AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal wieder ein neuer Takt bei mir:

Dauerstabile 2664 MHz mit 1,472V und 44-45°C.
Bis auf weiteres dürfte das auch so bleiben, weil die CPU bei 2700 MHz etwas mehr VCore braucht und leider bietet mir mein ASUS Board diese Option nicht mehr.

@ Dope4you

Nicht zu persönlich nehmen, aber erst dann zeigt sich, ob es wirklich stabil ist.

Musst Prime installieren, dann den Ordner kopieren und beide Programme dann starten. Am besten dann jedem Programm eine CPU zuweisen, dann weißt, welche zuerst ausfällt.

Anhänge

• cpu-2664-1472.JPG
    cpu-2664-1472.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 251
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ballater

Das mit dem Flüssigmetall zeug will ich liebr nich ausprobieren...sowas hab ich nämlich noch nie gemacht...
Hat den irgendjemand hier nen Zalman Kühler drauf??
Wenn ja kann derjenige mal was zu sagen?? weil das is momentan mein favorit...der sonic tower passt leider nich mehr ins gehäuse...is zu voll trotzdem danke.

TurricanM3 schrieb:
So habe den zweiten 4400+ mit Wakü getestet, der läuft wie Hölle:

mit dem A8N Premium sind mit max. 1.52V 2500MHz drin :heul: - mit Standardspannung schafft der nichtmal 2400MHz :hmm:
Meinten hier nicht einige das schaffe jeder 4400+?

bei 2600MHz hab ich mit voller Spannung sofort Prime95 Abstürze.

Die neuen CPUs scheinen wirklich schlechte Cores zu haben. :rolleyes:

Morgen kommt mein DFI SLI DR und jetzt habe ich nur diese Schrott CPU, naja die aquagraFX7800 fehlen auch noch, von daher...

Blöde Frage, aber hast Du das BIOS auf neusten Stand? Ich konnte mit dem 1005 und 1006 auf dem A8N-SLI Premium nur 2300 MHz erreichen, mit dem 1008.001 sind 2400 MHz auf anhieb stabil.

ich habe das 1006 Bios drauf, kanns wirklich daran liegen?

Ich teste die CPU morgen mal in meinem DFI SLI DR wenns wirklich kommt und dann probiere ich auch mal OCCT.

So, erste Ergebnisse für meinen

CCBWE 0528MPMW.

Der erste Kern rennt wie sau. Der macht alles mit. Der andere ist nicht so der Brüller. Da bricht SuperPi bei 2500MHz @ 1,5V nach 23min ab. 2200MHz gehen stabil @default; 2400Mhz mit 1,45V.

Gute Nacth Edit: 2500MHz bei 1,55V. Nicht berauschend aber leicht besser als mein Winni

Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3 schrieb:
ich habe das 1006 Bios drauf, kanns wirklich daran liegen?

Ich teste die CPU morgen mal in meinem DFI SLI DR wenns wirklich kommt und dann probiere ich auch mal OCCT.
Ei klar!!
Man das hab ich doch vor 3 Seiten schon geschrieben...
mit dem DFI ist aber die bessere Wahl mach dann gleich ein 623er oder 702er Bios drauf
und poste mal Deine Ergebnisse

Wie geschrieben, ich teste heute wahrscheinlich noch aufm DFI, wenns wirklich kommt. Wo hast du das denn geschrieben, ich kanns nicht finden (hab schon die letzten 5 Seiten geguckt)?

ÄTIT:
Wieso liegt es eigentlich an dem Bios? Andere CPUs laufen damit einigermaßen? Kann das echt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Friedli schrieb:
Blöde Frage, aber hast Du das BIOS auf neusten Stand? Ich konnte mit dem 1005 und 1006 auf dem A8N-SLI Premium nur 2300 MHz erreichen, mit dem 1008.001 sind 2400 MHz auf anhieb stabil.

Wo hast Du denn das 1008.001 heruntergeladen? Auf der Asus-Seite ist das 1007.002 das "Latest beta BIOS". :hmm:
Ciao Mojo

TurricanM3 schrieb:
Wie geschrieben, ich teste heute wahrscheinlich noch aufm DFI, wenns wirklich kommt. Wo hast du das denn geschrieben, ich kanns nicht finden (hab schon die letzten 5 Seiten geguckt)?

ÄTIT:
Wieso liegt es eigentlich an dem Bios? Andere CPUs laufen damit einigermaßen? Kann das echt sein?
ups war in dem anderen X2 Thread...

hatte das MB halt auch schon

DFI ist da viel besser...

Mojo78 schrieb:
Wo hast Du denn das 1008.001 heruntergeladen? Auf der Asus-Seite ist das 1007.002 das "Latest beta BIOS". :hmm:
Ciao Mojo

Stimmt, so finde ich es auch nirgends. Sehr seltsam, aber über Asus Update, dann dort Update from Internet, geht es.
Nur geht damit der Silicon SATA-RAID Controller nicht mehr, sehr seltsam. Vielleicht wurde das BIOS wieder zurück gezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Amd scheint die 4400+er mit einem guten und einem schlechten Core zu versehen,der 1. braucht für 2700Mhz 1,38V und der
2.braucht 1,63V alles sehr komisch!!!Lasse die beiden zusammen mit 1,46V bei 2600Mhz laufen und da läuft nun auch Prime dual durch!!!

mfg

Ich habe die miese 4400+ CPU nun mal im DFI SLI DR (702-3 mit 2GB Corsair C2) getestet und da ist es genau das gleiche wie im Premium, die schafft tatsächlich keine 2400MHz. Prime95 ratzt sofort ab und hier resetet sich Windows sogar sofort.

:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:
Also meine Ergebnisse mit dem X2 sind bisher recht erfreulich.

2700MHZ mit 35-38 Grad und 1,37 V-Core.

Mein Stepping ist

ADA4400
DAA6CD
CCBWE 0524RPMW
127010 8F50218
Sehr hübsch. Ist nahezu die identische CPU wie meine. Ich hab 'ne 200er Batch, Du 'ne 218. Kann man also doch von einer gewissen Konstanz ausgehen innerhalb eines Steppings.

nur zur ínfo er hat 1x Super PI 1M laufen lassen das is nen witz kannst net als stabil ansehen

xponss schrieb:

Passt schon. Im offiziellen Reference Guide

http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/Default.aspx

gibt es zu allen Manchester (BV) Speedgrades auch eine entsprechende Toldeo Version (CD). Auch in CPU-z daran zu sehen, daß E6 (Toledo) angezeigt wird. Manchester ist ja E4.

Bei der riesigen Fläche der Toledo Cores ist es wohl nicht allzu unwahrscheinlich, daß bei den 2x 1024kB irgendwo Defekte dabei sind. Da wird dann halt deaktiviert und als Manchester verkauft. Außer, daß man ein neueres Stepping hat, sind ein Manchester sowie ein "halber Toledo" ja performanceseitig absolut identisch. Da würde es nicht lohnen, durch zusätzliche Namensvergaben Verwirrung zu stiften.

Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker schrieb:
Everest sagt zu meinem Manchester auch das es ein Toledo mit 512k sei. Gibt es jemanden hier, wo Everest auch Manchaster verkündet?

Notfalls Deckel ab und nachgucken. Allein die Die-Größe dürfte verraten, ob's ein "echter" Manchester oder ein kastrierter Toledo ist.

Eine frage hat jemand von euch mit einem X2 schon mal nen Quake3 Benchmark laufen lassen. Mich interresierts einfach wie weit das Spiel profitiert weil es ja auf multithread optimiert ist. Da ja Call of Duty auch auf Q3 basiert wäre eine Benchmark auch hier interresant

@xxmartin

He hab meine Temps nochmal gedrückt!!
Wasser (bei 29°C Zimmertems)
Wasser max. 25°C CPU max.37°C

der Radi sitzt unter dem PC Raum im Keller (-10°C wie oben):d

xxmartin schrieb:
Notfalls Deckel ab und nachgucken. Allein die Die-Größe dürfte verraten, ob's ein "echter" Manchester oder ein kastrierter Toledo ist.

So notfallig ist das nicht. Bei dem Anschaffungspreis bleibt die Kappe auch drauf. Beim Winni war es mir noch fast egal, aber nicht bei dem X2.

@steffel333 Dieses "Outsourcing" ist ja megaübel!!! Wieviele Förderhöhenmeter muß die Pumpe das Wasser hochdrücken um in den PC zu kommen? Aber sehr nett dieses Konstrukt!!

@ TurricanM3

Das Tool wollte nicht updaten, hat mich auf die DOS-Möglichkeit hingewiesen. Habe daraufhin mit dem "Relikt aus der Computer-Steinzeit" - auch Diskette genannt - das Bios wieder zurückgesetzt.

@ Stratotanker

Bei mir zeigt auch Everest einen Manchester an. Die "Dau-Kappe" ist auch schon runter - habe aber nicht nachgemessen. Die Core sieht optisch aber kleiner aus als ein Forum-Bild eines Toledos ohne Kappe...

@R-Adi
dann hast du es in den Optionen nicht "Bios downgradeable" angeklickt...

@Steffel333
nicht übel, ich habe dank dir nun auch einen aktiven Mora (vorher nur passiv), hat meine Wassertemps unter Last um stolze 10° verbessert:

verkabelung.jpg

mora2_aktiv.jpg

:d

@steffel / @Turrican

lol, Ihr seid ja echt verrückt ... :drool: ... da werd ich gleich ganz zappelig, mein Wakü zu upgraden. ^^

Aber im Moment bin ich irgendwie auf'm Komkü-Trip ... anstatt nochmal 200-300€ in Wakü-Upgrades zu feuern, wäre man mit 600€ ja schon direkt bei der Mach2 GT. Würde dem X2 mit Sicherheit gut tun. :angel:

Mal schauen. Aber auf jeden Fall ein sehr nettes Konstrukt mit dem Keller. Da sind's bei uns auch meist nur so 10-15°C, allerdings müßte ich 6 Meter Förderhöhe und wohl gut 25 Meter Schlauchweg einplanen ... das werden mir dann doch zu viele Pumpen ... :d

einfach mal ne richtige große teichpumpe anschließen, da kann man denn auf tausend kleine pc pumpem locker verzichten.... spart auch echtes geld *g

@steffel&Turrican

Echt geil was Ihr da macht!

Steffel, im Winter machst Kühlerfrostschutz rein
und dann stellst den 2ten Mora raus in den Schnee:drool:

Gruß No_Name

Das beste wäre wenn man im Garten nen Schlauch etwa 80-90 cm tieg vergräbt.
Das hats immer so um die 12-14 Grad egal ob Winter oder Sommer.

Wenn ich mal Hausbaue werd ich das sicher miteinbeziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh