Habe jetzt ausgiebige Tests hinter mir...nur zum Ergebnis komme ich nicht.
Seit ich Besitzer dieser CPU bin betreibe ich sie mit 2.7Ghz@1.5V. Dazu muss ich sagen, dass die CPU die meiste Zeit nur vor sich hin geidlet hat bei 1.1Ghz@ 1.1V. Neulich wollte ich dann mal was encoden und mir freezed die Kiste einfach ein. Sofort Prime angeschmissen...hatte schon die schlimmsten Befürchtungen! Prime gab keinerlei Fehler....dafür freezed wieder das System ein. Temperaturen waren unter Last max 48°. Um jedoch hier sicherzugehen, hab ich mal das Zimmer auf 10° runtergekühlt und wieder Prime angeschmissen bei
2.7Ghz@1.5V....Temps waren zwar deutlich kühler, allerdings wieder ein FREEZE! Also dachte ich, es müsse das NT sein. Ich war auch schon kurz davor, ein neues NT zu kaufen, bis mir jemand riet doch mal 2.4Ghz@1.5V zu testen. Das lief dann auch ca 1Std Prime durch (vorher freezte das System nach maximal 10min ein).
Also hab ich mal 1.52V gegeben bei 2.7Ghz....das lief dann gerade eben 3h durch!
Memtest liefert mir auch keine Fehler.
Das NT kann es also nicht sein, da es bei mehr Vcore ja auch stabil läuft. Die CPU kann auch nicht defekt sein, da Prime einfach keinen Fehler meldet, sondern das System freezed. Ebenso verhält sich das mit Lame. Normalerweise gibt Lame bei zu wenig Vcore eine Fehlermeldung...das tut es hier aber nicht...vielmehr freezed mir nach 10-15min einfach das System ein.
Wer kann sich darauf einen Reim machen? Welche Komponente mach hier schlapp?
edit: Fürs Protokoll
Es war definitiv das NT! Habe mir ein anderes organisiert und konnte damit wieder primen....auch die Spannungswerte sind um einiges besser, als mit meinem eigenem. Meins ~11,45, Antec TruePower 550W ~11,96.