AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxmartin schrieb:
@ Turrican
Auf XS ist fast alles nur 1M-8M, ganz selten mal 32M, aber selbst das taugt ja bekanntlich nix. Man sieht keinen einzigen Prime Screen. Die Opterons heizen so sehr, die kriegt man ohne Kompressor vermutlich nicht primestabil jenseits der 2700-2800 MHz (siehe auch Tests von Hidek und forumer).

Da gegen spricht Fatas und Tom2110 ergebniss die beide über 3000Mhz mit Wakü/luft gepackt haben unter 1,6V ;) selbstverständlich Primestable
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krauser schrieb:
Würdet ihr sagen der 4800+ geht besser als der 4400+ ?
Gehen alle gleich gut oder gleich schlecht wie du es betrachten willst.

Der schnellste X24800+ war mit mehr als 3100MHz stable, der von IcyRocket (Mach 2 GT)

Alle anderen haben max. 4400+, die laufen wenn Sie gut sind bis 2800 Primestable ohne IHS.
Mit IHS max 2750 Stable mit moderaten Spannungen. Also ich würd maximal nen 4400+ nennen. Besseres Preisleistungsverhältnis

Meiner läuft max mit 2750 Primestable
 
Ich kann aus persöhnlicher Erfahrung sagen, dass die 4800er besser gehen, teilweise sogar deutlich.
 
Mit dem 4800 er den ich letzte Woche hier hatte
waren Primestable Dual nicht mehr wie 2800 MHz drin.

Das ganze noch bei 10 Grad höherer Temperatur:heul:
 
hatte ein wenig mehr glück, mein lief 4400+ besser. wneigsten 3018 mhz hat das teil dual prime mit gemacht aber bei 1,7 vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Raupi schrieb:
hatte ein wenig mehr glück, mein lief 4400+ besser. wneigsten 3018 mhz hat das teil dual prime mit gemacht aber bei 1,7 vcore

Welche Kühlung hast du verwandt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das eigentlich richtig, daß Ihr alle die X2 nur mit dem Standard-Multi übertaktet (jedenfalls hab ich's bisher so verstanden) ? Wenn ja, was spricht dagegen, die 2600MHz beispielsweise mit 289x9 statt 236x11 zu erreichen ? Wird durch den höheren Referenztakt die Spannungsversorgung des Boards noch stärker bzw. irgendwann zu stark belastet ?
 
Super Raupi schrieb:
hatte ein wenig mehr glück, mein lief 4400+ besser. wneigsten 3018 mhz hat das teil dual prime mit gemacht aber bei 1,7 vcore
Kühlung? Falls Wasser: Stepping + Screenshots

Powersurge schrieb:
Sehe ich das eigentlich richtig, daß Ihr alle die X2 nur mit dem Standard-Multi übertaktet (jedenfalls hab ich's bisher so verstanden) ? Wenn ja, was spricht dagegen, die 2600MHz beispielsweise mit 289x9 statt 236x11 zu erreichen ? Wird durch den höheren Referenztakt die Spannungsversorgung des Boards noch stärker bzw. irgendwann zu stark belastet ?
Ich denke, das ist Zufall. Ich teste mit Standardmulti, weil ich beim Testen alles andere soweit wie möglich ausschließen will. Andere haben 2 GB Riegel drin, die eh nur 240-260 MHz laufen. Ich hatte meine X2 auch schon mit 10x270 und 10x280 laufen, ändert nix an der Spannung oder Stabilität des Systems.
 
nee war mit mach 2 gt. also ich muss sagen die x2 sind net so der hammer. hatte probs das teil stable zu kriegen. naja es hat nachher auch lan ohne mucken überstanden :) kein freeze nichts
 
So ich habe gerade einen 3800X2 bei E-bay ersteigert.
Ungeöffnet boxed für insgesamt 324 Euro.
Stepping ist
CDBHE 0535SPMW

Drückt mir die Daumen, dass der hochgeht.:haha:
 
phil99 schrieb:
So ich habe gerade einen 3800X2 bei E-bay ersteigert.
Ungeöffnet boxed für insgesamt 324 Euro.
Stepping ist
CDBHE 0535SPMW

Drückt mir die Daumen, dass der hochgeht.:haha:
Wenn's einen vollständigen OC-Bericht mit allen Takten und Spannungen sowie Screenshots gibt, dann wünsch ich immer viel Erfolg. ;)
 
xxmartin schrieb:
Wenn's einen vollständigen OC-Bericht mit allen Takten und Spannungen sowie Screenshots gibt, dann wünsch ich immer viel Erfolg. ;)

Wie testet man den am Besten. Einfach 2 * Prime anklicken ?

Gibts schon so eine Art Statistik, wie weit die in der Regel gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
phil99 schrieb:
Wie testet man den am Besten. Einfach 2 * Prime anklicken ?
So einfach geht's nicht; die selbe prime95.exe läßt sich nur einmal starten. Kopier den Installationsordner (und benenn vielleicht noch die Dateien in prime-1.exe und prime-2.exe um, um im Task-Manager den Überblick zu behalten), dann kannst Du aus jedem Ordner eine Instanz starten. Dann noch jeweils im Programm einen Core zuweisen, und ab geht die Luzi. :d (Ich hoff, ich hab da nicht was ganz falsch verstanden. :hmm:)
 
Powersurge schrieb:
Dann noch jeweils im Programm einen Core zuweisen, und ab geht die Luzi. :d (Ich hoff, ich hab da nicht was ganz falsch verstanden. :hmm:)
Mittlerweile bin ich eher der Meinung, daß es sogar besser ist, weder direkt in Prime95 noch im Task-Manager eine Affinity zuzuordnen sondern einfach jedes Prime auf beiden Cores rechnen lassen. Der Scheduler ordnet das schon ganz gut zu. Ich habe den Eindruck, daß man auf diese Weise sogar noch härter stresst, da so noch ständig die Last zwischen beiden Cores geswitched wird. Wenn man dann noch nebenbei surft oder zockt, hat man einen hervoragenden Belastungstest.

Allerdings kriegt man bei der rein zufälligen Lastverteilung nicht raus, welcher Core nun besser oder schlechter ist, aber das ist sowieso nicht immer eindeutig und auch nicht sonderlich interessant. Entweder beide laufen super oder eben nicht.

Man kann das halten wie man will, aber ich hatte halt jetzt schonmal den Fall, wo beide Primes via Affinity zugeordnet 24h stabil liefen, aber wenn ich nix zuordne und sich beide Primes um beide Cores "zanken" dann irgendwann nach ein paar Stunden ein Fehler in einem Prime kam. Muß aber jeder selbst wissen, wie hart er Stabilität definiert.
 
So, konnte mal wieder ein selteneres Stepping auftreiben (0532 UPMW) mit einer sehr niedrigen 45er Batch.

4400.jpg


Mal schauen, was damit geht. Results dann hier.
 
Ahoi ihr Matrosen,

wollt mal mein Dualcore hier vorstellen.

Ist ein Manchester 4600+ (0528RPMW)

Mit Wakü und IHS hat er bei 1,36V 2614MHz Primestable geschaft.
Heute hab ich mal den IHS entfernt und ihn auf 2700MHz gejagt, wieder mit 1,36Vcore. Rund 20min hat er durchgehalten bis der 2. Core nen Fehler machte. Mit IHS hat er bei 2700MHz keine 2min durchgehalten.

Die Temps haben sich durch entfernen des IHS um ca. 6°C verbessert.

Und hier mal ein paar Bilder die ich aber nur verlinke, weil ein bißchenen zu groß für Modemuser:fresse: (wenn ich nur wüßte wie man die Bilder klein einfügt und erst beim klicken groß werden...)

4600+'er mit Daukappe
nach entfernen des Schutzschildes
gesäubert
gesäubert Nahaufnahme
4600+'er VS 3200+'er Winchester
Beweisscreen
 
OC_Burner schrieb:
Ahoi ihr Matrosen,

wollt mal mein Dualcore hier vorstellen.

Ist ein Manchester 4600+ (0528RPMW)

Mit Wakü und IHS hat er bei 1,36V 2614MHz Primestable geschaft.
Heute hab ich mal den IHS entfernt und ihn auf 2700MHz gejagt, wieder mit 1,36Vcore. Rund 20min hat er durchgehalten bis der 2. Core nen Fehler machte. Mit IHS hat er bei 2700MHz keine 2min durchgehalten.

Die Temps haben sich durch entfernen des IHS um ca. 6°C verbessert.
Sehr gut! Und vor allem sehr sauber beim Entfernen gearbeitet. Respekt. 2700 MHz mit 1.36V sind ein Spitzenwert. Bist mal die 2800 MHz und 2900 MHz angegangen? Was für eine Kühlung?

Die HS ist bei den X2 wirklich das massivste Hindernis. Auch wenn's vielleicht nur 5-10°C effektiv bringt, die Wärmeableitung ist um ein Vielfaches besser, daß man deutlich höher takten bzw. signifikant weniger Spannung für alte Takte braucht.


Mal eine Frage in eigenem Interesse: Dürfte ich eines Deiner Bilder für mein IHS-Removal-Topic auf P3D verwenden? (Link) Hab da bisher von allen A64 Cores (außer Clawhammer) ein Bildchen drauf - und einen Manchester will ich mir nie holen, wäre aber hübsch mit als Referenz anzusehen.
 
Hab kein problem mit, kannste machen.

Vcore stellt bei mir aber "noch" ein Problem dar. Mein Board (Asrock 939Dual-SATA2) gönnt den Dualcores maximal 1,4V, was demnächst aber mit nem Bios aufgehoben wird. Natürlich könnte ich den Prozi auf mein altes Epox 9NDA3+ setzen und mit richtig Vcore betreiben. Aber ich bin nicht umsonst auf den ULI-Chipsatz gewechselt...
 
OC_Burner schrieb:
Hab kein problem mit, kannste machen.
Dank Dir vielmals! :)

OC_Burner schrieb:
Vcore stellt bei mir aber "noch" ein Problem dar. Mein Board (Asrock 939Dual-SATA2) gönnt den Dualcores maximal 1,4V, was demnächst aber mit nem Bios aufgehoben wird.
Oh, also kein ganz so solider OC-Unterbau. ;) Auf jeden Fall geht der Prozessor sehr gut, die RPMW scheinen immer sehr gut zu sein bei den X2 und 0528 ist noch einer der älteren. Schade, daß Du den nichtmal auf einem ordentlichen Board mit 1.5-1.6V testen kannst. Das wäre womöglich ein 2.9+ GHz Kandidat. Denn selbst wenn das Asrock mehr als 1.4V geben könnte, bezweifle ich, daß die Spannungsversorgung gut genug ist, um höhere Spannungen auf dem X2 und hohe Takte zu verkraften.
 
Hi Jungs,

hab mal ne bescheidene Frage. Hab heute meinen X2 4400+ verkauft und bekomme morgen mein Opteron 175. Hat einer was dagegen wenn ich weiter in diesem Thread poste, oder muß ich ein neuen Thread eröffnen. Wäre schade hab mich hier immer wohl gefühlt
 
lol?

schreib doch bitte hier rein ;)

hier sollen die ergebnisse ja rein von allen dual cores ;)

ich bekomm morgen auch nen 175er :p
 
Tom2110 schrieb:
lol?

schreib doch bitte hier rein ;)

hier sollen die ergebnisse ja rein von allen dual cores ;)

ich bekomm morgen auch nen 175er :p

Dann poste morgen mal morgen das stepping.
Werde mei ersteinmal mit boxed auf nem Abit Fatal1Ty testen
 
Tom2110 schrieb:
welches stepping haste da?
Bekomme meinen auch erst morgen. Werds dann direkt reinstellen.
Hab aber gestern schon ein Glücksgriff mit meinem 148´er gemacht. Vielleicht klappst ja nochmal
 
jo mein 146er war auch nicht über ;)

macht 2800 mit 1,28V damit lasse ich den auch vorerst mal laufen bis ich wieder ne wakü am start habe ;)
 
Tom2110 schrieb:
jo mein 146er war auch nicht über ;)

macht 2800 mit 1,28V damit lasse ich den auch vorerst mal laufen bis ich wieder ne wakü am start habe ;)
Seh gerade in deiner SIG sie RAMS 2Gig
Laufen die ohne Probs und mit wieviel MHZ.´Bin auch noch auf der Suche
 
ballater schrieb:
bekomme morgen mein Opteron 175. Hat einer was dagegen wenn ich weiter in diesem Thread poste, oder muß ich ein neuen Thread eröffnen.
Klar. DualCore ist DualCore, also immer rein damit.


ballater schrieb:
Seh gerade in deiner SIG sie RAMS 2Gig
Laufen die ohne Probs und mit wieviel MHZ.´Bin auch noch auf der Suche
Das hingegen passt hier absolut nicht rein. :fire:
Ist bisher immer schön übersichtlich und on-topic gewesen. Danke.


milliardo schrieb:
Ich muss dir doch nicht sagen, das diese Batch-Geschichte der reinste Schwachsinn ist oder? ;)
Nö, mußte nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
So, konnte mal wieder ein selteneres Stepping auftreiben (0532 UPMW) mit einer sehr niedrigen 45er Batch.



Mal schauen, was damit geht. Results dann hier.


Ich muss dir doch nicht sagen, das diese Batch-Geschichte der reinste Schwachsinn ist oder? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh