AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuitz2004 schrieb:
:fresse: oky thx mal schaun obsch was gutes bekomm
Ich will Dir die Hoffnung nicht gleich zerstören, aber so einen 0524 RPMW kriegste in Deutschland nicht mehr ran. Die gab's meiner Meinung nach sowieso nur in den USA (meiner war zumindest ein Import).

Der 0534 VPMW hier scheint sich aber weiter prächtig zu entwickeln ... mittlerweile laufen die 2453 MHz mit 1.280V ... d.h. nur noch eine 50 MHz Stufe und das Ding wäre dem 0524 RPMW ebenbürtig ... :drool:



/edit

2409 MHz mit 1.280V liefen über Nacht:
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0534VPMW/prime_2409@1.280.png

2453 MHz mit 1.280V auch stabil
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0534VPMW/prime_2453@1.280.png

Für 2508 MHz brauchte er aber jetzt den ersten Spannungssprung von 1.280V auf 1.312V. Das heißt nur minimal schlechter als der 0524 RPMW, der für 2552 MHz von 1.280V auf 1.312V erhöht werden wollte.

Die 2750 MHz sollte der hier also sicherlich gut schaffen. Mal schauen, ob's sogar für 2800-2850 MHz mit humanen Spannungen (und wohlgemerkt noch mit Heatspreader) reicht. Bestätigt jedenfalls meine Theorien, daß das Stepping 0534 VPMW was feines ist.



Übrigens ist der 165 Opteron bei TrendPC lieferbar für 450€. Der Preis ist an sich auch in Ordnung nach offizieller Preisliste von AMD, allerdings ist der 170 (aka X2 4000+) allein schon wegen dem Multi und der geringen Preisdifferenz lohnenswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Xxmartin

so heute abend gehts dann voll ab ..
wir haben ca. 5 neue Opteron 144/146/148
und sogar nen 170 er Dual am start:bigok:

wir ein richtig schöner Testtag mit Teststation
und einigen High End PC's :drool:

aber dein X2 ist auch net übel...wo haste den geordert?
 
steffel333 schrieb:
so heute abend gehts dann voll ab ..
wir haben ca. 5 neue Opteron 144/146/148
und sogar nen 170 er Dual am start:bigok:
Hehe, richtig so. Ergebnisse vom 170 dann bitte umgehend hier posten. :)

steffel333 schrieb:
wir ein richtig schöner Testtag mit Teststation
und einigen High End PC's :drool:
Jo, bei dem Wetter einfach ein optimaler Tag zum Testen.

steffel333 schrieb:
aber dein X2 ist auch net übel...wo haste den geordert?
Lokal gekauft. Ich zahl mittlerweile lieber ein paar €'s mehr und hab dann auch das Stepping, das ich will.
 
steffel333 schrieb:
@Xxmartin

so heute abend gehts dann voll ab ..
wir haben ca. 5 neue Opteron 144/146/148
und sogar nen 170 er Dual am start:bigok:

wir ein richtig schöner Testtag mit Teststation
und einigen High End PC's :drool:

aber dein X2 ist auch net übel...wo haste den geordert?

Da du in der wir-form schreibst nehm ich mal an das du noch min.1 bei dir hast , wer darf den mitmischen

Hab mir mal bei trend4pc nen 180er bestellt, mal sehen ob der große es auch drauf hat
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem was ich weiß ist das hier der x2 thread, also geht mal langsam mit euren optis in euren eigenen thread :d

btw. ich hab ja den x2 von arsego gekauft, wirklich ein nettes teil, 24/7 setting

2750@1,568 | höher bis jetzt noch nicht getested ...

ps: unter wakü natürlich, ist ja kein schlechtes heizkraftwerk ...
 
Man könnte den Thread mal umbennenen im Grundwesen geht es um DualCores, und es gibt hal nn auch Opterons als DC
 
DualCore ist DualCore. Die Ergebnisse von den 165/170/175/180 Opterons sind hier genauso interessant. Die Denmarks sind ja schließlich auch nur alles Toledos.

Ich denke, solang es zwei Cores sind, hat es in diesem Topic was zu suchen. Egal, ob nun als X2 oder DualCore Opteron gelabelt.

Der 180er könnte auf jeden Fall hochinteressant werden. Bin mal gespannt auf die Werte.
 
Ist der Unterschied vom X2 zum Opteron eigentlich nur, dass die Opterons zusätzlich Dual CPU fähig sind? Oder wa da noch was?

@Steffel
Hau mal rein, ich kann deine Ergebnisse, gerade wegen meiner Müll CPU, kaum noch abwarten.
 
ich hab nen prob mit meinem X2 3800+
irgendwie scheint da was nicht ganz in ordnung zu sein.

prime läuft 4 std. memtest zeigt keine fehler an bei ner config von 10x250 @ 1,5v
aber trotzdem stürtzt mir die kiste ab und an ab, entweder freezt das bild oder ich seh nur noch ca 300x400 pixel vom desktop

zur zeit läuft er auf 10x250 @ 1,4v. ich wollte eigentlich mit 8x250 starten nur irgendwie hat er den 8er multi nicht gewollt.
naja jetzt lass ich mal prime laufen
aber woran können die abstürze liegen ?
 
muss nicht zwangsweise was mit der Übertaktung zu tun haben, würde ich erst mal ausprobieren.

Memtest probiert? Sonst hau mal einen Speicherteiler rein.
 
ja memtest lief ohne fehler durch
ich vermute fasst das es ne platte is weil nen tool lief was ständig traffic auf und von ner platte verursacht.
naja mal weiter beobachten.

ich hab stellenweise auch grafikfehler in games irgendwie nervt das alles :d
naja mal weiter testen.
gebt mir ruhig mal tips, bin für jede hilfe dankbar.
 
zwenkau schrieb:
ich hab stellenweise auch grafikfehler in games irgendwie nervt das alles :d
Grafikkarte zu hoch übertaktet bzw. zu schlecht gekühlt. ;)


TurricanM3 schrieb:
Ist der Unterschied vom X2 zum Opteron eigentlich nur, dass die Opterons zusätzlich Dual CPU fähig sind? Oder wa da noch was?
Die 1xx Opterons sind nicht multi-CPU-fähig. Ganz normale Prozessoren. Nur die 2xx und 8xx Serien sind 2- bzw. 4/8-CPU-tauglich.

Der einzige wirkliche Nachteil ist, daß die Opterons heißer werden. Die SingleCore Opterons heizen auf FX-57 Niveau so daß wohl davon auszugehen ist, daß die DualCore Opterons auf X2 4800+ Niveau heizen. NoName hat das ja beides schon ausführlich dargestellt.

Außerdem können alle Opterons kein Cool'n'Quiet. Und so oft man doch drauf schimpf, daß man es eh nie nutzt - gelegentlich finde ich es schon extrem smooth. Für ein extrem gutes OC würde ich sicherlich drauf verzichten, aber so im 24/7 Betrieb ist CnQ schon was besonders angenehmes.


TurricanM3 schrieb:
Hau mal rein, ich kann deine Ergebnisse, gerade wegen meiner Müll CPU, kaum noch abwarten.
Uff ... 2600 MHz mit 1.71V ... was'n das für ein Stepping? Da grauselts einem ja fürchterlich.

Mein "neuer" hat 2600 MHz mit 1.392V nach 'ner guten halben Stunden dual-Prime gefailed. Mit 1.408V laufen die 2600 MHz nun aber sahnigst. Ich denke, der hat auf alle Fälle Potential für die 2800, ohne HS vermutlich um 2860 rum.

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0534VPMW/prime_2607@1.408.png
 
Ich weiß nicht mehr was für ein Stepping das ist, es ist aber erbärmlich, ich weiß.

Wenn ich Cool'n'Quiet nicht nutze und sowieso eine Wakü habe der die Verslustleistung nahezu egal ist, habe ich also gar keinen Nachteil davon, richtig?

Mensch Steffel, berichte doch endlich mal, oder haben die Optis eurer Stromnetzwerk zerschossen
icon_biggrin.gif
 
dann takte sie mal testweise auf 430/1200, ich weiß dass einige User Probleme mit den höhergetakteten Asus Karten haben.

Probiers einfach mal.
 
mal ne frage was macht ihr eigentlich mit den ganzen getesteten cpu´s?
ich mein klar die, die ganz gut laufen kann man hier per marktplatz oder sonstwo verkaufen...
doch was ist mit dennen die schlecht sind?

mfg
 
Oh mann, ich habe mal gerade ein bisschen im Xtreme Systems Forum gelesen, da kriegt ja nahezu jeder seinen Opteron (Single Core) auf 3GHz, teilweise mit Standard Kühler oder so Scherze wie 2.8GHz mit undervoltage!

:hail:

Hoffentlich laufen die Dual Core auch so gut!

Steffel??? :d
 
@ Turrican
Auf XS ist fast alles nur 1M-8M, ganz selten mal 32M, aber selbst das taugt ja bekanntlich nix. Man sieht keinen einzigen Prime Screen. Die Opterons heizen so sehr, die kriegt man ohne Kompressor vermutlich nicht primestabil jenseits der 2700-2800 MHz (siehe auch Tests von Hidek und forumer).

@ballater
1.65V bei 38°C ... muß 'ne ziemlich heftige Kühlung sein?

@steffel
Jo, zeig mal an, was mit den Opterons, insbesondere mit dem dualen geht.

@all
So, die 2750 MHz waren jetzt sehr angenehm zu erreichen.

prime_2750@1.520.png
 
Meinst du echt das ist derart schlimm? Ich muss ehrlich sagen ich pfeife auf Traumtemps, hauptsache es läuft stabil und das war selbst bei über 70° mit Lukü bei meinem ersten X2 noch der Fall.

Eine gewisse Tendenz ist aber doch zu sehen, wenn die Dinger mit derart wenig VCore zumindest Benchstable sind? Ich könnte das mit meinem Prozzi niemals.
 
He jungs man cool bleiben komme gerade erst nach hause:cool:

Diesen Test hat uns Overclockers.de ermöglicht und hier noch mal einen ganz speziellen dank..:wink:

Also der 170 auf der teststation war natürlich zuerst dran und hat uns leider sehr enttäuscht.. wir haben mit 1,57V gerade mal 2630MHz stabil betreiben können...:( und das bei ca. 48°C
Der Preis für diese CPU liegt ja in regionen wie der 4400er also echt unintresant:heul:

dann sind wir an die Singel Optrons ran..
der 144er machte unter wasser 2750Mhz Primestabel,,, auch net gerade der Knaller:rolleyes:

Nun kam ein 146 der 3080Mhz stabil OCCT und prime läuft..:bigok:
Außerdem ist er sehr kalt geblieben..auf der Teststation 45-48 °C bei mit im PC mit dem Titan@Wasser 16°C Opteron 38°C :angel:
Den habe ich gekauft:coolblue:

2 x 148 der eine 3000 der andere 3080 aber im Schnitt 10°C heißer ...so ähnlich wie beim X2 4400 Vs 4800:hmm:

Nun No Name hat dann mit KoKü die CPU auf 34xxMhz 1Mstabel bekommen was 23xx sec. ******...


Dualtechnich ist dieser Test leider sehr schlecht ausgefallen aber vieleicht kommen da noch bessere und die Preise fallen dann
 
:heul: @Dualcore Ergebnis

Aber der 146er ist echt gar nicht übel, schade dass es nur ein SC ist.

BTW: Gibt einen neuen 81.82 Forceware, soll der erste brauchbare 80er sein, Link:

http://downloads.rojakpot.com/files/drivers/nvidia/81.82-winxp-english.zip

Das berichtet User "Blaire" aus 3DC:

-Also der Flimmerbug ist in dem Treiber behoben!
-Battlefield 2 Schattenproblem auch gefixt
-SLI ohne Neustart möglich
-SLI GPU-Lastenausgleich funktioniert endlich auch unter OpenGL
-etliche neue SLI Profile u.a. QUAKE 4 !!! ,Call of Duty 2!, X3:Reunion,Starship Troopers,GT Racing;Black & White 2,Fahrenheit ,Serious Sam 2 usw.
-FEAR läuft deutlich schneller!

EDIT:
Wieviel VCore brauchten die denn für 3GHz und werden die echt so heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
oh man die Nacht schon wieder rum,,,,.....

also den Treiber schaun wir uns nun mal genauer an..

Ich möchte in den nächsten Tagen nochmal versuchen einen
VS zwischen
Singel und Dual core zu Benchen..

Im Vordergrund stehen da min Faps..und hoher auflösung
1 x bei gleicher Taktung und dann
3000 Mhz SC / 2800 DC

da kommt mir der Treiber gerade recht

hat jemand ne ahnung warum ich kein gras mehr habe im Farcry?
Vierus ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Super steffel, danke für die Tests. :bigok: Der 170 ist natürlich eine herbe Enttäuschung. Da werde ich natürlich meine Schlüsse draus ziehen und "normale" X2 weiter testen.

Der 146 mit 3080 MHz unter Prime ist natürlich sehr angenehm. Aber wie Turrican schon sagt, ist halt leider nur SingleCore. Ich denke, die 200-300 MHz Unterschied sollten dennoch zugunsten des DualCores gehen in den Benches mit einem multithreaded Treiber. Aber naja, muß jeder selbst entscheiden. :)


steffel333 schrieb:
hat jemand ne ahnung warum ich kein gras mehr habe im Farcry?
lol, das sollte man nicht aus'm Zusammenhang lesen :lol:
 
He

Ja ich denke auch so..
No Name hat halt andere Ergebnisse bekommen und ich möchte das eben überprüfen..
aber nach dem ganzen FX55 kaufen und wieder verkaufen ist es toll so ne CPU mit 1 MB cach über die 3000 zu jagen..und dann noch für den Preis

Ich werde aber überwiegen tests machen mit dem Opteron und wenn fertig wieder verkaufen

Die Zukunft gehört halt den Dualen..so oder so...:bigok:
 
Hi und hier nen Update

Dualprime 5:51Std @2700Mhz :love:

my.php
[/URL][/IMG]

Gruß ballater
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein x2 3800 ist da, Stepping 0532 GPAW, hab zu dem Stepping leider noch nichts gefunden, hat jemand dazu schon Infos?
 
Hallo
Ich könnte einen 3800X2 bekommen, der folgendes Stepping hat
ADA3800DAA5BV
CDBHE 0535SPMW


Kann jemand etwas über das Stepping sagen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh