AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@warhead

Na ja die Lüfter auf meiner mora2 Lüfterblende laufen mit 5 Volt
kommen von papst und sind fast unhörbar.
http://www.trend4pc.de/product_info.php/products_id/624
Taub bin ich weil ich eine kompressorkühlung habe noch lange nicht:drool: .

Ich kann schon noch zwischen einzelnen Lautstärken unterscheiden.
so viel dazu. Ich glaube auch nicht das du von paar 100 Km entfernt
beurteilen kannst ob mein Sys Silent ist oder nicht. Krank bin ich
auch nicht! Mir gefällt es zu Beispiel überhaupt nicht wenn ich eine
Mora2 Lüfterblende montiere in die 9 Lüfter reinkommen und nur
2 Stück sich drin verlieren. Sieht ja mal zum ....... aus:coolblue:
Außerdem ist bei mir einiges im Kühlkreislauf wie 2 mal 78er GTX,
Mosfet, Chipsatz, Festplatte, 4000er@2900 1,6 Volt usw......

Tjo und zum X2 der natürlich seine Stärken in gewissen Bereichen
hat kann man natürlich nen 3000 er auf ner Mach2 GT nicht
in jedem Bereich vergleichen. Von der Spieleleistung allerdings sehr
wohl. Ein X2 mit 2800 MHz Realtakt auf Wakü hat gegen den
3000@3100 auf Mach 2 GT leider keine Chance. Selbst getestet.

Ein besserer Vergleich wäre natürlich der FX57@3100 auf Wasser
gestern mit Loki getestet und mein 3000@3100 auf mach 2 GT.
Da sind sich beide Prozessoren fast ebenbürtig. Das ist leider Fakt.
Der 1MB Cache des FX 57 schafft 3-4% mehr Frames das wars.
Unterschied im Super PI weniger als eine halbe Sekunde.

Egal ich will auch hier net weiter mit dir rumdiskutieren.
Vo allem deshalb schon nicht, weil du mir Sachen in den Mund
legst (Silentkühlung), mich des weiteren als Krank bezeichnest
und eh meine Aussagen in Frage stellst obwohl ich die selbst
mit Bekannten und Freunden getestet habe.

Ne normale Diskussion an Hand von Fakten und Screens führe ich
gerne im entsprechenden Thread fort:drool:

also lieber wieder:btt: :btt:

Sorry noch mal für OT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
No_Name schrieb:
schön und gut....und das nen 3100mhz 3000+ nen x2 verheizt, der mit 2800 läuft, sollte ja nun inzwischen auch mal sowas von klar sein, dass solche tests absolut überflüssig sind...

zu deiner lüfteranzahl: schön und gut, da ich eh solche blenden hasse, brauch ich mir auch keine gedanken machen, wie das aussieht...

zu silent: du sagst selber fast unhörbar...trotzdem machen wohl 9 lüfter auf 5v mehr geräusche als nur einer oder zwei, zudem denke ich, dass du auch noch ne gewisse casekühlungnhast etc und das somit niemals ultrasilent werden kann...aber ist mir eh wurst...man sieht ja, was du bevorzugst, somit sind jegliche diskussionen überflüssig...

und wozu man nen test macht wo n fx mit nem normalen bei gleicher taktfrequenz getestet wird, ist mir auch rätselhaft, denn solche tests gab es schon genug und wird es immer geben, da brauch ich die cpu nicht erst auf 3100mhz prügeln...

aber nun ist gut...jedem das seine!:heuldoch:

Warhead schrieb:
schön und gut....und das nen 3100mhz 3000+ nen x2 verheizt, der mit 2800 läuft, sollte ja nun inzwischen auch mal sowas von klar sein, dass solche tests absolut überflüssig sind...

zu deiner lüfteranzahl: schön und gut, da ich eh solche blenden hasse, brauch ich mir auch keine gedanken machen, wie das aussieht...

zu silent: du sagst selber fast unhörbar...trotzdem machen wohl 9 lüfter auf 5v mehr geräusche als nur einer oder zwei, zudem denke ich, dass du auch noch ne gewisse casekühlungnhast etc und das somit niemals ultrasilent werden kann...aber ist mir eh wurst...man sieht ja, was du bevorzugst, somit sind jegliche diskussionen überflüssig...

und wozu man nen test macht wo n fx mit nem normalen bei gleicher taktfrequenz getestet wird, ist mir auch rätselhaft, denn solche tests gab es schon genug und wird es immer geben, da brauch ich die cpu nicht erst auf 3100mhz prügeln...

aber nun ist gut...jedem das seine!:heuldoch:

ich glaub du verstehst immernoch nicht ganz das er sowohl wakü als auch kokü gut findet, und vielleicht hat er einfach das entsprechende kleingeld mehr als du, dann kann er sich auch ne wakü für 1000€ kaufn deswegn muss man nicht krank sein, und wenn er die lüfter als leise empfindet kanns ja auch so sein, kommt ja auch auf die umgebung an, schreibtischt raum usw. , und wenn er findet das seine kokü leise ist dann kann das ja auch sein vielleicht ist er nur einfach nicht so empfindlich aber das seine kokü besser kühlt das sollte dir doch klar sein oder, und wenn er damit seinen 3000@3100 hat dann kann ers auch ruhig sagn und er kann auch sagen das er damit schneller ist als ein fx57, denn mit wakü würdest du warscheinlich diese taktfrequenz nicht schaffen ...

also nicht ewig streiten wo es nix zu streiten gibt ;)

es zwingt dich keiner ne kokü zu verwenden wenn sie dir zu laut is dh aber lang nicht das du sie schlecht machn musst ... auch wenn sie mehr strom braucht etc, man sollte nicht vergessen das sie trotzdem viel besser kühlt

:btt:

wieso nicht nen 3000+ ? sind günstiger und man kann mehr wechseln und testen.

wenn ein fx mal gekauft is iser gekauft und der verkauf verliert man meistens ;)

hier mein 0516 gpcw

was schafft deiner max prime no name? und was hattest für temps?

117029x350_bh-5_prime.JPG

war das hier nicht mal ein X2 Sammelthread? :hmm:

spamt ned rum ...

wollt nur damit hindeuten das bei games aktuell auf x2 und somit teure cpu's verzichtet werden kann ausser man hat nen andern nutzen wie encoden usw.

hingegen kostet ein 3000+ en kleinen batzen davon.
ich will x2 sicher ned schlcht machen ist eine geile cpu und irgendwann hol ch mir auch eine wenn ich es auch gebrauchen kann. (games, software usw.)

aber das wisst ihr ja schon ;)

es gibt nunmal leute die mehr machn als saugen codiern und zocken ;)

dein venice ist in games schon gut das glaub ich dir aber da ich kaum zocke ist mir das relativ egal ;)

vielleicht haben auch andere leute nur mehr kleingeld ;)

burni87 schrieb:
also noch ein letztes statement dazu:
1. ist mir bewußt, dass die kokü besser kühlt und ich die takte nicht mit wakü erreichen werd, nur halte ich solche aussagen von ihm durchaus für kappes...
2. die tests von ihm sagen nichts, was nicht eh schon jeder weiß
3. zwecks dem kleingeld: soll er doch machen, nur halte ich trotzdem solche aussagen für dummsinn, er hätte sich ne wakü für 1000eier geholt blabla...das ist übertreibung und seine aussagen übers zusägen des cases ist auch nicht so angebracht, da das nicht gemacht werden MUSS...
4. ich hab schon von anfang an gesagt, jedem das seine, nur er hat beides und stellt dann rechnungen auf, die absolut null sinn ergebn, dass das schwachsinn ist, darauuf hin wollte ich hinaus, aber das scheint ja keiner zu verstehen! ist mir nun auch wurst, denn langsam wirds mir echt zu dumm...da hier scheinbar keiner versteht um was es überhaupt geht..

Mrki schrieb:
wollt nur damit hindeuten das bei games aktuell auf x2 und somit teure cpu's verzichtet werden kann ausser man hat nen andern nutzen wie encoden usw.

das war doch aber auch seit anfang an klar... warum gibt es inzwischen immer noch meinungen, dass nen 4800+ schneller wäre als nen 4000+ inn games :confused:
die vorzüge des x2 liegen nunmal nicht auf games, dazu war er bislang auch nicht gedacht

erst wenn die gameshersteller begreifen, dass man da was rausholen kann, und der publisher dies auch zuläßt, dann wird das auch mal was, aber bis dahin ists noch n weiter weg!:angel:

okay jetzt sind wir wieder alle still und widmen uns dem eigentlich thema :)

btw: in der sache mit X2 und singlecore verlgeich stimm ich dir zu ;)

@warhead:

1. Keine Beleidigungen
2. Keine Silent-Diskussion. Das bringt rein gar nix.
3. Kein OT, hat in dem X2-Thread wenig bis gar nix verloren.

Wer was als leise und was als laut bezeichnet, kann man objektiv nicht sagen. Die Mach2 GT z.B. hab ich auch schon gehört, laut ist sie definitiv nicht (was eine Vapo früher meiner Meinung nach sicher war). Aber sie ist auch sicher lauter als eine passive Wakü, das ist klar. Der Rest ist eine Grauzone.
Und was man in die Kosten reinrechnet, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Rein mit den 300-400€ für einen größeren Kreislauf ist es mit "leise" ja auch nicht getan.

Also, bitte :btt:

Mal 'ne ganz saublöde Frage, die ich mich angesichts der schieren (und beeindruckenden) Jagd nach Taktrate hier kaum zu stellen traue - wie sieht's denn mit CnQ aus ? Interessiert das hier wen ? Läuft das bei den übertakteten CPUs mit angehobener VCore überhaupt noch ? Speziell interessiert mich der Fall eines moderat übertakteten (so auf 2400, 2500MHz) 3800er X2 auf dem A8N-SLi Premium, weil ich mir das derzeit als nächstes System vorstelle.

Powersurge schrieb:
Mal 'ne ganz saublöde Frage, die ich mich angesichts der schieren (und beeindruckenden) Jagd nach Taktrate hier kaum zu stellen traue - wie sieht's denn mit CnQ aus ? Interessiert das hier wen ? Läuft das bei den übertakteten CPUs mit angehobener VCore überhaupt noch ? Speziell interessiert mich der Fall eines moderat übertakteten (so auf 2400, 2500MHz) 3800er X2 auf dem A8N-SLi Premium, weil ich mir das derzeit als nächstes System vorstelle.
mit dem asus wirds generell schwerer cnq zu nutzen bei gleichzeitigem oc, als mit dem dfi...

Also ich bekomme das C & Q einfach net ans laufen und hab das DFI !!!!

Nun 2800MHz reichen mir singel oder Dual für alle games mit höchster Auflösung und höchster Qualität!!!

Also ist es sch.. egal ob die CPU 3150MHz oder 2800Mhz macht oder?

hatte auch schon überlegt auf nen FX57 zu wechsel , weil einfach bei nivida kein SLI Dual CPU/GPU treiber in sicht ist...:rolleyes:

Aber was soll das werde lieber noch ein wenig an meiner WAKÜ basteln:fresse:

@Mrki
Trotzdem sehr beeindruckend Dein Screen

@Warhead
Ich denke echt :maul:

Powersurge schrieb:

CnQ ist kein Problem (wenigstens über CrystalCPUID, der AMD Treiber scheint nicht zu funktionieren) Es gibt aber eine kleine, dumme Sache... Wenn man den VCore real über 1,4V betreibt (durch manuelle Bios-Einstellung), dann ist der CnQ Takt nicht mehr mit der üblichen niedrigen VCore möglich.
Das Asus hebt also nicht nur den Max-VCore an, sondern zugleich auch den Min-VCore. Bei mir läuft die CPU unter Last @ 1,472V (1,488-1,504V scheint das Maximum zu sein) und zugleich bei CnQ Takt @1,248V
Bei einer eingestellten VCore von 1,38V unter Last ist die minimale CnQ-VCore bei ca. 1,1V.

Die weitere Senkung des CnQ-VCore ist beim OC dann also nicht mehr möglich - auch nicht mit Zusatztools. Die CPU läuft bei mir jetzt also zw. 1,248-1,488V. (je nach Takt)

Ich hoffe, Asus bessert dies bei den nächsten Mainboardsserien nach...

Zuletzt bearbeitet:
das blöde finde ich das AIBooster nicht funktioniert wenn man im Bios QnC aktiviert und ausserdem senkt sich bei mir weder takt noch spannung trotz aktueller AMD Treiber ...

@R-Adi
Zitat
CnQ ist kein Problem (wenigstens über CrystalCPUID, der AMD Treiber scheint nicht zu funktionieren)

ähh sorry wie meinst du das ??
C&Q konnte ich mit meinen FX und SanDiego einfach im Bios aktivieren...dann auf laptop umgestellt neustart und gut ist!
klar mußte ich auch bei dem DFI die Spannung auf auto lassen und über % einstellen. Ist aber kein Ding hab immer +123%:rolleyes:

geht aber net habe den neuesen X2 AMD treiber installiert..
tut sich nix ganix:motz:

steffel333 schrieb:
@R-Adi
Zitat
CnQ ist kein Problem (wenigstens über CrystalCPUID, der AMD Treiber scheint nicht zu funktionieren)

ähh sorry wie meinst du das ??
C&Q konnte ich mit meinen FX und SanDiego einfach im Bios aktivieren...dann auf laptop umgestellt neustart und gut ist!
klar mußte ich auch bei dem DFI die Spannung auf auto lassen und über % einstellen. Ist aber kein Ding hab immer +123%:rolleyes:

geht aber net habe den neuesen X2 AMD treiber installiert..
tut sich nix ganix:motz:

Ja, sag ich doch - der AMD Treiber scheint bei X2 nicht zu funktionieren, auch nicht der, der Extra für X2 verlinkt ist. Bei meinem alten Venice ging es problemlos...

Aber mit dem Tool "CrystalCPUID" funktioniert das trotz X2 einwandfrei - auch wenn im Bios ein fester VCore und Multi eingestellt ist und CnQ deaktiviert ist. (wenigstens bei meinem Asus-Board)

Probiere es mal aus - hier ein interessantes Thema dazu:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=123503

Zuletzt bearbeitet:
bei mir verursacht das programm einen kompletten systemabsturz, genauso wie mittlerweile aibooster mein system abschiest ... muss ich wohl windows neu installiern :motz: aber würd mi mal interessiern woher des kommt, ausser surfn hab i nix gemacht die letzten tage wo es noch ging :hmm:

gibt es jetzut eigentlich ein paar steppings für den 3800+ und den 4400+ die am besten rennen und ein paar die man auf jedenfall meiden sollte??

mfg

@R-Adi

THX klasse werde ich mal testen...:drool:

He hab gerade gesehen Du hast die selben ram steine wie ich...

ähh warum machen die denn so schnell dicht??
welche Rev.

Ich hab die von Jalerno gekauft und mit 2,7V und 2,5/3/2/6 sind 258 stabel...

Zuletzt bearbeitet:
der hat einfach keinen so hohen FSB wie du deswegen wird er es garnicht weiter getestet haben

es hätte übrigens auch ein Post gereicht den du editierst ;)

steffel333 schrieb:
@R-Adi

THX klasse werde ich mal testen...:drool:

He hab gerade gesehen Du hast die selben ram steine wie ich...

ähh warum machen die denn so schnell dicht??
welche Rev.

Ich hab die von Jalerno gekauft und mit 2,7V und 2,5/3/2/6 sind 258 stabel...

Rev 1.2

Ich habe bei meiner alten CPU den Speicher im Bios mal auf 400 gestellt und kurze Tests gemacht. Ab realen 223 Mhz gab es Prime-Fehler. Könnte sein, dass sie evtl besser gehen, habe nicht sehr intensiv ausgetestet. (wollte nur Anhaltspunkt wissen)
Solange ich es aber nicht benötige, ist es mir egal. (Referenztakt ist jetzt bei 261 MHz, RAM auf DDR333 eingestellt = 218 MHz RAM-Takt)

Bei meinem System muss aber alles über Stunden stabil laufen - lasse DualPrime deshalb 8-10 h durchlaufen, bevor ich etwas als stabil bezeichne.
Noch ist nicht mehr möglich - der VCore setzt mir bei der CPU die Grenze. (lässt sich nicht mehr anheben)
Versuche momentan die Kühlung zu verbessern, um es @ 2,65 GHz dauerstabil zum laufen zu bringen. Erste Teilerfolge habe ich schon erzielt: Mit 1,47V & 2651 MHz max. 44-45°C bei Dualprime. (also schon mal 10°C Verbesserung im Vergleich zum 1 Test vor ein paar Wochen)
Aber ob das wirklich klappt, müssen erst Langzeittests und eine fertig eingebaute LuKü zeigen. (teste bislang verschiedene Komponenten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier bin ich gut aufgehoben mit meiner Frage. Will mir dieses WE im Atelco Köln einen X2 3800+ holen. Könnt ihr ein Stepping empfehlen oder eine bestimmte Produktionswoche wo die Chance auf 2500MHz bei max 1,5V eher gegeben ist? THX

Hallo

Kann mir hier jem. einen Kühler empfehlen? für einen X2 4400 nicht übertaktet. ( d.h. keine Wakü)
Ich hab Seiten vorher geguckt aber...da gibts nur Wakü Erfahrungen..
Danke schon mal

wenn du einen günstigen suchst, zalman 7000cu, ansonsten den 7700cu. Preis Leistung ist das spitze. Die gibt es auch noch als al-cu varianten, sind etwas günstiger und kühlen auch minimal schlechter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh