AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm, eher durchschnittlich der zweite Opti 175.

Macht irgendwie, nach aktuellem Kenntnisstand, nicht wirklich Sinn mit den DC Optis, schade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja war bis jetzt mein bester dual core ;) deiner brauch ja schon für die 2600 krasse 1,71V ist hammer :(


Naja meiner steht zum Verkauf leute ;) meldet euch einfach mal
 
jungs, 3 fragen beschäftigen mich, seit dem ich wieder einen job habe :fresse:
aber steinigt mich bitte nicht, ich habe mich absichtlich (geldmangel für hw) nicht mit dem thema beschäftigt, um mich nicht bekloppt zu machen :wall:

kann man den X2 mit AGP betreiben oder ist wegen board nur PCI-E möglich?

wie ist das mit dem X2 beim arbeiten im vergleich zum HT des P4 (meiner meinung nach war mein alter P4@3500mhz mit HT beim arbeiten flutschiger, als mein A64 3400+)? ist da ein unterschied vorhanden?

wie ist der stromverbrauch des X2? ist der sehr hoch?
 
Hmmm, solche grundsätzlichen Fragen solltest Du vielleicht erst mal in den Prozessor- und Mainboard-Foren klären. ;)
CM50K schrieb:
kann man den X2 mit AGP betreiben oder ist wegen board nur PCI-E möglich?
Es gibt wohl auch nForce3- und K8T880Pro-Boards (also welche mit AGP), die mit dem X2 können.

Ich hab auch 'ne Frage: Welche Anforderungen stellt der X2 denn an das Netzteil, insbesondere beim Übertakten (Toledo auf 2600MHz) ? Die "Nennleistung" eines NT sagt ja nicht viel; was muß denn auf den einzelnen Leitungen an Strömen kommen ?
 
Schon gelesen?

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2957

Würde das gern ausprobieren, um ein kleines Problem loszuwerden. Denn für ein Dual-Core läuft mein PC noch nicht flüssig genug unter Windows... (kommt mir wenigstens so vor)

Aber es macht mich skeptisch, dass es nur nach Anruf beim Support verfügbar ist. Wenn es ein Problem gibt, warum ist es dann nicht öffentlich?
 
Powersurge schrieb:
Hmmm, solche grundsätzlichen Fragen solltest Du vielleicht erst mal in den Prozessor- und Mainboard-Foren klären. ;)
Es gibt wohl auch nForce3- und K8T880Pro-Boards (also welche mit AGP), die mit dem X2 können.

Ich hab auch 'ne Frage: Welche Anforderungen stellt der X2 denn an das Netzteil, insbesondere beim Übertakten (Toledo auf 2600MHz) ? Die "Nennleistung" eines NT sagt ja nicht viel; was muß denn auf den einzelnen Leitungen an Strömen kommen ?
Laut dieser Seite Verbrauchen die weniger Strom:
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=a64x2&page=4

Kann ich eigenlich nur bestätigen.Denn ich musste meine 7800GTX mit Venice um 100Mhz runtertakten,damit der Überlastungsschutz vom Netzteil(Coolergigant480W) kein Reboot verursacht hat beim Zocken.
Mit dem 3,8er X2(@2,5ghz) kann ich die Graka wieder voll takten beim Spielen.
 
dieser bug betrifft anscheinend nur systeme die cool&quiet einsetzten laut dem text von mircrosoft...wenn ich mich nicht irre.

teste auch gerade einen 3800+ X2!

wieviel vcore braucht denn ein guter X2 für 2300Mhz?
 
Also ein guter sollte max 1.4 V bei 2500 Mhz verbrauchen.
So werden die pretested bei Overclockers jedenfalls verkauft.
 
cl55amg schrieb:
dieser bug betrifft anscheinend nur systeme die cool&quiet einsetzten laut dem text von mircrosoft...wenn ich mich nicht irre.

teste auch gerade einen 3800+ X2!

wieviel vcore braucht denn ein guter X2 für 2300Mhz?


1,25V für einen guten;)
 
XXmartin..

ja die 7800er bleiben schon klasse coll..
allerdings haben die nen Bug
mei GPU 26°C (Wasser 18°C) bekomme ich Probleme..
versuche mal ein anderes Bios ..
 
cl55amg schrieb:
dieser bug betrifft anscheinend nur systeme die cool&quiet einsetzten laut dem text von mircrosoft...wenn ich mich nicht irre.

teste auch gerade einen 3800+ X2!

wieviel vcore braucht denn ein guter X2 für 2300Mhz?

kA hab aber einen der braucht für die 2500MHz nur 1,37V
 
meiner braucht für 2,6ghz 1,4 v real (laut diagtools) im bios sind 1,45 eingestellt.
aso zum thema overclockers.de
auf meiner rechnung vom x2 3800+ stand dann was von ab 1,5v vcore wird erst eine taktrate von 2,4 ghz garantiert.

naja läuft ja mit 1,4 @ 2,5ghz von daher egal :d

hab gerade zeit und teste bei wieviel vcore 2,6ghz stabil sind. jetzt bin ich bei 1,45v
 
ne hab net so viel probiert. war nen x2 3800+ geht mit 1,45V auf 2600 das Teil.
 
wundere mich warum ihr alle beim x2 3800+ ned mehr als 1,45vcore geben wollt ... alle nur lukü?

meiner macht 24/7 setting 2,7ghz @1,5vcore, HS drauf, sehr guter wakü .. [evo 1800 @5-7v, laing pumpe, x800xt im kreislauf und cpu ..]

bin noch nicht wirklich dazu gekommen mal auszuloten was mit 1,6 geht, weiß nur das der HS ned so wirklich gut sitzt, ab 1,55vcore geht die temp rauf, obwohl die wakü nicht gerade schlecht ist :d
 
perator schrieb:
wundere mich warum ihr alle beim x2 3800+ ned mehr als 1,45vcore geben wollt ... alle nur lukü?

meiner macht 24/7 setting 2,7ghz @1,5vcore, HS drauf, sehr guter wakü .. [evo 1800 @5-7v, laing pumpe, x800xt im kreislauf und cpu ..]

bin noch nicht wirklich dazu gekommen mal auszuloten was mit 1,6 geht, weiß nur das der HS ned so wirklich gut sitzt, ab 1,55vcore geht die temp rauf, obwohl die wakü nicht gerade schlecht ist :d

wieviele lüfter haste aufm evo? vollbestückung?
 
mein 3800 X2 kam heute leider noch nicht. Kommt wohl montag.
Ich habe eine Wasserkühlung, Alphacool Basic Set. Nix besonderes aber in einer kühlen
Nacht kann ich dann schon mal richtig Gas geben mit der VCore.
Werde dann berichten, mit 2600 mhz wär ich zufrieden, damit dürfte er auch bei Spielen
schneller als mein jetziger sein wegen dem Nvidia-Dualoptimierten Treiber, von der Zukunft ganz abgesehen.
 
steffel333 schrieb:
ja die 7800er bleiben schon klasse coll..
allerdings haben die nen Bug
mei GPU 26°C (Wasser 18°C) bekomme ich Probleme..
versuche mal ein anderes Bios ..
Ja, wenn ich Wakü draufmache, kümmere ich mich da auch nochmal drum. Angeblich soll das aber auch per Treiber fixbar sein. Mal schauen.

Jedenfalls bin ich ja mal hammerkrass von der Leistung der multithreaded Treiber begeistert! Also nicht nur, daß die 7800GTX im SLI sowieso elendig schnell sind sondern in Kombination mit dem X2 ein absoluter Traum. Man erlebt eine ungeahnte CPU-Skalierung im 3DMark05 sowie in Games, die eigentlich Grafikkarten-limitiert sind. Absoluter Wahnsinn.

Mal als Beispiel:
Karten noch beide bei 430/1200 unübertaktet und ungetweaked mit dem 81.84 Treiber.

Toledo @ 2500 MHz
01: 31530
03: 27931
05: 12668
AM3: 108255

Toledo @ 2600 MHz
01: 32696
03: 28218
05: 13015
AM3: 112041

Mal eben gut 350 Punkte mehr im 05er durch nur 100 MHz mehr CPU-Takt auf dem X2. Das ist echt heftig, da der 05er ja eigentlich sogut wie kaum auf CPU-Takt reagiert. Und die 112K AM3 sind ja sowieso cool bei nahezu alles auf Default-Werten.

Muß mich dann mal in Ruhe ans Graka-OC machen ... denn mit dem Toledo auf 2800 MHz und den Karten auf 480-500/1350-1400 dürfte nochmal ordentlich was gehen.

Zum Test habe ich auch mal die CPU-Auslastung im Taskmanager aufgezeichnet und das gibt eine herrliche Auslastung auf dem X2 während AM3, 3D05 und diversen Games (insbesondere in FarCry). Anstatt 50/50 gehen die Kurven bis zu 90/90 hoch (also prozentuale Auslastung je Core). Ganz fantastisch. Der X2 entfaltet sich mehr und mehr. Da kann mir jeder Opteron @ 3.2 GHz gestohlen bleiben. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:
wieviele lüfter haste aufm evo? vollbestückung?

vollbestückung natürlich, läuft aber zu 90% @5v .. d.h. fast unhörbar ... hört man sogar eher noch die laing und die festplattenzugriffe ein wenig mehr ..
 
So, hallo leutz ich hab nun meinen neuen PC bekommen und weiss einfach net weiter! Ich hab:

-AMDAthlon 64X2 4200+ cooled by AMD Stock
-1GB OCZ Platinum Rev.2 V1.0 also mit den guten alten TCCD's
-DFI NF4 Ultra LanParty
-ATI X800XT

So mein Problem ist das ich den Prozie nicht auf über 2,6Ghz bringe! 2650 geht noch, aber die 2,7Ghz schafft er nicht! Dabei war mein Ziel 2800Mhz!! Sollte ich vll. das Mobo wechseln? Oder liegts am RAM? bei 9x280 Fährt das System noch hoch, aber es läuft net stabil, die spannung liegt dabei bei 2,9V! Die CPU geht aber net mal bei 1,5V über 2,7GHz und der Chipsatz wird auch so warm!!
 

Anhänge

  • Test.JPG
    Test.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 68
ob du das mobo wechseln sollst?
vielleicht mal zuerst den kühler?!

glotz mal auf die temperatur... 58°C sind nicht wenig, oder?
 
naja, 52°C sind dennoch nicht berrauschend!
leg dir einen anständigen kühler zu, bevor du fragst, wieso du nicht höher OCen kannst ;)

bei der hw hätte der eigentlich inkl. sein können...
 
Der Thermalrigt SI120 ist ja so gut wie bestellt, aber an was kann das liegen? und warum ist mein Chipsatz so heiss?
 
H4rdw4r3Fr34k schrieb:
Sollte ich vll. das Mobo wechseln?
Ich hab zwar keinerlei praktische Erfahrung, aber diesen und den Vorgängerthread gelesen, und danach gibt es bisher kein besseres Board, um 'nen A64 zu übertakten.
Oder liegts am RAM?
Warum gibst Du dem nicht einfach erst mal 'nen größeren Teiler und lockere Timings, um ihn als Problemquelle auszuschließen ?
Die CPU geht aber net mal bei 1,5V über 2,7GHz
Das kann auch nicht jeder X2; manche brauchen schon für die 2,6GHz 1,5V oder mehr. Es liegt zumindest aus meiner Sicht erheblich wahrscheinlicher an der CPU als am Board....
und der Chipsatz wird auch so warm!!
Dann braucht er wohl bessere Kühlung. Wie vermutlich auch Deine CPU, denn die Idee, den X2 mit dem Boxed-Kühler mal eben um 600MHz übertakten zu wollen, find ich schon etwas abstrus.
 
H4rdw4r3Fr34k schrieb:
Der Thermalrigt SI120 ist ja so gut wie bestellt, aber an was kann das liegen? und warum ist mein Chipsatz so heiss?

Nicht der Chipsatz ist so heiß, sondern deine Spanungsversorgung für die CPU. Ist aber kein Wunder die aktuellen Boards sind nicht für Dualcore designed worden. Also beim Oc`en sind die überfordert.

2 Möglichkeiten:

120 er Lüfter vor die Spannungswandler
oder WAKÜ mit Mosfetkühler von mips.

Aber um ne Wakü wirst du eh nicht rumkommen. Ich hatte mit meinem X2 4400+@2700 MHZ bei Last 37 C (nach 8 Stunden Dualprime700
 
perator schrieb:
wundere mich warum ihr alle beim x2 3800+ ned mehr als 1,45vcore geben wollt ... alle nur lukü?

ne wakü
nur sind mir die pwm temps bei über 1,5 v einfach zu hoch
werd mir den mips pwmcooler kaufen und dann mal weiter testen.

mir reichen die 2,6ghz erstmal ^^
 
Also gut, der RAM scheidet aus, hab nen teiler genommen und mit dem gings auch net, der Kühler wird am monat bestellt, aber der Chipsatz ist mir zu heiss, andere haben auch das selbe mobo und keinen so heissen chipsatz! Das mobo wird aber vermutlich eh verkauft, und dann kommt das DFI SLI Expert! ^^ Als gehäuse hab ich im übrigen ein Chieftec. 2 92er bei den HDD's, direkt vor dem Käfig hab ich nen 120mm hingestellt, und hinten ist ein 4412er Papst mit 1600RPM.
 
R-Adi schrieb:
Schon gelesen?

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2957

Würde das gern ausprobieren, um ein kleines Problem loszuwerden. Denn für ein Dual-Core läuft mein PC noch nicht flüssig genug unter Windows... (kommt mir wenigstens so vor)

Aber es macht mich skeptisch, dass es nur nach Anruf beim Support verfügbar ist. Wenn es ein Problem gibt, warum ist es dann nicht öffentlich?

Wenn du ein Updatepack suchst wo dieses Dual-Core-Update enthalten ist (KB896256),dann lad mal von der Seite unten das Pack runter und wähle das Update aus.

http://www.xp-sp2-updatepack.de.vu/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh