AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man habt ihr alle ein Glück 1.5V für 2700 ist für mich ein absoluter Traumwert :love: , wieso liefen meine 4400er alle soooo mies? :heul:

Wieviel schafft so einer wohl mit 1.75V (wenn er nicht abschaltet!)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bigzorro
na dann viel Spass und Glück beim Testen.

Bin am überlegen ob ich meinen Prozzi mal richtig jagen soll? Irgendwie reizt es mich auf 2700 Mhz zu kommen.
Bin am überlegen ob ich meinen Thermaltake 90er Lüfter mit 4400rpm auf den XP90c draufhau. Dann bin ich zwar taub aber weis mehr.
 
Mit mehr Volt war es noch schneller instabil.
Wahrscheinlich zu warm.
2400 mhz mit 1.4 real oder 2500 mit 1.45 bei niedrigen Temps
 
virus_666 schrieb:
@bigzorro
na dann viel Spass und Glück beim Testen.

Bin am überlegen ob ich meinen Prozzi mal richtig jagen soll? Irgendwie reizt es mich auf 2700 Mhz zu kommen.
Bin am überlegen ob ich meinen Thermaltake 90er Lüfter mit 4400rpm auf den XP90c draufhau. Dann bin ich zwar taub aber weis mehr.

jo, danke :d

mit lukü könnt es dann bei 2700 aber trotzdem recht warm werden, grad die pwms :fresse:
 
steffel333 schrieb:
bei 2550Mhz ??ist das doch OK ??

habe mit dem Opteron bei 3050 / 270 3/3/3/8 und GRAKAS 470/1200
13481 im 2005er

Deine Benchmarks oben sind sehr aussagekräftig und decken sich mit meinen Ergebnissen.

Hab die Grafikkarten im Moment immernoch nur auf Standard 430/1200 und mit 2700 MHz auf einem X2 schon sehr gute Werte.

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/7800gtxsli/bm/430_1200_2700_3dmark01.png
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/7800gtxsli/bm/430_1200_2700_3dmark03.png
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/7800gtxsli/bm/430_1200_2700_3dmark05.png
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/7800gtxsli/bm/430_1200_2700_aquamark.jpg

Wie gesagt müssen die Karten noch anständig getaktet werden, nur hab ich dazu im Moment sehr wenig Zeit. Außerdem will ich die Benches auf Graka-Standardtakten nochmal mit 2800 MHz machen.

Im 3D05 ist nämlich eine leichte Sättigung festzustellen bei nur 430/1200 auf den Grakas. Waren es bei 2500 auf 2600 MHz noch 350 Punkte mehr, so sind es von 2600 auf 2700 MHz nur noch 230 Punkte. Im 3D03 ist es ncoh deutlicher. Von 2500 auf 2600 MHz Zuwachs von 300 Punkten, von 2600 MHz auf 2700 MHz nur noch 80 Punkte. Hier dürfte die Schere erst dann wieder auseinandergehen, wenn das SLI auf 480-500/1350-1400 getaktet ist.

Zu Gaming Benchmarks hab ich halt FarCry und Battlefield 2 getestet und da merke ich es sogar deutlich zwischen dem 78.01 und dem 81.84 - hab ich gar nicht weiter gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die pwms mache ich mir keine Sorgen. Aber um mein Gehör.
Sieht ganz Lustig aus
CPU: 50°C Lüfter dreht mit 3670 RPM auf der Homepage von Thermatake steht 48db.
PWM: 50°C
Chipset: 50°C

Das ist nix auf dauer zu heiß und zu laut. Wills jetzt aber wissen.
Ausserdem ist mein Netzteil am Ende. Bricht bis auf 11,45V ein. Das Teil ist fertig!

Hab mal ein Screen in meine Gallery gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
virus_666 schrieb:
Wills jetzt aber wissen.
Ausserdem ist mein Netzteil am Ende. Bricht bis auf 11,45V ein. Das Teil ist fertig!

Warhead schrieb doch im DFI Sammelthread, dass bei den Boards die 12V Leitung grundsätzlich um 0.4V zu niedrig ausgelesen wird. Ich weiss ja nicht, inwiefern das stimmt...aber dann wärst du ja fast wieder im grünen Bereich.
Da ich ja auch das Tagan 480 u-22 habe, meine Werte unter Last ähnlich Einbrüche zeigen (siehe Screenshot einige Posts vorher), kann ich nur hoffen, dass die Leitung wirklich zu niedrig ausgelesen wird. Ansonsten wäre das mein 4. NT, was ich in 6Monaten anschaffe.

edit: Instabilitäten in Form von Abstürzen hatte ich jedenfalls noch nicht einmal mit dem NT! Auch nicht mit einem X2 unter Vollast. Evtl bringts ja etwas hinten auf "split" umzustellen? Habs jedenfalls probiert, aber keine besseren Werte erhalten. Daher denke ich, dass die Leitung einfach zu niedrig ausgelesen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal du hast recht. Tagan gibt ja 3 Jahre Garantie. Nein, scherz soll ja nicht die ganze Zeit so laufen nur heute zum testen. Möchte halt ausschliesen, das es am Netzteil liegt. Mit Luft ist da jetzt Schluss würd ich sagen ausser vielleicht noch mit einem Delta Lüfter?
xxxMartin könnte bestimmt noch was aus dem Prozzi kitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir grad bei netzteilen sind! was meint ihr: MUSS es eines über 500 watt sein, wenn man 2x 7800er im sli verbund + nen x2 OC betreiben will?!
oder würde auch ein gutes 470 watt bequiet blackline dafür ausreichen!?
 
Ich bin bin da etwas voreingenommen bezüglich bequiet. Ich finde die Teile werden einfach zu heiß. War zumindest bei meinem so. Ich würde zu Enermax oder Seasonic tendieren und natülich auch Tagan ;)
Ob jetzt 470 Watt oder 500 Watt. Würde ich sagen je mehr desto besser bei richter effizienz versteht sich.

Edit:
Nach 40 Minuten DualPrime hat sich das Sysem richtig schön aufgeheizt. Alles ist um 2°C gestiegen.
So wie sich das aufheizt ist auch der Kühler am Ende angelangt. Hab vereinzelte Temperaturanstiege bei der CPU auf 54°C dann geht´s wieder runter auf 51°.

Ich habs gefunden hatte Hitzestau unterm Schreibtisch. Gehäuse etwas gedreht das die warme Luft besser entweichen kann. Nun wieder alles bei 48°. Ahh da ist noch Luft :) nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja nachwievor von meinem Tagan überzeugt bin, möchte ich mal aus Erfahrung behaupten, dass ein 470W NT ausreichen könnte, sofern es genug Leistung auf den einzelnen Leitungen liefern kann. Jetzt aber eine Garantie dafür zu geben, wäre wahrscheinlich genauso falsch, wie dir zu einem 650W NT zu raten.
Im Endeffekt wirst du das erst sicher wissen, wenn du es probiert hast.

edit: @virus: Bei wieviel Vcore? Das ähnelt so ziemlich meinen Werten bei 2700Mhz@1.5V. Wie kühlst du denn per Luft? Wenn du sogar über 1.5V bist, wie ich vermute, dann wäre das eine mehr als respektable Leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in meine Gallery hab ein Screen gemacht.
Gekühlt wird laut Sig mit Thermalright XP90c nur den Lüfter hab ich gegen einen Thermaltake Smartfan 92er getauscht.
 
hmm....kenn mich mit den tagan netzteilen leider null aus! wie sieht es mit diesem aus: wäre das was adäquates? Tagan TG530-U22 2force 530 Watt (240 Watt Combined, 2x PCIe, 1x AGP)
thx virus, hast gerade mein kühlerproblem gelöst ;)!
 
Es muss ja nicht unbedingt ein Tagan sein! Virus hat auch genug Alternativen genannt.
Das von dir genannte, ist halt eine Nr grösser, als die von Virus und mir verbauten NT.
Ich denke, das wäre OK...
 
super, danke...wollt halt auf nummer sicher gehen, dass mir die kiste mit 2 7800er gtx dann net schwarz bleibt!
 
@SchnarchOrd
Hab das noch gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=162439
Riverna z. B. ist vom Tagan weg zum Enermax.
Ich hatte vor dem Tagan Jahrelang mein Enermax hat mich nie enttäuscht. Läuft immer noch in einem anderen Rechner. Enermax kann ich nur weiterempfehlen.
Seasonic sollen auch sehr gut von der Effizienz sein. Eine der Besten mit Enermax.

Anscheinend hat Seasonic sehr stark aufgeholt. Die 300Watt Netzteile die ich eingesetzt habe sind gestorben wie Fliegen. Da hat Seasonic anscheinend gute Arbeit gemacht.

:btt:

Prime läuft immer noch. Jetzt schon 1 Stunde 25 Minuten.
Kritsche Phase kommt so nach 2 Stunden bei mir. Da hatte ich bisher die meisten Prime abbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx...gut zu wissen! jetzt ne (wahrscheinlich ziemliche dumme) frage: muss ich jetzt beim netzteil drauf achten, dass es gleich 2 pci-expresse anschlüss hat oder kann man das ganz einfach per adapterteil nachrüsten? sonst würd ich ggf das gleiche wie riverna nehmen (welches aber nur einen pci-e anschluss besitzt)! danke, schnarchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Adapter kannst ohne Probleme verwenden, hauptsache deine 12V-Leitung ist stark genug.
Da können mich andere gerne korrigieren.
Sollte kein Problem sein und funktionieren.

Update:
Die magische 2. Stunde ist angebrochen und was passiert.
Torture Test ran 2 hours, 2minutes - 1 errors, 0 warnings
Jedesmal die gleiche kaggge nach zwei Stunden. Ich werd noch .... ich schmeis den Scheiss an die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnarch0rd schrieb:
wo wir grad bei netzteilen sind! was meint ihr: MUSS es eines über 500 watt sein, wenn man 2x 7800er im sli verbund + nen x2 OC betreiben will?!
Ja, sollte es. Zumindest für zwei 7800 im SLI und noch einen deftig übertakteten X2 dazu. Allein wenn noch ein paar Lüfter, Festplatten, Laufwerke und Neonröhren gefüttert werden wollen, braucht man schon satt Leistung auf 12V. Wenn man nur einen X2 mit 'ner einfachen Graka betreibt, reicht natürlich auch was kleineres, aber wer Reserven haben will und noch zwei dicke Grafikkarten reinpackt, der sollte am Netzteil keinesfalls sparen.

Und 500 Watt allein sagt ja längst nix. Im Media-Markt gibt's schließlich auch Q-Tec 650W Netzteile mit 18A auf 12V ... :haha:
 
jo, denk ich auch! was hälst du von diesem hier (mit 2 getrennten 12v leitungen): ATX Netzteil EG565AX-VHB(W) SFMA V2.0 (24P) - 535 Watt??
 
So Jungs,

mein erster Eindruck. Opteron 175 @1,53V @2600 Mhz @ boxed Kühler. Läuft gerade seit 30 min DualPrime. Schauen wir mal.
 
Schnarch0rd schrieb:
jo, denk ich auch! was hälst du von diesem hier (mit 2 getrennten 12v leitungen): ATX Netzteil EG565AX-VHB(W) SFMA V2.0 (24P) - 535 Watt??
Ich würde darauf Wert legen, daß das Netzteil einen 8-PIN Zusatzstecker hat für's Board (das DFI Expert z.B. würde davon profitieren). Die Enermax haben das ja noch nicht. Das ganz neue Silverstone (siehe News auf der Startseite) wäre im Moment meine Wahl No.1




Hier übrigens mal ein netter X2 Aquamark Run mit dem 81.84 und dem X2 auf 2800 MHz, die zwei 7800GTX nach wie vor bei 430/1200.

430_1200_2800_aquamark.jpg
 
wofür ist dieser 8pin zusatzstecker denn wichtig? bei dem silverstone (news) steht ja kein releasetermin fest.wollte morgen eins ordern :-|

die bequiet blackline ab 470 watt haben diesen stecker ja bereits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnarch0rd schrieb:
die bequiet blackline ab 470 watt haben diesen stecker ja bereits!

Die Tagan U-22 Reihe auch :d
Falls du das BQ schon hast, dann kauf erstmal kein neues....teste mal wie das BQ auf Last reagiert.

xxmartin schrieb:
Das ganz neue Silverstone (siehe News auf der Startseite) wäre im Moment meine Wahl No.1

Stimmt nur eingeschränkt, da du schon fast ausschliesslich auf Enermax eingeschossen bist. Das Seasonic mag zwar aufgrund seiner 8Pin-Stecker attraktiv sein, mit dem Kauf würdest du aber warten, bis ein Enermax Pendant zu haben ist. Stimmts oder hab ich Recht? ;)
edit: Auf der andren Seite ist war das von dir eine objektive Kaufempfehlung....sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
ballater, schade, dass ist nun wirklich auch nicht besonders beeindruckend. :heul:

Echt super schade, wenn die bloß nur annähernd so gut liefen wie die Single. Dein SC hingegen ist ja mal total pervers :love:.
 
Schnarch0rd schrieb:
wofür ist dieser 8pin zusatzstecker denn wichtig? bei dem silverstone (news) steht ja kein releasetermin fest.
Naja, die beste Stromversorgung fürs System kann nie schaden - da wird der 8pin sicherlich nicht abträglich sein. Das alte Silverstone hat den 8pin ja glaube ich auch schon. Aber ob's die 4 zusätzlichen Pins letztendlich fett machen, mußt Du schon für Dich entscheiden. Die Welt würde zumindest nicht untergehen.


TheMaxx schrieb:
Stimmt nur eingeschränkt, da du schon fast ausschliesslich auf Enermax eingeschossen bist. Das Seasonic mag zwar aufgrund seiner 8Pin-Stecker attraktiv sein, mit dem Kauf würdest du aber warten, bis ein Enermax Pendant zu haben ist. Stimmts oder hab ich Recht? ;)
Ich merk schon, mit Dir hab ich kein leichtes Leben mehr. :coolblue:

;)
 
TurricanM3 schrieb:
ballater, schade, dass ist nun wirklich auch nicht besonders beeindruckend. :heul:

Echt super schade, wenn die bloß nur annähernd so gut liefen wie die Single. Dein SC hingegen ist ja mal total pervers :love:.

Yep,

da lief mein 4400+ 0528 UPMW deutlich besser. Der ist leider verkauft.
Na ja das Teil wird mit dem boxed einfach schweineheiß:heul:
Geht bei Dualprime deutlich über 50 Grad.
Frag mich echt warum die Opterons DC oder SC deutlich heißer werden als die Toledos oder die SD`s. Kann mir das einfach nicht erklären

Überleg ob ich Ihn unter Wakü setze und dann mal schaue.
Auf jeden Fall werde ich kein perfekten X2`er mehr suchen. Hier haben schon zuvile Pech gehabt:(

Anfang November bekomm ich ne Mach2GT, dann wird erst gefroren und dann geröstet:cool:


@Ferengie

CCBWE 0534 SPMW 50118
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Deine Benchmarks oben sind sehr aussagekräftig und decken sich mit meinen Ergebnissen.

Hab die Grafikkarten im Moment immernoch nur auf Standard 430/1200 und mit 2700 MHz auf einem X2 schon sehr gute Werte.

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/7800gtxsli/bm/430_1200_2700_3dmark01.png
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/7800gtxsli/bm/430_1200_2700_3dmark03.png
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/7800gtxsli/bm/430_1200_2700_3dmark05.png
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/7800gtxsli/bm/430_1200_2700_aquamark.jpg

Wie gesagt müssen die Karten noch anständig getaktet werden, nur hab ich dazu im Moment sehr wenig Zeit. Außerdem will ich die Benches auf Graka-Standardtakten nochmal mit 2800 MHz machen.

Im 3D05 ist nämlich eine leichte Sättigung festzustellen bei nur 430/1200 auf den Grakas. Waren es bei 2500 auf 2600 MHz noch 350 Punkte mehr, so sind es von 2600 auf 2700 MHz nur noch 230 Punkte. Im 3D03 ist es ncoh deutlicher. Von 2500 auf 2600 MHz Zuwachs von 300 Punkten, von 2600 MHz auf 2700 MHz nur noch 80 Punkte. Hier dürfte die Schere erst dann wieder auseinandergehen, wenn das SLI auf 480-500/1350-1400 getaktet ist.

Zu Gaming Benchmarks hab ich halt FarCry und Battlefield 2 getestet und da merke ich es sogar deutlich zwischen dem 78.01 und dem 81.84 - hab ich gar nicht weiter gemessen.
sehr schön...
nur,daß Du im 2001er mit 2700 und GRAKAS 430 mehr Punkte als ich habe kann ich nicht ganz nachvollziehen...

paß auf mit dem Ram der GRAKA der ist der meiste Grung für defekte Grafikkarten
ich stelle meinen nicht über 1200..bringt eh net viel..

Im AQ3 komm ich auf das selbe resultat
 
Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
sehr schön...
nur,daß Du im 2001er mit 2700 und GRAKAS 430 mehr Punkte als ich habe kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Ich hab's auch nochmal mit 430/1200 und 2800 MHz am Prozessor getestet:

http://service.futuremark.com/compare?2k1=8748433
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/7800gtxsli/bm/430_1200_2800_3dmark01.png

Der Unterschied wird wohl an den 2GB vs. 1GB liegen. 2x 512MB haben sicherlich bessere Latenzen und bessere Timings als 2x 1GB. Außerdem kann ich die 10x270 bzw. 10x280 mit 2.5-3-3-7 fahren. Und der 01er reagiert da ja ganz gut drauf.

Auf jeden Fall ein schönes Ergebnis für den X2. Hab's mal probiert, wenn ich AM3 bzw. die 3DMarks nur auf einem Core laufen lasse bzw. direkt mit dem 78.01 verglichen - das merkt man doch recht deutlich und die Benchmarks bestätigen es ebenfalls.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh