AMD will am 8. Details zu Zen 3 und am 28. Oktober zu RDNA 2 nennen

Ja der kommt jetzt mit der 2080ti langsam ins CPU Limit :rolleyes2:, also so dass es gelegentlich schon weh tut wenn man bei 80 % GPU Auslastung in Satisfactory vor sich hin werkelt.
War aber eh erstaunt wie lang die CPU "gehalten" hat, wird im Zweitsystem auch noch weiter leben dürfen.



Da geb ich dir völlig Recht was den Hype betrifft.
In der Gamingperformance darf AMD ruhig noch etwas zulegen aber ich denke das ist mit Zen 3 dann auch geschafft, zumindest würde ich das so erwarten.



Es lohnt sich halt bei den CPUs nur selten von einer Generation auf die darauffolgende upzugraden, da kann man schon locker mal 1-3 Generationen überspringen.
Viel Mehrleistung hat sich in den letzten Jahren halt auch einfach dadurch ergeben dass die Kernzahl deutlich gestiegen ist, nur ist das leider häufig nicht in dem Maß praxisrelevant da viele Games mit einer hohen Anzahl Kernen einfach nach wie vor nicht (gut) skalieren.
Es kommt ein Game wo mehr Kerne schon gebraucht werden wie z.b das kommende Serious sam 4,das wird mindestens 8 Kerne brauchen.Na gut es sind ja auch mehr als genug Gegner Anzahl da,das kann man schon gut Paralellisieren und so.
Es wird auch ein Game kommen das sogar 12 Kerne benötigen wird,es soll gerüchte weise Star Citizien heißen.Das mega Projekt halt.

Schade finde ich das keinerlei neue Infos kommen,denn vielleicht doch mal ein Leak oder dergleichen wäre halt echt schön gewesen,aber da wird leider wohl vorm 8 Oktober wohl nix durchsickern.Es gibt ja auch Anwendungen die so speziell wie Games sind,da bin ich halt gespannt wie viel das am ende Wirklich bringt.Es scheint keine rießigen Änderungen zwischen Ryzen 9 3950x und Ryzen 9 5950x zu geben.Das mit dem Chiplets und dem Latenz einsparung werde ich wohl nicht so profitieren weil ich ne ANwendung habe wo die Latenz egal ist.Was mache ich denn dann,ich hoffe das wenigstens die SMT verbesserung und weitere Optimierung am Kern selbst etwas bringen wird.Ja ich habe gelesen das AMD SMT weiter Optimiert hat.Davon werde ich wohl doch Profitieren,freue mich auf jedenfall irgendwo dann doch mehrleistung zu bekommen,was anderes erwarte ich ja auch eben nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt und freue mich auf den Release. Aber Hype - nein. Dafür haben CPUs einfach zu wenig Einfluss auf die Spieleperformance - speziell in 4k Auflösung.
Hast du mal Anno gespielt? :d
Grund genug für mich nen Zen3 zu kaufen, sofern die denn doch irgendwie auf x370 laufen.
 
Seit ich mein MSI x570 nutze, hat sich der Chipsatzlüfter noch nie gedreht. Außer beim Posten natürlich. Ich habe es auch erst kritisch gesehen aber nicht Mal bei heißen Temperaturen im Raum ging er an.
 
Oder Train Simulator 2019/2020 :d
 
Hast du mal Anno gespielt? :d
Grund genug für mich nen Zen3 zu kaufen, sofern die denn doch irgendwie auf x370 laufen.
Hehe, nein. Das neue nicht. Die älteren zum Teil schon.

Aber ich weiß worauf du hinauswillst. Ist bei solchen Aufbauspielen glaube ich öfter so, dass die im Lategame dann extrem schlecht laufen wenn man riesige Städte errichtet hat. Ob da dann 10% Mehrleistung (einfach mal angenommen) etwas bringen wage ich zu bezweifeln. Da müsste dann einfach an der Spieleengine gearbeitet / das Spiel weiter optimiert werden.
 
Ist das wie z.b bei Anwendung nicht auch so das ohne das die Software Optimiert wird z.b H264 Umwandeln,ebenfalls keine 10 % mehr an Performance rauskommen oder um mehr als 10 % herauszukitzeln eben auch die Entwickler weiter Optimieren müssten?
Oder kommt das einfach Gratis einfach so raus ohne das die Entwickler da weiter Optimieren müssten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vollprofis sollen mich korrigieren, aber ich glaube das kommt einfach so raus. Stichwort IPC-Optimierungen (und mehr Takt). Die Anzahl der Kerne spielt natürlich auch eine Rolle, da muss aber mal mehr oder weniger optimiert werden.
 
Das mit dem Optimieren der Software kann man nicht ganz pauschal sagen.
Wie olan richtig sagt, wenn die IPC (also Instruktionen pro Takt) und / oder der Takt steigt dann steigt damit die Rohleistung der CPU, die steht entsprechend jeder Software auch ohne weitere Optimierung zur Verfügung.
Wenn eine CPU neue Befehlssaterweiterungen bekommt die bestimmte Aufgaben effizienter abwickeln können (sowas wie SSE, AVX etc) dann muss die Software entsprechend angepasst werden um diese auch zu nutzen.

Wenn die CPU einfach mehr Kerne bekommt muss die Software ihre Arbeit auf ausreichend Threads aufteilen um diese Kerne auch nutzen zu können, daran scheitert's meistens.

Und dann kann es natürlich sein dass der Flaschenhals gar nicht bei der reinen CPU Leistung liegt sondern z.B. bei der Zugriffsgeschwindigkeit auf den RAM.

Ich hab noch was zum Thema X670 gefunden. Ist schon älter aber der letzte Absatz ist interessant:

Normalerweise bestellt AMD seine Chipsätze stets beim Chipdesigner ASMedia, der sich auf die Entwicklung von Controller-Chips spezialisiert hat. Der X570 stellt eine Ausnahme dar, weil ASMedia zur Vorstellung der Ryzen-3000-Prozessoren noch keine Modelle mit PCIe 4.0 liefern konnte.


AMD hat für den X570-Chipsatz das I/O-Die der Ryzen-3000-CPUs zweckentfremdet, das die nötigen PCIe-4.0-Lanes, USB 3.2 Gen 2 (10 Gbps) und SATA 6G bereitstellt – hier stammen einzelne Logikblöcke von ASMedia. Auch die TRX40-Mainboards für Ryzen Threadripper 3000 nutzen diesen I/O-Chip von Ryzen 3000.


Die Zweitverwertung als Chipsatz spiegelt sich bei der Leistungsaufnahme wider: Der X570 und TRX40 sind stromhungriger als andere Chipsätze und werden deshalb fast immer aktiv mit einem Lüfter gekühlt. Beim X670 kann ASMedia den Fokus auf die Effizienz legen.

Wenn sich das so bewahrheitet, sprich AMD den X670 wieder bei ASMedia bestellen kann und dieser dann entsprechend effizienter ist kann AMD hoffentlich wieder auf den Chipsatzlüfter verzichten.
 
Ok und wie kann man ipc Verbesserungen erreichen, also cpu takt ist klar, dann Verbesserungen bei smt und durch die ccx 8 statt 4 Kerne und der zusammenführen des Caches also Vereinfachung. All das ist ipc Leistungssteigerung. Bin gespannt wie amd es geschafft hat smt zu verbessern. Wenn also 3950x und 5950x beide ja die selben Kernanzahl, cache Größe haben und wenn man dann beide mit dem selben cpu takt laufen lässt, dann hängt nur noch alles vom Rest der Optimierungen ab wir halt smt Verbesserung und cache Latenz sowie auch die core zu core kommikation. Das muss aber echt ordentlich reinhauen, denn die Anzahl der transsistoren steigt ja ebenso nicht an,sondern bleibt gleich. Ich hoffe das reicht aus, damit ich wirklich ne Leistungssteigerung sehe, denn sonst lohnt es sich ja nicht von einen ryzen 9 3950x zu wechseln.
 
ipc Verbesserungen erreichen, also cpu takt ist klar,
IPC ist Leistung pro Takt und lässt sich NICHT durch mehr Takt verbessern. Steckt auch schon im Namen. Merke: IPC ist unabhängig vom Takt, IPC mnultipliziert mit Takt gibt Leistung pro Kern. Davon abgesehen gibts nicht "die" IPC, weil nicht jede Cpu für jeden Befehl gleich lange braucht. Und nicht jedes Programm nutzt jeden Befehl gleich häufig. Deshalb kann es sein, das ein Zen2 deutlich besser oder schlechter für gewisse Aufgaben geeignet ist als ein Zen1 oder ein Intel.

Deshalb hatte Intel für Sunny Cove auch folgende Folie mit in der Präsentation. Jeder Balken steht hierbei für einen Befehl den die Cpu ausführen kann. Man sieht das nicht jeder Befehl gleich viel schneller als bei der alten Architektur ausgeführt wird und manche sogar langsamer. Im Schnitt kommen +18% raus, aber nicht in jedem Fall sind es auch genau 18%. Das hängt immer von der Anwendung ab.

1600766568071.png


Und zuletzt erhöhen mehr Kerne natürlich auch nicht die IPC, ein Umbau bei AMD von 4C/CCX auf 8C/CCX aber (eventuell) schon. Wird sich zeigen.
 
Ok verstehe, dass heißt dann wohl auch das ne Verbesserung der smt Kerne ebenso nicht zu den ipc Verbesserungen gehört. Mir fällt also wirklich nichts mehr ein was sonst noch dafür verantwortlich ist. Denn aus dem Nichts kann ja eben kein ipc Steigerung entstanden sein, also muss wohl noch was anderes dafür verantwortlich sein. Aber halt nur was.
 
Doch klar. Alles was dafür sorgt das die Cpu bei gleichem Takt mehr Arbeit wegschafft muss eine (indirekte) IPC Steigerung sein. Sei es nun das man die Daten schneller ranschafft oder schlichtweg effizienter rechnet. Eine Cpu ist mittlerweile so ein komplexes Gebilde, das selbst eine Verringerung der Latenz zum Ram eine Leistungssteigerung bedeutet kann.
 
Wo ist denn hier bitte der Zen3 Hype Train?

Zen 3 wird direkt zum Launch gekauft, ist für mich gar keine Frage.

Nur: was soll man denn da groß diskutieren? Alle relevanten Leaks sind jetzt zig Monate alt.

Sobald es mehr Infos gibt, wird es hier auch mehr Interesse geben.
 
Nur: was soll man denn da groß diskutieren? Alle relevanten Leaks sind jetzt zig Monate alt.

Sobald es mehr Infos gibt, wird es hier auch mehr Interesse geben.

Das ist doch genau der Punkt. Warum gibt es so kurz vorher keine neuen Details? Nichtmal in homöpathischen Dosen?
 
Wahrscheinlich sieht AMD keinen Grund da einen Hype anzuheizen, über die kommenden GPUs gibt's ja auch nur sehr wenig.
Ich hätte gerne selber mehr Infos, vor allem auch zum X670, aber das gibt's halt dann wenn AMD der Meinung ist die Zeit ist reif. Und das kann durchaus erst direkt zu Release sein.

Das kann man denke ich als seriöse Vorgehensweise betrachten.
 
Üblicherweise kommen die Leaks ja auch nicht vom Hersteller des Produktes, sondern von den OEMs. Gibt es eine neue CPU und einen neuen Chipsatz tauchen auch entsprechende Bilder und dann irgendwelche Benchmarkeinträge aus China im Web auf. Das verdichtet sich dann über einige Wochen und es folgt die offizielle Ankündigung.
Im Moment findet man aber nichts Relevantes. Und das bei einer offiziellen Ankündigung am 08. Oktober! Eine Marktverfügbarkeit der CPUs ab diesem Datum ist daher unwahrscheinlich. Umso mehr gilt das für einen neuen Chipsatz (X670). Die Boards müssten schon längst produziert und für den Versand vorbereitet sein.
Ich hoffe nicht, dass sich daraus ein Marktstart erst im Dezember ableiten lässt.
 
Wäre halt auch interessant wie Intel auf das ganze reagiert ab dem 08.10. An den Preissturz der Core i9-10980XE von 1979$ auf 979$ 2019 kann sich denke ich jeder noch erinnern. Fraglich wie sich das auf die aktuelle 10. Gen von Intel Auswirkt im Bezug auf die Preise, gerade weil AMD mit den 550 Boards schon PCIE 4.0 bietet, vom 7nm im Vergleich zu 14-Nanometer-Fertigung ganz zu schweigen.
 
Achja nur zur Infos habe gelesen das Zen 3 am 3 Oktober vorgestellt wird. Weil Amd da ne Veranstaltung angekündigt hat nur für Zen 3, vielleicht wird dann am 8 Oktober dann mehr Infos zu den zukünftigen CPUs dann vorgestellt.
 
Sorry ich blicke bei dem ganzem Zeug nicht mehr durch....wann kommt ein Nachfolger für den 3200G ?
 
Sorry ich blicke bei dem ganzem Zeug nicht mehr durch....wann kommt ein Nachfolger für den 3200G ?
Ist im Prinzip schon draussen. Im Prinzip, weil du ihn nicht kaufen kannst, nur die OEM "Pro"-Varianten als Trayversion. Wären dann die 4000er Renoir-APUs.
 
Achja nur zur Infos habe gelesen das Zen 3 am 3 Oktober vorgestellt wird. Weil Amd da ne Veranstaltung angekündigt hat nur für Zen 3, vielleicht wird dann am 8 Oktober dann mehr Infos zu den zukünftigen CPUs dann vorgestellt.

3 Oktober, woher hast du diese Info?
 
Ist im Prinzip schon draussen. Im Prinzip, weil du ihn nicht kaufen kannst, nur die OEM "Pro"-Varianten als Trayversion. Wären dann die 4000er Renoir-APUs.

ok die hab ich auch schon auf GH gefunden, und wann sollen da die normalen consumer Versionen kommen?
 
3 Oktober, woher hast du diese Info?
Ich schaue immer nach Zen 3 infos bei Goolge.Da hat ne Webseite was von 3.Oktober erwähnt gehabt.Weis nicht ob das nur ein Gerücht ist oder es stimmen wird.Das sehen wir ja dann ,wenn der Tag gekommen ist.Spielt allerdings ja eh keine Rolle ob es am 3.Oktober oder am 8 Oktober so sein wird.Sind ja eh dann nur noch 5 Tage unterschied.Macht die sache auch nicht fett.
 
ok die hab ich auch schon auf GH gefunden, und wann sollen da die normalen consumer Versionen kommen?
Man munkelt, dass die mit Zen3 (Ryzen 5000) auf den Endverbrauchermarkt kommen.
 
Also ich bin schon gehyped. Bin genau wieder zum richtigen Zeitpunkt in die PC Gamingwelt zurück gekehrt, um meinen angestaubten Rechner zu erneuern. Und seit - lass mich nicht lügen - meinem Athlon 1400 wird es das erste mal wieder eine AMD CPU und ich freue mich darauf. :)
Hoffe nur, dass es nicht so ein Desaster, wie bei NV wird.....
 
Ich hoffe ja auch, dass AMD mit dem Zen3 release den fokus mal wieder etwas von den Grafikkarten weg bekommt hin zu den CPUs, wäre mal eine Abwechselung.
 
Gerade entdeckt
 
5Ghz auf einen Kern aber nur oder zwei, das wäre wirklich ein kompletter neuer Prozessor wenn man soviele Veränderungen reinpacken könnte, das werden maximal 13% bleiben
 
Das ist doch genau der Punkt. Warum gibt es so kurz vorher keine neuen Details? Nichtmal in homöpathischen Dosen?
Ach, das Fehlen eines künstlich erzeugten Hypes ist mittlerweile schon ein "Problem"?
Wie sehr muss man eigentlich Opfer der Medienpolitik sein?
Also ich schätze eher Unternehmen die nicht vorab großkotzig sonstwas utopisches verkünden, das sie nachher nicht halten können, als umgekehrt. Aber das scheint mittlerweile nichtmehr "common sense" zu sein. Es wird viel mehr Wert auf haltlose versprechen gegeben, als überhaupt darauf geachtet, was das Zeug nachher wirklich liefern kann.

Für alle anderen gibts Vorbestellungen. Wers bis heute noch nicht gelernt hat, wirds wohl eh nie mehr lernen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh