AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheMaxx schrieb:
Lol! Und dann auch noch nen Smiley bringen mit "....keine Ahnung hat[...]Fresse halten" :lol:
Ja, deswegen war ich jetzt auch leicht ungehalten. Wo schon die Basics fehlen, darf man halt nix Großes erwarten ...

Zumal mir bei den 0529er Steppings bisher nur 0529 RPMW bekannt sind und die bekanntlich auch nicht besser laufen als alle anderen (d.h. 2700 MHz mit irgendwas bei 1.45-1.65V).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fallen Angel schrieb:
Jo, da bin ich wieder

Hab ihn jetzt auf 2.8Ghz und er läuft DualPrime stable seit 1h

Kann mir jemand erklären, wieso ich bei "CPU-Zeit" im Taskmanager die Laufzeit addieren muss von den beiden Prime95 prozessen um auf die effektive Laufzeit zu kommen???

Es folgt ein Bild meines PC's Innenleben:maul:
und für XXMartin eins wo Wakü drauf ist plus Thermometer^^


wieso sind da bei prime immer nur 2 oder 3 durchgänge?
 
*ROFL*

der ist ja mal hammergeil...
dual-core ohne dual-core support :bigok:
 
jo dann kommt man auch höher.

die temps stimmen mit 1x prime bestimmt aber der heizt erst so richtig mit dual prime ;)
 
Btw: das mit "einfach mal fresse halten-Smile" war mein Deutsch gemeint...

Zum Thema: LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Scheisse, hab mich nämlich gewundert, weil eben in Systemleistung nur einmal CPU-Auslastung grafik!!!! *ultrasnief*

Ich muss fast weinen^^

Hab aber das 623.3 Bios drauf wenn ich mich nicht irre...aber mach trotzdem mal anderes drauf...

PS: Hab doch gesagt, bin ein NOOOB beim Overclocken!!! to me::maul:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK! Dann hab ich das vielleicht missverstanden. Hast du den AMD Treiber schon drauf? Evtl wars bloss das...
 
mmh, hast du ein CMOS-CLEAR gemacht, nach dem BIOS-flashen?

dual-core-treiber installiert?
 
ne da brauchst nix aktivieren.
haste alle windows updates gemacht? Service pack2 usw.?
 
Ja, hab glaub mal ClearBios gemacht
Amd-Treiber sollten auch drauf sein...geh schnell essen, schau nachher mal weiter

Edit: Jo, Service Pack 2 ist auch drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Jungs jetzt ist aber gut..

Oh man wenn ich da dran denke was ich schon alles fürn sch.. gemacht hab...

@XXmartin

aber cool , daß dir das aufgefallen ist....

und keine Idee was da bei mir ist?

wenn ich Prime 24.11 cotum zB auf core 1 lege dann OCCT starte und den auf core 0 lege läuft alles wie es soll...
Nur wenn ich Prime (auf vesch. Patitionen entpackt) starte..
den einen auf core 0 den danderen auf core1..

dann Zeigt mir der Task in den cores je um die 50% an???
komisch weil andere Prog. da 100 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
wenn ich Prime 24.11 cotum zB auf core 1 lege dann OCCT starte und den auf core 0 lege läuft alles wie es soll...
Nur wenn ich Prime (auf vesch. Patitionen entpackt) starte..
den einen auf core 0 den danderen auf core1..

dann Zeigt mir der Task in den cores je um die 50% an???
komisch weil andere Prog. da 100 anzeigen
Hm, das ist doch genau so wie es sein sollte, oder? Ich meine, der Taskmanager verwaltet ja so, daß bei 2 Cores ein einzelnes singlethreaded Programm die "gesamten CPU-Resourcen" nur maximal zu 50% auslasten kann. An einem 4-CPU-System hat man halt maximal 25% je CPU. Nur ein Proggi was so massiv multithreaded ist, daß es alle Cores am Limit halten kann (z.B. TMPEGEnc) würde im Taskmanager 99% anzeigen.

Im übrigen versuche mal, bei Prime95 die "Affinity" rauszunehmen und auch die manuelle Core-Zuordnung wegzulassen. D.h. einfach beide Instanzen aufrufen und loslaufen lassen. Der Taskmanager verteilt ganz von selbst 50/50 und dadurch daß zwischendurch auch interne Programm-Wechel zwischen den Cores auftreten, wird das System noch sensibler belastet, finde ich.
 
xxmartin schrieb:
Hm, das ist doch genau so wie es sein sollte, oder? Ich meine, der Taskmanager verwaltet ja so, daß bei 2 Cores ein einzelnes singlethreaded Programm die "gesamten CPU-Resourcen" nur maximal zu 50% auslasten kann. An einem 4-CPU-System hat man halt maximal 25% je CPU. Nur ein Proggi was so massiv multithreaded ist, daß es alle Cores am Limit halten kann (z.B. TMPEGEnc) würde im Taskmanager 99% anzeigen.

Im übrigen versuche mal, bei Prime95 die "Affinity" rauszunehmen und auch die manuelle Core-Zuordnung wegzulassen. D.h. einfach beide Instanzen aufrufen und loslaufen lassen. Der Taskmanager verteilt ganz von selbst 50/50 und dadurch daß zwischendurch auch interne Programm-Wechel zwischen den Cores auftreten, wird das System noch sensibler belastet, finde ich.
Ok
"THX"

mach ich dann ..genau so..
 
Vielleicht kann ja einer von euch das Problem lösen:

Bei den steigenden Energiekosten möchte ich natürlich die Stromsparfunktion meines Prozis nicht missen. C&Q greift hier auch prima, wobei ich eher RMClock dafür nutze, da ich dadurch etwas mehr an Kontrolle Gewinne. Dieses funktioniert auch prima, allerdings nur bis zu dem Punkt, an welchem ich die Vcore erhöhen muss. Stell ich also einen Takt von 2700Mhz ein, StartupVID 1.55V, die Vcore auf 1.55V (das Board undervoltet auf 1.5V, was bei mir dual-Prime-stabil läuft), dann untertaktet RMClock zwar den Prozessor, allerdings kommt die Vcore nicht mehr runter....bleibt stattdessen auf reellen 1.5V stehen. Selbiges passiert, wenn ich es mit C&Q versuche, Takt geht runter, Spannung bleibt stehen.

Aus diesem Grund fahre ich im Moment dauerhaft nur 2400Mhz, da diese ohne Vcore-Erhöhung laufen und ich mit RMClock runtertakten und undervolten kann, wann ich will.

Jemand ne Idee?
 
du kannst softwaremässig die spg nur runtertakten wenn du die vcore im bios auf Auto hast ...

ebenso bei cnq, das geht auch nur wenn man im bios auf Auto hat, musst die spg halt mit +1xx% hochdrehen, also in deinem fall Auto +123% = 1,536vcore real [bei mir].
 
Du hast doch die Möglichkeit über die Prozentangabe oder den absoluten Spannungswert zu übertakten. (Ich habe kein DFI Board hier), meine aber gehört zu haben, daß bei Erhöhung der CPU Spannung über die %, die CnQ Funktion erhalten bleiben soll.

PS: zu langsam gewesen :-(
 
Verstehe...danke für die schnelle Antwort!
Dann kann ich theoretisch sogar schon mehr Takt geben, da 1.536 schon für ~2.76Mhz reichen dürften. Die StartupVId auch auf "Startup" also standard lassen? Höher als 1.55V komm ich mit der ja nicht?!
 
Geil! Hab nun auf 113% gestellt, in RMClock gebe ich 1.375V und es liegen reelle 1.5V an :d
Es ist schon so ne Sache mit den DFIs...bis man das erstmal gepeilt hat dauerts ein Weilchen...aber dann läufts auch richtig!

Danke nochmal!

So ich muss jetzt aber...
 
deine Spannung auf der 12V Leitung geht aber derbst in den Keller ha? :p
 
Tom2110 schrieb:
deine Spannung auf der 12V Leitung geht aber derbst in den Keller ha? :p

Nein :) Das ergeht einigen Usern mit dem Board so...es scheint i.V.m. einigen Nt zu niedrige Spannungen anzuzeigen. Instabilitäten bleiben aber aus. Ich meine Ballater hätte auch geschrieben, dass er die gleiche Kombi mal auf ein andres Board gepackt hat und prompt hatte er 0.5V mehr. Muss ein Auslesefehler sein...
 
Hallo Jungs!

Kennt ihr mich noch? - :maul:

Hab mir heute bei der Arbeit(Ausbildung als Elektroniker) lange Gedanken über mein Problem gemacht...bis ich eine Idee hatte :angel:
Daheim probierte ich es gleich und siehe da, es ging :love:
Endliche DualCore support!!! :coolblue:

Die Lösung: Windows installieren MIT BIOS, welches den X2 richtig erkennt, hatte eben vorher beim WinXP installen noch das alte(standart) drauf:fresse: . Und hab noch nicht mal amd-treiber installiert:fresse:

Gleich mal overclocked:cool:

Im moment läuft er stable seit 75min :drool: mit Standart Vcore
 

Anhänge

  • Desktop_2_4Ghz_1_31V_63min.JPG
    Desktop_2_4Ghz_1_31V_63min.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Fallen Angel schrieb:
Daheim probierte ich es gleich und siehe da, es ging :love:
Endliche DualCore support!!! :coolblue:

Die Lösung: Windows installieren MIT BIOS, welches den X2 richtig erkennt, hatte eben vorher beim WinXP installen noch das alte(standart) drauf:fresse: . Und hab noch nicht mal amd-treiber installiert:fresse:

Gleich mal overclocked:cool:

Im moment läuft er stable seit 75min :drool: mit Standart Vcore
Glückwunsch. Das sieht auch gleich viel realistischer aus - auch von den Temperaturen. Die 2400 MHz mit Standardspannung packen sie übrigens (fast) alle, ab 2600 MHz trennt sich die Spreu vom Weizen. Aber da Dir overclockers das ja garantiert haben, sollte es auf dem DFI auch keine Probs mit den 2700 MHz @ 1.48V geben. Auf jeden Fall eine der besseren CPU's.


flatline schrieb:
was ist das "Expert"?neues mobo?
Hehe, ich glaube, hier gibt's jemand im Forum mit einer riesengroßen Signatur, die dafür gedacht ist/war, solchen Fragen vorzubeugen ... ;)



@ all

Heute mal ein sehr merkwürdiges Verhalten bei einem X2 festgestellt. Ist einer, der die 2400 MHz noch mit 1.28V läuft, die 2500 MHz mit 1.36V und die 2600 MHz mit 1.47V. Jeweils notwendige Minimalspannung, d.h. eine Spannungsstufe tiefer gibt innerhalb der ersten 10 Stunden einen Fehler bei DualPrime. Jedenfalls kann man sagen, daß er rund 0.1V für 100 MHz braucht und mit <40°C noch von keinen Temperatureffekten auszugehen ist.

So. Dann wollte ich mal Minimalspannung für default 2200 MHz austesten (hatte ich bisher aus Bequemlichkeit noch nie bei einem X2 gemacht). Ich hatte aufgrund obiger Tests mit etwa 1.1V für die 2200 MHz gerechnet. Doch Pustekuchen! Der booted bei 2200 MHz überhaupt erst mit 1.16V real ins Windows und ist erst bei 1.22V real tatsächlich primestabil. Im Bereich zwischen 1.15-1.22V zeigt er außerdem ein sehr merkwürdiges Fehlerverhalten bei diversen Applikationen (seltsame Speicherschutzverletzungen und Zugriffsfehler).

Auf jeden Fall extrem eigenartig. Ist mir ziemlich suspekt, daß der für 2200 MHz schon 1.22V braucht und dann bis 2400 MHz nahezu nichts mehr will mit 1.28V und dann aber urplötzlich ganz hübsch linear in 0.1V Schritten weitere 100 MHz schafft.

Bei allen Venice/SanDiego, die ich sonst so hatte, konnte man in den niedrigen Taktbereichen (also wo Temperaturen keine Rolle spielen) so gut wie immer fast vollkommen linear die Spannung bis zum Standardtakt herunter interpolieren. Das passte eigentlich immer. Nur der X2 Toledo tanzt da völlig aus der Reihe.

Meine Vermutung ist die (wegen der seltsamen Fehlermeldungen von WinXP, die eher auf Speicherinstabilität hindeuten als auf CPU-Instabilität), daß diese eigenartig hohe Spannung für Defaulttakt vom Memory-Controller herrühren könnte? Werde das bei Gelegenheit nochmal mit ein paar anderen Toledos und eventuell einem Manchester (sofern doch mal zur Hand) testen. Die Manchester haben ja einen anderen iMC als die Toledo.
 
TobiasAlt schrieb:
kam eben von alternate zum spezial preis 736 € ;)
Da fehlt mindestens die Mehrwertsteuer. ;)
Und vermutlich auch nur tray.

Dann teste das Ding mal fleißig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh