AMD will Ryzen-5000-Kompatibilität auf X370-Mainboards untersuchen

Würde ich als C6H Besitzer sehr begrüßen. Wenn ich jetzt die CPU Upgraden wollte, würde ich kein neues AM4 Board kaufen, da AM4 schon am Ende des Zykluses ist, mit Sockel 1700 hätte ich auch noch die Option auf Raptorlake zu wechseln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das gut, wenn AMD hier noch was macht. Ich hoffe ja, dass AMD aus der X370 Sache gelernt hat und den AM5 hier besser auf die Zukunft vorbereitet hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Ryzen 5000 Support nur mit einem "entweder oder" Bios möglich ist. Alternativ werden Features der CPUs usw. zusammengestrichen. Also alles, was damals zum Launch zu massiven Problemen und rumgeheule geführt hätte (wahrscheinlich auch von mir :ROFLMAO:).
Jetzt kann es sicher noch dem ein oder anderen helfen, seinen PC irgendwann günstig aufzurüsten. Auch dürften solche Boards dann auf dem Gebrauchtmarkt wieder mehr gefragt sein.
 
haben Sie unter anderem mit einem Diagramm behauptet das dieser Sockel 3 Generationen unterstützen wird...
Bristol Ridge 28nm
Summit Ridge 14nm
Pinnacle Ridge 12nm
Matisse 7nm

Also sogar 4 Generationen und 4 Fertigungsschritte.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Letztlich kann man AMD nicht wirklich ans Bein pinkeln.
 
Irgendwie tuts im Herzen weh, wenn ich das lese, da ich früher ein x370 ch6 hatte und nur auf b550 wegen der neuen CPUs gewechselt bin. Allen x370 Besitzern sei es aber gegönnt! :)
 
Denke es war nur Geplänkel. Die Mainboardhersteller haben doch kein Interesse eine fast 5 Jahre alte Plattform noch mit Updates zu versorgen. Die Kunden die es gebraucht hätten, sind doch eh schon auf einem anderen Chipsatz unterwegs.
Trotzdem sind die Boards noch im Einsatz.
 
Das war ein Witz mit der AM4 Kompatibilität. Erst die ganzen Probleme und dann wollten sie auch noch B450/X470 vom Zen3 Support streichen. Frechheit.
Mein Asus C6Hero läuft dank Asrock Bios immerhin mit einem 5800X und bootet auch schneller als mit Original-Bios :fresse2: :fresse2: :poop:

Intel macht auch unnötig Geld mit den maximal zwei Generationen Support aber das ist wenigstens vorher bekannt. :rolleyes:
 
Ich glaube mich erinnern zu können, als AMD damals den AM4 Sockel vorgestellt hat, haben Sie unter anderem mit einem Diagramm behauptet das dieser Sockel 3 Generationen unterstützen wird... Zen 1-3
Aber AMD war Clever gewesen und hat anstatt Zen2 einen Zen1+ rausgebracht... folglich sind es zwar auch 3 Generationen, aber nicht wie im Diagramm dargestellt Zen 1-3.

Technisch sollte es kein Problem sein, da sich auf dem Board außer Anschlüsse weiter nichts mehr wichtiges befindet, der wichtigen Teile sitzen ja im Prozessor selbst Biosspeicherkapazität natürlich vorausgesetzt. Aber auch da könnte man einfach sofern man es wollte, die alte Generation entfernen und nur die neuen einfügen so ähnlich wie bei den 5XX Boards.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit aus das ich völlig falsch liege :giggle:
Solange die Stromversorgung vom Brett ausreicht wird das laufen, da braucht es auch keine grossartige Untersuchung.
Man könnte auch einfach 2 Biosversionen eines aktuellen bios rausbringen, einfach nur einmal mit der einen Hälfte der CPU's und einmal mit der anderen hälfte der CPU's.

Für die CPU an sich ist nach wie vor (SoC) die Southbridge auf dem Board egal.

Gruss Dennis
 
Man kann es drehen und wenden wie man will. Letztlich kann man AMD nicht wirklich ans Bein pinkeln.
Doch kann man: Dass Zen3 nicht auf den 300er Chipsätzen läuft, war einzig und allein eine politische bzw. wirtschaftliche Entscheidung und das gleiche hat man bei den 400er Chipsätzen auch versucht, musste sich dann aber doch dem Shitstorm beugen. X370 und X470 sind quasi gleich und Bios Crossflash hat gezeigt, dass Zen3 sehr wohl auf X370 - Beispielhaft auf dem hier genannten CH6 Hero - lauffähig ist. Ohnehin ist der "Chipsatz" nur per PCIe angebunden.
 
einzig und allein eine politische bzw. wirtschaftliche Entscheidung
Von wem?
Von AMD?
Von den Herstellern der Platinen?
Was ist mit den zu kleinen BIOS ROM?

Solche pauschalen nicht wertbeständige Aussagen sind weder sachlich, noch bilden diese Fakten ab. Ich würde sagen, eine reine emotionale Handlung.
Zudem hast du schon mal falsch behauptet, dass es nur 3 Generationen auf der 3xx Plattformen gegeben hätte. Ich habe dich berichtigt, dass es 4 waren. Diese deiner falschen Behauptung wolltest du nicht kommunizieren. Insofern sehe ich jetzt hier keine Basis für ein sachliches Gespräch. Ich behaupte einfach mal, dass es dir nur darum geht, deine Meinung zu meinen, ohne zu reflektieren, dass du wie geschehen falsches behauptest und andere Aspekte nicht mit einbeziehst.

Nein, ich verteidige nicht AMD. Ich habe letztlich hier nur deine falsche Behauptung mit den 3 Generationen richtig gestellt.

Wirtschaftliche Entscheidungen sind doch genau das System in dem wir leben. Es geht immer nur darum, dass sich wenige immer mehr bis ins endlose bereichern. Deswegen haben wir ja auf diesen unseren Planeten 0,75 Milliarden Persönlichkeiten, die 81 Billionen Euro besitzen, während wir auf der anderen Seite 2,2 Milliarden Menschen haben, die keinen täglichen Zugang zu sauberes Trinkwasser haben.
Deswegen haben wir zB eine reiche Person, die 2021 die reichte der Welt war, die den Hunger dieser Welt über 10 Jahre alleine beenden könnte und dabei weniger bezahlen müsste, als seine Scheidung gekostet hat.
Politische Entscheidungen. Natürlich sind es auch immer politische Entscheidungen, denn dieses System des unfassbaren Reichtums ist weltweit ein politisches.
Auch AMD und letztlich auch du leben und handeln nach diesem System.
Wie haben neben der Schuldenuhr in Deutschland auch eine Vermögensuhr. Der aktuelle Stand von 6,9 Billionen Euro auf der deutschen Vermögensuhr liegt darin begründet, dass auf der anderen Seite elende Armut herrscht.
Für mich sind solche Diskussionen eine Luftnummer. Apple ist heute 3 Billionen Dollar wert, Alleine diese Firma ist mehr wert, als alle DAX Firmen zusammen. 2 reiche Amerikaner haben mehr Barvermögen als die 20 reichsten Deutschen.

Was bringt es also, sich über die Kompatibilität von der 3xx Plattform zu echauffieren, wenn wir dieses System leben? Ist es möglicherweise eine reine wirtschaftliche und politische Herangehensweise von dir?

Auch an dieser Stelle muss ich natürlich auch AMD kritisieren, bevor mir wieder irgendjemand AMD Freund ins Knie drückt. Die 6500XT ist für mich keine Grafikkarte, sondern eine Beleidigung.
 
Um mal auf deine Frage zu antworten. Ja AMD, denn AMD hat in den neueren Agesa extra die X370/B350 blockiert. Das kostet Zeit. A320 funktioniert nun hingegen wunderbar. Die technische Limitierung mit 16 MB war auch ein Scherz, da es ja heute auf 16 MB Chips läuft.
Der Chipsatz bietet eh nur extra Lanes und Features. Der macht keinen relevanten Unterschied für die CPU.
Ich bin angepisst, weil gelogen wurde und dann unwahre Argumente in den Raum geworfen worden sind.
Sie hätten auch einfach weniger versprechen können und dann sagen: tut uns leid... Ist EOL. Wie Asus auf Nachfrage.

Mit dem Rest hast du zwar recht aber so kann man natürlich alles totdiskutieren.
Die Welt ist nicht fair :)
 
Ja so ist es halt leider. Am Ende dreht es sich alles ums Geld. Auch bei AMD und den Mainboardherstellern sowieso. Auch wenn ich mich hier in diesem Zusammenhang vielleicht unbeliebt mache aber ich find man muss auch mal auf die "haben"-Seite gucken. Schlecht ist Zen 2 nun auch nicht. Sind laut Geizhals 05/19 rausgekommen. Die 300er Boards Anfang 2017. Wie wir alle wissen: schlechter bzw. weniger geht auch bzw. gibt es auch ;)

Zumal die Preise bei AM4 ja allg nicht so hoch sind. Wenn man auf PCI-E 4 verzichen kann: gute gebrauchte b450 bekommt man für unter 50€. Neu für 70.
 
ASRock X370 Pro4

1. Support Renoir and Vermeer CPU
2. Remove Bristol Ridge(AMD A-series/Athlon X4 series) CPU support.

Vorher zuerst das Bridge BIOS 7.0 flashen!
It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, AMD hat offenbar (endlich!) nachgegeben... Sehr schön!
 
ASRock X370 Pro4

1. Support Renoir and Vermeer CPU
2. Remove Bristol Ridge(AMD A-series/Athlon X4 series) CPU support.

Vorher zuerst das Bridge BIOS flashen!
vom 6.61 beta Bios sollte man sicher auch erstmal aufs Bridge Bios flashen, oder?
 
Schade. Heute „nur“ das x370 pro 4 bei Asrock. Hoffen wir mal, dass die andern auch noch kommen
 
hoffen wir mal dass auch andere hersteller nachziehen. besonders asus faende ich aus persoenlichen gruenden super xD
 
Von wem?
Von AMD?
Von den Herstellern der Platinen?
AMD, andernfalls hätte die Mobo Hersteller ja offiziell Updates bringen dürfen:
AMD has not authorized the 300 chipsets for Ryzen 5xxx CPUs.

Was ist mit den zu kleinen BIOS ROM?
Bei Boards mit Flashback kein Problem, wenn man alte Microcodes raus schmeißt. Kann man ja einfach wieder zurück flashen.
Mit deutlichem Hinweis darauf auch bei Platinen ohne Flashback kein Problem.

Solche pauschalen nicht wertbeständige Aussagen sind weder sachlich, noch bilden diese Fakten ab. Ich würde sagen, eine reine emotionale Handlung.
Wo sind deine Fakten?

Zudem hast du schon mal falsch behauptet, dass es nur 3 Generationen auf der 3xx Plattformen gegeben hätte. Ich habe dich berichtigt, dass es 4 waren. Diese deiner falschen Behauptung wolltest du nicht kommunizieren. Insofern sehe ich jetzt hier keine Basis für ein sachliches Gespräch. Ich behaupte einfach mal, dass es dir nur darum geht, deine Meinung zu meinen, ohne zu reflektieren, dass du wie geschehen falsches behauptest und andere Aspekte nicht mit einbeziehst.
Bristol Ridge erreichte 07-2017 in den Retail Markt und damit 4 Monate nach Zen/Summit Ridge. Vorher gab es die nur für OEMs. Das waren also eher zwei Produktfamilien, die parallel liefen.
Wenn Intel nun für Sockel 1700 irgendwelchen 11th Gen Celerons nach schiebt, kräht da doch auch kein Hahn nach.

Was bringt es also, sich über die Kompatibilität von der 3xx Plattform zu echauffieren, wenn wir dieses System leben? Ist es möglicherweise eine reine wirtschaftliche und politische Herangehensweise von dir?
Die Aussage von AMD war: Ist nicht kompatibel und das ist falsch:
a) Der PCH (oder wie auch immer AMD den nennt) ist per PCIe angebunden. Es gibt ja auch einige Boards komplett ohne PCH, wo dann alles an der CPU hängt.
b) Per Crossflash ist es möglich Zen3 auf 300er Chipsätzen zu betreiben. --> Beispiel
c) Diese News, unter der wir gerade kommentieren.
Intel macht sich ja zumindest noch die Mühe einen neuen Sockel raus zubringen statt nur zu sagen "geht nicht".

OT habe ich ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Bis jetzt ist bei ASRock noch nichts weiter passiert. Hatte gehofft, dass die anderen Boards jetzt Schlag auf Schlag auch mit einem neuen Bios versorgt werden. Na vielleicht kommt das ja noch.
 
? was meinst du damit? Ob nun Zen 1 & 2 auf b550 und x570 läuft ist ja nun echt nebensächlich. Obwohl man es in dem Zusammenhang dann sicherlich gleich mit "auflösen" könnte.
 
Doch kann man: Dass Zen3 nicht auf den 300er Chipsätzen läuft, war einzig und allein eine politische bzw. wirtschaftliche Entscheidung und das gleiche hat man bei den 400er Chipsätzen auch versucht, musste sich dann aber doch dem Shitstorm beugen. X370 und X470 sind quasi gleich und Bios Crossflash hat gezeigt, dass Zen3 sehr wohl auf X370 - Beispielhaft auf dem hier genannten CH6 Hero - lauffähig ist. Ohnehin ist der "Chipsatz" nur per PCIe angebunden.
So oder so, haben wir das SoC's was am Ende des Tages bedeutet, der Chipsatz ist als Vorraussetzung für Ryzen XXXX völlig egal, die Stromversorgung der Platine muss es hergeben und das wars auch schon.

Gruss Dennis
 
Na ich hoffe erstmal, dass es weiter geht. Klar ist seit dem Biosupdate fürs ASRock X370 Pro4 noch nicht mal ganz ne Woche vergangen aber seit dem ist auch nichts mehr passiert. Ich befürchte ja fast schon wieder, dass es das gewesen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh