AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, da 2600MHz net gehen, prüfe ich jetzt bei 2500Mhz das Minimum an VCore aus. Derzeit sind 1,525V eingestellt -> 1,52V liegen an.

Temps derzeit bei 2 * Super-PI mod --> 53°C
@default im Idle + C&Q gehts auf 29°C runter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Friedli schrieb:
Entweder habe ich gerade Aufassungsprobleme oder der Text ist wirklich unklar.
Etwas unklar ist die Ausdrucksweise, ja, aber ich finde, man kann es verstehen. :d
Was hat eine Windows Reparaturinstallation mit zwei Taskmanagern (schaffte ich sowieso noch nie) zu tun.
Windows entscheidet doch bei der Installation entsprechend der vorhandenen Hardware (Anzahl CPUs, APIC, ACPI, bla), welcher Kernel installiert wird - bei 'ner Single Core-CPU halt der Kernel (und die HAL afair) für 'ne einzelne CPU. Für 'nen Dualcore braucht's aber 'nen SMP-Kernel, und die verbreitete Meinung ist, daß man den beim Umstieg von einem auf zwei Kerne per Windows-Reparaturinstallation "nachinstallieren" muß, um den zweiten Kern auch nutzen zu können und dann halt auch im Taskmanager zwei Fensterchen für die CPU-Auslastung zu haben - und genau das meint er. Ich erinnere mich aber dunkel, daß das irgendwie gar nicht notwendig war, sondern daß Windows mehr oder weniger automatisch auf die Nutzung von zwei CPUs umstellt und höchstens noch die Installation eines passenden CPU-Treibers für den X2 notwendig ist.

Labrador: Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, willst Du von 'ner Intel-Plattform nur per Reparaturinstallation auf 'nen A64 umsteigen, ja ? Selbst wenn das grundsätzlich erst mal funktioniert (was schon nicht sein muß) kann das einiges an Problemen mit sich bringen, da sich ja die Systemgrundlage komplett ändert und man nicht unbedingt drauf vertrauen kann, daß Windows die Umstellung komplett und fehlerfrei auf die Reihe kriegt. Sicherer ist auf jeden Fall die Neuinstallation, aber wenn man sich darauf grundsätzlich schon mal einstellt, kann's sicher auch nicht schaden, den Weg der Reparaturinstallation zumindest mal auszuprobieren - man kann ja nur lernen dabei. ;)

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Windows 64-Bit und OC? Bei mir ging damit im Gegensatz zum normalen fast gar nichts. Woran kann das liegen?
Naja, das System gilt nicht grade als ausgereift, und die Hardwareunterstützung kann man afaik auch eher als dürftig bezeichnen....

@Powersurge
Ja, er hat mir dann per PN erklärt was er meint. Das mit der F5 Taste habe ich auch gefunden, und das mit dem Taskmanager war wirklich komisch ausgedrückt.

Wegen Win64: Treiberprobleme hatte ich damit nicht, stabil läuft es auch. Nur liess sich das System damit fast nicht Ocen. Jetzt frage ich mich einfach, ob das an der Software liegt, was aber eigentlich komisch wäre, oder doch an der Hardware, die bei 64 irgendiwe mehr gefordert wird. Beim normalen Windows sind die 64-Bit Teile der CPU ja nicht aktiv, vielleicht sind die noch nicht so gut. Alles sehr seltsam.

wg rep.install für zweite cpu, ich hab einfach von venice auf x2 gewechselt und es wurde tatsächlich nur eine cpu danach erkannt. dachte aber mehr es wär ein board problem und hab dann einfach nen neues bios geflasht und siehe da...schwupps zweite cpu! :d
zur sicherheit dann aber natürlich nochmal nen seperaten x2 treiber von amd installiert!

edit:
habe auch einen E6 und find den garnicht so übel... :hmm: s. seite32!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles umgebaut und den X2 geköpft:

x2_core.jpg

dfi.jpg

Meinem X2 ist die Temp völlig egal, ob 71° (max. mit Luft vorher) oder 34° jetzt mit Wasser und sogar geköpft - mit Standard VCore stürzt das Ding trotzdem innerhalb von 0.2 Sek. in Prime95 (single) ab. Ich lasse ihn jetzt mit 2.5GHz laufen und schaue mal, ob ich irgendwie eine gute CPU bekommen kann.

:shake:

Wenigstens laufen meine zwei 7800 GTX auf 500/1350, sind aber auch selektiert. :)

Sauber geköpft aber dein Problem mit dem prime kann ich fast nicht mehr denken das es an der cpu liegt.

Ich meine 34 Grad und 71 sind en höllen unterschied und in mhz gerechnet ca. 50-100 mindetsns.

Poste mal en Screen von deinen BIOS Settings.

Gruss Mrki

A6 schrieb:
@steffel333

Setze doch die Pumpe vor den 2. Mora, damit der Mora gleich noch die Abwärme der Pumpe mit abführen kann. Die Pumpe bringt auch ca. 5W Wärme in den Kreislauf rein. Dann hast eine noch geringere H2O-Temp. (so 24°C).:love:

a6
Sorry bin zwar etwas spät für diesen Beitrag, aber sowas kann man doch nicht so stehen lassen.
Die Temperatur ist in einem Wasserkreislauf an jeder Stelle dieselbe. Deshalb ist es egal in welcher Reihenfolge die Komponenten im Kreislauf angeordnet werden.:btt:

Mrki schrieb:
Sauber geköpft aber dein Problem mit dem prime kann ich fast nicht mehr denken das es an der cpu liegt.

Ich meine 34 Grad und 71 sind en höllen unterschied und in mhz gerechnet ca. 50-100 mindetsns.

Poste mal en Screen von deinen BIOS Settings.

Gruss Mrki

Ist aber so, egal ob 11x 219 oder 10x 240 mit heruntergedrehtem Speicher (3 Sorten probiert) und 3-3-3-8 2T. LDT auf 3x und auch schon eine andere Bios Rev. getestet.

Die CPUs sind einfach totaler Mist...

@Valor
Eben, ist ja auch ein eingependelter Kreislauf.

Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
@TurricanM3

wie lange hast du gebraucht um die DAU kappe abzubekommen, haste dir in die finger geschnitten :fresse:

3 Minuten, ging total einfach. Ich habe eine Rasierklinge mit einer Flachzange gehalten und halt 2 Runden um das Die gedreht. Man muss nur darauf achten nicht zu tief mit der Klinge reinzuschneiden.

Kann eigentlich nichts passieren...

mensch TurricanM3 was machst Du nur für sachen!!!

man Junge Du wohnst bei Siegen ??
mach , daß Du auf die Lan von uns kommst
dann werden wir genug Hardware haben um alles zu testen..
Sogar Isyrocket kommt

aber für Dich ist es ja Pflicht

30km entfernt:rolleyes:

TurricanM3 schrieb:
Ist aber so, egal ob 11x 219 oder 10x 240 mit heruntergedrehtem Speicher (3 Sorten probiert) und 3-3-3-8 2T. LDT auf 3x und auch schon eine andere Bios Rev. getestet.

@Valor

Zwischenzeitlich glaube ich, das OC Tauglichkeit der Dual-Core doch sehr bescheiden ist. Wieviel gute Dual-Core außer der vo xxmartin und icyrocket gibt's hier im Thread, 5, 10, oder weniger?

AMD schafft es scheinbar nicht, in der Qualität gute Core's zukombinieren. Ein Core gut der zweite scheiße gibt bei Dual-Core leider eine schlechte CPU.
Spiele ja seit Wochen mit dem Gedanken mir einen 4400+ oder 3800+ zu ordern, aber ich warte besser noch auf die X2 4000+
AMD bringt momentan jeden Dual-Core aus der Produktion auf den Markt aufgrund der großen Nachfrage, leider?:motz:
Soviel Geld für soviel Mist!
Also warten ist angesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Naja keine CPU is für OC ausgelegt sonder nur für ihre Spezifikation und mehr auch nicht.
Alles was darüber hinausgeht ist Glück

TurricanM3 schrieb:

@Valor

schick mal mir dan siehste was geht ;)

@ TurricanM3

Sehr sauber gearbeitet mit dem HS! :coolblue:

Es erscheint mir wirklich ziemlich verrückt, daß der Prozzi trotz 40°C Temperaturunterschied nicht besser geht. Was hast Du für ein Netzteil - kann es vielleicht daran liegen? Hast Du mal versucht, die zwei GTX zum Test gegen eine X300 oder 6200/6600 zu ersetzen?

Hast Du mal geschaut, ob MemTest stabil läuft? Also die frischere "+"-Version von http://www.memtest.org mit Tests 1 bis 8. Hatte mit meinen SanDiegos auf den DFI Boards am Anfang auch massive Stabilitätsprobleme, was aber im Endeffekt an der Bios-Version sowie ein paar verzwickten Bios-Settings für den Speicher lag.

Wenn's ansonsten wirklich so eine "schlechte" CPU ist (und Du hattest ja ein paar mehr davon), steigert das den Marktwert der wenigen guten Toledos natürlich erheblich. :d

Zuletzt bearbeitet:
Valor schrieb:
Sorry bin zwar etwas spät für diesen Beitrag, aber sowas kann man doch nicht so stehen lassen.
Die Temperatur ist in einem Wasserkreislauf an jeder Stelle dieselbe. Deshalb ist es egal in welcher Reihenfolge die Komponenten im Kreislauf angeordnet werden.:btt:

Falsch. Das habe ich selber in meinem Kreislauf nachgemessen. Ich habe ja schliesslich 5 Temp.-Sensoren bei mir drin. Es gibt sehr wohl Temperaturunterschiede. Und nach dem Radi ist die H2O-Temp. nun einmal am geringsten. Wenn man da aber wieder eine Pumpe hat, welche auch etwas Wärme abgibt, dann erwärmt sich das Wasser schon wieder etwas. Sicher nicht viel, aber wer auf das Optimum aus ist, sollte auch das beachten.

Als kleines Beispiel mein Kreislauf:

Pumpe>TempS>Mora2>TempS>NB-Kühler>TempS>CPU-Kühler>TempS>Durchflussmesser>HTF3 Triple>Pumpe

Da sind dann die Temps unter Last nach dem Mora immer so ca. 1-2°C niedrieger als die Temps nach dem CPU-Kühler.;)

A6

PS: Nicht aufregen über meine vielen Tempsenoren, aber ich will eben eine Leistungsmessung in meinem Kreislauf durchführen können. Und das geht eben mit den Tempsensoren, dem Durchflussmesser und meinem FOM-Pro.

Mein X2-3800 ist gerade gekommen. :banana:
Ist ein 0528XPMW mal schauen... Einbauen werde ich vielleicht heute Abend.
Werde dann berichten.

sorry Jungs

aber ich bin fest überzeugt, das alle bis 25KW gut - sehr gut waren und ab da nur Müll kam...

Habe nun so viele Verschiedene user - Berichte gelesen und alle können nicht den selben OC Fehler machen---

also ist diese 2. Serie einfach schlecht zum OC

@steffel333 jetzt mach mir keine Angst. Ganz fest die Daumen drück!

2500Mhz @ 1,4 reichen mir!

@ steffel333

Meinst du die 4400er oder allgemein?
Fall zweites, dann kann man die von der 26-sten Woche auch als sehr gut zählen - wenigstens mein Stepping. (gibt es hier schon 2x mit ähnlicher Taktrate)

Also überwiegend verfolge ich die 4400er..
wobei manche 4200 rutergelaberte 4400er sein könnten

Habe halt in letzter Zeit beobachtet das allgemein die A64 (E6)nicht mehr gut zu Oc'en sind:hmm:

steffel333 schrieb:
Also überwiegend verfolge ich die 4400er..
wobei manche 4200 rutergelaberte 4400er sein könnten

Habe halt in letzter Zeit beobachtet das allgemein die A64 (E6)nicht mehr gut zu Oc'en sind:hmm:
Es werden schon wieder bessere kommen. Ich denke, man muß notfalls einfach 1-3 Monate abwarten. Möglicherweise hängt das ganze auch mit einem eventuell in absehbarer Zeit anstehenden Release des FX-59 sowie der 2.6 GHz X2 Serie (5000+, 5200+) zusammen, so daß schonmal gute Cores "gesammelt" werden. Wer weiß.

Schon verwunderlich, das die Neueren nicht mehr gut gehen. AMD scheint inzwischen sehr stark zu selektieren, wie xxmartin schon sagt.
Ich habe insgesamt 3x 4400+ verbaut, zuerst für mich selber einen vom 14.07.05. Der läuft mit Standard-V-Core problemlos @2400, vielleicht würde auch mehr gehen, probiere ich vorläufig aber nicht.
Dann für Kollegen 2x 4400+ vom 03.08.05, keiner der beiden macht auch nur die 2400 MHz im genau gleichen System mit Standard-V-Core. Sehr seltsam, etwas Luft müssen sie doch noch geben?

Zuletzt bearbeitet:
No_Name schrieb:
@turrican

Eine geile Maschiene hast Du da,
sehr sauber gearbeitet!!

Gruß No_Name

Danke! :)

xxmartin schrieb:
@ TurricanM3

Sehr sauber gearbeitet mit dem HS! :coolblue:

Es erscheint mir wirklich ziemlich verrückt, daß der Prozzi trotz 40°C Temperaturunterschied nicht besser geht. Was hast Du für ein Netzteil - kann es vielleicht daran liegen? Hast Du mal versucht, die zwei GTX zum Test gegen eine X300 oder 6200/6600 zu ersetzen?

Hast Du mal geschaut, ob MemTest stabil läuft? Also die frischere "+"-Version von http://www.memtest.org mit Tests 1 bis 8. Hatte mit meinen SanDiegos auf den DFI Boards am Anfang auch massive Stabilitätsprobleme, was aber im Endeffekt an der Bios-Version sowie ein paar verzwickten Bios-Settings für den Speicher lag.

Wenn's ansonsten wirklich so eine "schlechte" CPU ist (und Du hattest ja ein paar mehr davon), steigert das den Marktwert der wenigen guten Toledos natürlich erheblich. :d

Ich habe ein modifiziertes 600er Enermax Coolergiant. Mit einer 7800 GTX hatte ich die beiden 4400+ auch schon laufen, sogar schon im A8N SLI Premium und da genau das gleiche! Die CPUs sind echt so schlecht, ich habe mir heute extra noch mal eine 4800+ "besorgt" weil ich das einfach nicht glauben konnte.

Es handelt sich um einen 4800+ "CCBWE 0532TPMW". Der läuft mit exakt den gleichen Einstellungen (10x 240) ohne Probleme (oh Wunder da Standardtakt). Ich habe sonst nichts anderes verstellt.

Das macht mir allerdings auch wieder ein wenig Hoffnung mal einen guten 4400+ zu erwischen, ist mir persönlich auch lieber als ein 4800+. Ich komme mit dem 4800+ mit knapp über 1.5V auf 2700MHz - 2.8GHz sind nichtmal mit 1.55V + 110% drin.

Es gibt sie also noch, die guten Cores wie der 0532 beweist, allerdings eben dummerweise in meinem Fall bei einem 4800+.

Friedli schrieb:
...2x 4400+ vom 03.08.05, keiner der beiden macht auch nur die 2400 MHz im genau gleichen System mit Standard-V-Core. Sehr seltsam, etwas Luft müssen sie doch noch geben?

Endlich "bestätigt" das mal noch jemand...

Zuletzt bearbeitet:
bekomme die tage wohl auch n 4400, werd mich dann sicher hier mal melden, wenn die ersten ergebnisse anliegen :d

Jo sehe ich genauso!!!

werde auch noch nächste Woche wohl einen älteren bekommen....

aber sacht ma 2400MHz mit Standart ist nicht wirklich gut oder??

meiner macht mit 1,33V 2670Mhz Primestabil und 1,44 2750Mhz

da bin ich mit 2400Mhz entäuscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh