AMD will am 8. Details zu Zen 3 und am 28. Oktober zu RDNA 2 nennen

Also ich habe mich etwas durchgelesen,also so wie es aussieht wird ein neuer 16 Kerner entweder nicht erscheinen oder erst später.Denn es wird immer nur vom Ryzen 9 5900x von 12 Kernen und 24 Threads berichtet.Das mit den 5 ghz auf einem Kern mag ja nicht schlecht sein,aber der Allcore wird niedriger sein.Und es wird auf 150 Watt Energieverbrauch erhöht.
So habe ich mir das ja nicht vorgestellt.Weil ich erwartet hatte das wirklich bald ein 16 Kerner kommen wird.Dem ist ja anscheinend nicht so.Und was bringt es mir wenn es auf den 12 Kernen 20 % mehr IPC drauf kommen.Es wird so nie den 3950x in der Leistung erreichen können weil es ja auch weniger Kerne sind.Also den Kern Nachteil kann man so nie ausgleichen.
Ich verstehe es nicht.Nun die können ja machen was sie wollen,denn das ist ja eh die Letzte Serie für den Sockel AM4.Also wenn das so ist,dann habe ich mit dem kauf eines 3950x ja alles richtig gemacht.ALs ob ich das gewusst hätte.Aber dann verstehe ich nicht warum dann der 3950x dann billiger wird.Das ergibt für mich alles keinen Sinn.Nun ja,ich muss wohl nicht alles verstehen.Warscheinlich haben sie wohl Probleme mit dem Ryzen 9 5950x mit seinen 16 Kernen,weil dann bei höherem Takt wohl auch mehr Wärme abgegeben wird und auch mehr Strom.Wenn der also kommen würde,rechne ich bei 3,7 ghz dann mit 200 Watt und höheren Abwärme.Dann ist wohl klar,gibt man denen dann keine so gute Kühlung ,was man also da dann mehr braucht,dann ist es aus mit dem höheren Takt.So kann es dann sein das die 4,3 ghz dann nicht mehr erreicht werden können weil es dann weit über 200 Watt sind und damit vielleicht nur noch 3,8 ghz anstatt die 4,3 ghz zu erreichen.Das schmälert dann auch die Leistung.
So kann man die IPC steigerung auch zu nichte machen.Ich bin somit einem Irrglauben bzw trugschuss augesessen.Klar hat mehr Leistung auch mehr Abwärme und mehr Energie zur Folge.Dessen müsst ihr euch also bewusst sein.
Wir werden ja dann gewiss bald mehr erfahren.Wer diese Infos haben will,ich kann auch gerne einen Link dazu senden.Er ist allerdings nicht auf Deutsch.Wer es nicht versteht ,muss den Google Translater einschalten.Hier der Link dazu :


und hier:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es also schon beim 12 Kerner so hart anzieht,kann es also bei 16 kerne ja nicht besser werden.Hier wird sich wohl der 16 Kerner vom 12 Kerner weiter trennen.Also das es dann noch weiter steigen wird.Denn je mehr Kerne desto schlechter ist es beim thema Stromverbrauch und abwärme bei höherem Takt.Es hat also alles so seine vor und nachteile.
 
Alter Schwede.

Dein Textverständnis ist echt unter aller Kanone.

An welcher Stelle hab ich das Fehlen von Information problematisiert? Richtig, an keiner. Ich habe lediglich meine Verwunderung darüber geäußert, dass dem in dem Maße so ist, insbesondere angesichts dessen, dass AMD in der Vergangenheit marketingtechnisch eher erwartungsschürend aufgetreten ist.

:stupid:
 
Hey Jungs und Mädels, bitte mehr Diskussion und weniger ForenPVP! Danke! :wink:
 
^ Der letzte Link:
Das ist mit einer 2080 und 4K gebencht. Da würde ich mal von einem harten Gpu Limit ausgehen... Ziemlich nichtssagend dieser Bench.
 
Also ich habe mich etwas durchgelesen,also so wie es aussieht wird ein neuer 16 Kerner entweder nicht erscheinen oder erst später.
Letzteres war auch bereits bei Zen2 der Fall, denn der 3950x kam ja auch erst Monate später im Herbst.
 
Es wird wohl eh wieder einen X und non X geben mit reduzierte TDP.
Wer wohl keine 5GHZ braucht wird wohl auch mit 4,5-4,6 zufrieden sein.
Es ist zu erwarten das man sich die Letzen paar hundert MHZ immer mit viel erkaufen muss
 
ja wird so sein dass die 5Ghz aufgrund der 150W erreicht werden
Egal. Manche sachen brauchen Single Core Performance (z. B. DCS, was ich in VR spiele). Sonst bliebe hier nur wieder Intel. Ist verkraftbar meiner Meinung nach.
Oder betreibt ihr dann die CPUs 24/7 @ 100%?
 
^ Der letzte Link:
Das ist mit einer 2080 und 4K gebencht. Da würde ich mal von einem harten Gpu Limit ausgehen... Ziemlich nichtssagend dieser Bench.
Für ein GPU-Limit liegen die Werte aber dennoch deutlich sichtbar auseinander. Dennoch würde ich auf einen simplen Screenshot keinen so großen Wert legen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Also ich habe mich etwas durchgelesen,also so wie es aussieht wird ein neuer 16 Kerner entweder nicht erscheinen oder erst später.
Das war ja bei Zen2 auch so und absolut zu erwarten. Also der 16-Kerner wird natürlich erscheinen, alles andere wäre abwegig, aber vermutlich etwas später.
Für den 16-Kerner brauchst du eben fehlerfreie Chips, während alle da drunter mit defekten Cores verkauft werden können. Demnach macht der 16-Kerner immer erst Sinn, wenn die Produktion möglichst perfekt läuft.
AMD könnte den sicher auch direkt bringen, aber eben nur in sehr kleinen Stückzahlen und dann regen sich wieder alle auf.
 
ja da hast du vollkommen recht.Dann wird es wohl dieses Jahr nix mehr mit dem 5950x.Nun ja ,ich habe es ja im Grunde nicht EIlig,weil mein 3950x system ich zwar habe,aber eben noch nicht am laufen ist.Somit kann sich AMd ja ruhig Zeit lassen.
 
Bin da etwas raus: Wie sieht das jetzt aus, am 8.Okt. gibts dann nur termine für zen3, richtig?

Wann kommt das nach der ankündigung idR. dann raus? Wochen/Monate/2021?

Edit: geht mir um den ryzen 5 bzw. 7.
 
@Supernovae

ich gehe mal davon aus das der 5900x und 5800x noch dieses Jahr erscheinen wird,beim 5950x gehe ich mal von 2021 aus.Da es somit noch Zeit braucht bis genügend vorhanden sind.
 
Die 4.5ghz sind mit guten Zen2 Exemplaren ja bereits jetzt möglich. Und das ist noch N7, nicht N7P oder N7+. Man darf also hoffen das wieder ein paar Mhz Takt extra dazu kommen. 4200Mhz Ram hängt ja maßgeblich am IF Takt, Daumen drücken das AMD dort entweder einen neuen Teiler oder Verbesserungen einfließen lässt.
 
Würden die existierenden Boards höheren IF Takt so einfach was vertragen? Hängt das nur an den CPUs?
 
Die boards unterstützten höheren if takt....
 
Der IF ist nur in der Cpu vertreten, genauer zwischen Chiplets und I/O-Die. Deshalb gibts da von Seiten des Boards eigentlich nix zu unterstützen, außer die Einstellung im Bios. Man hat bereits an Renoir gesehen, das der IF Takt sich deutlich anziehen lässt. Allerdings hat Renoir ja auch keine Chiplets und macht deshalb DDR4-4400 mit 1:1 IF-Teiler problemlos mit ;)

Die Frage ist also was derzeit den IF begrenzt und ob AMD etwas dagegen unternimmt. In Frage kommen tun das PCB der Cpu, die Chiplets und der I/O-Die. Alternativ könnte man auch den Uncore Takt vom IF und Ramtakt entkoppeln und so Bandbreite zum Ram gewinnen. Oder über 1:1 und 1:2 hinaus noch weitere Teiler einführen, so das bei DDR4-3800+ der IF Takt nicht so weit runter muss.
 
Was wäre an Specs für die neuen CPU's denn realistisch? Es gibt zwar Gerüchte über 5 Ghz-Boost, aber ob sich das dann auch nachher bewahrheitet ist die Frage. Single-Core-Performance die an die aktuellen Intel-Gen rankommt wäre halt was schönes.
 
Natürlich nicht, macht man Grafikkarten auch nicht oder?:d
 
gibt es denn Tests bei denen ein 4GHz Intel gegen einen 4GHz AMD antritt?
Nur als Beispiel:

Sehr interessant ist dort auch das ein 3900X in 4+4 Konfiguration sowie ein 3700X getestet wurde. Quasi genau wie beim 3100 und 3300X, nur mit 8 Kernen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh