Amd X2 4800 Vs Pentium D 840 EE

Über 500€ für dem kleinsten X2 sind eindeutig zuviel des Guten.
Bei Intel geht der Dualcorespass schon bei 250€ los, wenn auch langsamer und mit mehr Stromverbrauch. :rolleyes:
Aber für schnelle Lastwechsel und der einen oder anderen Anwendung ist der auch schnell genug. Und wer hauptsächlich zockt braucht eh kein Dualcore, ich kann mit meinem 3200+ auch spielen und nebenbei brennen oder sonstwas machen.
Den THG Test sollte man nicht als Vorbild für den Hausgebrauch nehmen, was die dort veranstalten ist eh völlig übertrieben und dient nur dazu die neuen CPUs' gnadenlos ans
Limit zu fahren um ihr Leistungsfähigkeit auszuloten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde auch intressieren wie die Preise so nach ca. einen Monat ausschauen!


Daher würde ich mal abwarten, außer einer hat das Geld!
 
Hm...ich hab grad mal geschaut, bei geizhals ist der günstigste 4200 X2 für 527Euro gelistet... Wenn der wirklich bald auf 300 sinken würde...
 
Jetzt lassen die immer nur jeweils eine Anwendung laufen. Zur Zeit läuft Winrar.

Ein Statement gab es auch. Ein kurzer Ausschnitt:

Bei der Zwischenbilanz vor drei Tagen lag im Durchschnitt das Intel-System in Führung. Auffällig in diesem Zusammenhang war die ungleiche Lastverteilung beim AMD-System, die den Rechner stark einbremste.
Mit eingeschaltetem Hyperthreading bei gleicher Testumgebung weist die Intel-Basis den AMD-Gegner in die Schranken.



Ich lasse es mal unkommentiert.
 
So für alle die, die noch interesse an dem test haben. Da ist das vorübergehende fazit des testes. Die richtige auswertung und usw. folgt noch laut thg.

Hier das zitat:

Dienstag, den 21. Juni 2005: Heute ist es soweit! Nach 18 Tagen ist der umfangreichste Dauertest im Münchner THG-Labor zu Ende gegangen. Und es war ein Stresstest im wahrsten Sinne des Wortes - nicht nur für die Hardware. Auch das THG-Team wurde stark gefordert, besonders wenn am Wochenende die Prozesse zu steuern und überwachen waren.

Momentan arbeiten wir an einer detaillierten Zusammenfassung des Stresstests der vergangenen 18 Tage. In Kürze gibt es also endgültige Aussagen zu Gesamtperformance, Stabilität, Leistungsaufnahme während der gesamten Zeit, Kosten und Einsatzzweck. Mit Hilfe dieser Zusammenfassung kann sowohl der Anwender aus dem Business-Umfeld als auch der Enthusiast unmittelbar eine Kaufentscheidung treffen.

An dieser Stelle ein kurzes Tagesfazit: Am Dienstag den 21. Juni um 18 Uhr MEZ endete der Stresstest, so dass beide Systeme herunter gefahren wurden. Das betrifft zumindest das Intel-System, denn die AMD-Maschine wollte partout nicht abschalten. Hier half nur der Hauptschalter am Netzteil. An dieser Stelle gleich ein Hinweis zu dieser Anomalie: Beim kurzen Betrieb des AMD-System von zirka einer Stunde funktioniert der "Software Power off" einwandfrei. Erst nach längerem Einsatz versagt beim AMD-System diese Funktion.

# Und wie sieht es bei der Performance aus, da jetzt sämtliche Daten der Einzeltests vergangener Tage vorliegen? AMD liegt bei allen vier Anwendungen in Führung. Packen von Dateien mit WinRAR: AMD-System mit 29.5 Prozent Mehrleistung
# MP3-Encoding der Jackson-CD: AMD-System mit 4.7 Prozent Mehrleistung
# Divx-Encoding der Bond-DVD: AMD-System mit 28.2 Prozent Mehrleistung
# 3D-Spiel Farcry: AMD-System mit 21.4 Prozent Mehrleistung bei Framerate
 
...denn die AMD-Maschine wollte partout nicht abschalten. Hier half nur der Hauptschalter am Netzteil.

Wenn das mal kein Fehler war....
Bei SkyNet wurde doch auch einfach der Stecker gezogen... :lol:

sry 4 OT
 
naja ich finde den test auch etwas komisch....zum einen ändert man nicht während eines testes einfach mal die art des tests, zum anderen hätte ich die komponenten vorher schon einen test unterzogen....gerade bei sachen die im beta stadium sind.
was mich jetzt aber stark wundert ist die tatsache das amd bei divx so stark aufgeholt hat.
ausserdem sag ich mal sind die meisten käufer die solche cpus kaufen überzeugungstäter....denen ist es egal wie toll der benchmark bei thg war.
 
ich hab THG noch nie für...naja lassen wir das! So ein Langzeittest wär auch mal ne klasse Idee für Hardwareluxx, ich mein die Idee an sich find ich schon gut von THG, aber die Umsetzung hat doch ein paar hakler.
 
Also nach diesem Test den THG da durchgeführt hat, kann doch keiner mehr behaupten, daß die auch nur ansatzweise professionell arbeiten...
 
naja Ansatzweise haben´s die ganz gut gemacht, ich sag ja, deswegen wär mal sowas bei Hardwareluxx fällig.
 
Nun ich weiß nicht, erst wird mir 2 GraKa's getestet. SLi ist bei Intel aber noch absolutes Beta-Stadium. Dafür kann die CPU aber nichts.
Dann wird bei der Intel-Kiste die komplette Plattform gewechselt...usw...

Ich kann mich irgendwie nicht dazu durchringen diesem Test auch nur irgendwelche Bedeutung abzugewinnen.
 
pugnacity schrieb:
naja ich finde den test auch etwas komisch....zum einen ändert man nicht während eines testes einfach mal die art des tests, zum anderen hätte ich die komponenten vorher schon einen test unterzogen....gerade bei sachen die im beta stadium sind.
was mich jetzt aber stark wundert ist die tatsache das amd bei divx so stark aufgeholt hat.
ausserdem sag ich mal sind die meisten käufer die solche cpus kaufen überzeugungstäter....denen ist es egal wie toll der benchmark bei thg war.

Man sollte sich schon den Test genauer ansehen. Am Anfang wurde mit 4 Threads getestet. Die priorität war dann beim divx sehr niedrig. Jetzt zum Schluss wurde mit 1 Thread getestet.
 
Umso mehr Tests man hat, umso mehr verdeutlich sicht das Bild beider CPU's!


Außerdem: Seit wann sind Menschen perfekt?
 
Super schrieb:
Umso mehr Tests man hat, umso mehr verdeutlich sicht das Bild beider CPU's!


Außerdem: Seit wann sind Menschen perfekt?

sagt ja niemand, aber sowas sinnloses zu machen spricht nicht gerade für dessen intelligenz! :shot:
 
Also eins steht sicher, das der Intel brutal schnell bei Videobearbeitung ist, da kommt der AMD nie heran, ist ne lahme Ente :)

Aber bei Spielen und anderen Tests ist AMD eine Macht^^

Gruss
 
Viva schrieb:
Also eins steht sicher, das der Intel brutal schnell bei Videobearbeitung ist, da kommt der AMD nie heran, ist ne lahme Ente :)

Aber bei Spielen und anderen Tests ist AMD eine Macht^^

Gruss

Guter Witz. Beim divx encoden war der AMD 28,2 Prozent schneller.
 
SSE2 skaliert leider Gottes besser mit höherem Takt und weil der X2 einen niedrigeren Takt hat ist er notgefrungen auch wenn dual core langsamer als ein P-D bei solchen Programmen und darunter gehören auch mehrere Video Encoding Programm wie xmpeg usw.
 
dröfl schrieb:
SSE2 skaliert leider Gottes besser mit höherem Takt und weil der X2 einen niedrigeren Takt hat ist er notgefrungen auch wenn dual core langsamer als ein P-D bei solchen Programmen und darunter gehören auch mehrere Video Encoding Programm wie xmpeg usw.

Schau dir einfach Tests an. Der X2 ist fast immer schneller.
 
mirko10 schrieb:
Schau dir einfach Tests an. Der X2 ist fast immer schneller.

Bei manchen Benchmarks auf anderen Seiten wurde SSE2 optimierte Software genommen deshalb war der bei den Seiten beim encoden schneller.
Das meinte ich damit...
 
mirko10 schrieb:
Schau dir einfach Tests an. Der X2 ist fast immer schneller.

fast immer...denk auch dasser bei encoden nich so schnell an intel rankommt, aber ich denk mal ich könnt auch mit nem x2 gut leben, wenn ordentlich oced wurde :cool:
 
Ist schon inordnung, würd mir auch schon schicken :bigok:
 
mirko10 schrieb:
Da du dir scheinbar noch keinen Test angesehen hast, hier bitte:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2410
http://techreport.com/reviews/2005q2/athlon64-venice/index.x?pg=1

Dann gib nochmal ein Statement dazu ab.

das kannste auch so bekommen: woher sollte denn die leistung beim encoden kommen? intel war da schon immer weit vorn durch seine fpu..

und wenn nun zwei kerne bei amd schneller sein sollen als die von intel, ist das zwar schön zu sehen, vorstellen kann man sichs aber nicht...zumal ein kern bei intel immer schneller war als ein kern bei amd, woher kommt dann also plötzlich bei zwei kernen der vorsprung für amd?

ich glaubs erst wenn ich selber getestet hab :coolblue:
 
mirko10 schrieb:
Guter Witz. Beim divx encoden war der AMD 28,2 Prozent schneller.


LOL, ohne HT! da AMD nie eine Change hatte habens einfach den HT von Intel abgeschaltet.

AMD ist ein Witz bei Videobearbeitungs.

Wieso haben alle Firmen, Schulen, Unis, usw. Intel Systeme?


MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh