AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
He also ne 2. GTX bring mit Qualli in hohen Auflösungen ne Menge!!!!


@perator
Mit 2. GB werde ich da eher keine Prob. haben:bigok:

Cl55

Schon klar mit Blend....
Ich habe hier neue Ballistig (2GB) die ich gerade austeste...deshalb blend

292 bei 2,8V und 3/3/3/8 sind schon mal 3 stunden Blend gelaufen..

Custom nehme ich für DualPrime....2411

Burn in ist egal habtsache hohe Spannung und niedriger Takt...am Besten finde ich dann Prime 2411..eben so,daß sich die CPU ordentlich aufheitz..sonst hies es ja net burn:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 80er treiber sind immer noch beta, es ist schwer eine allgemeingültige aussage über eventuelle performace verbesserungen für dual core systeme zu machen.

nvidia kann ohnehin keine wunder bewirken auf treiber ebene.
die spiele entwickler können einen thread für die KI benutzen und einen für physic berechnungen.

von den treibern darf man keine wunder erwarten...
 
Enomeniepatres schrieb:
Und was bringt ein Burn In? Wie funktioniert er genau? Viel Vcore oder wie?

unter umständen kann eine cpu nach einem burn in höher gehen.

um das näher zu ergründen müssten wir mal mit einem mikroprozessor architekten reden der am besten bei amd im team ist das die A64 reihe entwickelt hat, allerdings ist A64 verantwortliche ohnehin nicht mehr bei amd...;-) beim digital schaltungsprinzip sollte das eigentlich gar nichts bringen... kann mir auch nicht erklären warum es manchmal was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
mehr leistung in games hast du durch ne 2. GTX.
nein, es gibt noch kein game das wirklich multithreaded geschrieben ist. mit dem NV treiber wird die last auf beide cores gesplitted, aber man hat trotzdem 50% gesamt last.die hälfte der rechnenpower liegt brach. das wird aber nicht mehr lang dauern, vielleicht bei quake 4 oder eher unreal 3...

stimmt doch gar nicht.
Das Spiel Juiced lagert die Partikelberechnung auf den 2. Kern aus und verbessert sie noch enorm
Es gibt ein Programm CPUSTabtest, dass belastet auch beide Kerne.
Ich hab immer 2 INstanzen Prime95 gestartet.
Dualprime kenne ich nicht.
Wie soll die Temperatur nicht über 50 Grad gehen, bei dem billigen Boxed-kühler, den die mir mitgeschickt haben.
Ich hab Wakü, aber nur Singleradi, und da kackt Prime gerne bei an die 50 Grad ab im kritischen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
die 80er treiber sind immer noch beta, es ist schwer eine allgemeingültige aussage über eventuelle performace verbesserungen für dual core systeme zu machen.

nvidia kann ohnehin keine wunder bewirken auf treiber ebene.
die spiele entwickler können einen thread für die KI benutzen und einen für physic berechnungen.

von den treibern darf man keine wunder erwarten...
Zum Treiber(81.84):
Bevor ich den X2 eingebaut habe,hab ich extra noch den Treiber installiert und Aquamark
mit meinem 3,8er Venice@2,7ghz getestet.........dann den X2@2,5ghz eingebaut und nochmal Aquamark laufen lassen....nun hatte ich 102224pkt(X2) statt 93608pkt(Venice).
 
Wie jetzt der Burn In funzt weiß ich immernoch nicht.
Werde denk ich mal trotzdem zu einem 3800+ X2 greifen, muss nurnoch einen Käufer für meinen 3000+ Venice@ 2,7Ghz finden
 
phil99 schrieb:
stimmt doch gar nicht.
Das Spiel Juiced lagert die Partikelberechnung auf den 2. Kern aus und verbessert sie noch enorm
Es gibt ein Programm CPUSTabtest, dass belastet auch beide Kerne.
Ich hab immer 2 INstanzen Prime95 gestartet.
Dualprime kenne ich nicht.
Wie soll die Temperatur nicht über 50 Grad gehen, bei dem billigen Boxed-kühler, den die mir mitgeschickt haben.
Ich hab Wakü, aber nur Singleradi, und da kackt Prime gerne bei an die 50 Grad ab im kritischen Bereich.

das hab ich nicht mitbekommen...kannst du eine quelle posten in der das bestätigt wird mit juiced?

Ducati750ss schrieb:
Zum Treiber(81.84):
Bevor ich den X2 eingebaut habe,hab ich extra noch den Treiber installiert und Aquamark
mit meinem 3,8er Venice@2,7ghz getestet.........dann den X2@2,5ghz eingebaut und nochmal Aquamark laufen lassen....nun hatte ich 102224pkt(X2) statt 93608pkt(Venice).

aquamark ist kein game;-) sondern eine sequenz bei der man immer weiss wie sie abläuft und deshalb besser optimieren kann bzw laste- verteilen kann. ein game ist variabel, meine aussage bezog sich auf games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enomeniepatres schrieb:
Wie jetzt der Burn In funzt weiß ich immernoch nicht.
Werde denk ich mal trotzdem zu einem 3800+ X2 greifen, muss nurnoch einen Käufer für meinen 3000+ Venice@ 2,7Ghz finden


Burn in machst du sehr hohe Spannung, niediriger Takt, Vollast über lange Zeit

hab übrigens genau den gleichen Wechsel hinter mir wie du vorhast, macht bis jetzt so 2450 mhz stabil,
ist aber immer eine Temperaturfrage, manchmal bekommst du pretested hier, die haben nur 30 Grad gehabt,
ist klar, dass die dann höher gehen.
Etwas teurer aber garantiert guter Prozessor bekommst du bei overclockers.de
 
Zuletzt bearbeitet:
phil99 schrieb:
Burn in machst du sehr hohe Spannung, niediriger Takt, Vollast über lange Zeit

hab übrigens genau den gleichen Wechsel hinter mir wie du vorhast, macht bis jetzt so 2450 mhz stabil,
ist aber immer eine Temperaturfrage, manchmal bekommst du pretested hier, die haben nur 30 Grad gehabt,
ist klar, dass die dann höher gehen.
Etwas teurer aber garantiert guter Prozessor bekommst du bei overclockers.de


Hat sich denn deiner Meinung nach der Wechsel gelohnt? Oder würdest du sagen ist eher Schwachsinnig?
Wie kühlst du deine Mosfets? Reich das wenn ein 92mm Lüfter drauf pustet?

MFG
Enomenie
 
Ich kühl die gar nicht.
Aber der Lüfter vom Ram sorgt da hoffentlich auch für Frischluft, wenn nicht gibts halt Garantiefall. Der Wechsel lohnt sich, vom finanziellen abgesehen schon.
Zu Juiced:
Aus der PCGH
Andere Spiele sind: Perimeter(Codemaster) und Conflict Vietnam
Und Nvidia-treiber läuft ja auch schon auf dem 2.Core soviel ich weiss
F.E.A.R wird dualcore unterstützen
Und Unreal3-Engine sowieso, nur ob das jetzt schon sinnvoll ist, wenn man kein Highend-freak ist,
muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kenn ich, die gehen aber auch immer von extrem niedrigen Temps aus,
und die Shops sind teuer auser trend4pc und h.h.e natürlich
 
Enomeniepatres schrieb:
Hat sich denn deiner Meinung nach der Wechsel gelohnt? Oder würdest du sagen ist eher Schwachsinnig?
Wie kühlst du deine Mosfets? Reich das wenn ein 92mm Lüfter drauf pustet?

MFG
Enomenie

Also dieser +3.2 Volt Schalter, der macht die Dinger heiss.
Meinst du die, oder sind das andere ?
Die sind nur lauwarm, weil ich den nicht aktiviert habe und ein bischen
vom Ramlüfter rüberbläst
 
sorry kurze frage.
was meint ihr bringt es was meine Wärmeleitpaste (momentan die von Thermalright) gegen CoolerMaster Premium zu tauschen?
Möchte das System mit 1,5 VCore befeuern und noch einmal 2700 Mhz testen.
Was meint ihr sind 2° - 3°C drin?
Letzter Test war 2700Mhz @ 1,488VCore DualPrme brach nach 2 Stunden ab.
Die Temps machen mir etwas Kopfzerbrechen. Lasse ich den Lüfter normal mit 2000rpm laufen sind 54°C locker bei Last drin.
Könnte ich durch neue Wärmeleitpaste noch was rausholen?
 
virus_666 schrieb:
sorry kurze frage.
was meint ihr bringt es was meine Wärmeleitpaste (momentan die von Thermalright) gegen CoolerMaster Premium zu tauschen?
Möchte das System mit 1,5 VCore befeuern und noch einmal 2700 Mhz testen.
Was meint ihr sind 2° - 3°C drin?
Letzter Test war 2700Mhz @ 1,488VCore DualPrme brach nach 2 Stunden ab.
Die Temps machen mir etwas Kopfzerbrechen. Lasse ich den Lüfter normal mit 2000rpm laufen sind 54°C locker bei Last drin.
Könnte ich durch neue Wärmeleitpaste noch was rausholen?


teste es einfach mal, versuch auch AS5!

hier ein statement von razor bei 3dcenter zum thema dual core und 80er...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3568094#post3568094
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt erstmal ein Netzteil bestellt das war ja die erste Vorraussetzung, hab ein Enrmax Coolergiant 600W SLI ATX 2.0 bestellt, kommt am Freitag an.
Wenn das da ist und ich noch 90Euro zusammen bekomme wird nächstze Woche ein X2 3800+ bestellt.

MFG
Enomenie



//Weiß jemand ob AMD ein X2 4000+ plant? Der Prozzi wäre das Ideale, ein 3800+ nur mit 1MB Cache pro Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier noch mal zum Singel X2 Vergleich mit SLI und neuem Treiber..

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163372

Denke mal mit dem Bench müßte alles klar sein oder?:bigok:

Burn in!!!

macht man eigentlich nur wenn die Hardware neu ist um die Wege zu verkührzen
das heißt:

jede Steckverbindung hat einen geringen Wiederstand (am CPU sind das zB 939 Pins) um diesen Wiederstand nun zu veringern gibt man eine Hohe Spannung für eine Längere Zeit auf das System bei geringer taktung...
wenn sich der Wiederstand dann verringert hat ist der Spannungsabfall an den Übergängen geringer geworden und die Hardware kann mit weniger Spannung höher gehen oder man kommt mit dem Takt ein Stück höher...!!!

Ohmisches Gestetz U = R x I alles Klar??
 
Enomeniepatres schrieb:
Habe mir jetzt erstmal ein Netzteil bestellt das war ja die erste Vorraussetzung, hab ein Enrmax Coolergiant 600W SLI ATX 2.0 bestellt, kommt am Freitag an.
Wenn das da ist und ich noch 90Euro zusammen bekomme wird nächstze Woche ein X2 3800+ bestellt.

MFG
Enomenie

Ich hoffe du hast Ohrenstöpsel mitbestellt.

Ich hätte sowieso eher auf die neue Liberty Serie gewartet, die ist viel besser.
 
@ steffel333

Thx jetzt ist es mir geläufig. Ist ja wie beim Auto das muss auch erst eingefahren werden :bigok:

@ TurricanM3

Ich brauche das NT aber diesen Monat und diesen Monat kommt die Libertyserie noch nicht raus so weit ich weis. Habe jetzt von vielen Leuten gehört das NT ist recht leise, zum Vergleich zu anderen mit der Leistung.

MFG
Enomenie
 
steffel333 schrieb:
jede Steckverbindung hat einen geringen Wiederstand (am CPU sind das zB 939 Pins) um diesen Wiederstand nun zu veringern gibt man eine Hohe Spannung für eine Längere Zeit auf das System bei geringer taktung...
wenn sich der Wiederstand dann verringert hat ist der Spannungsabfall an den Übergängen geringer geworden und die Hardware kann mit weniger Spannung höher gehen oder man kommt mit dem Takt ein Stück höher...!!!

Ohmisches Gestetz U = R x I alles Klar??

hört sich sehr interessant an:-)
 
cl55amg schrieb:
teste es einfach mal, versuch auch AS5!

Mal schauen vielleicht kaufe ich beide und schreibe einen kleinen Vergleichstest:
Wärmeleitpaste:
Thermalright Vs CoolerMaster Premium vs AS5
Wollte am Wochenende eh nicht viel machen :haha:
 
Warum sitzt der Kühler unterschiedlich fest? Ist ein Thermaright XP90C der wird nicht geschraubt sondern festgeklippt. Ich habe gedacht der Druck ist da immer gleich. Oder verstehe ich was falsch?
Hab auch mit dem Gedanken gespielt den hier zu holen.
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test359/test359
Habs jetzt verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
also hier noch mal zum Singel X2 Vergleich mit SLI und neuem Treiber..

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163372

Denke mal mit dem Bench müßte alles klar sein oder?:bigok:

Burn in!!!

macht man eigentlich nur wenn die Hardware neu ist um die Wege zu verkührzen
das heißt:

jede Steckverbindung hat einen geringen Wiederstand (am CPU sind das zB 939 Pins) um diesen Wiederstand nun zu veringern gibt man eine Hohe Spannung für eine Längere Zeit auf das System bei geringer taktung...
wenn sich der Wiederstand dann verringert hat ist der Spannungsabfall an den Übergängen geringer geworden und die Hardware kann mit weniger Spannung höher gehen oder man kommt mit dem Takt ein Stück höher...!!!

Ohmisches Gestetz U = R x I alles Klar??


erklär mir mal bitte wie sich da der widerstand verringert ?!

thx
 
Neuer Abend neuer Test um auf 2700Mhz zu kommen. :)
Temps sehen mal ganz gut aus.
Zimmertemperatur 24°C
Bin noch am überlegen Prime die Nacht durchlaufen zu lassen?


Der Test mit der Wärmeleitpaste wird verschoben.
Hab die falsche CoolerMaster Premiumpaste gekauft:mad: :wall:
AS5 hol ich erst am Wochenende.
So wie es aussieht ist die Paste von Thermalright gar nicht so schlecht.
 

Anhänge

  • 2700@1,5Vc_25Min.jpg
    2700@1,5Vc_25Min.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh