AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ja die hab ich auch schon inner nähern Auswahl, ..aber wie viel besser als der Boxed Lüfter vom X2 mit seinen Heatpipes sind die denn?
Ich meine außer jetzt der red. Lautstärke? kühlen die besser? oder sind die temps eher gleich??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt die Dau-Kappe entfernt. Aber gebracht hat es mir nix. Höchstens 0,5°

Als Kühler kann ich den Big Typhoon empfehlen oder den Sonic Tower, den ich gerade mit 2 Lüftern teste.
Würde eher zum Sonic tendieren, vorausgesetzt man montiert den Lüfter mittig. Ergebnisse sind dan in etwa gleich.
Der ST mit 2 Lüftern bringt ca 5°C kühlere CPU.

EDIT:

Der 3800+ X2 hat einen ganz normalen Aluminium-Kühler ohne Heatpipes. (war wenigstens bei meinem Pretested so dabei)

@ Stratotanker

CDBHE 0526 UPBW

Zuletzt bearbeitet:
@R-Adi

Jo stabil ist schon klar dual...
aber die 1.2 müßten bei Dir auch locker
250 machen mit 2,5/3/2/6 ab da mußt Du nen Lüfter vor die Ram nehmen dann gehn auch 258 noch was dir mit Multi 10 nen schönen Schub geben würde:rolleyes:

also ran an den test!!

Grüße stefan

Ich teste zuerst meine neue CPU-Luftkühlung und den möglichen Max-Takt des Prozessors. (momentan 1 h Dualprime @ 2664 MHz & 1,47V mit 44°C)
Wäre gut möglich, dass der Speicher dann im Kaltluftkanal des CPU-Lüfters steckt. Bislang waren die nicht sehr gut gekühlt.

Und so wie es aussieht, geht es in Bereiche über, bei denen ich so oder so den RAM @DDR333 laufen lassen muss. Habe schon Referenztakt 266 und das macht er nicht mehr mit.

Würde mir für den 1:1 Ram-Takt evtl. den Crucial Ballistix kaufen, aber glaube kaum, dass mir meinen jemand für 250 Euro abkauft. Also muss er auch reichen.

So habe den zweiten 4400+ mit Wakü getestet, der läuft wie Hölle:

mit dem A8N Premium sind mit max. 1.52V 2500MHz drin :heul: - mit Standardspannung schafft der nichtmal 2400MHz :hmm:
Meinten hier nicht einige das schaffe jeder 4400+?

bei 2600MHz hab ich mit voller Spannung sofort Prime95 Abstürze.

Die neuen CPUs scheinen wirklich schlechte Cores zu haben. :rolleyes:

Morgen kommt mein DFI SLI DR und jetzt habe ich nur diese Schrott CPU, naja die aquagraFX7800 fehlen auch noch, von daher...

@turricanM3
kannste mal das genaue stepping angeben!
welche temps erreichst du im idle / last betrieb

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem x2 und TCCD Speicher, um genau zu sein Adata TCCD.

mfg
Aresgo

Es ist ein RPMW oder UPMW 0525, müsste ich noch mal gucken wenn wichtig ist. Temp war idle 36° und unter Last 48° - habs aber nicht lange getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@potus
besorg dir coollaboratory (flüssigmetal). Hast dann sogar mit boxed super Ergebnisse.
Am besten coollaboratory+XP 120

Zuletzt bearbeitet:
1. keine doppelposts: edit und löschen nutzen!!
2. das mitm flüssigmetall ist aber sone sache..leicht abzubekommen ist die nicht, zudem ohne daukappe äußerst gefährlich!

Warhead schrieb:
1. keine doppelposts: edit und löschen nutzen!!
2. das mitm flüssigmetall ist aber sone sache..leicht abzubekommen ist die nicht, zudem ohne daukappe äußerst gefährlich!

direkt auf den die würd ich es auch nicht benutzen (ohne hs).
ansonsten mit metallpolitur lecht abzubekommen.

@TurricanM3

25 Woche und dann so lau??
Oh man gibt es doch net oder??

@all

Daukappe würde ich generell nur entfernen wenn einer ne gute Kühlung hat und trotzdem die Temps zu hoch (über 48°C )sind

Flüssigmetall hab ich auch (mit dau)

Chrisihamm schrieb:
Hi,

also mein 4400+ 0525UPMW schafft bei 1,46V 10x260Mhz=2600MHz Prime mit 2x1GB crucial ballistix!!!

mfg

welche temps im idle/last Betrieb, welche kühlung lukü oder wakü

Hallo

Ich lese ja schon einige Zeit hier mit, will jetzt auch mal aktiv werden.

Also meine Ergebnisse mit dem X2 sind bisher recht erfreulich.

2700MHZ mit 35-38 Grad und 1,37 V-Core.

Mein Stepping ist

ADA4400
DAA6CD
CCDWE 0524RPMW
127010 8F50218

Anhänge

• Screen 00057.jpg
    Screen 00057.jpg
    122 KB · Aufrufe: 45
  • Screen 00059.jpg
    Screen 00059.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 42
das gibts doch gar nicht? wie kann meine CPU soooooooo schlecht sein? :heul:

Ich teste die gleich noch mal, ich kanns selbst kaum glauben. :hmm:

Zitat von Ballater:

welche temps im idle/last Betrieb, welche kühlung lukü oder wakü

HS ist runter und gekühlt wird mit Wasser bei Idle 28°C und Last 36°C nach 3std Battlefield!!!2,6GHz reichen vollkommen aus,habe selbst zum Standardtakt keinen Uterschied gemerkt!!!:hmm:

P.S.
Also der Unterschied beim laden zu meinem SD 3700+ in Battlefield ist schon enorm!!!:banana:

mfg

ich habs eben noch mal mit total heruntergedrehtem Speicher getestet:

bad_4400+.gif

Prime läuft ca. 3 Sekunden, wenn überhaupt.
Das kann nicht sein, oder? Nicht mal 200MHz über standardtakt? Mit 2200MHz läufts anscheind. Ist die CPU im Eimer? :hmm:

Ein 4800+ läuft im gleichen Sys mal auf Anhieb mit 2500MHz. :hmm:

es gibt halt auch schlechte CPUs...

da sie den standardtakt packt ist sie logischerweise nicht im Eimer ;)

Mein 4200er schafft auch nur 2400MHz und brauch dann immens mehr V, was ich nicht bereit bin zu geben.

@ ballater

Momentan kann ich die Kühlung täglich verbessern, gehe aber wohl in einen Bereich über, bei dem ich kaum mehr Effizienz erreichen kann. Gebe aber nicht auf, einen As hab ich noch im Ärmel. :d

Vorher waren 44/45°C bei DualPrime. (ca. 60%/40%)
Mit dem Sonic Tower und 2 Silentlüftern + Flüssigmetall.

Nach dem entfernen der HS hatte ich wieder 44/45°C, diesmal aber 90%/10% (der Gesamt-Testdauer) Also minimale Verbesserung - jedoch im Toleranzbereich der Messung.

Grundsätzlich immer 18°C über Raumtemperatur. Spricht also nichts gegen 40° unter Last, wenn der PC endlich mal das Zimmer wechselt. (hier hab ich immer mind. 25°C bis 33°C, dann stabile 20-22°C)

Idle-Temp. kann ich nicht so gut nennen, weil ich unter 40°C die Lüfter extrem drosseln lasse (bis passiv) und dann auch CnQ Takt nutze.

Mit dem Flüssigmetall bin ich (auch als Skeptiker) zufrieden - nehme die Risiken in Kauf.
Im Moment scheint er 2664 MHz stabil zu sein, 100%ig kann ich das aber noch nicht behaupten. (erst ca. 3 h Dualprime getestet)
Kann den VCore nicht mehr anheben, werde aber trotzdem mal die 2700 MHz versuchen, sollte ich noch das eine oder andere °C gewinnen...

Habe es mir zur Hauptaufgabe gemacht, an die Grenzen der Luftkühlung während des OC-Betriebs zu gehen, ohne den Silent-Bereich zu verlassen.
Unter Windows kann ich die CPU sogar passiv kühlen. (CnQ-Takt)

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir echt leid wenn ich mich ständig wiederhole
aber die temps sind der Sclüssel des X2
schraube heute abend nicht um sonst den 2. Mora aktiv mit 9 x 120er und 12V in den Keller,..
habe das loch schon gebohrt und die 3. Pumpe im System (dieses mal ne 1048 Eheim)...

Ich bin Sicher da geht noch was (2850Mhz dual)

@Dope4you

Klasse Teil dieselbe wie von XXmrtin (woche)
will dich echt net ärgern aber versuche mal Dual Prime hast ja nun auch 2 CPU's und testest zZ nur eine!!

bei dope4you seh ich nur zweimal superpi...er wird doch wohl nicht zweimal superpi 1m laufen lassen um zu sagen er sei stabil?????:stupid:

Warhead schrieb:
bei dope4you seh ich nur zweimal superpi...er wird doch wohl nicht zweimal superpi 1m laufen lassen um zu sagen er sei stabil?????:stupid:

ich seh da nur einmal superPI das hintere ist doch ein ordner ?!?

jepp, das hintere ist ein Ordner. Ist auch eindeutig zu erkennen, dass es so ist. Da fehlt auch der Test mit 2* SuperPI mit 32M. Mein Winni ist im 1M Test auch super stabil bricht aber bei 32M nach 20min ab wenn er bei 2500MHz zu wenig Spannung hat...

Warhead schrieb:

Also die Sabilität hab ich mit 4 Durchgängen PCMark05 gemessen, ich weiß jetzt nicht ob das dann 100% dem Standart entspricht, aber ich kann ja auch mit Prime messen. (Wenn mir jemand sagt wie ich da 2x Prime laufen lasse--ich hab Prime bisher selten verwendet)

Konnte ja nicht wissen das es hier nur erlaubt ist die Ergebnisse nach 2xPrime (Notariell beglaubigen lassen?) zu posten. Ist dann mein Fehler gewesen, soll nicht mehr vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3 schrieb:
ich habs eben noch mal mit total heruntergedrehtem Speicher getestet:

bad_4400+.gif

Prime läuft ca. 3 Sekunden, wenn überhaupt.
Das kann nicht sein, oder? Nicht mal 200MHz über standardtakt? Mit 2200MHz läufts anscheind. Ist die CPU im Eimer? :hmm:

Ein 4800+ läuft im gleichen Sys mal auf Anhieb mit 2500MHz. :hmm:

was ist denn mit occt oder superpi?
die müssten ja auch probleme machen
weil hab schon von leuten wo nur prime net funzt und probleme macht aber der Prozzi sonst stabil auch in Occt war

oder du hast echt scheisse pech

So, gehöre jetzt auch zur X2 Besitzer Rige. Habe mir grade beim VV-Computer in Troisdorf einen 3800+ geholt, der grade mächtig gequält wird. Ein Core rechnet Prime, der andere muß SuperPI_mod bearbeiten. Dazu scannt grade Kaspersky alle Laufwerke und ich tippe hier den Text.

CPU-String: CCBWE 0528MPMW Mal sehen was der an MHz so verträgt. Ist es eigentlich normal, dass alle X2 1,35V Corespannung haben? Mein 3200+ Winni nahm 1,4V.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh