AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mbato schrieb:
Ich will aber mit Luft und natürlich max 40c° :haha:

na wenn du dann zum Nordpol umgezogen bist, komme ich natürlich und spendiere dir nen heißen grog:haha: :lol:
 
was sagen den bei dir die temps? Unterschied von Bios zu Win?
 
:fresse: Bios Schrott, Smartguardian Schrott:fresse:
Unter Everest noch nicht probiert.:coolblue:
 
hmmm habs zwar noch nicht probiert aber denke wird bestimmt kein grosser unterschied sein zwischen Eversest und SG. Kommt mir auch sehr komisch vor das sich meine temp kaum ändert wenn ich die Vcore anhebe....
 
Komisch das DFI da so Probsl mit dem Expert hat? Hab mir vor langer Zeit auch überlegt ob ich aufs Expert warten soll. Die haben sich einfach zu viel Zeit gelassen. Bin mit dem DRI-DR sehr zufrieden.
Das Temp Problem sollte doch in den Griff zu bekommen sein. Oder ist der Sensor Mülll
@mbato hast einen Opteron schon getestet? Wie läuft der so?
 
Bis jetzt 2650 @ reale 1,51 seit 2 stunden Prime. Temp laut Everest ~46c°, 0536 MPMW
 
ballater schrieb:
Na ja schauen wir mal. Vielleicht schnall ich mein Opti 170 auf nen DFI Ultra -D. Wir werden sehen. Mein Ziel ist 3000 MHz primestable@Wakü
das kannste aufm non-expert gleich vergessen...da musste die mosfets mitm standventilator kühlen...

2 80er haben bei mir auf ~2500u/min die teile bei 29xx und 1,65 trotzdem nur auf 70° runtergekühlt :fresse:

und auch wenn dein stepping gut aussieht...3ghz mit den teilen wär mal was neues...aber ich glaub kaum, dassdes schaffst:coolblue:
 
wie heiss dürfen die mosfets max werden? Bei mir zur zeit 55c°. Habs per Hand getestet und sie sind sehr Warm um nicht zu sagen Heiss!! Kommt auch noch ein 120er vor....
 
Kleiner Zwischenstand von meinem kleinen X2-3800, der läuft momentan @ 2600Mhz Dual Prime large FF seit 6h mit 1,392 bzw. 1,408 schwankt etwas.
Der Kleine geht ganz gut würde ich sagen.
Nächster Schritt sind die 2700 Mhz. Mal schauen ob ich unter den 1,508VCore wie beim letzten Test bleiben kann?
 
mbato schrieb:
wie heiss dürfen die mosfets max werden? Bei mir zur zeit 55c°. Habs per Hand getestet und sie sind sehr Warm um nicht zu sagen Heiss!! Kommt auch noch ein 120er vor....
naja bis 70° angezeigt sollte nix passiern...wobei der fühler ja auch ziemlich bescheiden positioniert wurde :rolleyes:
 
na waja klar das ich wieder pech habe... Fehler in Prime. Mal sehn. Vieleicht landet er aufm MP.

Edit: viel. wurden auch nur die mosfets zu heiss?? Werds noch mal testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das eigentlich mit diesem AMD-Treiber, braucht's den nur für CnQ, oder sollte man den generell installieren ? Und bewirkt dieser CnQ-Hotfix von MS nur beim echten CnQ was oder auch bei "alternativen" Methoden wie RMClock ?
 
@Powersurge
Den Treiber sollte man schon installieren...einfach damits einwandfrei läuft und um Fehlerquellen auszuschliessen. Dass es aber ohne Treiber zwingend zu Probs führen muss ist nicht gesagt.
So vielseitig wie RMClcockt ist C&Q nicht, da es imho nur 2Stufen gibt...also min und max.

Habe gestern nochmal versucht mit meiner Kiste zu primen. Das System friert zwar nachwievor ein, jedoch immer nach etwa der gleichen Zeit. Ich kann schon fast die Uhr danach stellen. Prime gibt immernoch keine Fehler aus.
Das NT wird schon merklich warm....kann es sein, dass es vom X2 zu sehr belastet wird und einfach überfordert ist...deshalb zu heiss läuft, dieses die Ursache für die Freezes ist?
Also ich tippe mal ganz heftig aufs NT und werde mir wahrscheinlich ein stärkeres zulegen (müssen). Es sei denn, ich hab noch die Gelegenheit, die CPU auf nem System mit genug Powerreserve zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein neues Netzteil bringt 100%ige Gewissheit.

Zum AMD Treiber und C&Q muss ich sagen, dass ich massive Probleme mit dem Treiber habe. Kann kein C&Q aktivieren ohne Bluescreen. Sobald C&Q aktiv ist, bekomme ich beim booten einen Bluescreen mit Endlosschleife. Hab den wieder gekickt. Fahre momentan kein C&Q.
Werde mich später mal an RMClock versuchen.
 
TheMaxx schrieb:
@Powersurge
Den Treiber sollte man schon installieren...einfach damits einwandfrei läuft und um Fehlerquellen auszuschliessen. Dass es aber ohne Treiber zwingend zu Probs führen muss ist nicht gesagt.
So vielseitig wie RMClcock ist C&Q nicht, da es imho nur 2Stufen gibt...also min und max.
1. min und max ist bei cnq falsch...auch cnq hat festgelegte zwischenstufen ;)
klar kann man die wenn gewünscht bei rmclock einstellen, aber :wayne:

2. ohne treiber ist er besser dran! hab mit dem treiber damals auch nur bsods gehabt...treiber runter...alles sauber! und zumal es den amd treiber eh nicht mehr für systeme mit "nur" sp1 gibt, kann mir das auch getrost gestohlen bleiben! bringen tuts nix...das was der treiber einstellen kann, kann ich auch (bezug auf boot.ini und cnq):rolleyes:
 
Warhead schrieb:
1. min und max ist bei cnq falsch...auch cnq hat festgelegte zwischenstufen ;)
klar kann man die wenn gewünscht bei rmclock einstellen, aber :wayne:

2. ohne treiber ist er besser dran! hab mit dem treiber damals auch nur bsods gehabt...treiber runter...alles sauber! und zumal es den amd treiber eh nicht mehr für systeme mit "nur" sp1 gibt, kann mir das auch getrost gestohlen bleiben! bringen tuts nix...das was der treiber einstellen kann, kann ich auch (bezug auf boot.ini und cnq):rolleyes:

Das war ne subjektive Meinung, orientiert an meiner Erfahrung. Und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass der Treiber funzt...Bluescreens oder ähnl. konnt ich noch keine darauf zurückführen. Offensichtlich macht aber jeder andere Erfahrungen...muss dann wohl jeder für sich testen.
 
Wo und Wie ist eigentlich die Chance diese Jahr noch einen 165 oder 170 zu bekommen ...wo würdet ihr bestellen? in einigen Shops steht ja was von 5 tagen bis zur Lieferung

Nube
 
Also Nube du kannst es mal bei Norsk versuchen. Da habe ich meinen 170er her heute morgen waren aber noch keine da. Sind aber bestellt.
Dann kannste bei Bayzone mal vorbeischauen die bekommen die Tage anscheinend auch welche rein. 175er bestellen sie nur auf Kundenwunsch habe ich mir sagen lassen.Hier ein Auszug aus der Email:

>Hallo,
>> >
>> >der Opteron 170 ist momentan nicht lagernd, deswegen können wir leider

> nichts zu

>> >dem Stepping sagen.
>> >
>> >Mfg
>> >Christian Kölzer

Hallo,

die gehobenen Opteron-Modelle werden immer nur auf spezielle Kundenbestellung
bestellt. Da diese CPUs sehr selten geordert werden lohnt es sich nicht, diese
auf Lager zu legen.

Mfg
Christian Kölzer

www.bay-zone.de
 
Ein Käufer hat mir ausserhalb der Auktion 310 Euro für meinen Prozessor geboten.
Denkt ihr der Preis ist O.K. ?
Ich habe gerade einen pretested Opteron 165 @ 2.7 ghz für 380 Euro ergattert.
Jetzt ist das Angebot verschwunden, war wohl der letzte.
Bei dem Shop Trend4PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X2-3800@2600 hat jetzt 24h Dual Prime bei 1,396-1,408 VCore hinter sich. :) Damit lässt sich leben.
Die Spannung las ich mal so, schau mal wie hoch der Prozzi geht.

Hab aus Spass ein wenig getestet Ich komme mit 2800Mhz@1,52VCore ins Wondows. Aber dann ist schluss. Wollt nur wissen obs funktioniert.
2700 Mhz @ 1,47Vcore habe ich nur paar Minuten Dual Prime getestet. Mit 1,45Vc gabs sofort Fehler.

Momentan versuche ich mich an 2630 Mhz mit 1,392-1,408
Der Prozzi läuft jetzt besser als ich Ihn gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
na schmeiß doch ma 2700 mit 1,5v an!


2700@1,5 hab ich schonl 7h DualPrime geteste. Steht ja im X2-Overclocking Liste Thread oder Gallery gibts auch Pics.

Wollte unter 1,5 bleiben, dachte so an 1,47 muss ich aber noch testen.

Was mir aber aufgefallen ist. Prime lief bei mir @1,392-1,408 24h durch, nur beim Arbeiten ist der Rechner instabil. Sprich, wenn ich Prime laufen lasse und im Hintergrund arbeiten, dann bricht Prime schon nach 1 Minute ab? Warum auch immer? Habs aus sicherhietsgründen wieder auf 1,42 gestellt.
 
Gibts hier eigentlich jemanden in Deutschland oder bei HWLXX der eine IHS runternehmen kann und es wieder optimal ausetzen kann auf den Prozessor ohne das dabei was kaputt geht.
Habe da so einen 146er Opteron wo die IHS schlecht sitzt. Aber ohne Daukappe ist halt die Gefahr groß das ein Ecklein wegbricht. Das möchte ich auf jedenfall vermeiden, da es eine sehr gute CPU ist. Kennt jemanden irgendwenn der das macht oder gemacht hat?
 
Rufus777 schrieb:
Gibts hier eigentlich jemanden in Deutschland oder bei HWLXX der eine IHS runternehmen kann und es wieder optimal ausetzen kann auf den Prozessor ohne das dabei was kaputt geht.
Habe da so einen 146er Opteron wo die IHS schlecht sitzt. Aber ohne Daukappe ist halt die Gefahr groß das ein Ecklein wegbricht. Das möchte ich auf jedenfall vermeiden, da es eine sehr gute CPU ist. Kennt jemanden irgendwenn der das macht oder gemacht hat?

z. Bsp. die, die auf der Liste stehen haben "IHS NO"... :fresse: Würde aber mittlerweile jedem davon abraten, da die CPU an Wert verliert, da Du damit beim evtl. Verkauf den möglichen Käuferkreis stark einschränkst...da nicht jeder so eine geköpfte CPU haben will...bzw. der Sache eh schon misstrauisch gegenüber stehen. War froh, dass ich einen Käufer für meinen Winni + Opteron 146 gefunden hatte...beim X2 bleibt die Mütze definitiv drauf, so sehr es mich auch in den Fingern juckt... :coolblue:
 
Bei meinem 170er Opteron sitzt ja die IHS auch super.
Nur beim 146er da habe ich höhere IDLE Temperatur als mit dem 170er bei 2x2600Mhz und 1,392Vc.170er hat 26-27°c Idle der 146er bei 3Gig und 1,328Vc dann schon 32°C Idle und der hat nur einen Kern. Also sitzt die IHS wohl sehr sehr schlecht.An meiner Wakü kanns wohl nicht liegen, denn ich bringe beim 170er unter Dualprime bei 2,6Gig und 1,392Vc an die 36-37°C Load Temp hin.
Das geht beim 146 nicht da bin ich jenseits von 42°C. Wohlgemerkt mit dergleichen Wakü.
Und zum IHS abmachen gibts genügend Leute, dass weiß ich nur kenne ich keinen der die IHS wieder raufmachen wie es vorher war. Da liegt der Unterschied. Runter geht schneller als rauf.
 
Rufus777 schrieb:
Bei meinem 170er Opteron sitzt ja die IHS auch super.
Nur beim 146er da habe ich höhere IDLE Temperatur als mit dem 170er bei 2x2600Mhz und 1,392Vc.170er hat 26-27°c Idle der 146er bei 3Gig und 1,328Vc dann schon 32°C Idle und der hat nur einen Kern. Also sitzt die IHS wohl sehr sehr schlecht.An meiner Wakü kanns wohl nicht liegen, denn ich bringe beim 170er unter Dualprime bei 2,6Gig und 1,392Vc an die 36-37°C Load Temp hin.
Das geht beim 146 nicht da bin ich jenseits von 42°C. Wohlgemerkt mit dergleichen Wakü.
Und zum IHS abmachen gibts genügend Leute, dass weiß ich nur kenne ich keinen der die IHS wieder raufmachen wie es vorher war. Da liegt der Unterschied. Runter geht schneller als rauf.

Der Opteron 146 hat aber dann auch 400 MHz mehr zu "drücken"...und das bei weniger DIE-Kontaktfläche zum Kühler / IHS als der DualCore. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Übrigens geht der IHS genauso fix wieder drauf wie runter...wo liegt das Problem ? Schön saubermachen (Reste von alter AMD-Paste beseitigen), AS5 auf den Kern und den IHS wieder mit Kleber befestigen...(Sekundenkleber geht prima). Mußt nur darauf achten, dass die evtl. Gummirückstände eben sind...zur Kontrolle kann man den IHS auf den mit einem WLP-Klecks behandelten Kern aufsetzen und wieder abmachen um die richtige Verteilung der WLP (Stempelabdruck) zu sehen. Wenn alles i.O. ist, neuen Klecks drauf und mit Kleber fixieren und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh