AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, meine Eindrücke zu dem 0532 TPMW. Die Temperatur ist sehr gut, d.h. der Heatspreader scheint sehr gut zu sitzen. Mit Heatspreader ein paar °C kühler als der gute 0524 RPMW.

Absolut gesehen ist der 0532er bei gleichem Takt etwa 0.08V schlechter bzw. bei gleicher Spannung etwa 150 MHz schlechter.

Ergebnisse bisher wie folgt (alles mit 11er Multi):

2299 MHz @ 1.280V
2354 MHz @ 1.280V
2409 MHz @ 1.344V
2453 MHz @ 1.360V
2508 MHz @ 1.408V
2552 MHz @ 1.424V
2607 MHz @ 1.488V

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0532TPMW

Die 2700-2750 MHz dürften mit 1.55V-1.60V recht sicher laufen, teste ich dann morgen. Ich laß jetzt erstmal die 2600 MHz über Nacht durchlaufen.

Auch wenn ich mit dem guten 0524er ziemlich 'verdorben' bin, würde ich trotzdem meinen, daß der hier halbwegs in Ordnung ist. Zumindest nicht ansatzweise so schlecht wie befürchtet (sprich 2.4-2.5 GHz @ 1.6V). Wer dringendes Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden, ansonsten findet sich das Teil fertig ausgetestet die Tage im Marktplatz wieder. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
magict schrieb:
hatte das selbe problem wie steffel :d jetzt klappts ;)
zur vcore dann hab ich ja anscheind en guten erwischt
Erwischt also ..
Du kapp den haste von mir


@XXmartin

jo net ma so schlecht.. welche Temps haste denn bei 2600 bzw. heute 2700?
 
steffel333 schrieb:
Erwischt also ..
Du kapp den haste von mir
lol

steffel333 schrieb:
welche Temps haste denn bei 2600 bzw. heute 2700?
Trotz 0.08-0.10V mehr Spannung bleibt der neue etwa 2-3°C kühler. Bei Standardtakt und Standardspannung sogar gut 5°C kühler unter Last. Auch sind die starken Leerlaufschwankungen von 3-4°C im idle (hatte der "gute" X2 selbst ohne Heatspreader noch!) kaum vorhanden. Maximal 1°C Schwankungsbreite im idle trotz Heatspreader.

Bestätigt so meine Erfahrung, daß "gute" Prozzis meist ein klein wenig heißer werden als schlechtere.


Joe171 schrieb:
welche version von prime läuft dual?
Alle, wenn man zwei Instanzen aufmacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So also die XPMW Steppings bei 3800+ X2 sollen gut sein oder?
Muss morgen mal in die Stadt fahren und auf die Suche gehen ;)
 
Warum gibt's eigentlich nur Boards, die bei irgendwas richtig gut sind, bei anderen Sachen dann aber wieder irgendwelche Macken haben ? :motz: Ich hab beide Teile dieses Threads gelesen, aber ich weiß trotzdem noch nicht, welches für meine Zwecke das richtige(re) Board ist. Geplant ist ein 3800er X2 auf 2400 bis 2500MHz mit halbwegs laufendem CnQ unter Luftkühlung; Sonic Tower, Big Typhoon oder irgendsowas. (Ich weiß, dazu gab's hier schon kritische Stimmen, aber es gibt ja auch Leute, bei denen das problemlos hinhaut.) Nun ist aber das DFI (da geht's mir um das SLI-DR) in Sachen OC besser, bei CnQ aber anscheinend das Asus (A8N-SLI Premium) unproblematischer - was wiegt denn da schwerer ? Einfacher gefragt, mit welchem der Boards kann ich mein Ziel wahrscheinlicher erreichen ? Daß es auch mit am Proz liegt, ist mir dabei klar; es geht mir nur um die Eignung der Boards.
 
Powersurge schrieb:
Warum gibt's eigentlich nur Boards, die bei irgendwas richtig gut sind, bei anderen Sachen dann aber wieder irgendwelche Macken haben ? :motz: Ich hab beide Teile dieses Threads gelesen, aber ich weiß trotzdem noch nicht, welches für meine Zwecke das richtige(re) Board ist. Geplant ist ein 3800er X2 auf 2400 bis 2500MHz mit halbwegs laufendem CnQ unter Luftkühlung; Sonic Tower, Big Typhoon oder irgendsowas. (Ich weiß, dazu gab's hier schon kritische Stimmen, aber es gibt ja auch Leute, bei denen das problemlos hinhaut.) Nun ist aber das DFI (da geht's mir um das SLI-DR) in Sachen OC besser, bei CnQ aber anscheinend das Asus (A8N-SLI Premium) unproblematischer - was wiegt denn da schwerer ? Einfacher gefragt, mit welchem der Boards kann ich mein Ziel wahrscheinlicher erreichen ? Daß es auch mit am Proz liegt, ist mir dabei klar; es geht mir nur um die Eignung der Boards.

ich würde sagen wieder DFI. Eigentlich sehr unproblematisch finde ich. Da kannst du wenigstens beim Board sicher sein, das macht den Takt auch mit. Bei anderen Marken kannst du Glück oder Pech haben.
Ich würde wieder das DFI nehmen.
"Ist aber nur meine Meinung!"

@ Tom 2110 viel Glück sag ich nur! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ich jetzt so von den beiden asus brettern in verbindung mit x2 gelesen hab, kann ich davon nur abraten. Vcore probs und übertakten ist dann gleich doppelt schwer.

C&Q geht bei asus eh nur mit org. multie.

Mir steht das leider auch noch bevor mit dem unterschied das ich schon ein asus hier liegen habe.

MfG
 
@ Powersurge

Wenn du nicht das letzte von der CPU rausholen willst, dann ist das A8N Premium nicht schlecht. Beim 3800+ solltest aber das 1006er Bios benutzen, denn beim neueren ist der VCore von 1,488V nicht mehr möglich.

Ich hatte Big Typhoon und habe jetzt Sonic Tower. Zweiteres ist besser, aber nur wenn du 2 Lüfter daran montierst.

Beim DFI hast mehr Optionen und solange du den VCore nur über Prozente anhebst, funktioniert das CnQ ebenso. Wobei man sagen muss, dass es beim X2 grundsätzlich nicht immer auf Anhieb klappen muss... (ich nutze z.B. CrystalCPUID und bin zufrieden damit)
 
Joe171 schrieb:
wo kann man das 704-3 bios downloaden?
Es wäre nicht ratsam, hier einen Link zu posten. Die ganzen 704-x Bios haben einen bestätigten VCore Bug bei 123% und aufwärts mit dem Du ungewollt und problemlos den Prozzi mit 3 (in Worten: drei) Volt und höher rösten kannst. An den 704er Bios Files sind schon 'ne Menge guter Prozzis draufgegangen.

Die 702-x bzw. 623-x Serie sind da eher zu empfehlen. Ich selbst hab im Moment wieder das 623-3 drauf.


Powersurge schrieb:
Nun ist aber das DFI (da geht's mir um das SLI-DR) in Sachen OC besser, bei CnQ aber anscheinend das Asus (A8N-SLI Premium) unproblematischer
Das DFI ist das beste Board für OC und CnQ. Es gibt soweit ich weiß kein anderes Board auf dem Markt mit dem man sogar bei geändertem CPU-Multi CnQ nutzen kann. Ein perfekte Sache. Und Probleme bei DFI und CnQ wären mir neu. Das lüppt alles bestens, wenn man es korrekt konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powersurge schrieb:
Warum gibt's eigentlich nur Boards, die bei irgendwas richtig gut sind, bei anderen Sachen dann aber wieder irgendwelche Macken haben ? :motz: Ich hab beide Teile dieses Threads gelesen, aber ich weiß trotzdem noch nicht, welches für meine Zwecke das richtige(re) Board ist. Geplant ist ein 3800er X2 auf 2400 bis 2500MHz mit halbwegs laufendem CnQ unter Luftkühlung; Sonic Tower, Big Typhoon oder irgendsowas. (Ich weiß, dazu gab's hier schon kritische Stimmen, aber es gibt ja auch Leute, bei denen das problemlos hinhaut.) Nun ist aber das DFI (da geht's mir um das SLI-DR) in Sachen OC besser, bei CnQ aber anscheinend das Asus (A8N-SLI Premium) unproblematischer - was wiegt denn da schwerer ? Einfacher gefragt, mit welchem der Boards kann ich mein Ziel wahrscheinlicher erreichen ? Daß es auch mit am Proz liegt, ist mir dabei klar; es geht mir nur um die Eignung der Boards.

Habe auch sehr gute Erfahrungen mit nem Abit A8N Fatal1ty gemacht. Da sind die Mosfet aktiv gekühlt
 
ballater schrieb:
Habe auch sehr gute Erfahrungen mit nem Abit A8N Fatal1ty gemacht. Da sind die Mosfet aktiv gekühlt
Das hat aber den zweiten SATA-Chip mit RAID 5 nicht, und das ist k.o.-Kriterium. ;) Okay, hab ich nicht dazu gesagt, aber deshalb hatte ich die Auswahl schon so eingeschränkt. :d
xxmartin schrieb:
Das lüppt alles bestens, wenn man es korrekt konfiguriert.
Sehr schön; dann weiß ich ja im Zweifelsfall schon, wer richtig Ahnung hat, falls ich nicht klarkomme. :d
R-Adi schrieb:
Wenn du nicht das letzte von der CPU rausholen willst, dann ist das A8N Premium nicht schlecht.
Das gefällt mir auch wegen der Heatpipe ganz gut und hat 'nen PCI-Slot mehr als das DFI. Ob ich das letzte aus der CPU rausholen will, kann ich erst sagen, wenn ich weiß, was das letzte ist, das drinsteckt. ;)
(ich nutze z.B. CrystalCPUID und bin zufrieden damit)
Von der Variante hab ich hier neulich auch schon irgendwo gelesen; das sah auch ganz brauchbar aus. Das würde dann auch mit beiden Boards funktionieren, oder ?
 
Du willst das OnBoard Raid5 aber nicht nutzen oder?!? Das hat Schreibperformance Raten von 15MB - :o

Ich kann dir das DFI auch nur wärmstens empfehlen, hatte schon das Premium und Deluxe A8N, sind aber nicht so gut zum oc'en geeignet, sonst nahezu gleich. Das Premium kühlt halt lautlos, wegen Heatpipe.
 
schließe mich turricanM3 an.

würde glaub ich bessere performance haben mit 4 pladden als das olle raid5 vom sil.
Nur so nebenbei der sil ist auch nur über pci angebunden.
 
smilling_bandit schrieb:
würde glaub ich bessere performance haben mit 4 pladden als das olle raid5 vom sil.
Daß einzelne Platten schneller sind als ein RAID 5, ist klar, aber mir geht's da auch nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Redundanz mit vertretbarem Aufwand; 15MB sind allerdings echt arg. Ist das Ding wirklich dermaßen übel ? Ich mein, ich weiß auch, daß RAID 5 durch das XORen der Daten Leistung frißt und der SiI3114 das nicht selbst macht, sondern es an die CPU abgibt, aber unter anderem das sollte ja der Dualcore so nebenher machen - dachte ich mir so.
Nur so nebenbei der sil ist auch nur über pci angebunden.
Macht doch nix, dank HyperTransport ist da ja jetzt Platz drauf, und das RAID 5 soll eh nicht fürs System sein, von daher juckt's mich auch nich soo, ob da nun 100 oder nur 70MB/s drübergehen, weil noch irgendwas anderes auf dem PCI läuft.

Aber um mal zum Thema zurückzukommen - so richtig schlechte 3800er, mit denen nicht mal an 2400MHz mit maximal 1,5V zu denken war, sind hier noch nicht aufgetaucht, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Powersurge

Bei deiner Denkweise in Sachen CPU-OC würde ich dann auch zum DFI raten. Ich werde auch die neue Revision im nächsten Monat kaufen und mein Asus verkaufen. Der mir dort gebotene VCore reicht mir nicht ganz....

Wenn für die die 2 PCI Slots ein Problem sind, dann warte doch auf die Rev.2, die hat dann wahrscheinlich 3 davon und der Chipsatz ist günstiger plaziert.
 
Der letzte Stand zum 0532 TPMW

prime_2651@1.536.png


Viel mehr wird's nicht wegen "dualem Hitzestau" unter'm Heatspreader obwohl selbiger sehr gut sitzt.
 
wo oder wie hieß doch gleich das prime95 welches ich zweimal starten konnte?
habs im anderen fred gelesen gehabt aber nicht gleich gezogen*schäm*

und jetzt find ich es nicht wieder bzw. fällt mir ums verrecken nicht der name des rar archives ein.

MfG
 
Denke du meinst StressPrime.

Soll aber nicht so gut sein.

Du kannst Prime95 auch zwei mal starten, indem du den prime Ordner einfach wo anderst hinkopierst.

Die eine .exe nennst du dann prime95-1.exe und die andere Prime95-2.exe.

Dann solltest du beide starten können.

Hoffe, du verstehst, wie ich das meine^^

gruß raiden
 
So habe hier nen x2 3800+ muss den dann mal testen.

Hatte bis jetzt eher dürftige CPUs am Start.

x2 3800+ Manchester RPMW 1,48V 1,57V
x2 3800+ Manchester MPMW 1,48V 1,57V

Die 1,48V mit 2400MHz und die 2500 MHz mit 1,57V


Beide CPUs also eher "rotz"
 
@raiden-zero ja danke.

habs dann aber doch gefunden. hab seite für seite xxmartins beitrag gesucht:fresse:

wird schon schief gehen:/
 
hab gerade einen derben Rückschlag mit meinem X2-3800 erlitten.

"Bluesceen of Death"

Rechner wollte danach nicht mehr sauber Hochfahren immer wieder Bluescreen.
Habe zuerst gedacht es seinen die Speichertimings.
Habe gestern etwas daran rumgespielt.
Also wieder alles so wie vor dem Test gestern.
Trotzdem Bluescreen. Hab jetzt mal DualPrime laufen lassen und siehe da nach 7 min.
Fehler.

Bin jetzt mal auf 2620 Mhz runter. Dual Prime läuft seit 30 Minuten. Sieht gut aus.
Aber warum läufts nicht mehr sauber.

Auch meine Temps sind schlechter geworden so um 2°C dabei ist die Zimmertemp 4°C besser als bei meinem Prime test. Somit 6°C schlechter. Könnte es an der Wärmepaste liegen? Ich hab die von Thermalright verwendet.
Hat jemand Vorschläge?

Edit:
Bin immer noch am testen. jetzt wieder DualPrime95 auf 2650 Mhz läuft jetzt seit 30 Minuten.
Das läst mich jetzt nicht in ruhe. Will wissen warum ich vorhin nach 2 Minuten und 7 Minuten Fehler bekommen habe?

Irgendwie komisch. Verändert habe ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
R-Adi schrieb:
Wenn für die die 2 PCI Slots ein Problem sind, dann warte doch auf die Rev.2, die hat dann wahrscheinlich 3 davon und der Chipsatz ist günstiger plaziert.
Ein Problem sind die zwei Slots nicht direkt, aber drei wären mir zur Sicherheit doch etwas lieber. Soweit ich hier gelesen hab, kommt die Rev. 2 "irgendwann" im Oktober, und das wird dann vielleicht etwas knapp; der Rechner hier wird mich Ende Oktober unwiderruflich verlassen, und bis dahin sollte das neue System komplett "up and running" sein und insbesondere keine ernsthaften Kinderkrankheiten mehr aufweisen. Mehr als hier und da noch etwas an Takten und Timings drehen will ich dann nicht mehr machen müssen, und selbst wenn ich Mitte des Monats anfangen könnte, fände ich das schon etwas wenig Zeit für den Fall, daß dann doch noch was nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle.

Ansonsten wär's mir natürlich auch lieber, gleich die neue Revision zu haben, auch weil da ja sicher noch einiges an Optimierungen drinsteckt.

Edith: Naja, mal sehen; vielleicht kann ich ihn doch noch 'nen Moment länger behalten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz komische Sache bei mir (in etwa wie bei virus_666).

Mein zweiter 4400+ lief zwei Tage mit 1.66V stabil. Plötzlich hatte ich in CS:S Abstürze und auch in anderen Games. Ich habe mich total gewundert weil das Ding vorher einige Tage so lief und nun nicht mehr.

Ich habe alles probiert und musste die VCore seltsamerweise wieder genauso erhöhen wie bei dem ersten 4400er von dem ich eigentlich dachte er sei schlechter - also 1,71V für 2600MHz.

Seltsam, seltsam...
 
wie kann man nur so "krank" sein und auf eine CPU mit wakü 1,71V auf Dauer geben?

Findest das net ein wenig zu übertrieben?
 
@Tom2110

Sehe ich genauso. 1,71V auf Dauer nur mit Mach 2 GT
 
ne absolut nicht, mir ist noch nie eine kaputt gegangen und ich gebe auch nicht viel auf sowas.

Ich habe früher auch meine Northwoods gegrillt und jeder meinte es sei zuviel wegen SNDS (Suddon Northwood Death Syndrom) - meine liefen ohne Probleme auch noch bei über 70° (hatte noch keine Wakü).

Wozu hab ich sonst eine Wakü und das DFI + Spannungswandlerkühler etc. ?

Wer ein schnelles Auto hat, fährt auch nicht immer 120 auf der Autobahn... ;)
 
Tom2110 schrieb:
So habe hier nen x2 3800+ muss den dann mal testen.

Hatte bis jetzt eher dürftige CPUs am Start.

x2 3800+ Manchester RPMW 1,48V 1,57V
x2 3800+ Manchester MPMW 1,48V 1,57V

Die 1,48V mit 2400MHz und die 2500 MHz mit 1,57V


Beide CPUs also eher "rotz"
Jo, Du scheinst wirklich nicht allzuviel Glück zu haben. Knapp 1.6V für schon 2500 MHz ist wirklich schade. Aber womöglich ist bei den Manchestern sowieso kaum was gescheites dabei.


@ Turrican

Also 1.66V sind eigentlich noch ok für'n X2 solange man es gut kühlt. Ab 1.70-1.75V würde ich unruhig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe ja seit Donnerstag verschiedene X2 Prozzies da
zum testen. Habe gestern mal bissel gebencht mit dem neuen
Grakatreiber allerdings nur 3DMark und Aquamark. Nicht schlecht.

Allerdings was OC betrifft bin ich von der Temperaturentwicklung
überhaupt nicht begeistert. 58 Grad mit dem 4800 er nach 10
Minuten Dualprime bei 1,55 Volt. Die gleiche Wakü kühlt einen
3000er bei 1,6 Volt auf 38 Grad Prime :rolleyes: .

Wakü ist nur ein Dualradi (2Lüfter) mit Eheimpumpe und R&R Cooler.....

Kann doch irgendwie nicht sein Oder ?

Da war selbst der FX55/57 noch 5-7 Grad kühler :hmm: .


Morgen werde ich mal ausgiebig Halflife und Battlefield benchen,
bin mal gespannt wie die X2 Serie mit neuem Graka-Treiber gegen
nen gut gehenden Venice/ San Diego aussieht.


Gruß No_Name
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh