AMD veröffentlicht eigene Benchmarks zur Radeon R9 Fury X

oha tz fang damit lieber nicht an, du hast zwar natürlich 100% recht, aber lass es lieber, der andere hat das auch versucht, man wurde hier geflamt, seitenlang sag ich dir...
außerdem, hättest du die letzten seiten gelesen, wüsstest du jetzt, dass eine wakü am besten läuft, wenn ein 120mm lüfter 500w bei 90° (oder mehr) kühlt.
natürlich haben wir auch gelernt, dass es noch wesentlich effizienter wäre, würden wir es schaffen (mit zb.1kw@120mm) das wasser auf über 100° zu bekommen, der user sowieso, hatte ja angemerkt, dass dann das prinzip eintritt wie in seinem, ich zitiere "durckkochtopf"...
was soll man dazu noch sagen, so und nie mehr anders.

ich musste jedenfalls die tränen von der ducky wischen, richtige mistarbeit sag ich euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Gehör und meine bessere Hälfte sind dankbar.
lol, weil das wasser bei etwas höherer temperatur laut wird...

- - - Updated - - -

oha tz fang damit lieber nicht an, du hast zwar natürlich 100% recht, aber lass es lieber, der andere hat das auch versucht, man wurde hier geflamt, seitenlang sag ich dir...
hat hier niemand getan...

außerdem, hättest du die letzten seiten gelesen, wüsstest du jetzt, dass eine wakü am besten läuft, wenn ein 120mm lüfter 500w bei 90° (oder mehr) kühlt.
dummes getrolle von dir, soetwas hat niemand behauptet...

ich musste jedenfalls die tränen von der ducky wischen, richtige mistarbeit sag ich euch.
ja, dein dummes getrolle ist echt schlimm, arg was du dir ausdenkst...

lol, weil das wasser bei etwas höherer temperatur laut wird...

lol, du bist der wahnsinn ELKINATOR, bitte erheitere uns weiter mit solch geistreichen ergüssen, bitte.

ps: da es ein forum ist, steht das ja alles noch da, lese doch selber was da so alles (evtl. nicht von dir, who cares) vom stapel gelassen wurde bezüglich wasserkühlung, lächerlich.

pps: ab 100° wird das wasser tatsächlich laut, du hast recht, zumindest wenn du dein agb dann auf machst...

noch ein ps: ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber hattest du nicht auch ibm`s warmwasserkühlung für den supercomputer mit in die debatte vermischt ?
wenn ja, was soll man dann noch sagen, du hast einfach keine ahnung.
jedem sollte doch klar sein das nur weil das medium "wasser" das selbe ist, die ganze geschichte mal überhaupt nichts mit unseren wasserkühlungen gemein hat.
das funktioniert auch nicht in "klein" aber wozu mach ich mir hier noch die mühe, du würdest es eh nicht verstehen WOLLEN, da liegt doch der hund begraben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Elki,

klar das Wasser wird laut... es plätschert dann so schön...
Ich rede davon, dass man bei größerer Kühlfläche langsamere Lüfter verwenden kann, diese erzeugen ergo weniger dB, da Sie langsamer laufen ;)
DAS wiederum dankt mir mein Gehör und meine bessere Hälfte.

Nicht einfach rein interpretieren was man gerne hätte, sondern lesen was gemeint ist!

Und es ist wahr, eine Wasserkühlung die bei etwa DeltaT 30-40 läuft, ist weit aus effektiver als eine die bei DeltaT 2-3-4 läuft.
Physikalisch total korrekt und auch belegbar, dennoch will so etwas keiner der mit Wasser kühlt!
Und da wir keine UNI sind oder keine Unternehmen die aus wirtschaftlichen Gründen eine Wasserkühlung wollen ist es egal.

Ich verstehe daher beide Seiten und beide haben mit Ihren Argumenten recht, aber ihr habt die letzten Seiten ein wenig aneinander vorbei gesprochen.

Wenn ich Geld sparen will und 100% meiner vorhandenen Leistung abrufen will(ich meine die des Kühlers), dann arbeite ich bei 50-60C° Wassertemp...
Lege ich Wert auf Faktoren wie Lautstärke und Temperatur, dann lege ich Wert auf größtmögliche Kühlfläche bei so wenig wie möglich aktiver Konvention.

lol, du bist der wahnsinn ELKINATOR, bitte erheitere uns weiter mit solch geistreichen ergüssen, bitte.
Er hat doch ver dammt doch mal recht.
Tzunamik hat vorhin gesagt, er hält seine Hardware auf <50 Grad, da ihm seine Ohren danken.
Das inpliziert doch, es gäbe einen direkten Zusammenhang zwischen Wassertemperatur und Lautstärke, im Sinne: Höhere Temperatur = Höhere Lautstärke.

Es ist aber genau das Gegenteil bei einer Wakü der Fall! Desto wärmer das Wasser, desto besser die Wärme abgabe an die Luft und desto leisere/langsamer drehende Lueeufter kann man verwenden! Ergo desto Leiser ist das ganze System.
Gibt es ernsthaft jemanden der etwas anderes belegen kann?

Sorry dass ich wieder anfange, aber solche Unwahrheiten stören einfach.

EDIT: @Tzunamik: Kannst du irgendwie abseits der Lautstärke, argumentieren wieso du "Wert auf Temperatur" legst?
Wenn du mich fragst ist das nur das man es gern hat. Ohne jeglichen Sinn... Aber dann lass dich nicht dazu hinreissen, das selbe anderen zu empfehlen oder das Ganze für die Norm zu halten...

Zuletzt bearbeitet:
nein alles richtig, du formulierst das ja jetzt auch ganz anders als er.
natürlich ist das so, trotzdem wurden die seiten zuvor absolut unsinnige sachen vom stapel gelassen, ist doch aber auch schnuppe jetzt.

ps:dragon beim cpu oc macht es auch einen großen unterschied ob die cpu mit 90°+ läuft oder max 75° ist so.
natürlich spielt dann auch die wassertemperatur eine rolle.
darum ging es aber zugegebenermaßen vorhin nicht, nur weil du fragst was er von niedrigeren temperaturen hat, wäre das ein grund.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab sogar echt einen einzigen Grund, warum mir niedrige Temps durch einen größeren Radiator wichtig sind.
Es ist kein weltbewegender Grund und ich würde damit nicht hausieren gehen, aber dennoch er ist existent und nachweisbar.

Komponenten die um/unter 50C° gehalten werden, verbrauchen spürbar weniger Strom.
Meine zwei R9290X 8GB die ich vor kurzem noch hatte, habe pro Karte ca 65W weniger Strom aus der Dose gezogen.
Stock Luft bei 86C° gegen 46C° unter Wasser.

Mein Radiator verbraucht kein Strom, der steht nur da und wird von 180er Lüftern angepustet mit ca 300 rpm.

Neben der Lautstärke ist das mein Pro Argument für größere Kühlfläche gegen effizient genutzte kleinere Kühlfläche.
Selbst meine zwei 970er im SLI die ich davor hatte, sind um gute 20W sparsamer gewesen mit Wasser gegenüber Referenzdesign.
Gemessen habe ich das ganze einmal mit meinem Netzteil und der integrierten Software und einmal mit einem Voltcraft Amperemeter.

EDIT:
Wichtig! Die Karten haben immer die gleiche Spannung und den gleichen Takt gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
al und tz, schön dass ich verstanden werde, dachte zwischenzeitlich echt, ICH hätte einen dachtschaden, lol

ihr werdet hier aber keinen dazu bringen euch zu verstehen, die wollen das nicht verstehen und beharren auf ihre physik. grundsätzlich ist nichts ihrer aussagen falsch, nur gehen die meinungen über denn sinn einer "echten" wakü hier halt auseinander. ja, aio ist toll, ja 120mm reichen mal eben so und ganz locker für alles, haben wir ja nun geklärt bzw erklärt bekommen.

einfach zurücklehnen und sich seinen teil dazu denken. die energie und zeit gegen die dipl. physiker anzureden hat keinen sinn und diese diskussion haben wir, al, tz und ich, bereits "verloren". wir trollen hier nur die aio und sind dumm weil wir die physikalischen gesetze nicht verstanden haben.

ein schönes wochenende allen

Zuletzt bearbeitet:
@webmi
ich denke, wenn ich jetzt noch erwähne, dass dieses ungetüm hier nur mein 4790k kühlt, fallen einige endgültig aus allen wolken.
ich bin aber auch dumm und das alles unendlich sinnlos, ach nee moment selbst damit läuft der kleine 4790 in den 8k`s mit oc locker an die 85°und das sogar bei1200rpm von 5 120mm lüftern, verteilt auf zwei thermochill.120.3 radiatoren.
aber natürlich reicht eine 120er aio für alles, sagtest du ja aber bereits einsichtig...
ok ohne prime laufen die lüfter gar nicht muss man dazu sagen, und trotzdem bleibt der cpu unter 30°, so habe ich auch nicht die ganzen katzenhaare im radi, weil da nix ansaugt wenn nicht unbedingt nötig, siehe da ein weiter grund die temperatur vom wasser niedrig zu halten, passiv betrieb möglich...

@kitguru

finde ich jetzt a) nicht verwunderlich und b) nicht besonders schlimm.
besser wäre es natürlich gewesen, es anders zu regeln, aber ist am ende amd`s sache.
wenn die karten gut sind, werden die anderen das auch feststellen, wenn nicht, werden sie das auch feststellen.
für kitguru natürlich trotzdem dumm gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Warme Luft erst mal von Kabel und Schläuchen blockieren *thumpsup*
So kannst noch drei weitere 360er Radis dran klemmen, vll wirds ja besser....
Überarbeite mal bitte dein Schlauch und Kabelmanagement ein bisschen!

Die Warme Luft erst mal von Kabel und Schläuchen blockieren *thumpsup*
So kannst noch drei weitere 360er Radis dran klemmen, vll wirds ja besser....
Überarbeite mal bitte dein Schlauch und Kabelmanagement ein bisschen!

is schon und macht 0.0° unterschied, was auch klar ist.
optisch natürlich was anderes, aber für die temperatur VÖLLIG irrelevant.
bevor du mit der schlauchlänge kommst, die soll und bleibt so, sonst ist jedes warten eine qual.

Zuletzt bearbeitet:
Man man man, ein GPU DIE ist im Vergleich mit nem CPU DIE viel größer. Ergo ist es auch einfacher da die Wärme abzuführen.
Ausserdem ist ein 4790K ohne LM Behandlung zwischen HS und DIE eher schlecht um die Kühlleistung von irgendwas zu belegen.

ja meine güte rechne dir 15° runter und durch dann höheres oc gleich wieder rauf.
und das der "vergleich" nicht perfekt ist mag sein, wie auch immer.

ps: das eine aio mit einem 120er mein 4790k (egal ob mit oder ohne kur) bei 1.35-1,4vcore am leben halten kann, will ich sehen.
bei prime im 8k hast du dann spätestens deine 100° und throttling.

Zuletzt bearbeitet:
Oha feines Teil, kaufen oder nicht kaufen? Das ist hier die Frage:fresse:
Die Grünen werden mich sicher nicht mehr mögen wenn ich zu zur roten Fraktion wechsle:xmas:

Und wenn man weiß warum dann ist das keine große Überraschung ;)
Selten so nen Scheiß von einem "Redakteur" gehört

@webmi
ich denke, wenn ich jetzt noch erwähne, dass dieses ungetüm hier nur mein 4790k kühlt, fallen einige endgültig aus allen wolken.
ich bin aber auch dumm und das alles unendlich sinnlos, ach nee moment selbst damit läuft der kleine 4790 in den 8k`s mit oc locker an die 85°und das sogar bei1200rpm von 5 120mm lüftern, verteilt auf zwei thermochill.120.3 radiatoren.
aber natürlich reicht eine 120er aio für alles, sagtest du ja aber bereits einsichtig...
ok ohne prime laufen die lüfter gar nicht muss man dazu sagen, und trotzdem bleibt der cpu unter 30°, so habe ich auch nicht die ganzen katzenhaare im radi, weil da nix ansaugt wenn nicht unbedingt nötig, siehe da ein weiter grund die temperatur vom wasser niedrig zu halten, passiv betrieb möglich...

@kitguru

finde ich jetzt a) nicht verwunderlich und b) nicht besonders schlimm.
besser wäre es natürlich gewesen, es anders zu regeln, aber ist am ende amd`s sache.
wenn die karten gut sind, werden die anderen das auch feststellen, wenn nicht, werden sie das auch feststellen.
für kitguru natürlich trotzdem dumm gelaufen.

Ein kleinerer Radi würde die Katzenhaare einfach verdampfen. Evtl fängt dann aber auch das Klopapier am Boden an zu brennen. :/

ey ja, nix gegen mein klopapier "ding" die pumpe ist spätestens mit 6.5v nicht mehr zu hören.

ne die unbedarften sub 100 Postings AMD Jünger reichen :-)

lol, so schlimm ist es nun auch nicht was der da im Video erzählt - oder was genau meint ihr?

es gibt sicherlich auch die andere seite, weswegen man eine WK hat, nämlich um die kühlung möglichst leise zu halten.
die andere seite ist dann auf minimalem platz das maximum an wärme ableiten -da könnte man dann einen 120er radi nehmen und laute schnelle lüfter mit hohem volumenstrom nehmen.

hatte selber früher sowas 'leises' -komplett offen auf dem tisch laufender pc, wovon der netzteil-lüfter(lastgeregelt und im normalbetrie nahezu lautlos) das lauteste am ganzen war. allerdings ging das abgesehen vom fehlenden gehäuse zu lasten der radiatorgösse.
in meinem falle hab ich einen klimaanlagen-radi(die dinger die draussen am haus angebaut werden) genommen den radiator davon verwendet und da gab es da dann garkeine lüfter für den radiator........
pc1.jpg
wtauscher.jpg

mfg
robert

Sharif, das ist Wakü aus Zeiten - da hast du noch die Schulmilch von deinem Kumpel geklaut :d

jepp is ein wenig länger her. war als cpu ein athlon 1300er @1400mhz, das waren noch richtige 'hitzköpfe'verglichen mit heutigen intels. wenn ich so ein 'offenes system' heute nochmal aufbauen würde käm es sicher auf einen benchtabel oderso, allerdings gab's sowas damals nur zu wahnsinnspreise, wenn überhaupt.......
mfg
robert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh