AMD X2 auf dem Abit AV8

B

BDJoe

Guest
Hi All
Ich hab da eine Frage.
Ich habe ein Abit AV8 seid Weinachten letzten Jahres und bekomme demnächst einen A64 X2 3800+.
Mein Problem ist - ich habe das MB nicht einmal benutzt - sprich: Das Bios ist noch von letztem Neujahr..

Geht der Pc überhaupt an wenn ich die CPU auf das MB setze?
Funktioniert ein X2 überhaupt auf dem Abit AV8?

Danke euch für die Hilfe

BDJoe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das wird nix. Vllt voher mit ner anderen CPU flashen oder es zu deinem Händler geben, die werden das dann für dich machen.

Mein Händler hat da so ein Gerät zu. Der kann die Biossteine Ausbauen, in sein Gerät pflanzen und losflashen. Fragt mich bitte nur nicht wie sowas geht.

Wo ist das Problem, er muss doch einfach nur flashen (lassen).

Danke euch ^^
Das ist richtig, hab auch schon per Mail kontakt zu meinem Händler aufgenommen, und die flashen das Bios dort für 12.95€.
Eigentlich find ich das happig für nen Bios Flash, aber ansonsten muss ich echt ein Theater starten um es selber zu machen =/

Naja, Danke euch auf jeden Fall, fahre dann wohl heut zum Händler.. XD

Mfg
BDJoe

Wenn Du das AV8 seit letzem Jahr hast, ist es höchst wahrscheinlich, dass da ein BIOS mit Version 1.5 drauf ist (erst ab dem werden CPUs ab Winchester unterstützt). Falls das Board neu gekauft wurde im Dezember/Januar wäre es unwahrscheinlich, dass da noch was älteres drauf ist.

AV8 V1.5...damit ist die BIOS Version gemeint, nicht die Boardrevision...mit dem dann ein Winchester-Betrieb damals garantiert war. Hat man damals das normale genommen (wo die BiosVersion 1.5 gerade rauskam), hatte man meist eine ältere Version drauf...damit gingen nur Clawhammer und Newcastle-Kerne...bei Winchestern bleib der Bildschirm schwarz.

Falls Du ein Bios ab Version 1.5 draufhast, geht auch ein DC-Prozessor...allerdings nur mit einem Kern, mehr ist aber auch für ein Flashen des BIOS nicht nötig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Falls Du ein Bios ab Version 1.5 draufhast, geht auch ein DC-Prozessor...allerdings nur mit einem Kern, mehr ist aber auch für ein Flashen des BIOS nicht nötig :fresse:

meinste das klappt? ist ne ernst gemeinte frage.

Habe mich schon seit langem von diesem Board abgewendet, aber ich meine es gelesen zu haben. Einen Test wäre es allemal wert und die Chancen stehen gut, dass da die 1.5er drauf ist. Was soll denn außer einem Blackscreen + BIOS-Beep (CPU-ERROR) passieren ?

Das frage ich mich auch XD
Wäre eine Einsparung von Zeit, Geld und Nerven ;D XDD

Mfg
BDJoe

Kann nichts passieren - nur Zeit verloren denk ich mal =D

Das Schlimmste wäre ein kaputtes BIOS und dann kannst du ja immernoch zum Händler gehen und den "Baustein" flashen lassen.

Ein anderer Fall wäre ein schwarzer Bildschirm ("ein ganzes Wochenende") und bedeutet, dass der X2 es mit dem BIOS erstmal gar nicht tut - auch dann ist der Gang zum Händler Pflicht.

oder für 10€ ein biosbaustein samt zange vom biosprofi.

Geht schneller und ist günstiger.

Hab ich mit meinem P-M board machen müssen.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh