AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ist echt ein toller Schub..

Nun ich habe seit neusten die Ballistix (290 3/3/3/8) was net so den Unterschied bringen sollte..

aber habe hier ja noch meine alten BH5 (1GB )die machen 275 bei 2/2/2/5 da werde ich nochmal einen Testen machen und Benchs bringen,....:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ballater schrieb:
So Jungs,

mein erster Eindruck. Opteron 175 @1,53V @2600 Mhz @ boxed Kühler. Läuft gerade seit 30 min DualPrime. Schauen wir mal.

deckt sich nicht mit meinem.

meiner geht mit 1,52V auf 2700 MHz dual Prime!

Tom
 
Welches Stepping hatte der eine schlechte 170?
170 würde mit seinem Multi auch noch in Frage kommen.

Die 175 sind anscheind bis jetzt alle (3 Stück) SPMW 0534.
Aber 2700 dual sind nicht berauschend.
 
Ferengie schrieb:
Welches Stepping hatte der eine schlechte 170?
170 würde mit seinem Multi auch noch in Frage kommen.

Die 175 sind anscheind bis jetzt alle (3 Stück) SPMW 0534.
Aber 2700 dual sind nicht berauschend.
Ne scheint iegendwie genau wie bei den neuen 4400er zu sein mit dem OC Verhalten...
Es wird auch wieder bessere geben könnte aber noch dauern.
 
steffel333 schrieb:
Ne scheint iegendwie genau wie bei den neuen 4400er zu sein mit dem OC Verhalten...
Es wird auch wieder bessere geben könnte aber noch dauern.


es gab doch mal einen vergleichstest zw. 3800er und 4400er @ same multi + fsb ..?

da war kein nenneswerter unterschied zw. 512 btw. 1024kb cache, oder?
 
perator schrieb:
es gab doch mal einen vergleichstest zw. 3800er und 4400er @ same multi + fsb ..?

da war kein nenneswerter unterschied zw. 512 btw. 1024kb cache, oder?


ja der ist sehr gering, sowohl bei games als auch bei video encoding.
wenn man sich alle tests ansieht dann ist oft gar kin unterschied (bei geicher taktfrequenz natürlich).

früher gingen die toledes aber höher!was im moment nicht so der fall ist.
 
Hat schon einmal jemand einen Burn-in gemacht.
Bei mir stürzt immer eins der beiden Prime95 ab.
Stabil über 4 Stunden sind jetzt nur 2400 mhz bei 1.45 Volt real
 
cl55amg schrieb:
ja der ist sehr gering, sowohl bei games als auch bei video encoding.
wenn man sich alle tests ansieht dann ist oft gar kin unterschied (bei geicher taktfrequenz natürlich).

früher gingen die toledes aber höher!was im moment nicht so der fall ist.

dachte ich mir :d

naja, ich hab mir ja einen 3800er der 2,7@1,5vcore macht [kappe drauf, unter wakü ..] an land gezoggen :d
da muss man für nen 4400er ja massig draufblechen ....
 
zum gleichen preis, oder bei minimalen aufpreis würde ich einen toledo bevorzugen. du solltest mal den opteron 165 beobachten!
wenn der noch weiter runtergeht, dann wird er den 3800+ ablösen...
 
cl55amg schrieb:
zum gleichen preis, oder bei minimalen aufpreis würde ich einen toledo bevorzugen. du solltest mal den opteron 165 beobachten!
wenn der noch weiter runtergeht, dann wird er den 3800+ ablösen...

also nen pretested 3800+ kommt dich um über 150€ billiger als nen pretested 4400+ @same takt ...



von dual optis habe ich bis jetzt noch nicht viel gelesen, aber nach dem was ich gehört habe gehen die z.z. so schlecht wie die jetzigen x2's ..
 
ich habe komisches beobachtet bei meinem x 2!

wenn bei einem gewissen takt, prime abstürzt, ist alles andere stabil...BF2, 4gb komprimieren mit winrar und extrahieren ohne crc fehler.

videoencoding (ich habe einen 20GB großen film @ xvid kodiert), B&W2. einfach alles...
habt ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
ich habe komisches beobachtet bei meinem x 2!

wenn bei einem gewissen takt, prime abstürzt, ist alles andere stabil...BF2, 4gb komprimieren mit winrar und extrahieren ohne crc fehler.

videoencoding (ich habe einen 20GB großen film @ xvid kodiert), B&W2. einfach alles...
habt ihr das auch?

macht bei mir "nur" 20mhz aus ...

sieht man halt das 2*prime costum das anspruchsvollste ist, weil wirklich beide cores auf max. heat gepusht werden ...

edit: wieviel macht deiner überhaupt mit?
 
Hallo,

bin nicht so ganz auf dem Laufenden.
Habe vor mir in den nächsten Tagen ein Athlon X2 3800+ zu kaufen, jetzt wollte ich mal wissen wie die im Moment so OC Maßig drauf sind!?
Gehen die sehr gut oder eher schlecht, ich weis man kann das nicht veralgemeinern aber so ungefähre Angabe würde schon helfen.
Also 2,4Ghz sollte er schon schaffen.
Wie sind meien Chancen?

MFG
Enomenie
 
cl55amg schrieb:
ich habe komisches beobachtet bei meinem x 2!

wenn bei einem gewissen takt, prime abstürzt, ist alles andere stabil...BF2, 4gb komprimieren mit winrar und extrahieren ohne crc fehler.

videoencoding (ich habe einen 20GB großen film @ xvid kodiert), B&W2. einfach alles...
habt ihr das auch?
Hmm

Ich habe heut komplet nen Burn in gemacht und nun konnte ich die Spannung nochmal senken

280 x 10 mit 1,53V und den Ram mit 280 bei3/3/3/8 und "nur" 2,7V ( 2 GB Ballistix Batch 503 )

Dual Prime halte ich für Pflicht (laufen gerade OCCT und Prime Blend)
 
Enomeniepatres schrieb:
Hallo,

bin nicht so ganz auf dem Laufenden.
Habe vor mir in den nächsten Tagen ein Athlon X2 3800+ zu kaufen, jetzt wollte ich mal wissen wie die im Moment so OC Maßig drauf sind!?
Gehen die sehr gut oder eher schlecht, ich weis man kann das nicht veralgemeinern aber so ungefähre Angabe würde schon helfen.
Also 2,4Ghz sollte er schon schaffen.
Wie sind meien Chancen?

MFG
Enomenie

also 2,4 schafft man sicher, aber z.z. gehen sie eher schlecht, also 2,6+ wird eher schwer, kommt auch drauf an ob mit wakü und der gleichen ...
 
Meiner geht auch nicht so toll.
Aber da kann man ja später wieder an-verkaufen.
Wie siehts mit Spielen aus. Durch den Treiber auf dem 2. Kern sind sie ja eh schon schneller.
Bei Juiced habe ich gehört, wird Dualcore unterstützt (Verbesserte Partikeleffekte allesamt auf dem 2. Kern)
Was wird mit Fear ??
Mal schauen, ob FarCry das auch noch einbauen
Gibts wo schon bessere pretested 3800 ?
Die bei Overclockers sind ja nur bis 2500 mhz bei 1.5 real, aber da gehen sicher auch einige besser.
Wie teilt man einem Thread zu, in welcher CPU er laufen soll über den Taskmanager
 
Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
Hmm

Ich habe heut komplet nen Burn in gemacht und nun konnte ich die Spannung nochmal senken

280 x 10 mit 1,53V und den Ram mit 280 bei3/3/3/8 und "nur" 2,7V ( 2 GB Ballistix Batch 503 )

Dual Prime halte ich für Pflicht (laufen gerade OCCT und Prime Blend)

Sag mal hast du eigentlich den X2 geköpft?? Oder sitzt der IHS noch?
 
hi!
hab hier heute nen relativ neuen boxed x2 3800+ bekommen
ADA3800DAA5BV
CDBHE 0533SPFW
nur leider kann ich dazu irgendwie gar nix finden. vielleicht wagt ihr ja mal ne einschätzung? wäre nett. (jaja ich weiß alle prozzis sind unterschiedlich etc, wills aber trozdem wissen :drool:)
cu
Tuvix
 
perator schrieb:
sieht man halt das 2*prime costum das anspruchsvollste ist, weil wirklich beide cores auf max. heat gepusht werden ...
So schaut's aus. Wobei ich nach 10-12 Stunden dual-Prime Custom auch noch parallel zu den beiden Instanzen Prime ein Video codiere und zocke. Dabei die beiden Prime und das Encoding auf selbem Prioritätslevel und das Game eine Stufe drüber. Das lastet zusätzlich noch Grakas und Netzteil einen Tick stärker aus. Man kann's zwar damit sicherlich auch übertreiben, aber bei mir kann's nie stabil genug sein ... ^^


steffel333 schrieb:
Nun ich habe seit neusten die Ballistix (290 3/3/3/8) was net so den Unterschied bringen sollte..
Ich denke, 3D01 und AM3 sind die einzigen Benches, die so stark auf Speicherart und Speichertimings reagieren. In Games und den anderen 3DMarks sollte das eh nicht weiter auffallen. Wegen ein paar Punkten solltest Du Dir da keine Sorgen machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
boa, hoffe das morgen mein 19" tft kommt ... is mir am weekend der crt monitor flöten gegangen ...

will mal schauen unter welche vorraussetzungen ich den x2 3800+ auf 2,8ghz dual prime stable bekomme, denke die kappe wird das prob sein :/ naja, bleibt er halt bei 2,7 @24/7 settings mit kappe drauf ...
 
@ballater

Ist mit IHS:bigok:

@XXmartin

sach mal Du läßt Dualprime laufen und Zockst noch??:hmm:

mach ich da was falsch???:hmm:

also wenn ich auf core 0 Prime 2412 laufen lasse ..dann HL2 starte und das auf core 1 bringe...
(im Taskmanger ist dann CPU 100%)
dann bekomme ich Ruckler im Game ??schon immer ??
mach ich was falsch??
Ich weise die Core im Taskmanger zu ...zB auf Prime rechte Maustaste core zuweisen...

ist doch OK so ..
 
@steffel, wenn du prime blend test laufen lässt der dir den ganzen ram wegfrisst ist ja nix mehr für hl2 an ram über ...
 
Heut Nacht hat ein Händler auf E-bay mehrere 3800X2 verkauft, die gingen zum Teil für nur knapp über 280 Euro weg.
Meine Gurke wird jedenfalls bald ausgetauscht.
Probier noch mal einen Burnin, aber 2400 mhz sind mir einfach zu wenig.
 
@steffel

ich lese oft du du irgendwas mit blend machst...
aber natürlich weisst du das blend hauptsächlich ram testet oder?

ich benutze nur in place um die cpu zu testen.
ich hab gestern nochmal getestet und über 2,6Ghz bei 1,5v stürzt dual prime ab, aber andere dinge halt nicht. gerade battlefield ist empfindlich oder mein encoding vorgang: 1920x1080i source to 1280x720p de-interlaced @ 17mb bitrate...

in vergangen heit ist das abgekackt wenn prime nicht lief, vielleicht verhalten sich dualcore cpu's jetzt anders...
 
bei mir scheint der erste Kern höher zu gehen und ausserdem wirds bei etwa 50 Grad
instabiler, mit guter Wakü gehts wohl noch etwas höher, ich komm auf 50 Grad aber nur
mit Dualprime und warmem Zimmer
aber nach ich mal burnin, vieleicht gehen die 2.5 ghz ja doch irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
phil99 schrieb:
bei mir scheint der erste Kern höher zu gehen und ausserdem wirds bei etwa 50 Grad
instabiler, mit guter Wakü gehts wohl noch etwas höher, ich komm auf 50 Grad aber nur
mit Dualprime und warmem Zimmer
aber nach ich mal burnin, vieleicht gehen die 2.5 ghz ja doch irgendwie.


wie machst du denn das burn in?deine methode mein ich...
 
Hi,

also 2,4Ghz schaffen sie in der Regel alle, das ist ja schonmal beruigend. Auf 2,4Ghz wollte ich nähmlich schon gern kommen.
Habe eine Wakü, wie heiß wird son 3800+ X2 wohl auf Last wenn er übertaktet ist?
Muss ich unter Windows nen Treiber installieren wenn ich Dualcore nutzen will?

Falls jemand ein 3800+ X2 zu verkaufen hat der schon auf mind. 2,4Ghz vorgetestet ist, schickt mir mal ne PN.

Eine Frage noch:
Wann kommen denn Spiele die Dualcore unterstützen? Der Nvidia Treiber unterstützt ja schon Dualcore bringt das auch bei Spielen oder Benches ein Leistungsschub?

MFG
Enomenie

//Edit: Was ist denn ein Burn In? Was meint ihr ist sinnvoller zu kaufen, ein X2 3800+ oder eine zweite 7800GTX?
 
Zuletzt bearbeitet:
phil99 schrieb:
bei mir scheint der erste Kern höher zu gehen und ausserdem wirds bei etwa 50 Grad
instabiler, mit guter Wakü gehts wohl noch etwas höher, ich komm auf 50 Grad aber nur
mit Dualprime und warmem Zimmer
aber nach ich mal burnin, vieleicht gehen die 2.5 ghz ja doch irgendwie.


der erste kern geht bei allen x2's höher als der 2te, und mehr als 50°C darf die cpu ned haben, sonst gibts reboots, freezes usw ...
 
Enomeniepatres schrieb:
Hi,

also 2,4Ghz schaffen sie in der Regel alle, das ist ja schonmal beruigend. Auf 2,4Ghz wollte ich nähmlich schon gern kommen.
Habe eine Wakü, wie heiß wird son 3800+ X2 wohl auf Last wenn er übertaktet ist?
Muss ich unter Windows nen Treiber installieren wenn ich Dualcore nutzen will?

Falls jemand ein 3800+ X2 zu verkaufen hat der schon auf mind. 2,4Ghz vorgetestet ist, schickt mir mal ne PN.

Eine Frage noch:
Wann kommen denn Spiele die Dualcore unterstützen? Der Nvidia Treiber unterstützt ja schon Dualcore bringt das auch bei Spielen oder Benches ein Leistungsschub?

MFG
Enomenie

//Edit: Was ist denn ein Burn In? Was meint ihr ist sinnvoller zu kaufen, ein X2 3800+ oder eine zweite 7800GTX?

mehr leistung in games hast du durch ne 2. GTX.
nein, es gibt noch kein game das wirklich multithreaded geschrieben ist. mit dem NV treiber wird die last auf beide cores gesplitted, aber man hat trotzdem 50% gesamt last.die hälfte der rechnenpower liegt brach. das wird aber nicht mehr lang dauern, vielleicht bei quake 4 oder eher unreal 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher oder später sowieso vor mir ne zweite 7800GTX zu kaufen und mir nen Dualcore CPU zu kaufen. Nur im moment habe ich nur Geld für eins von beiden und da ich zurzeit eher eine CPU gebrauchen kann würd ich gern ne CPU holen.
Nur wenn ich dann in zwei Monaten ca. meine zweite 7800GTX habe und der 3800+ X2 nicht über 2,4Ghz kommt dann limitiert der Prozzi doch viel zu sehr.

Was habe ich denn für einen Vorteil von dem Dualcore Nvidia Treiber? Mher Geschwindigkeit in Spielen?

Andree Frage, weis gehört nicht hier ein aber will auch kein neuen Thread eröffnen:
Limitiert mein 3000+ @ 2,7Ghz zwei 7800GTX? Oder klappt das noch grad so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh