Amd X2 4800 Vs Pentium D 840 EE

also irgendwie kann ich ja verstehen, dass man als intelanhänger schwer glauben kann, dass der x2 im encoden inzwischen genauso schnell oder teilweise schneller ist, als ein pentium d, aber es können nicht sämtliche test daneben liegen.
jede hardwaresite, die bis jetzt einen vergleichstet angestellt hat, kam zu diesem schluss.
und das HT den 840 EE teilweise sogar ausbremst, sollte doch auch inzwischen durchgedrungen sein.

warum unis, schulen usw. auf intelsysteme setzten ist auch releativ simpel zu erklären.
die werden direkt von den großen, wie siemens, dell oder hp ausgestattet und die haben lukrative und langfristig laufende verträge mit intel.
bestes beispiel ist wohl dell. die verkaufen ihre "high end" zocker pcs immer noch mit intelsystemen...

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ein amd schneller in einem spiel ist mag sein, das man mit einem intel nicht spielen kann oder er soviel langsamer ist als ein amd ist doch auch blödsinn.

@thallium:

das hast du meine aussage wohl irgendwie missverstanden.
natürlich kann man mit einem intel spielen. kein problem. allerdings liegt da teilweise ein recht deutlicher unterscheid in den fps zwischen intel und amd.
worauf ich hinaus wollte ist eigtl. das, wenn ein hersteller konsequent wäre, er in seinem portfolio die zocker pcs mit amds ausstattet und nicht den intel als das non plus ultra in der kategorie anpreis.
allerdings geht dell nicht von intel weg, weil sie von denen viel zu gute konditionen bekommen. das geschäft machen die sich nicht kaputt.

grüße

Viva schrieb:
LOL, ohne HT! da AMD nie eine Change hatte habens einfach den HT von Intel abgeschaltet.

AMD ist ein Witz bei Videobearbeitungs.

Wieso haben alle Firmen, Schulen, Unis, usw. Intel Systeme?

MfG

Das ist echt hart. Der nächste Noob. HT war angeschalten bei meinem Beispiel.

@actionB52: Da stimme ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Viva schrieb:
LOL, ohne HT! da AMD nie eine Change hatte habens einfach den HT von Intel abgeschaltet.

AMD ist ein Witz bei Videobearbeitungs.

Wieso haben alle Firmen, Schulen, Unis, usw. Intel Systeme?

MfG

Du scheinst ja recht viel Ahnung zu haben
:lol:

AMD ist kein Witz, sondern Fast wenn nicht Gleich schnell wie der Pentium D (In Videobearbeitung)

Wieso nutzen HP, Dell usw Intel?
actionB52 schrieb:
warum unis, schulen usw. auf intelsysteme setzten ist auch releativ simpel zu erklären.
die werden direkt von den großen, wie siemens, dell oder hp ausgestattet und die haben lukrative und langfristig laufende verträge mit intel.
bestes beispiel ist wohl dell. die verkaufen ihre "high end" zocker pcs immer noch mit intelsystemen...
:heuldoch:

Wann willste dir den holen :fresse:

Hi! mal ne frage hat wer von euch schon X2 4400 getestet ?
mfg Mutantus

test14kv.jpg

test26hi.jpg

Jetzt verstehen was ich meinte ?

Wieso macht ihr eigentlich alle einen direkten Performance Vergleich der beiden Dualcore CPU´s (AMD und Intel). Soweit ich weiß, kann man die Performance dieser beiden CPU´s nicht vergleichen. :rolleyes:

AMD hat doch irgendwann diese Märchenzahl eingeführt, :haha: (Hat AMD es etwa nötig, sich an Intel zu messen???)
wie z.B. AMD Athlon 64 3000+, was nichts anderes bedeutet, als das dieser AMD angeblich genauso schnell sein soll wie ein Intel mit echten 3000 MHz. Bei dem Stresstest von THG wurde aber ein AMD Athlon 64 X2 4800+ gegen einen Intel mit "nur" 3,2 GHz verwendet. :rolleyes:

Um einen Direktvergleich anzustellen, müsste der AMD Athlon 64 X2 4800+ theoretisch gegen einen Intel mit echten 4800 MHz antreten, den es natürlich nicht offiziell gibt. Oder umgekehrt müsste ein AMD Athlon 64 X2 3200+ gegen den
Intel Pentium D 840 EE mit 3,2 GHz (Dualcore) antreten. Aber auch diese AMD Athlon 64 X2 Variante gibt es nicht. Also währe ich nicht verwundert, wenn im Stresstest der AMD mal schneller als der Intel ist.
Das ist ja, als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Aber THG wollte ja eigentlich nur den Dauerbetrieb der beiden Systeme testen und natürlich die Leistungsaufnahme. Das genaue Ergebnis des Testes ist jetzt hier nachzulesen:

http://www.tomshardware.de/cpu/20050603/index.html

Was ich viel interessanter finde, ist, das der Intel trotz hoher Verlustleistung offensichtlich besser mit seiner Hitze zurechtkommt als ein AMD. :coolblue:

THG hat dazu ebenfalls einen recht interessanten Versuch gemacht, zu dem es auch ein Video gibt. Mal angenommen der Kühlkörper der CPU löst sich (z.B. duch den Transport des PC´s), dann raucht der AMD sofort ab und ist im Eimer :fresse:, der Intel taktet einfach runter bzw. bleibt ganz stehen, wird aber nicht beschädigt :cool:. Hier mal der Link zu dem Versuch:

http://www.tomshardware.de/cpu/20010914/index.html

OK, im Test wurden schon etwas ältere CPU´s verwendet und ich weiß nicht ob sich bei AMD inzwischen was getan hat. :rolleyes:

Zuverlässigkeit ist bei mir jedenfalls wichtiger als Super Performance. :coolblue:

Was die Probleme beim Intel-System beim THG-Stresstest angeht,
ist doch kein Wunder wenn man den falschen Lüfter verwendet, dann würde der AMD auch Probleme bekommen. Oder wenn der Hersteller eines Mainboards angibt, das das Board für den Intel Pentium D 840 EE geeignet ist, dieses aber offensichtlich nicht ist. Oder aber der nForce4 Intel Edition noch nicht wirklich ausgereift ist, dann kann THG wohl nix dafür, oder?! THG hat übrigens die genauen Probleme unter diesem Link geschildert und diese liegen nun nicht an Intel.

http://www.tomshardware.de/cpu/20050603/stresstest-11.html
Ihr solltet auch die vorherigen und folgenden Seiten lesen.

Und nachdem das Intel-System mit korrektem Lüfter usw. ausgestattet war, lief dieses ja auch Tagelang einwandfrei
durch und ließ sich sogar nach dem Stresstest Softwaregesteuert runterfahren im Gegensatz zu AMD. :lol:

Ich bin mit Sicherheit kein Anhänger von THG, aber dennoch finde ich einige Ergebnisse recht interessant, auch wenn nicht alles ganz stimmig ist. Aber ich finde es gut das jemand sowas mal versucht hat und ich hoffe das noch weitere Stresstest´s oder Performance-Test´s (aber bitte mit gleichwertigen CPU´s) stattfinden, vielleicht ja mal von HWL. :bigok:

Gruß Fabian

ZeroCode schrieb:
Wieso macht ihr eigentlich alle einen direkten Performance Vergleich der beiden Dualcore CPU´s (AMD und Intel). Soweit ich weiß, kann man die Performance dieser beiden CPU´s nicht vergleichen. :rolleyes:
Man kann es weil die gleichen Programme darauf ablaufen. (weil PC Prozessoren)

ZeroCode schrieb:
AMD hat doch irgendwann diese Märchenzahl eingeführt, :haha: (Hat AMD es etwa nötig, sich an Intel zu messen???)
wie z.B. AMD Athlon 64 3000+, was nichts anderes bedeutet, als das dieser AMD angeblich genauso schnell sein soll wie ein Intel mit echten 3000 MHz. Bei dem Stresstest von THG wurde aber ein AMD Athlon 64 X2 4800+ gegen einen Intel mit "nur" 3,2 GHz verwendet. :rolleyes:
Das Rating war offiziell auf den tbird bezogen,aber im Umgang damit wurde es auf den Pentium 4 übertragen (also ist sone unsichere Sache für Leute die wissen worauf es bezogen ist).
Auch war es sicher die Absicht ein entsprechendes Leistungsverhältnis den Kunden aufzuzeigen ,weil sie eine Zeit lang, besser gesagt noch immer, sich von Zahlen sehr leicht ablenken lassen oder von extra deluxe super duper Bezeichungen. (Beispiel: {Geforce 6200 "Turbo" Cache}

Du würdest als Manager einer Firma sicher auch mitziehen wollen wenn etwas auf dem Massenmarkt funktioniert und viele Kunden damit erreichst..
Hat also nichts lächerliches oder peinliches an sich ;)
Damals mit den unterschiedlichen Sockelwechsel gings auch hin und her bei Intel und AMD. (eine Zeit lang dachte ich mir damals bei der Sache: Die wissen selber nicht was sie wollen. )

ZeroCode schrieb:
Um einen Direktvergleich anzustellen, müsste der AMD Athlon 64 X2 4800+ theoretisch gegen einen Intel mit echten 4800 MHz antreten, den es natürlich nicht offiziell gibt. Oder umgekehrt müsste ein AMD Athlon 64 X2 3200+ gegen den
Intel Pentium D 840 EE mit 3,2 GHz (Dualcore) antreten.

Jo aber wenn es das nicht gibt begnügt man mit den Prozessoren die es zu kaufen gibt und versucht (naja manche nicht wirklich) eine Art low-medium- und high perfomance Vergleich anzustellen das einigermassen vernüftigt nachvollziehbar ist.
Die Hersteller haben jeweils auch nur ein Flagschiff in ihrem Sortiment und an denen messen sie sich immer. (siehe NVIDIA und ATI und die haben auch unterschiedliche Takraten und ka was)

ZeroCode schrieb:
Das ist ja, als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn du einen besseren Test hinbekommst dann ist er herzlich willkommen :bigok:

ZeroCode schrieb:
Mal angenommen der Kühlkörper der CPU löst sich (z.B. duch den Transport des PC´s), dann raucht der AMD sofort ab und ist im Eimer , der Intel taktet einfach runter bzw. bleibt ganz stehen, wird aber nicht beschädigt . Hier mal der Link zu dem Versuch
Du bist nicht mehr up to date. :)
Seit den A64er Prozessoren ist dieses Feature auch bei AMD Prozessiren vorhanden. (also nach dem athlo xp)
Meiner Meinung nach viel zu spät,aber ist halt so irgendwo muss man sparen.
AMD sparte damals bei den Sicherheitsfunktionen und billigem Cache.

Errinert ihr euch an diese athlon xp Welle, die auch sehr viele cpu Opfer forderte ? :fresse:

Das mit dem Absüffeln des Pentium D Systems ist auch schon Alex passiert, aber es lag soweit ich es gelesen hab am minderwertigen Board . (und noch irgendjemand ist es passiert ,war glaub in nem anderen Forum)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

bei alex lag es glaube ich daran, dass er doch zuerst einen 820D auf ein NF4 IE board geschnallt hat, nvidia aber auf diesen boards keine unterstützung für die "kleinsten" intels vorgesehen hatte.

grüße

ZeroCode schrieb:
THG hat dazu ebenfalls einen recht interessanten Versuch gemacht, zu dem es auch ein Video gibt. Mal angenommen der Kühlkörper der CPU löst sich (z.B. duch den Transport des PC´s), dann raucht der AMD sofort ab und ist im Eimer :fresse:, der Intel taktet einfach runter bzw. bleibt ganz stehen, wird aber nicht beschädigt :cool:......

Was die Probleme beim Intel-System beim THG-Stresstest angeht,
ist doch kein Wunder wenn man den falschen Lüfter verwendet, dann würde der AMD auch Probleme bekommen. Oder wenn der Hersteller eines Mainboards angibt, das das Board für den Intel Pentium D 840 EE geeignet ist, dieses aber offensichtlich nicht ist. Oder aber der nForce4 Intel Edition noch nicht wirklich ausgereift ist, dann kann THG wohl nix dafür, oder?! THG hat übrigens die genauen Probleme unter diesem Link geschildert und diese liegen nun nicht an Intel.

Mal wieder ein Intel Fanboy :maul:

Ja aber sucht noch Tests vom Athlon 1333 raus und vergleicht die mit dem A64 :heuldoch: :lol:

@denni Ich wollte eigentich kein streit anfangen und ja, meine Daten könnten tatsächlich alt sein. Ist das denn ein Grund, dem armen Smilie die fresse zu polieren?! Und ich sagte ja auch schon, das ich nicht genau weiß, was sich beim AMD inzwischen getan hat und wenns inzwischen funzt, dann sei doch froh und beachte den letzten post von mir nicht.

Ich kenne den AMD leider nur aus älteren Zeiten und da gabs noch einige Probleme und das läst mich leider auch heute noch etwas zurückschrecken. Und da ich mich hauptsächlich mit Videobearbeitung und Special Effects beschäftige und in unterschiedlichen Foren gelesen habe das Intel in diesem Bereich zu bevorzugen ist, vor allem, weil bei mir oft mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen, darum setze ich natürlich auf intel, das heisst aber nicht gleich, das der AMD keine daseinsberechtigung hat. Ok, mein letzter posting war vielleicht etwas Intel-lastig geschrieben, wenn das bei dir sauer aufstösst, kann ich daran jetzt auch nichts ändern, Sorry.
Ich weiß aber schon, das der AMD ebenfalls seine Vorzüge hat, vor allem beim Spielen, wozu ich aber weder Zeit noch interesse habe.

Apropos Spielen: Warum jagen eigentlich alle nach immer höheren frameraten? Beim Fernsehen sinds nur 25 Frames pro Sekunde und im im Kino sinds sogar nur 24. Also ist doch voll egal ob´s 30, 40 oder 75 sind. Unser Auge kanns doch sowieso nicht mehr wahrnehmen. Naja, auch egal.

@dröfl Schön das es auch nette Leute gibt die in einem normalen Umgangston meine teilweise veralteten Daten korrigieren. Danke.
Aber offensichtlich habe ich ja teilweise dennoch recht bekommen.

Ist das eigentlich normal, das die AMD´ler immer gleich angreiflich werden und Intel-"Anhänger" einfach cool und gelassen bleiben?
Haben die AMD´ler das überhaupt nötig?

Wie dem auch sei, muß ich auf jedenfall sagen das ich dieses Forum und überhaupt die Seiten von Hardwareluxx super finde.
Geich dazu noch ne Frage: Weiß vielleicht jemand, wann es ein
Review des Asus P5WD2-Premium bei Hardwareluxx geben wird?

Und nach der Antwort schnell wieder :btt:

Gruß Fabian

ZeroCode schrieb:
@dröfl Schön das es auch nette Leute gibt die in einem normalen Umgangston meine teilweise veralteten Daten korrigieren. Danke.

Ist das eigentlich normal, das die AMD´ler immer gleich angreiflich werden und Intel-"Anhänger" einfach cool und gelassen bleiben?

Man darf nicht die Worte Amdler oder Intelianer erwähnen wenn man richtig diskuttieren will (weil sofort wieder der Gedanke kommt: "aha wieder son einer der rumflamen will") und auch nicht von der Seite schräge Kommentare abgeben ansonsten verläuft es so wie immer. ;)

Ich z.B. hab nen kleinen Twist mit mirko10 -> AMDler !!! (ich glaub der weiss das garnicht :fresse: )
Wenn er etwas falsches oder nicht wirklich wahrheitsgetreues postet bin ich zu Stelle um ihn darauf hinzuweisen :fresse: :wink:

-> Papa spielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
BA Baracus schrieb:
AMD forever
Endlich hat mal AMD mit abstand die Nase vorne

jupp !!
aber vor 2 Wochen wurde man hier noch angepflaumt weil man gesagt hast das der X2 um längen besser ist als der Pentium D !

ZeroCode schrieb:
@denni Ich wollte eigentich kein streit anfangen und ja, meine Daten könnten tatsächlich alt sein. Ist das denn ein Grund, dem armen Smilie die fresse zu polieren?! Und ich sagte ja auch schon, das ich nicht genau weiß, was sich beim AMD inzwischen getan hat und wenns inzwischen funzt, dann sei doch froh und beachte den letzten post von mir nicht.

Ich kenne den AMD leider nur aus älteren Zeiten und da gabs noch einige Probleme und das läst mich leider auch heute noch etwas zurückschrecken. Und da ich mich hauptsächlich mit Videobearbeitung und Special Effects beschäftige und in unterschiedlichen Foren gelesen habe das Intel in diesem Bereich zu bevorzugen ist, vor allem, weil bei mir oft mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen, darum setze ich natürlich auf intel, das heisst aber nicht gleich, das der AMD keine daseinsberechtigung hat. Ok, mein letzter posting war vielleicht etwas Intel-lastig geschrieben, wenn das bei dir sauer aufstösst, kann ich daran jetzt auch nichts ändern, Sorry.
Ich weiß aber schon, das der AMD ebenfalls seine Vorzüge hat, vor allem beim Spielen, wozu ich aber weder Zeit noch interesse habe.

Apropos Spielen: Warum jagen eigentlich alle nach immer höheren frameraten? Beim Fernsehen sinds nur 25 Frames pro Sekunde und im im Kino sinds sogar nur 24. Also ist doch voll egal ob´s 30, 40 oder 75 sind. Unser Auge kanns doch sowieso nicht mehr wahrnehmen. Naja, auch egal.

Wie dem auch sei, muß ich auf jedenfall sagen das ich dieses Forum und überhaupt die Seiten von Hardwareluxx super finde.
Geich dazu noch ne Frage: Weiß vielleicht jemand, wann es ein
Review des Asus P5WD2-Premium bei Hardwareluxx geben wird?

Und nach der Antwort schnell wieder :btt:

Gruß Fabian

Ja ich verstehs ja :heuldoch:

Aber ich kann auch in nem netten Umgangston reden, hab wohl die letzte Nacht zu wenig geschlafen :haha:

Also auch von daher SORRY :hail:

Und nun :btt:

EDIT: Kann ja auch sein da ich auch wieder zu Intel zurückkehren werde, aber nicht mit der NetBurst Architektur (Stichwort: Yonah, Presler)

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Ich z.B. hab nen kleinen Twist mit mirko10 -> AMDler !!! (ich glaub der weiss das garnicht :fresse: )
Wenn er etwas falsches oder nicht wirklich wahrheitsgetreues postet bin ich zu Stelle um ihn darauf hinzuweisen :fresse: :wink:

-> Papa spielen ^^

Idiot! Streit willst du also. Deine Absichten sind klar. Also sei mal ruhig und halt die Fresse. Jetzt weiß ich wie ich mit dir umgehe.

mirko10 schrieb:
Idiot! Streit willst du also. Deine Absichten sind klar. Also sei mal ruhig und halt die Fresse. Jetzt weiß ich wie ich mit dir umgehe.

Ach mensch verstehste keinen Spaß,war doch nicht ernst gemeint ^^
Kann man aus meinem Post ja ziemlich deutlich herauslesen...

dröfl schrieb:
Ach mensch verstehste keinen Spaß,war doch nicht ernst gemeint ^^
Kann man aus meinem Post ja ziemlich deutlich herauslesen...

Ganz sicher nicht! Sag doch gleich was deine Absichten waren/sind. Mit solchen Leuten gehe ich auch anders um.

@mirko10 bist du krank oder was? wenn dröfl schon lauter smiles reingemacht hat, is ja wohl alles klar! :fresse:

Aber reg dich nur auf, dann lebste halt kürzer! :wink:

@ZeroCode

Du musst aufpassen das du dich nicht als irgendein FanBoy outest, weil nach deinem Post sieht es ziemlich so aus als wärst du ein Intel Fanboy.

Das P-Rating ist schon lange zu schmeißen und das weiß auch jeder(nicht Aussagekräftig), aber aufgrund mehrer Test's schneidet der AMD in Sachen Leistung, Kompatibilität, Wärmeentwicklung und Verbrauch manchmal um "einiges" besser ab als der Intel!

Wenn es dir möglich ist Vergleiche oder Resultate auf den Tisch zu bringen dann bitte gerne, aber vergiss nicht: der falsche Stolz führt auch in die falsche Richtung!

Ich kaufe nicht Dinge aufgrund des Namens sondern des Inhalts, interessant wäre z.B. von Intel der "Yonah" DC Prozessor der für 2006 zu erwarten ist!

H!dek! schrieb:
jupp !!
aber vor 2 Wochen wurde man hier noch angepflaumt weil man gesagt hast das der X2 um längen besser ist als der Pentium D !

UM LÄNGEN BESSER !!!!!!!!

Irgendwie hört sich das immer so an als wenn die Werte doppelt so gut wären. Naja träumen ist immer erlaubt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh