Es kommt ein Game wo mehr Kerne schon gebraucht werden wie z.b das kommende Serious sam 4,das wird mindestens 8 Kerne brauchen.Na gut es sind ja auch mehr als genug Gegner Anzahl da,das kann man schon gut Paralellisieren und so.Ja der kommt jetzt mit der 2080ti langsam ins CPU Limit , also so dass es gelegentlich schon weh tut wenn man bei 80 % GPU Auslastung in Satisfactory vor sich hin werkelt.
War aber eh erstaunt wie lang die CPU "gehalten" hat, wird im Zweitsystem auch noch weiter leben dürfen.
Da geb ich dir völlig Recht was den Hype betrifft.
In der Gamingperformance darf AMD ruhig noch etwas zulegen aber ich denke das ist mit Zen 3 dann auch geschafft, zumindest würde ich das so erwarten.
Es lohnt sich halt bei den CPUs nur selten von einer Generation auf die darauffolgende upzugraden, da kann man schon locker mal 1-3 Generationen überspringen.
Viel Mehrleistung hat sich in den letzten Jahren halt auch einfach dadurch ergeben dass die Kernzahl deutlich gestiegen ist, nur ist das leider häufig nicht in dem Maß praxisrelevant da viele Games mit einer hohen Anzahl Kernen einfach nach wie vor nicht (gut) skalieren.
Es wird auch ein Game kommen das sogar 12 Kerne benötigen wird,es soll gerüchte weise Star Citizien heißen.Das mega Projekt halt.
Schade finde ich das keinerlei neue Infos kommen,denn vielleicht doch mal ein Leak oder dergleichen wäre halt echt schön gewesen,aber da wird leider wohl vorm 8 Oktober wohl nix durchsickern.Es gibt ja auch Anwendungen die so speziell wie Games sind,da bin ich halt gespannt wie viel das am ende Wirklich bringt.Es scheint keine rießigen Änderungen zwischen Ryzen 9 3950x und Ryzen 9 5950x zu geben.Das mit dem Chiplets und dem Latenz einsparung werde ich wohl nicht so profitieren weil ich ne ANwendung habe wo die Latenz egal ist.Was mache ich denn dann,ich hoffe das wenigstens die SMT verbesserung und weitere Optimierung am Kern selbst etwas bringen wird.Ja ich habe gelesen das AMD SMT weiter Optimiert hat.Davon werde ich wohl doch Profitieren,freue mich auf jedenfall irgendwo dann doch mehrleistung zu bekommen,was anderes erwarte ich ja auch eben nicht.