AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du Kühler drunter gehabt und nun zuviel Paste drauf, hatte ich auch mal. Es kann biszu 4Grad Unterschied bringen, wenn die Paste zuviel ist und bei DualCores bilden sich schnell Hotspots.

Erhöh mal +0,1V die LDT und Chipspannung. HTT auf 3x oder 4x.

Reihenfolge der Rams tauschen bzw. Bänke tauschen.
Es gibt auch ne Bug beim Bios (bei mir), wenn man 180Teiler hat und auf 150Teiler geht, dass die MHz nicht ab, sondern zugenommen hat, sicher sind die Teiler 133/166/200.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verändert hab ich nix. Kühler war nicht unten. Der Rechner lief ja vorher 2700@1,5Vcore mehr als 7h Prime. Jetzt 2600@1,47 und nach 13 Minuten Fehler.
Ram läuft 1:1 wie in miner Sig geschrieben. HTT ist auf 3x.
Wie schon geschrieben ich habe nix verändert nur Windows neu installier.

Edit.
Hab jetzt noch einmal getestet 2600@1,45Vc Primefehler nach 5h
Ich weis nicht was los ist.
Werd jetzt mal die Rams in den Bänken tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Virus: wie wär's mit RAM mal wieder auf CAS 2.5 stellen oder testweise nen größeren Teiler wählen? Die CPU sollte doch immernoch das gleiche wie vorher schaffen.

@warhead: ich geb's zu, ganz schön knapp formuliert. Ryoukou hat nach benches von 3800+ Besitzern gefragt, also hab ich meinen Wert angesagt, den ich grad im Kopf hab und ihn für alles weitere an die üblichen Quellen für benchmarks verwiesen und was dazu gesagt, wie man das denn auf übertaktete Systeme anwenden soll.

MrS
 
@MrSpadge
ich brauche keinen Teiler bei meinen 566er Adata´s würde ich mit Teiler Arbeiten hätte ich mir andere Rams gekauft. Wenn´s nicht klappt versuch ich´s mal. Vielleicht haben die Ram´s irgendwas abbekommen?
Hab die Rams wie beschrieben untereinader getauscht und noch einmal getestet.
CPU: 2600 @ 1,45Vc Dual Prime 8h Fehlerfrei
RAM: 260 (1:1) 3-4-4-8 @ 2,8V

Gehe wieder auf 1,42Vc und teste noch einmal :) mal schauen.

Mein C&Q Problem besteht noch. Sobald ich C&Q aktivir Bluescreen.
Bekomme dann eine Endlosschleife mit Bluescreens, so lange bis ich´s im Bios wieder ausschalte (C&Q).
Habe schon versucht den Treiber manuell einzubinden. Hab zuerst gedacht es funktioniert. Leider nur einen Tag dann wieder Bluescreen.
Was mir hier auch nicht in den Kopf will, vorher hat´s auch funktioniert.
Kennt einer das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ausgiebige Tests hinter mir...nur zum Ergebnis komme ich nicht.

Seit ich Besitzer dieser CPU bin betreibe ich sie mit 2.7Ghz@1.5V. Dazu muss ich sagen, dass die CPU die meiste Zeit nur vor sich hin geidlet hat bei 1.1Ghz@ 1.1V. Neulich wollte ich dann mal was encoden und mir freezed die Kiste einfach ein. Sofort Prime angeschmissen...hatte schon die schlimmsten Befürchtungen! Prime gab keinerlei Fehler....dafür freezed wieder das System ein. Temperaturen waren unter Last max 48°. Um jedoch hier sicherzugehen, hab ich mal das Zimmer auf 10° runtergekühlt und wieder Prime angeschmissen bei 2.7Ghz@1.5V....Temps waren zwar deutlich kühler, allerdings wieder ein FREEZE! Also dachte ich, es müsse das NT sein. Ich war auch schon kurz davor, ein neues NT zu kaufen, bis mir jemand riet doch mal 2.4Ghz@1.5V zu testen. Das lief dann auch ca 1Std Prime durch (vorher freezte das System nach maximal 10min ein).
Also hab ich mal 1.52V gegeben bei 2.7Ghz....das lief dann gerade eben 3h durch!
Memtest liefert mir auch keine Fehler.

Das NT kann es also nicht sein, da es bei mehr Vcore ja auch stabil läuft. Die CPU kann auch nicht defekt sein, da Prime einfach keinen Fehler meldet, sondern das System freezed. Ebenso verhält sich das mit Lame. Normalerweise gibt Lame bei zu wenig Vcore eine Fehlermeldung...das tut es hier aber nicht...vielmehr freezed mir nach 10-15min einfach das System ein.

Wer kann sich darauf einen Reim machen? Welche Komponente mach hier schlapp?

edit: Fürs Protokoll :)
Es war definitiv das NT! Habe mir ein anderes organisiert und konnte damit wieder primen....auch die Spannungswerte sind um einiges besser, als mit meinem eigenem. Meins ~11,45, Antec TruePower 550W ~11,96.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal deinen Ram! Ich finde MDT´s nicht gerade burner sind.
Oder tausche die die Ram´s untereinander.
Das hat bei mir geholfen. Bei mir aber keine Freez sondern Primefehler.

Was bei mir schon vorgekommen ist, dass ich auf einmal mehr Vcore benötigt habe um den Prozzi stabil zu bekommen. Warum auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Opterons sind derzeit wohl gar nicht mehr erhältlich, zumindest die 165.j
Muss ich wohl bis nach Weihnachten warten, aber 2.5 GB sind auch schon schnell in Spielen in Kombination mit meiner GTX.
 
phil99 schrieb:
Die Opterons sind derzeit wohl gar nicht mehr erhältlich, zumindest die 165.j
Scharfe Schlußfolgerung. :coolblue:

Weder die 165er noch die 170er sind im Moment irgendwo in Deutschland (ungetestet) lieferbar. Wenn Du bei den 165ern Glück hast, kriegste in 3-4 Wochen vielleicht nochmal einen, wenn Du Pech hast, dann gar nicht mehr, weil dank FX-60 und Opteron 185 die 165er vermutlich eingestellt werden.
 
virus_666 schrieb:
Teste mal deinen Ram! Ich finde MDT´s nicht gerade burner sind.
Oder tausche die die Ram´s untereinander.
Das hat bei mir geholfen. Bei mir aber keine Freez sondern Primefehler.

Ich halte den Ram als Fehlerquelle als sehr unwahrscheinlich und möchte ihn schon fast ausschliessen. Immerhin liefen die 2.7Ghz wieder alleinig durch die Erhöhung der Vcore von 1.5V auf 1.52V. Folglich hat das nix mit den Rams zu tun.
Das einzige was ich mir jetzt zusammenphantasieren kann, wäre, dass das NT mittlerweile Probs hat den Leistungshunger des FX61 zu versorgen. Daher müssen auf einmal 1.52V anliegen, um wirklich stabile 1.5V zu gewährleisten.
*Achselzuck*
 
Hast mal die Rams untereinander getauscht?
Wie schon geschrieben bei mir hats funktioniert. Die Rams laufen bei mir bedeutend besser, seit dem ich die Rams getauscht habe.
Teste gerade 2600@1,42 momentan 6h Dual Prime. Bekam vorher bei 2600@1,5Vcore nach 13 Minuten Fehler!
Noch eine Frage FX61?
Das Phänomän mit der VCore Erhöhung konntei ich auch schon beobachten! War bei mir ähnlich. kanns aber nicht nachvollziehen. Konnte den Vcore später wieder senken! Warum auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
AXO FX61!!!!
So hier mal ein Prime Pic von meinem Test meinen X2 wieder in den Griff zu bekommen!
Teste zur Zeit 2600Mhz @ 1,42Vcore lasse ich mal über Nacht laufen um Gewissheit zu haben das der Prozzi noch einigermaßen läuft.
 

Anhänge

  • X2-2600Mhz@1,42VCore_.jpg
    X2-2600Mhz@1,42VCore_.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 47
virus_666 schrieb:
Hast mal die Rams untereinander getauscht?
Wie schon geschrieben bei mir hats funktioniert. Die Rams laufen bei mir bedeutend besser, seit dem ich die Rams getauscht habe.
Das Phänomän mit der VCore Erhöhung konntei ich auch schon beobachten! War bei mir ähnlich. kanns aber nicht nachvollziehen. Konnte den Vcore später wieder senken! Warum auch immer?
Wie gesagt, "Immerhin liefen die 2.7Ghz wieder alleinig durch die Erhöhung der Vcore von 1.5V auf 1.52V. Folglich hat das nix mit den Rams zu tun." Aus diesem Grund kann es nix mit dem Ram zu tun haben. Zudem teste ich "Custom InPlace", was den Ram wohl fast brach liegen lässt. Ich denke mittlerweile, es könne das NT sein. Am besten wäre jetzt, die CPU auf nem anderen System, oder mit nem andren NT zu testen.
 
Netzteil?
Dann hast du aber ein besonders schlechtes erwischt. Ich benutze auch das Tagan 480 U22. Ich hab etwas mehr dran hängen.
Müsstest du das Netzteil tauschen und halt langsam ausschließen. Oder du gehst mit dem VCore runter und schaust ob die Probleme immer noch auftauchen.
Wie weit geht bei dir die 12V-Schiene in den Keller?
 
Als niedrigsten Wert kann ich 11.45V angeben....siehe Screenie in meiner Sig.
Bisher war ich ja immer der Meinung, dass die Spannungen vom DFI einfach zu niedrig ausgelesen werden. Mittlerweile ist diese Behauptung nicht mehr tragbar. Leider kenne ich nur niemanden mit nem s939 System, geschweige denn einem vernünftigem NT, welches so eine CPU zu füttern vermag :(
Da bleibt mir eigentlich nur der blinde Netzteil Kauf.
 
Ich bin immer noch der Meinung, das die Anzeige auf der 12V falsch ausgelesen werden. Bei meiner Version von Smartguardian sollen die Werte angepasst worden sein. Sprich +0,4V. Hatte ja auch das Problem, dass die Wert auf der 12V Schiene in den Keller gegangen sind.
Jetzt habe ich schöne 11,96V bei Last. Die Werte hat mir auch MBM angezeigt.
Ich hab die Version von Smartguardian verwendet:
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=24388
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal wieder bisl rumgetestet mit dem ollen Asus Board:

R2628.JPG


Kann ich den X2 so im Dauerbetrieb bedenkenlos laufen lassen?

P.S. Leider kann ich ihn auf dem Asus Board nich höher takten da ich keinen höheren Vcore stabil zu laufen bekommen. Alles über 1,47V im Bios führt zu starken Schwankungen im Bereich von 1,45-1,54V. Nen DFI müsste her. :bigok:
 
Ich beende meinen Test vom X2-2600Mhz
Ich las noch 30 Minuten laufen dann hab ich die 24h voll!

Edit
kein Tag ohne Test :)
Teste gerade x2-2600Mhz @ 1,392 momentan 4h 20min Dual Prime.
Zwischenstand wieder Morgen :)
 

Anhänge

  • X2-2600Mhz@1,42Vc_24hPrime_.jpg
    X2-2600Mhz@1,42Vc_24hPrime_.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun, seit Heute, Besitzer eines DualOpti 165:bigok:

Mal ne Frage...
Wieviel Vcore max meint ihr kann ich mit Lukü geben?
1,55 ok? Oder sollte man das lieber im zusamenhang mit denn Temps sehen?
z.b. 48c° bei 1,55 is ok, 54c° bei 1,55 zu viel?

Ist dei 2te 12v Buchse beim Expert beim OC von vorteil, wenn ja, gibts dafür Adapter oder muss ein neues NT ran.....
 
OK richtiges Forum. Wie schon geschrieben bist sicher das du nicht die zweite 12V Leitung vom Netzteil meinst?
54°C ist schon hart an der Grenze! Solange der PC stabil läuft ist alles OK.
Dual Prime läuft länger als 8h?
 
Is jetzt erst mal nur ne frage...
also meinst du das die vcore und Temp im zusamenhang zu sehen ist? (klar das das zusammenhängt, ich meine im bezug auf die maximale Vcore @ Luft)

das Board hat doch die 2te 12v Buchse.... Ich will einfach nur wissen ob, wenn sie denn belegt ist, beim OC ein vorteil entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh du meinst den 4Pin Anschluss? Ohne den geht´s Bord nicht!
Oder meinst die zusätlich Stromversorgung?
Vermute mal Stabilität halt! Solltest du auf jeden anschliesen um auf Nummer sicher zu gehen!
Mehr als 1,55Vcor würde ich mit Luft nicht geben. Andere sind da mutiger.
VCore und Temp sind immer im Zusammenhang zu sehen. Mehr VCore mehr Temp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja... habe wie gesagt erst seit heute das Teil. Wenn ich mehr Vc gebe steigt die Temp nur minimal an (1c°), deswegen meine Frage.

4Pin Anschluss (12v?), ja den meine ich. Das Expert hat aber noch ein 2. Anschluss davon.
 
Ich würde sage, schaden kanns auf jeden fall nicht. Machst bestimmt nix falsch wenn den zweiten 4pol Stecker auch noch dran machst.
Kommt auf den Vcore und Takt an!
Kommt halt auch auf die kühlung drauf an. Meine Meinung ist 54°C gerade so noch zu vertreten. Aber ich weis nicht wie das neue Expert die Temps ausliest.
Schau mal im Expert Forum da wird ja von komischen Temps berichtet.

Hast ein bestimmtes Ziel bzgl. der Taktung des Opteron?
 
virus_666 schrieb:
Ich würde sage, schaden kanns auf jeden fall nicht. Machst bestimmt nix falsch wenn den zweiten 4pol Stecker auch noch dran machst.
Kommt auf den Vcore und Takt an!
Kommt halt auch auf die kühlung drauf an. Meine Meinung ist 54°C gerade so noch zu vertreten. Aber ich weis nicht wie das neue Expert die Temps ausliest.
Schau mal im Expert Forum da wird ja von komischen Temps berichtet.

Hast ein bestimmtes Ziel bzgl. der Taktung des Opteron?

Das neue Expert liest die Temps bescheiden aus:fresse:
Habe heute mit DFI Holland gesprochen, da haben Sie zugegeben dass es Ausleseprobleme mit dem Expert gibt. Na ja schauen wir mal. Vielleicht schnall ich mein Opti 170 auf nen DFI Ultra -D. Wir werden sehen. Mein Ziel ist 3000 MHz primestable@Wakü

gruß ballater
 
Zuletzt bearbeitet:
virus_666 schrieb:
Ich würde sage, schaden kanns auf jeden fall nicht. Machst bestimmt nix falsch wenn den zweiten 4pol Stecker auch noch dran machst.

Erst ma haben:cool: Wenn ich ihn am NT hätte wäre er schon längst drann..:cool:



virus_666 schrieb:
Hast ein bestimmtes Ziel bzgl. der Taktung des Opteron?
So hoch wie möglich! Am besten 3200mhz:love: :haha:
 
Wenn´s du´s schaffst mit LuKü einen Dual Core über 3GHz zu bringen spendier ich ein Bier!!! :)

Edit:
Einen Kasten!!!! Bin ja nicht so :lol:
Las mir doch die Freude ballater!! Prost!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh