AMD will am 8. Details zu Zen 3 und am 28. Oktober zu RDNA 2 nennen

Wo ist denn hier bitte der Zen3 Hype Train?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind alle im grünen Lager gerade :d
 
AMDs Marketing baut da einfach viel zu wenig Spannung auf... Leider...
 
Bei cpus Spannung auf zu bauen ist auch schwer ist eine recht emotionslose Sache.
 
Ich find Hypetrains generell Kacke... :poop:
Da warte ich lieber auf seriöse Reviews/Tests und mach mir ggf. selber noch ein Bild dazu.
Oder wurde Ampere durch den gewaltigen Hypetrain besser? :d Wohl eher das Gegenteil ist eingetreten.
 
Ich finde das Thema CPUs nicht weniger wichtig als GPUs, bei GPUs sind halt im Schnitt die größeren Sprünge drin.
Wobei ich natürlich auch zugeben muss dass ich in den letzten ~7-8 Jahren zum ersten Mal wieder erwäge die CPU zu wechseln, GPUs hatte ich in der Zeit 4 Generationen im Einsatz.

Natürlich muss ein Hersteller meiner Ansicht nach nicht künstlich einen Hype auf ein Produkt erzeugen. Kann ja für den Hersteller auch kontraproduktiv sein, z.B. weil mehr Leute dann ihre Kaufentscheidung nach hinten schieben und das alte Produkt schlechter verkäuflich wird bevor das neue erhältlich ist oder weil der Hype eine Erwartungshaltung schürt die dann enttäuscht wird.
Man muss sich ja in dem Zusammenhang nur das Drama um die RTX 3080 anschauen.

Für mich ist es völlig OK wenn Zen 3 ganz entspannt auf den Markt kommt und es bei erscheinen seriöse, unabhängige Tests gibt.
Zig Marketingfolien vorab mit Benchmarks vom Hersteller bei denen man nicht weiß was davon zu halten ist sind vielleicht nett um Aktionäre zu blenden, ich will lieber wissen was Sache ist.
 
bei GPUs sind halt im Schnitt die größeren Sprünge drin.
Ab Turing werden die Sprünge auch immer kleiner. Der Prozess kann leider nicht mehr viel kleiner werden.

Irgendwann bekommen wir wie im CPU Bereich nur noch paar % hinzu.
 
Ab Turing werden die Sprünge auch immer kleiner. Der Prozess kann leider nicht mehr viel kleiner werden.

Irgendwann bekommen wir wie im CPU Bereich nur noch paar % hinzu.

Da irrste dich.
Aktuell sind die prozessoren bei nm = nanometer , als obs bei nm aufhören würde gibt noch einige maßneinheiten die darunter sind bzw. dan in anspruch genommen werden. Aber wahrscheinlich langfristig gesehen, sagen wir mal 30-50 Jahre mehr, wirds eh auf Quantencomputer oder so , hinauslaufen.

Nanometer > Pikometer > Femtometer > Attometer > Zeptometer (Dan ist schluss, spätestens)

https://de.wikipedia.org/wiki/Größenordnung_(Länge)
 
Die Leistungssprünge werden Pro Gen dennoch kleiner ausfallen als heute.
 
Die sind alle im grünen Lager gerade :d

Na ja, falls sich die neuesten Gerüchte um die 3090 bewahrheiten sollten am 24. September...

Vielleicht setzt dann die große Völkerwenderung ein.
 
Die müssen einfach mal aufwachen, sowie ich :d

Turing und Ampere ist nen reinfall.
 
Wobei ich natürlich auch zugeben muss dass ich in den letzten ~7-8 Jahren zum ersten Mal wieder erwäge die CPU zu wechseln,

Seh gerade, du hast noch fein einen 3930k werkeln, ich bin ewas früher gewechselt vom 3970x auf den 2950x.
 
Na ja, falls sich die neuesten Gerüchte um die 3090 bewahrheiten sollten am 24. September...
Huh, welche meinst du genau? Die 3090 wird nicht viel schneller sein als die 3080, sagen doch schon die Specs... Bzw. P/L ist bei der 3090 katastrophal, aber das war zu erwarten.
 
Ja, die kolportierten 10% Mehrleistung gegenüber der 3080 meinte ich. Sollt BN sich dann möglicherweise knapp hinter der 3080 einsortieren zu einem kompetitiven Preis, dann wäre das natürlich wunderbar für den Kunden.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie ich diese seltsame mediale Minimalpräsenz von AMD hinsichtlich Zen3 und RDNA2 einsortieren soll. Das kann zwischen doppeltem Paukenschlag und zweifacher Luftnummer quasi alles sein.

Wobei ICH persönlich dann mit einem fulminanten Zen3 Triumph und einem RDNA2 Totalausfall wesentlich besser leben könnte als umgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Da irrste dich.
Aktuell sind die prozessoren bei nm = nanometer , als obs bei nm aufhören würde gibt noch einige maßneinheiten die darunter sind bzw. dan in anspruch genommen werden. Aber wahrscheinlich langfristig gesehen, sagen wir mal 30-50 Jahre mehr, wirds eh auf Quantencomputer oder so , hinauslaufen.

Nanometer > Pikometer > Femtometer > Attometer > Zeptometer (Dan ist schluss, spätestens)

https://de.wikipedia.org/wiki/Größenordnung_(Länge)
Die Größenordnung ist nicht der beschränkende Faktor, sondern der verwendete Halbleiter. Ab einer bestimmten Größe sind die Leckströme einfach nicht mehr beherrschbar. Mittelfristig müssten wir auf andere Halbleiter setzen, wie Graphen.
 
Von hype hab eh die schnautze voll. Der hype bei Ampere hat mir mehr als gereicht :d
 
Mich interessieren die neuen Grafikkarten ohnehin mehr. CPUs werden halt wieder ein wenig besser... ja ok. Aber wie du bereits erwähnst ist man da gegenüber Intel ohnehin schon sehr gut aufgestellt.
 
Von hype hab eh die schnautze voll. Der hype bei Ampere hat mir mehr als gereicht :d

AMD sollte sich vor allem an der Verfügbarkeit der neuen Karten messen müssen also neben der Leistung natürlich.
Sagt nein zu Atomkraft/Paperlaunch :xmas:
 
Bei einem der beliebtesten CPU gabs einen ordentlichen Sprung von Ryzen 5 2600 auf Ryzen 5 3600 beispielsweise bei einigen Games bis zu 20 FPS, das ist schon enorm!
Wieder um bis zu 20Fps (ja ich nehme mal hier die FPS als Benchmark :giggle:) zwischen Ryzen 5 3600 und Ryzen 5 4600 wäre krass, kann ich mir aber nicht so vorstellen

PS: @Bullseye13 bei deinem System steht "Ryzen R7 3600" , den gibt es nicht ;)
 
Wo ist denn hier bitte der Zen3 Hype Train?
Bin gespannt und freue mich auf den Release. Aber Hype - nein. Dafür haben CPUs einfach zu wenig Einfluss auf die Spieleperformance - speziell in 4k Auflösung.

Wenn AMD (in Spielen) nun aber zu Intel aufschließen kann werde ich ggfs auf einen der kommenden 8 Kerner upgraden. Auch wenn es wahrscheinlich nicht nötig wäre mit einerm 8700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert primär der neue TR. Aktuell hab ich den 2950x. Sollte es von Zen+ auf Zen3 in diesem Teil des Portfolios ein signifikantes Ugrade vor DDR5 geben, werde ich das noch mitnehmen. Falls nicht, schau ich mir den 3950x Nachfolger auf AM4 genau an und würde evtl. die Plattform in die Richtung wechseln. Entweder zu Release oder bei flächendeckender Verfügbarkeit.
 
Seh gerade, du hast noch fein einen 3930k werkeln, ich bin ewas früher gewechselt vom 3970x auf den 2950x.

Ja der kommt jetzt mit der 2080ti langsam ins CPU Limit :rolleyes2:, also so dass es gelegentlich schon weh tut wenn man bei 80 % GPU Auslastung in Satisfactory vor sich hin werkelt.
War aber eh erstaunt wie lang die CPU "gehalten" hat, wird im Zweitsystem auch noch weiter leben dürfen.

Immerhin gibts dadurch keine überhypten Erwartungen.
Umso mehr freut man sich, wenn das Produkt gut ist, zumal sie dank Intel keinerlei Zugzwang haben sie sind ja jetzt schon sehr gut im Markt platziert.

Da geb ich dir völlig Recht was den Hype betrifft.
In der Gamingperformance darf AMD ruhig noch etwas zulegen aber ich denke das ist mit Zen 3 dann auch geschafft, zumindest würde ich das so erwarten.

Bin gespannt und freue mich auf den Release. Aber Hype - nein. Dafür haben CPUs einfach zu wenig Einfluss auf die Spieleperformance - speziell in 4k Auflösung.

Wenn AMD (in Spielen) nun aber zu Intel aufschließen kann werde ich ggfs auf einen der kommenden 8 Kerner upgraden. Auch wenn es wahrscheinlich nicht nötig wäre mit einerm 8700k.

Es lohnt sich halt bei den CPUs nur selten von einer Generation auf die darauffolgende upzugraden, da kann man schon locker mal 1-3 Generationen überspringen.
Viel Mehrleistung hat sich in den letzten Jahren halt auch einfach dadurch ergeben dass die Kernzahl deutlich gestiegen ist, nur ist das leider häufig nicht in dem Maß praxisrelevant da viele Games mit einer hohen Anzahl Kernen einfach nach wie vor nicht (gut) skalieren.
 
Ja der kommt jetzt mit der 2080ti langsam ins CPU Limit :rolleyes2:, also so dass es gelegentlich schon weh tut wenn man bei 80 % GPU Auslastung in Satisfactory vor sich hin werkelt.
War aber eh erstaunt wie lang die CPU "gehalten" hat, wird im Zweitsystem auch noch weiter leben dürfen.

Da geb ich dir völlig Recht was den Hype betrifft.
In der Gamingperformance darf AMD ruhig noch etwas zulegen aber ich denke das ist mit Zen 3 dann auch geschafft, zumindest würde ich das so erwarten. [...] Es lohnt sich halt bei den CPUs nur selten von einer Generation auf die darauffolgende upzugraden, da kann man schon locker mal 1-3 Generationen überspringen.

Sandy-Bridge(-E) war schon ne feine Generation. Übertaktbar bis zum geht nicht mehr. Hat wirklich Spass gemacht.

Fast schade auf der einen Seite, ds AM4 sich demnächst dann quasi verabschieden wird. Aber gut auf der anderen, dass es weiterzugehen scheint.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie stehen die chancen bei X670 ohne Chipsatzlüfter auszukommen?:fresse:

Ich würde mal behaupten mit der Erfahrung der letzten beiden Jahre eher weniger gut.
 
Fürchte auch dass X670 wieder mit Lüfter kommt.
Gibt's denn zum Chipsatz überhaupt schon irgendwelche Fakten?
Bin ja am überlegen das Board dann einfach mit Wakü auszustatten.
 
Bei mir wird es wenn dann ein B550 Board. Da gibt es ziemlich gute Boards relativ günstig. Da hat man dann auch keinen extra Lüfter.
 
Deshalb hab ich mich für ein B550 Board für meinen Medien PC entschieden, einen 3200G drauf und fertig. Zuvor hatte ich ein B320 mit 2400G
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh