist, mach folgendes:

Deinstallieren und dann neu Installieren , also das Game, falls via steam könnte reichen die Programm Dateien auf Fehler zu überprüfen.
 
also drops/ruckler habe ich bei bfv auch, wenn ich den chill aktiviert habe oder den enhanced sync modus, sobald ich die deaktiviere sind die drops/ruckler ganz weg und das spiel läuft perfekt.

also den chill und enhanced sync bzw auf vertikalen neuaufbau muss leider deaktiviert bleiben bei amd treiber.
 
Also wenn Chill und Enhanced Sync nicht standardmäßig an sind, dann habe ich die nicht aktiviert.
Er zeigt mir oben immer irgendwelche Tips an was ich alles aktivieren soll, aber da hab ich noch nichts gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh