AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so wollt mich auch mal wieder melden

CPU rennt momentan 12*230 bei std vcore + 9,3%

zum Stable testen hat kein Kumpel 32M genommen und dazu 3std Generals gezockt
hab ihm gesagt er soll heut mal dual-prime laufen lassen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, bin ebenso am überlegen ob ich die cpu köpfen soll, würde geschätzt noch 75-100mhz bringen .... weil ich kann ned mal mit 1,6vcore richtig fahren, wird 46°C warm die cpu und da steigt er einfach aus ... das ganze obwohl die wasser temp ned überragend ist ..

prob ist halt
1. das erste mal ne cpu köpfen ...
2. wiederverkaufswert sinkt ...
 
perator schrieb:
hm, bin ebenso am überlegen ob ich die cpu köpfen soll, würde geschätzt noch 75-100mhz bringen .... weil ich kann ned mal mit 1,6vcore richtig fahren, wird 46°C warm die cpu und da steigt er einfach aus ... das ganze obwohl die wasser temp ned überragend ist ..

prob ist halt
1. das erste mal ne cpu köpfen ...
2. wiederverkaufswert sinkt ...

Ist zwar ganz einfach, aber...ich würde es so lassen wie es ist, sind doch prima Ergebnisse ! :bigok:
Zumindest ich wäre bei einem DC mit diesem Ergebnis voll zufrieden.

Köpfen würde ich jedem abraten...sowas kann man beim 3000+ machen, aber nicht bei einer CPU, die ~350-€ kostet (in Bezug auf Wiederverkaufswert...genaugenommen, was sind ~75 MHz (wenn überhaupt) bei 2700 MHz ? In Prozent 2.77 % ! Aber der Verlust beim Verkauf ist exorbitant höher...

Ich würde es zumindest nicht wieder machen...bekomme meinen auch nicht mehr los...für ~90,-€ wenn überhaupt, behalte ich den lieber und stecke ihn in einen HTPC, oder der Rechner meiner besseren Hälfte wird damit gepimpt...falls ich mir einen X2 hole...

Das i-Tüpfelchen an Leistung ist es nicht wert...
 
Alfamat schrieb:
Ist zwar ganz einfach, aber...ich würde es so lassen wie es ist, sind doch prima Ergebnisse ! :bigok:
Zumindest ich wäre bei einem DC mit diesem Ergebnis voll zufrieden.

Köpfen würde ich jedem abraten...sowas kann man beim 3000+ machen, aber nicht bei einer CPU, die ~350-€ kostet (in Bezug auf Wiederverkaufswert...genaugenommen, was sind ~75 MHz (wenn überhaupt) bei 2700 MHz ? In Prozent 2.77 % ! Aber der Verlust beim Verkauf ist exorbitant höher...

Ich würde es zumindest nicht wieder machen...bekomme meinen auch nicht mehr los...für ~90,-€ wenn überhaupt, behalte ich den lieber und stecke ihn in einen HTPC, oder der Rechner meiner besseren Hälfte wird damit gepimpt...falls ich mir einen X2 hole...

Das i-Tüpfelchen an Leistung ist es nicht wert...


ich werds denk ich eh sein lassen, die nächste zeit mal nen 2gb kit kaufen, und dann ist für die nächsten monate ruhe :d
 
perator schrieb:
ich werds denk ich eh sein lassen, die nächste zeit mal nen 2gb kit kaufen, und dann ist für die nächsten monate ruhe :d

Ist auch vernünftig...ich kenne als leidenschaftlicher Bastler das Kribbeln in den Fingern und den Drang immer höher hinaus zu müssen...aber Sinn macht das nicht immer :fresse:
 
Alfamat schrieb:
Ist auch vernünftig...ich kenne als leidenschaftlicher Bastler das Kribbeln in den Fingern und den Drang immer höher hinaus zu müssen...aber Sinn macht das nicht immer :fresse:

genau so is es :d

das p-m sys noch ned mal richtig abgestoßen, schon das nächste irre vor ... :P
 
cl55amg schrieb:
du müsstest mit einem single core und beiden treiber versionen testen. der neue treiber herbergt ja auch deutliche perf. verbesserungen für SLI user. manche haben das mit der DC fähigkeit verwechselt. bei tests von einigen russischen hardware seiten wurde das quasi bestätigt. also es gibt prozentual gesehen die selben vorteile für SLI und non SLI user...

bei der sli config gibt es mehr bilder als bei der single GPU config vom 78.03 zum 81.85.
prozentual gerechnet ist das aber ein ähnlicher linearer anstieg.
So, das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Allerdings wollte ich an meinem Hauptrechner kein Treiber-Downgrade machen.

Deswegen habe ich's mal an einem Nebenrechner mit einer 6600GT und einem Manchester getestet. Die 6600GT lief dabei auf default 500/500 und der Manchester bei 2500 MHz mit 250 MHz Speichertakt.

Ergebnisse:

78.05

3D01: 20724
3D03: 8608
3D05: 3687
AM3: 59220


81.85

3D01: 21527
3D03: 8745
3D05: 3683
AM3: 62092


Fazit:

Der multithreaded Treiber ist wirklich super auf'm X2, wenn man an CPU-Limits steht; selbst bei nur einer einzigen recht schwachen Grafikkarte. Mit starken Grafikkarten und erst recht im SLI-Betrieb ist natürlich die CPU-Limitierung noch größer und somit der Gewinn noch stärker.

Im 05er sieht man schön, daß da die Grafikkarte voll limitiert und der Prozzessor vor Langeweile gähnt. Mit einer einzelnen 6800U oder 7800GTX würde man da vermutlich bereits deutliche Differenzen sehen. Im AM3 und 3D01, die ja typsicherweise auf CPU-Abhängigkeit reagieren, sieht man signifikante Zuwächse. Ich habe im Taskmanager außerdem die Auslastungskurven geloggt. Mit dem 78.05 geht's insgesamt nie über 50% Gesamtsystemlast, mit dem 81.85 sind sogar Spitzen bis 80-90% dabei - also klares Indiz für multithreading.


Öffnet man ein wenig den Graka-Engpaß durch OC (500/1000 => 550/1100), kann so eine kleine 6600GT sogar ganz passable Werte liefern:

81.85

3D01: 22550
3D03: 9461
3D05: 4018
AM3: 67052


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Test! Passt sich in etwa meinen Werten an.
Und damit jeder sehen kann, was ich mit den Temps meine (alles mit dem 81.84):

2x1100Mhz und 79°

2x2420Mhz und 73°

2x2706Mhz und 63°

Taktsteigerung auf 2750Mhz brachte im 3dMark nix mehr. Da bremste die Graka dann zu sehr!

Taktsteigerung bringt bei Aquamark nicht gar so viel, wie beim 3dMark:

2x2420Mhz 62335Punkte

2x2706Mhz 63330 Punkte

2x2750Mhz 66503
 
Zuletzt bearbeitet:
He

mir ist gestern aufgefallen beim F.E.A.R testen das die erste core im game immer 100% ausgelastet ist und die 2 core zwischen 40-60%

( im Hintergrund war da sonst nix an)
auf jeden Fall scheint nun auch in neuen games der X2 Effizienter zu arbeiten
 
xxmartin schrieb:
Fazit:

Der multithreaded Treiber ist wirklich super auf'm X2, wenn man an CPU-Limits steht; selbst bei nur einer einzigen recht schwachen Grafikkarte.
Martin

wie schon gesagt, der treiber bringt auch was bei einer einzelnen graka. wäre gut gewesen wenn du noch eine single core cpu in deinen rechner reinbauen würdest. am besten einen venice bei gleichem takt. dann kannst die nochmal die perf. optimierungen des 81.85 von deinen ergebnissen subtrahieren.

am besten mehr aussagekräftige gamebenches machen, aquamark ist eh treiber seitig stark gepusht von den 80er treibern:rolleyes:

ich teste heute mal die core auslastung bei Quake 4...
 
Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
He

mir ist gestern aufgefallen beim F.E.A.R testen das die erste core im game immer 100% ausgelastet ist und die 2 core zwischen 40-60%

( im Hintergrund war da sonst nix an)
auf jeden Fall scheint nun auch in neuen games der X2 Effizienter zu arbeiten

Fügst du Fear ein Cpu Kern zu und der zweite wird dann noch extra ausgelastet, oder lässt du den dual normal laufen.
 
blöde frage,aber wie kann mann ein Game nur ein Kern zuweisen:hmm:
 
taskmanager>prozesse>prozess anwählen und "zugehörigkeit festlegen"
 
jo danke @TheMaxx,mann lehrnt ja nie aus:fresse: ,aber ein frage hätte ich noch.Welchen treiber benutzt ihr für die X2 und habt ihr auch den Patch von MS druff
 
so, hab heut auch mal wieder nen x2 bekommen, nen 3800.

stepping: ccbwe 0534tpmw

schaumer ma, test folgt später, gleich 3 pakete heut gekommen :fresse:
 
qwiddi schrieb:
jo danke @TheMaxx,mann lehrnt ja nie aus:fresse: ,aber ein frage hätte ich noch.Welchen treiber benutzt ihr für die X2 und habt ihr auch den Patch von MS druff

Also den Patch von MS hab ich noch nicht installiert, da es noch Unklarheiten, bezüglich des RegistryHacks gibt. Ich hab momentan kein Bock auf Experimente...noch dazu hab ich mit meinem jetzigen OS eigentlich keine Performance Probs, weshalb ich erstmal abwarte...entweder gibts irgendwann nen neuen Patch, oder das mit dem Hack wird korrigiert.
 
Performanceprobleme hab ich auch net,aber mein UT 2003 läuft net.Seid dem Patch flackert es wenigstens net mehr,aber abschmiern tut es immer noch:heul: .Alle anderen Games laufen,nur ahb hier im Tread gelesen das es auch ein Betapatch geben soll.Nur find ich den net
 
Hallo

Ich war heute in einem der wenigen Compiladen hier und da lag er, der X2 4400+ 0527 RPMW. Ist das noch einer von den "guten", oder ist der auch schon zu neu? Der soll 580€ kosten und dafür gibst auch schon pretestet auf 2650. Nur denke ich das die dann kein Stück höher gehen, da der Shop ja pretestete 4400+@2700er verkauft nur sind die gerade aus.

A6
 
juhuuuuuuuuuu!
es gibt gute neuigkeiten. ich habe ja schon hier im thread gesagt das ich glaube das quake 4 multi-threaded ist, weil die schnittstelle opengl es eh ist, und weil dei ID software engines ohnehin es immer konnten.

TJA, ich habe 100% cpu auslastung, permanennt!

beide cores sind ausgelasstet...

danke ID software:-)
 
cl55amg schrieb:
juhuuuuuuuuuu!
es gibt gute neuigkeiten. ich habe ja schon hier im thread gesagt das ich glaube das quake 4 multi-threaded ist, weil die schnittstelle opengl es eh ist, und weil dei ID software engines ohnehin es immer konnten.

TJA, ich habe 100% cpu auslastung, permanennt!

beide cores sind ausgelasstet...

danke ID software:-)
Krasse Sache. ID lebte schon immer der Zeit voraus. :cool:
Lang dauert's nicht mehr, da macht jeder X2 3800+ 'nen FX-57 selbst in Games lässigst platt.

Kannste mal mit Fraps ein paar Zahlen beschaffen? Für SingleCore Betrieb mußt Du ja Quake4 einfach nur einen Core zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Krasse Sache. ID lebte schon immer der Zeit voraus. :cool:
Lang dauert's nicht mehr, da macht jeder X2 3800+ 'nen FX-57 selbst in Games lässigst platt.

Kannste mal mit Fraps ein paar Zahlen beschaffen? Für SingleCore Betrieb mußt Du ja Quake4 einfach nur einen Core zuordnen.

hi martin, ich glaube das können andere besser ich...
ich kann nur sagen das ein vergleich unbedingt mit einem venice gemacht werden sollte. Die DC CPUs haben intern ein etwas verändertes management. auch wenn ich einen core, quake verweigere, wird der andere trotzdem einfluss nehmen weil er zb operationen berechnet die auf der Betriebssystem Verwaltungs ebene ablaufen. WINXP hat auch nicht wirklich eine gutes Prozessmanagement und besonders nicht im multithreaded bereich, da ist unix immer noch weit vorraus... die ergebnisse könnten so verfälscht werden.
auf möglicherweise unterschiedliche cache latency's will erst gar nicht zu sprechen kommen:rolleyes:

gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
hi martin, ich glaube das können andere besser ich...
ich kann nur sagen das ein vergleich unbedingt mit einem venice gemacht werden sollte. Die DC CPUs haben intern ein etwas verändertes management. auch wenn ich einen core, quake verweigere, wird der andere trotzdem einfluss nehmen weil er zb operationen berechnet die auf der Betriebssystem Verwaltungs ebene ablaufen. WINXP hat auch nicht wirklich eine gutes Prozessmanagement und besonders nicht im multithreaded bereich, da ist unix immer noch weit vorraus... die ergebnisse könnten so verfälscht werden.
auf möglicherweise unterschiedliche cache latency's will erst gar nicht zu sprechen kommen:rolleyes:

gute nacht
Krass

Jo sobald das game bei mir einschlägt werde ich den test machen!!

@Cl

habe es auch da bestellt wo Deines herkommt
 
cl55amg schrieb:
hi martin, ich glaube das können andere besser ich...
ich kann nur sagen das ein vergleich unbedingt mit einem venice gemacht werden sollte. Die DC CPUs haben intern ein etwas verändertes management. auch wenn ich einen core, quake verweigere, wird der andere trotzdem einfluss nehmen weil er zb operationen berechnet die auf der Betriebssystem Verwaltungs ebene ablaufen. WINXP hat auch nicht wirklich eine gutes Prozessmanagement und besonders nicht im multithreaded bereich, da ist unix immer noch weit vorraus... die ergebnisse könnten so verfälscht werden.
auf möglicherweise unterschiedliche cache latency's will erst gar nicht zu sprechen kommen:rolleyes:

gute nacht

Man kann doch im Gerätemanager einfach von APIC-Multiprozessor-PC auf APIC-Uniprozessor-PC umstellen. Und schon nutz WIN nur noch einen Core.:bigok:

A6
 
sashXP schrieb:
q4 nutz doch afaik die doom3 engine. mir ist neu, das die mutlithreaded ist...


sie müsste es auch sein, OpenGL ist es generell!weil im proffesionellem bereich fast nur OpenGL verwendet wird und da werden auch mal mehr als 2 CPUs eingesetzt....

das ist eine native unterstützung die es vor quake 3 schon gab!

edit: habe doom 3 getestet bzw das addon, die beiden cores werden nicht 100%ig beansprucht wie bei quake 4, vielleicht so 80%, aber DC wird supportet;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage:
Gibts den Quake4Bench zum download? Brauch ich dafür eine vorhandene Installation des Spiels?
 
wollte hier mal was erwähnen.
Bei E-bay werden die Teile teilweise deutlich unter Preis rausgehauen, das ist ja einerseits gut, aber fürs Verkaufen auch schlecht.
Ich hab da so einiges beobachtet bei E-bay, beispielsweise ein neuer
4600X2 für 458 Euro oder ein 3800X2 vom Händler für 280 Euro
 
Man kann den X2 auch im Bios zur Single CPU umstellen. Nur mal so zur Info, weil keiner dran denkt;)
 
OC_Burner schrieb:
Man kann den X2 auch im Bios zur Single CPU umstellen. Nur mal so zur Info, weil keiner dran denkt;)


oh man, etwas weiter oben hab ich geschrieben warum es mit einer richtigen single cpu testen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat OC_Burner:

Man kann den X2 auch im Bios zur Single CPU umstellen. Nur mal so zur Info, weil keiner dran denkt



Wie soll das funktionieren,nur mal so als Frage!!!Habe ein DFI !!!

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh