AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Alfamat. Aber ich vergleiche mal keine Äpfel mit Birnen.
Denn schließlich heizen wohl 2x2600Mhz bei höherer Vcore wohl mehr als ein Core bei viel weniger Vcore. Auch wenns 400Mhz mehr sind.
Ich glaube das werde ich mal probieren mit dem IHS abmachen und wieder aufsetzen und ankleben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rufus777 schrieb:
Danke Alfamat. Aber ich vergleiche mal keine Äpfel mit Birnen.
Denn schließlich heizen wohl 2x2600Mhz bei höherer Vcore wohl mehr als ein Core bei viel weniger Vcore. Auch wenns 400Mhz mehr sind.
Ich glaube das werde ich mal probieren mit dem IHS abmachen und wieder aufsetzen und ankleben.

Leider schon...Wenn Du einen Opteron (SingleCore) und einen Opteron (DualCore) ohne IHS nebeneinander liegen hast, verstehst Du vllt. was ich meine. Die Kontaktfläche des Kerns zum Kühlkörper spielt eine sehr sehr wichtige Rolle...und in diesem Fall hat der DualCore die effizientere Wärmeabgabe als ein SingleCore, da die Fläche einfach größer ist, mit der er die Wärme abgeben kann. Das kann durchaus den (für mich) marginalen Tempunterschied ausmachen...

P.S. natürlich kann der IHS auch schlecht sitzen...keine Frage. Mein Winchester wurde bei selber VCore / Takt ähnlich heiß wie mein X2...obwohl der DC mehr heizen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Mail von Funcomputer beklommen ..*schnief*

Sehr geehrter Herr xxx,

Leider ist uns kein genauer Termin bekannt. Wir haben sie bestellt aber bekommen sie halt wenn der Lieferant wieder welche auf Lager hat. Und selbst der hat keinen genauen Termin


Mit freundlichen Grüßen
Fun Computer Center GmbH

Mario Schaupp
Kundenservice

Ich bekomm keinen mehr dieses Jahr ...:(

*EDIT* http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/438ef1600027197c2b28c0a801100642/Home 2 Stück noch da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Danke Alfamat. Aber ich vergleiche mal keine Äpfel mit Birnen.
Denn schließlich heizen wohl 2x2600Mhz bei höherer Vcore wohl mehr als ein Core bei viel weniger Vcore. Auch wenns 400Mhz mehr sind.
Ich glaube das werde ich mal probieren mit dem IHS abmachen und wieder aufsetzen und ankleben.
klar heizen die mehr als ein sc...aber trotzdem bleibt die fläche größer...
im endeffekt nimmt sichs aber nicht wirklich viel...
 
Juhu hab meinen Fehler gefunden warum auf einmal 2600Mhz bei 1,392Vcore nicht mehr stabil bleiben wollte. Der Speicher war´s und zwar der Wert Trfc=17 jetzt auf Trfc=16 und er läuft wieder Stabil.
Leider will der Prozzi nicht 2700@1,47VCore laufen. Schade.

Beim Speicher könnte ich Hilfe gebrauchen! Darin bin ich einfach fit.
Hier meine Werte könntet ihr mir sagen was ich verbessern soll.
Danke
Speicher: ADATA 566er @ 2,8V
CPC = Enabled
CL=3
Trcd=4
Tras=8
Trp=4
Trc=7
Trfc=16
Trrd=2
Twr=3
Twtr=2
Trwt=2
Refresh Period=3120
Twcl=Auto
DRAM Bank Interleave=Enabled

DQS Skew Control=Auto
DQS Skew Value=0
DRAM Drive Strenght =Level 7
DRAM Data Drive Strenght =Level 2
Max Async Latency =8 ns
Reas Preamble Time =normal
Read Preamble Time2 =5 ns
Idle Cycle Limit =256 clks
Dynamic Counter = disable
R/W Quenue Bypass =16x
Bypass Max =7x
32 Byte Granularity =Disable (4...)
 
ich geh ja mal davon aus dass du die auf auf 260 rum laufen hast...dan nfrag ich dich aber was das bitte für arschlahme settings sind??? das sind tccd und keine uccc!!
8-4-4-3 versuchs ma eher mit 6-3-3-2,5

trfc zb 12
twr 2
 
@Warhead
Richtig sind TCCD!
Hab´s mal mit 2,5-3-3-6 versucht, läuft aber sehr instabil! Dual Prime bricht gleich ab auf einem Core. Da werde ich noch etwas testen und benchen müssen!
trfc hab ich mal auf 12 gestellt und twr auf 2 gestellt. Hab´s noch nicht mit2,7V getestet. Bei den TCCD´s soll ja ab und zu weniger mehr sein.
Das die settings nicht so der bringer sind (waren) weis ich selber.
Erst mal Speicher ausschliesen. Ok hätte auch mit Teiler arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So fürs Protokoll :)
Es war definitiv des Tagan NT! Habe mir ein anderes organisiert und konnte damit wieder primen....auch die Spannungswerte sind um einiges besser, als mit meinem eigenem. Meins ~11,45, Antec TruePower 550W ~11,96.
Werde das dingens zur RMA geben und weil ich die Wartezeit nicht ohne NT verbringen möchte wahrscheinlich auf Enermax Liberty 500W umsteigen. Meine Freundin wird mich zwar umbringen...aber man muss ja Prioritäten setzen :d

edit: Ich könnt übrigens kotzen, weil ich beim NT Wechsel die andren Laufwerke nicht drangeklemmt hatte...also nur mit der Bootpartition gebootet hab. Nun darf ich wieder, aufgrund erheblicher Änderungen meiner Hardware, erneut bei Microsoft aktivieren. Glaube dieses Jahr wäre das ca das 6. Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
virus_666 schrieb:
@Warhead
Richtig sind TCCD!
Hab´s mal mit 2,5-3-3-6 versucht, läuft aber sehr instabil! Dual Prime bricht gleich ab auf einem Core. Da werde ich noch etwas testen und benchen müssen!
trfc hab ich mal auf 12 gestellt und twr auf 2 gestellt. Hab´s noch nicht mit2,7V getestet. Bei den TCCD´s soll ja ab und zu weniger mehr sein.
Das die settings nicht so der bringer sind (waren) weis ich selber.
Erst mal Speicher ausschliesen. Ok hätte auch mit Teiler arbeiten können.
1. stimmt bei deinen settings kaum was...die timings sind echt das letzte
2. spannung kannste bis 2,9v geben mit kühlung kein thema
3. aber mit niedrigen timings den ram ausschließen ist auch ne ziemlich riskante sache :hmm:
4. falscher thread für diese fragen!

:btt:
 
TheMaxx schrieb:
Nun darf ich wieder, aufgrund erheblicher Änderungen meiner Hardware, erneut bei Microsoft aktivieren. Glaube dieses Jahr wäre das ca das 6. Mal.

Weißt doch, Ehrlichkeit wird bestraft:bigok:
Zum Thema: bin mit meinem Enermax Liberty 500W voll zufrieden. Lüfter dreht mit ~1500upm, kommt relativ kühle Luft raus und bei den Laufwerken isses im Vergleich zum vorherigen 365'er Enermax mit 80 und 92mm Lüfter auch kühler.

MrS
 
Warhead schrieb:
kann man aber trotzdem schlecht als silent bezeichnen die libertys :kotz:
Ich hab ein 620W Liberty hier zum Test für meine Dual-Cores und das ist absolut still, liefert super Spannungen und bleibt auch noch sehr kühl. Mehr kann man sich nicht wünschen.
 
Meine Laing höre ich auch nicht, da sind die 4 Lüfter für die 2 Radis und die 4 Lüfter im Gehäuse schon lauter als die Laing DDC Pro.
 
Warhead schrieb:
jo scheinbar ist der xxmartin schon richtig abgestumpft :p
Die meisten, die die Libertys für laut halten, haben die falschen Testberichte gelesen, selbst nie das Netzteil in der Hand gehabt oder plappern nur irgendwas nach. Wer es selbst bei sich im Rechner hatte und dann sagt, daß es laut ist - ok. Aber ohne eigene Erfahrungen sollte man sowas nicht beurteilen.

Um's mal etwas objektiver zu machen: im Leerlauf höre ich nur meine Eheim 1048 und die Festplatten. Sonst nichts. Und meine Platten als auch die Pumpe sind schon sehr leise. Nach 2-3 Stunden dual-prime dreht das Netzteil natürlich etwas hoch und wir hörbar, aber es ist trotzdem nicht lauter als mein 92mm Papst @ 7-9V vor den Spannungswandlern.


Und nun: :btt:

Habe hier einen dieser neuen 0543 TPMW zufällig bekommen.

Was sehr interessant ist, daß es sich hier erstmals um die "K-Serie" (letzte Zeile, Mitte) handelt.

175.jpg


Bisher kannte ich von den Toledos und Denmarks ja nur F-, H-, I- und J-Serie. Bin mal gespannt, ob's irgendwas bedeutet.


F
4400.jpg


H
4400.jpg


I
4400.jpg


J
165.jpg



Hat zwar bisher bei mir nie 'nen Unterschied gemacht beim OC, aber grundsätzlich ist's erstmal was neues. :)

Ich erwarte mir allerdings nicht allzuviel von dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ein neues Update. Langsam aber sicher immer besser :bigok:



gruß ballater
 
Sonst machts eh kein Stepping großartig über 2800Mhz.
Tja nur wo bekommt man so einen 170er noch? Das ist die große Frage.
Dieses Jahr wohl sicherlich nicht mehr in den Shops. Wohl nächstes Jahr mit den neuen Steppings maybe. Aber spätestens beim Sockel M2 kommt die Zeit wo man zuschlagen kann wieder.
 
die guden sind eh alle unter die leute gebracht worden denk ich mal ;) die die ich bestellen konnt fürn kumpel warn 0536er...
 
Jau MPMW wahrscheinlich.Bei Trend4PC bekommste auch nur CCBWE0543TPMW keine 30er mehr. Habe schon einige Shops abgeklappert wegen dem Stepping nichts mehr da hier in Deutschland. Da muß ich wohl ins Ausland um noch welche zu finden. Bei bayzone haben die keine Ahnung welche Stepings sie geliefert bekommen.
 
Mein TPMW in der Sig steht höchstwahrscheinlich Mitte nächste Woche zum Verkauf.

101062820_10_Stunden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Akte.X was wirste denn dafür haben wollen. Da wird unter 550 Lappen wohl nichts laufen. Und das ist schon menge Holz.Aber geile Cpu trotzdem.
 
unter 550€? die cpu ist schätzungsweise bei den richtigen leuten so schätzungsweise mal 600-800€ wert!
 
Sorry aber für 800Euro bekommste schon glaube ich beinahe einen 180er mit garantierten 2400Mhz und 12er Multi oder einen X2 4800. Das wäre wohl stark übertrieben. 550-600Euro wären sicherlich gerechtfertigt Warhead.
 
und wie immer:

Ne CPU ist soviel Wert wie mindestens einer bereit ist zu zahlen:bigok:
 
Ja da muß man ballater recht geben.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Da hat akte.x keine schlechten Karten zur Zeit, da gut gehende Opteron Mangelware sind oder X2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh