AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R-Adi schrieb:
@ virus_666

2700 MHz ist nicht drin, Primefehler nach 20 min. Der VCore reicht dann nicht mehr aus, weil mein Asus max. 1,488V unterstützt. (und das auch nur mit altem Bios)

Warte auf das DFI Expert - ich hoffe es ist bald im Handel....

Hab heute mit DFI in Holland gesprochen (Europa Vertretung). Die haben selbst noch kein Expert gesehen. Launch Termin für Deutschland ist frühestens Mitte November:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ballater

Verstehe... Also mal wieder ein Papierlaunch. Bin begeistert...
Und dafür, dass die den Expert noch nicht mal gesehen haben, ist der Termin wohl auch nicht so sicher...

Es ist frustrierend, gute Einzelkomponenten zu haben (CPU ca. 2,7-2,8 GHz und RAM bis ca. 290 MHz) und es nicht nutzen zu können...
Aber hilft alles nichts - das normale DR ist für mich uninteressant.
 
R-Adi schrieb:
@ ballater

Verstehe... Also mal wieder ein Papierlaunch. Bin begeistert...
Und dafür, dass die den Expert noch nicht mal gesehen haben, ist der Termin wohl auch nicht so sicher...

Es ist frustrierend, gute Einzelkomponenten zu haben (CPU ca. 2,7-2,8 GHz und RAM bis ca. 290 MHz) und es nicht nutzen zu können...
Aber hilft alles nichts - das normale DR ist für mich uninteressant.

Yep hab mir übergangsweise deswegen nur das Ultra-D gekauft. Ich warte auch:(
Hab aber nen Neffen in Holland, falls es da eher gelauncht wird, wird er es für mich kaufen.

gruß ballater
 
xxmartin schrieb:
Naja, 1-2 Stunden 2x Prime sollten es schon sein. SuperPI 1M bis 8M kann man ja relativ beliebig weit von jeder Stabilität abstrahieren.

das lustige ist, sp32m ist stable




dual prime in-place large fft's [wegen max. heat] bricht die 2te core nach 8min ab .. :d
 
perator schrieb:
dual prime in-place large fft's [wegen max. heat] bricht die 2te core nach 8min ab .. :d
Das ist doch mal eine Aussage. Für einen 3800+ aber auf jeden Fall exzellent, denke ich. Mit Wakü oder mit 1.600V sollten die 2800 MHz dann wohl stabil sein. Welches Stepping ist der? Auch ein neueres?
 
ballater schrieb:
Hab heute mit DFI in Holland gesprochen (Europa Vertretung). Die haben selbst noch kein Expert gesehen. Launch Termin für Deutschland ist frühestens Mitte November:(

in usa soll es lt. xtremesys aber wohl ab nächster woche im handel sein...
 
xxmartin schrieb:
Das ist doch mal eine Aussage. Für einen 3800+ aber auf jeden Fall exzellent, denke ich. Mit Wakü oder mit 1.600V sollten die 2800 MHz dann wohl stabil sein. Welches Stepping ist der? Auch ein neueres?

unter wakü ist das ganze schon, wenn die kappe ab wäre würd sicher noch mehr gehen, werd die nächste zeit mal ausloten wie weit er mit 1,6vcore geht ...

ne, ist schon ein älterer, hab vor lauter eile das stepping nicht aufgeschrieben ... und nun möchte ich nicht gerade die wakü wieder abnehmen :d

bin nun wieder am ausloten wieviel mit 1,568vcore dual prime stable ist ...

mfg
 
perator schrieb:
unter wakü ist das ganze schon, wenn die kappe ab wäre würd sicher noch mehr gehen, werd die nächste zeit mal ausloten wie weit er mit 1,6vcore geht ...

ne, ist schon ein älterer, hab vor lauter eile das stepping nicht aufgeschrieben ... und nun möchte ich nicht gerade die wakü wieder abnehmen :d

bin nun wieder am ausloten wieviel mit 1,568vcore dual prime stable ist ...

mfg
Na dann...
Daumendrück!!

@Xxmartin


Ja alles andere hat da keinen Sinn..
allerdings mache ich gerne :

Prime 2412 Cutom auf core0
und OCCT auf core 1

was meinste müßte auch OK sein oder??
 
steffel333 schrieb:
allerdings mache ich gerne :

Prime 2412 Cutom auf core0
und OCCT auf core 1
Naja, wenn Du "schnell" testen willst und dabei beide Programme abdecken möchtest, wird's wohl ok sein. Aber 2x Prime ist trotzdem stärkere Last als zwei verschiedene Proggis. Kannst ja (wenn Du gern OCCT mit dabei haben willst) erst 2x OCCT machen (das geht ja nicht so lang) und dann halt 2x Prime laufen lassen.
 
so...mal ein ergebnis: 15 stunden dual prime stabil! *freu* --> prozessor temp bei gerade mal 44 grad!
weiss aber nicht, ob ich es wirklich noch höher testen sollte (da machen die rams doch bestimmt zu?).

edit: der einzige wermutstropfen ist, dass der pc abstürzt, wenn ich CnQ aktiviere (also auf minimaler energieverbrauch umschalte), OBWOHL ich nur über die prozentfunktion mehr vcore gegeben habe?! weiss da evtl jemand rat?

grüsse schnarchi
 
Zuletzt bearbeitet:
@perator

Na das sieht doch gut aus...


@Xxmartin

OK werde nun zum Vergleich mal so wie Du Primen..
allerdings OCCT hab ich nicht 1 x sondern 3 x hintereinander angeschmissen..

von 12stunden Prime halte ich nicht viel...

hatte das mal so gemacht, und dann ist mir die Kiste in nem game abgeschmiert..mußte die Spannung erhöhen und dann lüppte es

Ich finde meine Dual Prime/OCCT seht gut wie gesagt 3 x..

Und dann mal 5-6 stunden nur gamen..HL2 Farcry BF2 MOhaa usw.......

So hab ich meinen PC 100% stabil...:bigok:
 
@1,6vcore will er nimmer ... :d es staut sich einfach zu viel wärme unter der kappe ...

bin aber sonst zufrieden für nen 3800er ist es ja eine sehr gute leistung mit kappe :d
 
perator schrieb:
@1,6vcore will er nimmer ... :d es staut sich einfach zu viel wärme unter der kappe ...

bin aber sonst zufrieden für nen 3800er ist es ja eine sehr gute leistung mit kappe :d
jo dann entweder kappe ab oder gut ist..
 
perator schrieb:
so, seit 50min läuft nun schon dual prime 2770mhz@1,568vcore ...
Ja, das ist ein guter Wert. Vor allem für einen 3800er. Aber wenn's noch ein älteres Stepping ist, ist das nicht ganz so überraschend. ;)

perator schrieb:
@1,6vcore will er nimmer ... :d es staut sich einfach zu viel wärme unter der kappe ...
Ja, 1.60-1.65V kann man auch noch relativ bedenken los fahren und bringt oft noch eine gute Takterhöhung, aber dafür muß der Deckel dann in jedem Fall ab. Mit Deckel ist meist bei 1.55-1.57V das vernünftige Limit.
 
So, ich habe gerade meinen X2 4200+ bekommen.

Ist ein CDBHE 0528RPMW

Kennt einer das Stepping?
 
@35712
Hübsche Signatur hast du da, kannste die nicht noch größer machen? Erkenne so wenig...
Vielleicht machst du noch ein Bild deines Autos drauf?

Zum Stepping:
Testen, das sagt fast nichts aus...
 
TurricanM3 schrieb:
@35712
Hübsche Signatur hast du da, kannste die nicht noch größer machen? Erkenne so wenig...
Vielleicht machst du noch ein Bild deines Autos drauf?

Zum Stepping:
Testen, das sagt fast nichts aus...


Die Sig fällt glaube ich ich nicht aus den Regeln raus, oder doch? Nen Auto habe ich übrigens nicht...

Jo, dachte ich mir fasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute nochmal den 0532 UPMW weitergetestet. Skaliert überraschend linear weiter (nach 2500 MHz @ 1.36V und 2600 MHz @ 1.45V). Kann man fast sagen 0.1V für 100 MHz. Wenn er nun die 2800 MHz mit 1.65V packen würde, könnte ich mich glatt dazu hinreißen lassen, den Deckel abzumachen und den Prozzi dann doch zu behalten. :)

prime_2706@1.568.png
 
Hallo
Verfolge schon seit einiger Zeit diesen Tread, kann jetzt aber endlich auch mitreden :)
X2 4400+ von overclockers.de (2.7Ghz@1.475V garantiert)

Stepping: 0529 ... an mehr kann ich mich nicht erinnern :fresse:

Bin eigentlich überaus zufrieden^^

Werde natürlich weiter testen! hab ja erst begonnen...

Btw: Bild: pech gehabt^^ -> Vcore + 0.025V und das Ding ist stable:coolblue:

Bin noch nicht so erfahren im overclocken - also immer offen für Tips:wink:
 

Anhänge

  • Desktop_2_75Ghz_1_39V_10h_fail.JPG
    Desktop_2_75Ghz_1_39V_10h_fail.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 71
  • Desktop_2_7Ghz_1_36V_37min.JPG
    Desktop_2_7Ghz_1_36V_37min.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Fallen Angel schrieb:
Btw: Bild: pech gehabt^^ -> Vcore + 0.025V und das Ding ist stable:coolblue:
32°C CPU dual-Prime und 36°C PWM bei 2700 MHz ... wenn das mal nicht 7-8°C Zimmertemperatur waren. ;)

Ich schätze, bei normalen Temperaturen sollte der ~0.05V mehr brauchen, wobei es dann dennoch ein guter Prozzi wäre.
 
Ehrlich gesagt ist das mit das Beste, was ich bisher an X2 Performance gesehen hab.
Darf ich fragen, wie du die Wandler kühlst? So niedrige Temps auf denen seh ich auch das erste Mal.

Gruss M

edit: Ich seh grad auf dem Screen, dass du nen Lüfter an den Fan2 angeschlossen hast. Du hast nicht zufällig ein Pic von dem Aufbau? Wenn technisch möglich würd ich davon was übernehmen wollen, um meine Temps in den Griff zu kriegen :)

edit: Auf der andren Seite hast du ja relativ wenig Spannung anliegen...das könnte natürlich auch die Erklärung sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
HeHe..

also ich finde die CPU auch bärenstark....

Overclockers.de hat da einen Draht direkt nach Japan..
und bekommt trotz neuen Wochen auch sehr gute OC X2's

Der Support ist spitze !!!

Da loht der Mehrgeldaufwand auf jeden Fall:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin
Wohne in der Schweiz^^, aber nicht auf den Alpen :lol: - also schön angenehme Zimmertemperatur von etwa 20Grad Celsius:cool:

@TheMaxx
Habe 2x 120mm Lüfter Rear und Front, dann noch je ein 80mm Lüfter vor den Rams und vor den Wandlern...ist weit weg von professionell aber bin wie gesagt voll zufrieden mit den temps...vor den 80mm Lüftern hatte ich um die 50Grad bei DualPrime:fresse:
Ja, kann mal ein Bild posten vom aufbau, aber bitte nicht hauen, sieht nicht so doll aus:fresse:

@steffel333
Meine Meinung:angel: Der Aufpreis hat sich auf jeden Fall gelohnt:bigok:
Die Rams sind auch pretested von overclocking-ram.de
sollten also keinen Flaschenhals darstellen:rolleyes:
 
Die 32°C sind mir trotzdem suspekt. :hmm:

Das kann Steffel mit seiner chilly Wasserkühlung gut schaffen, aber eine normale Wakü packt das nicht bei normalen Zimmertemperaturen - zumindest nicht bei 2700 MHz auf 'nem X2.

Naja, wie dem auch sei. Zieh den mal weiter. Wenn er die 2800-2900 MHz immernoch genauso gut läuft, haste glaube ich 'ne Menge Kaufinteressenten. :coolblue:
 
Jo, da bin ich wieder

Hab ihn jetzt auf 2.8Ghz und er läuft DualPrime stable seit 1h

Kann mir jemand erklären, wieso ich bei "CPU-Zeit" im Taskmanager die Laufzeit addieren muss von den beiden Prime95 prozessen um auf die effektive Laufzeit zu kommen???

Es folgt ein Bild meines PC's Innenleben:maul:
und für XXMartin eins wo Wakü drauf ist plus Thermometer^^
 

Anhänge

  • Desktop_2_8Ghz_1_440V_55min.JPG
    Desktop_2_8Ghz_1_440V_55min.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 61
Bitte wieso läuft Prime 2414 in 2 verschieden Ordner entpack

und auf 2 cores verteil nur halb????

 
Bitte wieso läuft Prime 2414 in 2 verschieden Ordner entpack

und auf 2 cores verteil nur halb????

 
Fallen Angel schrieb:
Jo, da bin ich wieder

Hab ihn jetzt auf 2.8Ghz und er läuft DualPrime stable seit 1h

Kann mir jemand erklären, wieso ich bei "CPU-Zeit" im Taskmanager die Laufzeit addieren muss von den beiden Prime95 prozessen um auf die effektive Laufzeit zu kommen???

Es folgt ein Bild meines PC's Innenleben:maul:
und für XXMartin eins wo Wakü drauf ist plus Thermometer^^
Ah, rofl lol ... :lol: :haha: :lol: :drool:

Jetzt seh ich's ja. Du hast gar keinen DualCore! Du hast vermutlich ein zu altes Bios, das noch nicht dualcore tauglich ist. Mach mal das 623 mindestens drauf. Deswegen haste auch bei CPU-z keine Cores zum Auswählen und Dein Prime läuft einfach parallel auf einem einzigen Core (deswegen auch nur 3 Iterationen bei 2800 MHz, das müssten mindestens 6 sein). Im Taskmanager hast Du garantiert auch nur eine Auslastungsverlaufslinie. Und in der Systemsteuerung stehen bestimmt auch nicht zwei X2 4400+. Das erklärt natürlich dann auch Deine Temperaturen. Ein einzelner Core heizt ja kaum. Alles klar.

Also fix mal neues Bios flashen, alle bisherigen OC-Werte vergessen und neu auf wirklich beiden Cores dualtesten. Weil so wird das nix. Mein guter 1. Core auf dem 0524 RPMW lief nämlich noch die 3000 MHz primestabil, nur der 2. Core hat einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich denke, dann wirst Du auch bei den 1.47V @ 2700 MHz von overclockers landen. Die 2800 MHz mit 1.44V waren jetzt doch zu suspekt. :fresse:

Glaub mir ruhig mal, wenn ich sage, daß 32°C mit normaler Wakü, normalen Temperaturen und 2x Prime95 auf einem X2 @ 2700 MHz nicht möglich sind, dann ist das auch nicht möglich. ;)

Soviel zum Thema Wunderprozzi. ^^


@ steffel
Doppelpost. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol! Und dann auch noch nen Smiley bringen mit "....keine Ahnung hat[...]Fresse halten" :lol:
Geh mal im Taskmanager auf den Reiter mit der CPU-Last...da müssen zwei getrennte Kerne sichtbar sein:
gcs0015pc.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh