AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim 4600er Stepping sollen gute DIEs kursieren.
Wie sind eure empirischen Erkentnisse?

Average OC beim X2 in etwa 2700 - 2900 MHz je anch Kühlung Stepping und Quentchen Glück unterschiedlich.

Ihm gehört die Zukunft ist nur die Frage ob die Kurzfrisitge oder die Langfristige
Hoffen wir mal das die MultiCore Konsolen hier die Spieleschmieden zusätzlich motivieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
virus_666 schrieb:
hast du das Problem in den Griff bekommen?
Mein X2-3800 will einfach nicht 2650 Mhz @ 1,424 VCore rennen. Nach 2 Stunden 10 Minuten Prime fehler :(
Jetzt bin ich auf 2600 Mhz runter und teste @ 1,375-1,39 schwankt ein wenig. Damit könnte ich auch leben und die Temps sind dann auch mehr als OK. Auf Q&C muss ich dann verzichten, aber was solls.
Mal schauen obs funzt.
:hmm: nach 40 Minuten Prime Fehler :(
Hab jetzt auf 1,408 erhöht.

Ich habe nun einfach wieder 1.71V und damit läuft alles wunderbar.

Hast du mal den Speicher runtergetaktet?

C&Q nutze ich sowieso nicht, gibt das nicht viel zu viel Mist? Habe da mal was gelesen, dass die CPU teilweise falsch getaktet läuft etc. und das hat mich abgeschreckt.
 
@Standard: Sollte C&Q perfekt funktionieren, aber sobald mehr HTT-Takt ist, wird das oft nichts.

@TurricanM3: Gibt es eigentlich schon Bilder von deinem jetzigen System? ;)
 
Bilder gibt es schon ein paar, habe aber noch nicht so richtig Lust gehabt gute zu knipsen.

Hier mal eins:
dfi.jpg
 
Bei mir hat C&Q immer super funktioniert.
1,7 wäre mir etwas zu heftig ;)
Speicher hab ich mit 3-4-4-8 getestet ohne erfolg.
Momentan läuts so:
2600 Mhz @ 1,408 Vcore
Speicher 1:1 2,5-4-4-8 @ 2,8V
Ob beim Speicher noch Luft ist?

DualPrime95 läuft seit 1,5 Stunden. Mal schauen.

Case sieht nice aus!
 
@ bigzorro

Ich meinte das im Allgemeinen, da einige ihre X2 geköpft haben.
Hat bei mir ohnehin nicht mal 1°C gebracht.
 
cnq hab ich inzwischen komplett deaktiviert...das hat bei mir im idle immer lustig blaue schrimchen erzeugt :stupid: ohne rennt die bude 1a...
 
Mit knapp 70 Grad Temperaturunterschied ging dann noch was
beim 4800 X2:rolleyes: Auf Spannungserhöhungen jenseits von
1,55 Volt spricht der Prozessor leider nicht mehr an.
Deshalb habe ich auch nur mit den Adatas gebencht ohne
noch groß einzustellen. BH5 lagen zwar auch noch rum, egal:haha:

118 k mit dem Cheattreiber und ner Singlekarte sind ganz ok

20ru.jpg
 
@No Name

Na das sieht doch echt mal gar net schlecht aus..
hast Du den 8126 verwendet ?
wenn net da sind dann 135K drin..
:angel:
Und haste mal geschaut wie hoch die 2. core nun geht?
 
Warhead schrieb:
sind inzwischen auch ordentliche 4400+ aufgetaucht die die 2800 mit vernünftigen vcorewerten schaffen?

mna liest ja viel 2650 oder 2750 aber das wars dann schon...auf wakü versteht sich!
2750 MHz ist schon ein sehr guter Wert. 2800 MHz gehen eigentlich fast nur ohne Heatspreader, spätestens ab knapp über 2800 MHz fangen eigentlich alle Toledos bisher an, böse VCore zu ziehen um Prime halbwegs stabil zu bekommen.

Ich denke, wenn man im Moment einen Toledo mit 2.7 GHz hat, ist man schon ziemlich gut bedient. Viel mehr ist im Moment nicht zu holen. Beim "real-world"-Zocken (d.h. mit noch ein paar Proggis und dem OS im Hintergrund) sollten duale 2.7 GHz etwa 2.9-3.0 GHz SingleCore entsprechen.


D€NNIS schrieb:
Beim 4600er Stepping sollen gute DIEs kursieren.
Wie sind eure empirischen Erkentnisse?
46er hat hier glaube ich keiner. Sind einfach uninteressant. Wennn man schon so viel Kohle verpulvert, dann will man eigentlich immer auch die 2x 1MB Cache (ob's nun was bringt oder nicht sei mal dahingestellt - man will es halt einfach ;) ). Und dann legt man entweder 200€ drauf für 'nen 48er oder zahlt 100€ weniger für 'nen 44er. Deshalb ist die Verbreitung des 46er doch eher sehr gering.


@NoName:
Na, die 3200 MHz sehen doch schon sehr gut aus. Was kriegt man primestabil hin mit Kompressor?
 
@steffel

das war mit dem 81.26 und nur einer einzigen
Grafikkarte, kein SLI!


@xxmartin

ich denke so 3100 müßten stable drin sein.
Ich hatte leider nicht viel Zeit zum testen.
 
dum di dum, nun melde ich mich im neuen lager :d

gestern mein 3800+ x2 gekommen, ich sage mal nur dazu nen x2 is nice, einziges prob => eine heizkanone gegenüber meinem altem p-m :haha:

werd die nächsten tagen meine wakü zusammenbasteln und dann gehts spätestens am weekend an's oc'en.

pic's folgen.

mfg
 
46er hat hier glaube ich keiner. Sind einfach uninteressant. Wennn man schon so viel Kohle verpulvert, dann will man eigentlich immer auch die 2x 1MB Cache (ob's nun was bringt oder nicht sei mal dahingestellt - man will es halt einfach ). Und dann legt man entweder 200€ drauf für 'nen 48er oder zahlt 100€ weniger für 'nen 44er. Deshalb ist die Verbreitung des 46er doch eher sehr gering.

Laut empirisch ermittelten Werten @ XS bietet der 4600 X2 das höchste OC Potential schätzungsweise um die 2800 - 2900MHz und 3000 - 3100 unter ner Phase.
Der Toledo mag vom preislichen her attraktiver erscheinen wenn man sich schon in solch exorbitanten Regionen bewegt allerdings bringen die zusätzlichen 512KB Cache relativ wenig außer in spezifischen Applikationen ansonsten lohnt es sich vielleicht eher das zusätzliche OC Potential abzugra<ben das anscheinend vom größeren SRAM des Toledos etwas gehemmt wird.

attachment.php


Quelle: XS
 
Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
Laut empirisch ermittelten Werten @ XS bietet der 4600 X2 das höchste OC Potential schätzungsweise um die 2800 - 2900MHz und 3000 - 3100 unter ner Phase.
Der Toledo mag vom preislichen her attraktiver erscheinen wenn man sich schon in solch exorbitanten Regionen bewegt allerdings bringen die zusätzlichen 512KB Cache relativ wenig außer in spezifischen Applikationen ansonsten lohnt es sich vielleicht eher das zusätzliche OC Potential abzugra<ben das anscheinend vom größeren SRAM des Toledos etwas gehemmt wird.

http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=37547

Ja, viel Grundtakt bei wenig Cache ist natürlich immer eine gute Voraussetzung für hohes OC. Allerdings gehen z.B. die meisten 3800+ Venice auch nicht viel besser als die 3700+ SanDiego.

Und ~3200 MHz unter Kompressor schaffen IcyRocket und NoName ja offensichtlich auch mit den 4800+. Ich denke, mit Wakü dürfte der gezeigte 4600+ mit "erträglichen" Spannungen ebenfalls bei 2700-2800 MHz maxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ~3200 MHz unter Kompressor schaffen IcyRocket und NoName ja offensichtlich auch mit den 4800+. Ich denke, mit Wakü dürfte der gezeigte 4600+ ebenfalls bei 2700-2800 MHz maxen.

Gut möglich. Auch die Rückschlüsse @ XS sind rein spekulativ wenngleich auch anscheinend gestützt auf Erfahrungswerte.
In dem X2 OC Results Thread ist aber in der Tat der AverageOC bei
2750MHz - 2800MHz.
Zur Not eben das Selektionsprinzip. Konkret:
Mehrere 3800er bestellen und dann die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen :d
 
xxmartin schrieb:
2750 MHz ist schon ein sehr guter Wert. 2800 MHz gehen eigentlich fast nur ohne Heatspreader, spätestens ab knapp über 2800 MHz fangen eigentlich alle Toledos bisher an, böse VCore zu ziehen um Prime halbwegs stabil zu bekommen.

Ich denke, wenn man im Moment einen Toledo mit 2.7 GHz hat, ist man schon ziemlich gut bedient. Viel mehr ist im Moment nicht zu holen.
ok...danke!:coolblue:
 
So, Jungs. Habe gestern einen (hoffentlich) feinen Fang gemacht. Nachdem ich die Bilder von den DualCore-S939-Opterons in Japan gesehen habe (alles 0534 SPMW Steppings) und im Venice/SanDiego Topic jemand einen 0533 3700er SanDiego auf 2.8 GHz mit 1.4V hat, ist meine Vermutung jetzt die, daß die brandneuen Prozzis (0533 und neuer) wieder sehr gute Steppings sind. Der 0532 von letzte Woche war ja auch relativ gut im Vergleich zu den Gurken, die bei 0525-0530 dabei waren.

Bin also gestern direkt los und konnte mir einen 0534 VPMW (X2 4400+) schnappen, da die 0524 RPMW leider nicht mehr aufzutreiben sind. Bin jedenfalls schon super gespannt, wie der geht. Kann leider frühestens Freitag erste Ergebnisse liefern.
 
xxmartin schrieb:
Kann leider frühestens Freitag erste Ergebnisse liefern.

:heul:

Früher hätte ich mir immer gesagt: Noch zweimal schlafen, hehe. :d
 
TurricanM3 schrieb:
Früher hätte ich mir immer gesagt: Noch zweimal schlafen, hehe. :d
Ja, bin "unterwegs" und mein Testsystem leider 250km von mir entfernt ... :( ... Der Prozzi lacht mich aber trotzdem schon ständig an ... In der letzten Zeile an 6. Stelle von rechts der Buchstabe ist übrigens ein "I" bei diesem Exemplar. Hatte da bisher nur "E", "F" und "H". Also könnte das "I" zusätzlich auf irgendwelche Änderungen hindeuten (ob nun besonders gut oder besonders schlecht muß allerdings noch getestet werden).

Wenn man mal bei den Sockel 939 DC-Opterons aus Japan guckt
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2907&page=2
dann sieht man, daß die "großen" 175 und 170 Modelle dort auch das "I" haben und das "kleine" 165 Modell ein "H" (so wie meine bisherigen Toledos). Will das jetzt mal positiv für mich deuten. :)

Hab aus meinem Umkreis jetzt auch von einem 0536 Venice gehört, der ziemlich gut läuft. Würde zumindest bestätigen, daß die ganz frischen Wochen wieder deutlich besser takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch martin cool
Du machst da echt ne Wissenschaft draus:bigok:

Nun ich werde am Samstag mal ein paar Opterons testen 144/146/148 mal schaun was die so zu sagen haben...

wenn einer um die 3GHz stabel geht wird mein 4400er so lange in die Ecke gelegt bis der richtige Dual Treiber raus ist...

Leider kann ich dir nicht zustimmen, daß nun wieder bessere cores drausen sind (ich meine in unserm Bereich)

die aus Japan sind aus ner ganz anderen Ecke.. wie unsere hier und Overclockers hat pretestete 4400 @2700 von da..
Die Opterons scheinen Handausgelesen zu sein und werden fläschendeckend nicht lieferbar sein:(
 
es gibt aber leider keine Dual Core Opterons, oder? Zumindest für den Sockel 939.
 
steffel333 schrieb:
Du machst da echt ne Wissenschaft draus:bigok:
Naja, an irgendwas muß man sich doch klammern. :coolblue: Sonst macht das Testen ja keinen Spaß mehr, wenn man wüßte, daß alles dasselbe ist und gleich schlecht zu takten ist ...


steffel333 schrieb:
Nun ich werde am Samstag mal ein paar Opterons testen 144/146/148 mal schaun was die so zu sagen haben...
Ja, die Opterons sind reizvoll. Aber SingleCore ist für mich entgültig passé. Mich reizen da die 165 (2x1.8, 2x1M), 170, 175 und 180 Modelle mehr. Wenn die genauso über den Toledos liegen wie die 14x und 15x Opterons über den SanDiegos, dann geht da bestimmt einiges.

steffel333 schrieb:
Leider kann ich dir nicht zustimmen, daß nun wieder bessere cores drausen sind (ich meine in unserm Bereich)
Ist auch nur eine Vermutung. Will erstmal übermorgen den 0534 VPMW hier austesten - dann kommt die Ernüchterung vermutlich wieder eher als einem lieb ist ... :fresse:

TurricanM3 schrieb:
es gibt aber leider keine Dual Core Opterons, oder? Zumindest für den Sockel 939.
Klar wird es die geben. Hab mal bei Overclockers angefragt und die haben die schon geordert. AMD will doch die gesamte 1er Opteron Serie auch für Sockel 939 verfügbar machen - das schließt die DC's mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute noch mal den 4800+ drin (0523 VPMW, ungeköpft).

2.7GHz bei 1.46V waren damit kein Problem - aber 2.8GHz kriege ich einfach nicht hin. Mit ca. 1.6V läuft es unstabil und wenn ich mehr Voltage gebe, geht mein System einfach aus (komplett, als ob man das Netzteil manuell ausschaltet) - es muss aber an der CPU liegen, da es mit dem 4400er und mehr VCore nicht passiert.

Kennt jemand das Problem?

Das Ding wird bei weniger VCore deutlich heißer als der (allerdings geköpfte) 4400er. Ich hatte mit 1.46V und 2.7GHz schon über 60°. Nachdem ich den 4400er wieder drin hatte läuft er seltsamerweise wieder mit 1.64V auf 2.6GHz (nach drei Stunden Dual Prime95 "nur" 48°), ich bin mal gespannt wie lange. Letztes mal brauchte er nach ein paar Tagen mehr VCore, genau wie mein erster 4400er von vorneherein 1.71V, die WLP (AS5) sah aber auch ziemlich komisch aus auf der CPU, teils dünnflüssig und an einer anderen Stelle wie Lehm.

Das mit den Temperaturunterschieden ist aber echt mal seltsam. Es müsste sich jemand mal die Mühe machen und das irgendwie manuell mit einem Sensor auslesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in meinem Fall der 4800er mit fast 0.2V (!!!) weniger, über 12° heißer wird.
 
TurricanM3 schrieb:
Hatte heute noch mal den 4800+ drin (0523 VPMW, ungeköpft).

2.7GHz bei 1.46V waren damit kein Problem - aber 2.8GHz kriege ich einfach nicht hin. Mit ca. 1.6V läuft es unstabil und wenn ich mehr Voltage gebe, geht mein System einfach aus (komplett, als ob man das Netzteil manuell ausschaltet) - es muss aber an der CPU liegen, da es mit dem 4400er und mehr VCore nicht passiert.

Kennt jemand das Problem?

Das Ding wird bei weniger VCore deutlich heißer als der (allerdings geköpfte) 4400er. Ich hatte mit 1.46V und 2.7GHz schon über 60°. Nachdem ich den 4400er wieder drin hatte läuft er seltsamerweise wieder mit 1.64V auf 2.6GHz (nach drei Stunden Dual Prime95 "nur" 48°), ich bin mal gespannt wie lange. Letztes mal brauchte er nach ein paar Tagen mehr VCore, genau wie mein erster 4400er von vorneherein 1.71V, die WLP (AS5) sah aber auch ziemlich komisch aus auf der CPU, teils dünnflüssig und an einer anderen Stelle wie Lehm.

Das mit den Temperaturunterschieden ist aber echt mal seltsam. Es müsste sich jemand mal die Mühe machen und das irgendwie manuell mit einem Sensor auslesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in meinem Fall der 4800er mit fast 0.2V (!!!) weniger, über 12° heißer wird.

Wirklich interessantes Phänomen:hmm:

Werde am Wochenden endlich mein x2 4400+ unter Wakü verbauen. Dann poste ich mal die Ergebnisse
 
@TurricanM3

Tja hatte das selbe schon gepostet mit dem Sensor....
Ich halte es für unmöglich , daß die Temps so weit abweichen könnten es muß wohl irgenwie mit der 4800 Ausleserei (seiner inneren Programmierter Einstellung) zu tun haben...

Da wird ja meiner Meinung auch irgenwie was umgerechnet,damit die Temp übers Bord ausgelesen wird,,,

der 4400 & 4800 müssen doch aus der selben Waff.. gefertigt sein nur halt besser selektiert..:rolleyes:

Mit Deinem Ausschaltprobl. des 4800er sieht es zwar so aus als ob das NT überlastet ausschaltet..
aber denke ich auch eher nicht..
Hatte mal so was mit einem FX55.. hatte 2 Da und wollte die selektieren..nur lief es da mit dem einen genauso ab..
ab 1,68V schwarzer Bildschirm..

XXmartin

Mit dem Dual Opteron hört sich sehr intresant an .. da laß ich erstmal dich testen...
Die Frage ist halt wie hoch der geht??

wenn er auch so um die 2800-2900 macht brauchen wir beide ja net unbedingt umsteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Turrican

Für 2800 MHz und aufwärts primestabil brauchste 'ne steffel-like Kühlung oder mit 'ner normalen Wakü muß der Heatspreader runter. Die besten 4400er sind ohne Zweifel die 0524 RPMW (siehe xs). Allerdings schafft auch von denen keiner über 2800 MHz dual-primestabil mit "normaler" Wasserkühlung - erst wenn der Deckel ab ist, geht's da nochmal ein bissel weiter Richtung 2900 MHz.



steffel333 schrieb:
Mit dem Dual Opteron hört sich sehr intresant an .. da laß ich erstmal dich testen...
Die Frage ist halt wie hoch der geht??

wenn er auch so um die 2800-2900 macht brauchen wir beide ja net unbedingt umsteigen...
Langzeitziel sind 2x 3000 MHz dual-primestabil bei unter 1.65V ... selbst wenn ich dafür noch ein halbes Jahr testen muß ... und wenn kein Land in Sicht ist, dann muß halt ein Kompressor ran. Hilft ja alles nix. :coolblue:
 
sodala, komme mit meinem x2 3800+ ca. an die werte des vorgängers ran [2,75ghz], mal schauen ob die 2,8ghz fallen, der evo 1800 wird mal frischluft vor dem fenster schnappen, hoffen wir das es noch kälter wird :d

pic's kommen am weekend ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh