AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weis nur ned von wo gewisse Leute sich auf ihre Aussagen stützen.

Wie schon xxmartin gesagt hat ist ihm wie auch mir nicht bekannt und auch aus anderen Foren, dass jemals eine CPU an VCore gestorben ist. (solange kühlung ausreichend ist)

Ich hab letzte Woche nen Burn-In bei realen 1.88VCore gemacht und das 24h. Es macht der CPU absolut nix aus solange die Kühlung stimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe mal in irgendeiner PC Welt Special gelesen, dass CPUs theoretisch 20 Jahre mit Specs laufen würden und dass es da auch so Dauertests geben soll, aber leider stand da nix genaures, daher kann es gut sein, dass ne OCed CPU ein paar Jahre läuft :banana:

aber mal ehrlich wie viele haben ihre OC CPU auch mehrere Jahre?
 
habe den neuen 4400+ getestet, ist wieder das gleiche. mit standard VCore schafft der keine 2400mhz Prime95 bricht in dem Bruchteil einer Sekunde ab. :hmm:

Ich verstehe es echt nicht, werde wohl erstmal die Finger vom 4400+ X2 lassen.

:heul:

P.S.
Ist es eigentlich normal, dass die Temperatur innerhalb von zwei Sekunden um locker 13° hochschießt wenn ich Prime95 starte?
 
@TurricanM3

Man Oh man..sorry Du hast aber auch ein Pech..

Mit den ca. 10 °C höher hatte ich auch schon bei manchnen CPU's..
die hier macht aber net 1 °C mehr wenn ich Prime starte..

denke weree die echt bis zum 1M Sockel behalten...

haste aber trotzdem mal versucht den takt auszuloten?

vieleicht skaliert die ja anderes als unsere CPU und Deine WAKÜ ist doch gut??

gebe mal 1,6V und versuche es nochmal....
was machte nun mit der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3800er ist auch net prall. 2500MHz @ 1,55V. Habe gestern 2600MHz probiert. Da machte der zweite Kern gleich nen Abgang, während der erste ganz geschmeidig weitermachte... Temps unter 50°C mit Doppellüfteraufbau am Freezer64.

@steffel333 Wo sind die anderen 4400+ jetzt? Verkauft @ebay?
 
Stratotanker schrieb:
Mein 3800er ist auch net prall. 2500MHz @ 1,55V. Habe gestern 2600MHz probiert. Da machte der zweite Kern gleich nen Abgang, während der erste ganz geschmeidig weitermachte... Temps unter 50°C mit Doppellüfteraufbau am Freezer64.

@steffel333 Wo sind die anderen 4400+ jetzt? Verkauft @ebay?
???

4400er hatte ich nur den....
habe von User Berichten gesprochen..

3800 waren Venice!!
 
Ich weiß auch nicht, so ein Pech, kann doch eigentlich nicht sein?

Ich muss mal schauen wie es unter dem HS aussieht - muss man da was beachten beim Köpfen vom X2?
 
TurricanM3 schrieb:
Ich weiß auch nicht, so ein Pech, kann doch eigentlich nicht sein?

Ich muss mal schauen wie es unter dem HS aussieht - muss man da was beachten beim Köpfen vom X2?
wie hoch gehn denn Deine temps

wäre doch cool wenn Du am 1.10 kommen könntest würden dann mal umswitchen
 
Ich habe bisher nur mit einem AC Silencer 64 testen können. Habe zwei 120er Papst davor gestellt und da sind die Temps idle 38° und unter Last 53° aber ich konnte noch nicht lange testen, kackt ja immer sofort ab.

Mit Wakü kann ich erst heute abend testen muss alles umbauen und da ich "Ordentlichkeitsfanatiker" bin kann das lange dauern. Außerdem sind leider noch nicht alle Kühler eingetroffen :(

Vielleicht knall ich mir noch mal einen 4800+ rein - irgendwie kann ich mir schon gar nicht vorstellen, dass die X2 gut laufen können. :d
 
naja X2 und Air würd ich niemals nehmen wenn du oc'st ... mindenstens ne wakü bei den heitz dingern.

Gruss Mrki
 
Hmm

was nur los mit AMD und dem E6er stepping ???
sind nicht nur die X2 alle E6er sind net so pralle:hmm:

die 4800 sollten zwar besser gehn aber ich bezweifele, daß
da so gute wie 18-25 KW dabei sind...

laß Dir nur Zeit... kühlung ist halt wichtig:angel:

mal schaun habe bei mir auch alles zerlegt und baue wieder
neu auf
 
vielleicht nehm ich meinem 4200er dieses woe die kappe ab. der cool scraper lässt sich mit seien 4 schrauben eigentlich hier schön langsam anziehen und sollte gut geeignet sein. wenn ich bedenke wie ich es den XPs damals "besorgt" habe mit allen möglichen Lüftern (old Tests to be found here ;) ) dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
 
woran erkenne ich denn beim X2 ob E6?

Das mit der Temp kann ich nicht recht glauben, zumindest nicht bezogen auf meine Traum OC 4400er :d . Wenn ich das Sys anmache und Prime95 starte sobald er in Windows ist ratzt es sofort ab, da hat die CPU noch keine 40°.

Ist ja nicht so, dass es 5 Minuten liefe und dann abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
x2 auf Air wird schon machbar sein - we will see ;)
 
schau Dir in dem Pic. mal meine Temp an...

mit ner guten Wasserkühlung und Hut...



@Alex

Ich würde langsam machen Ihn zu köpfen..

hab vor ein paar Wochen nen 3500er ohne getötet und weiß bis heute net was ich falsch gemacht habe !!

durch die größere Flashe ist die Gefahr einer Verkanntung gefährlich
beim Xp war das ja Usus..:teufel:
 
@Steffel Hab hiermit leichte Kapierprobleme. Also der Satz in rot

steffel333 schrieb:
@TurricanM3

Man Oh man..sorry Du hast aber auch ein Pech..

Mit den ca. 10 höer hatte ich auch schon bei manchnen CPU's..
die hier macht aber net 1 °C mehr wenn ich Prime starte..


denke weree die echt bis zum 1M Sockel behalten...

haste aber trotzdem mal versucht den takt auszuloten?

vieleicht skaliert die ja anderes als unsere CPU und Deine WAKÜ ist doch gut??

gebe mal 1,6V und versuche es nochmal....
was machte nun mit der CPU?

Daher habe ich gedacht, dass du schon 10 CPU´s getestet hast...

X2 @Luft geht ganz gut. Der Freezer64 macht seine Sache ganz ordentlich wenn man einen gescheiten Luftkanal baut um genügend Druck auf seine Lammellen zu bringen. Dumm ist nur, dass dann meine Spannungswandler derbst heiß werden --> noch ein 18dB Papst hingehängt.
 
Hallo zusammen,

hier scheinen ja eine Menge Experter zu sein zum Thema OC :)

Ich muß sagen, ich habe keinerlei Erfahrung mit AMD OC, da ich bisher nur Intel hatte(ja ja ich weiß !!! :) ).

Meine Ausgangssituation.

-AMD X2 4800(Boxed Lüfter)
-ASUS A8N SLI Deluxe
-Corsair XMS PRO 512 x 2 (2-2-2-5)
-ASUS 7800 GTX

Mein Ziel ist es den 4800 er auf 2,6 GHX laufen zu lassen(stabil).

Bisher habe ich das mit meinem limitierten Wissen mal mit folgenden mitteln probiert.

FSB auf 217, VCORE auf 1,39, PCIE fix, PCI FIX, testweise Ram von 2 auf 2,5, aber gebracht hat es alles nix, Windows lief gleich total instabil.

AM HT und Ramteiler habe ich bisher nichts gemacht. Habe leider keine Erfahrung wie man bei den Corsair mit der Spannung verfahren soll.

Wäre für Tips dankbar wie ich am besten vorgehen soll.

Gruß
Landario
 
TurricanM3 schrieb:
Ich habe bisher nur mit einem AC Silencer 64 testen können. Habe zwei 120er Papst davor gestellt und da sind die Temps idle 38° und unter Last 53° aber ich konnte noch nicht lange testen, kackt ja immer sofort ab.


TurricanM3 schrieb:
Das mit der Temp kann ich nicht recht glauben, zumindest nicht bezogen auf meine Traum OC 4400er :d . Wenn ich das Sys anmache und Prime95 starte sobald er in Windows ist ratzt es sofort ab, da hat die CPU noch keine 40°.



Deine Temperaturen sind entschieden zu hoch, um einen X2 ordentlich zu oc'en, glaub das mal ruhig. Lukü ist sowieso zu schwach, erst recht für 'nen X2. Brauchst ja nur mal den X2 Boxed Kühler mit den normalen Boxed Kühlern vergleichen ...

Außerdem haben die X2 ja nochmal 5°C weniger offizielle "Max Temp" als Venice/SanDiego (70°C vs 65°C). Das heißt schon was.

Prime95 erzeugt die Last so schnell im Core, da ist jede SW-Anzeige (und Wärmeleitung bis zum Kühler) viel zu träge. Versuch's nochmal mit anständiger Kühlung (z.B. den X2 Boxed oder einen SI-120 jeweils mit 'nem 120mm Powerlüfter davor [gibt's eigentlich noch die coolen 120mm YS-Tech mit 230m³/h und soliden 60dBa ?]). Oder halt direkt eine ordentliche Wakü. So ein Arctic Silencer ist in jedem Fall zu schwach.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß alle 4400+ die Du bisher hattest nicht bei 2400 MHz mit Standardspannung laufen.

Wie Dir auch steffel sicherlich bestätigen kann, ist die Temperatur der absolute Schlüssel zum Erfolg mit dem X2. Ideal sind weniger als 40°C bzw. notfalls noch 45°C unter Dual-Prime95 Last. Einen Venice/SanDiego kann man ab 50°C nicht mehr ordentlich takten; nimmt man nun die 5°C weniger offizielle MaxTemp 1:1 dann heißt das 45°C als absolutes OC-Limit für Manchester/Toledo. Bei zwei Cores auch nur allzu verständlich - wie gesagt besser noch 40°C und weniger. Und ich meine dabei immer 2x Prime95-Last, sprich idle (ohne CnQ) darf's höchstens so um 30°C liegen.

Ich werde spätestens Anfang Oktober meinen X2 mal mit 'ner Mach2 GT "behandeln" - dann wird sich zeigen, wie gut oder schlecht IcyRocket sein 4800er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na doll was hab ich da wieder fürn Müll geschrieben...:stupid: :wall: :wall:
kommt davon wenn man während der arbeit postet...

sorry :fresse:

sollte heißen:

Mit den ca. 10 °C höher hatte ich auch schon bei manchnen CPU's..
die hier macht aber net 1 °C mehr wenn ich Prime starte..
 
Mrki schrieb:
machbar sicher ... aber weit kommste wohl oder übel nicht ...

was hat dein 4200'er für temps?


bei 2400 @ 1,475V (Bios, real 1.43V) warens unter Last so um die 50°C wenn ich nicht irre.

@ stock (so läuft er gerade mit C&Q on und 2x1024MB CL3-4-3-7 1T) bringt er es auf 38°C Last
 
@Landario

Dir da die Antwort aus dem Ärmel zu schütteln ist mir nicht möglich..

hatte auch das ASUS SLI im Januar

Das Bios mußte da erst mal erneuert werden weil "alles " instabil war habe das 1008er Beta drauf gemacht heute gibt es aber schon 1013 offizelle...mußt da mal schaun..

OC nun wie martin schon geschrieben hat Temp ganz wichtig und der Boxed net schlecht..

der 4800(2400) müßte ganz locker auf 2600 gehn ohne die spannung zu erhöhen..

LTD halt mal auf 4
Ht auf 217
Ram entschärfen (2,5/3/3/5 oder noch besser den Teiler (166er) rein

kann nicht glauben, daß es an der CPU liegt..

@XXmartin

auch Tom hatte 3 x 4400er 26-29 Woche alle mies
Nun der von TurricanM3 paßt halt ins Bild...:hmm:
 
@xxmartin
aber es ist doch unlogisch, dass Prime95 direkt abstürzt. Mit mehr VCore läuft es doch mit 2400MHz und die CPU ist dann noch wärmer. Außerdem: Warum ging ein 4800er dann auf 2600MHz mit dem gleichen Kühler bei über 70° noch stable (wenn auch nur 10 Minuten getestet)?
 
Hallo zusammen,

also Bios ist das aktuelle 1013.

Du meinst HT mal auf 4 und FSB auf 217 ?

Wenn ich das RAM entschärfe verlieren ich dann nicht die ganzen Vorteile des schnellen Rams ? Sorry wenn ich einige typische Newbiefragen stelle :)

Gruß
Landario
 
@Beitrag Nr. 906

Ich hab heut mein A8N Premium gekriegt und das hat standardmäßig die Biosversion 1005 drauf (Aufkleber aufm Bios). Ich hab dazu aber einen X2 3800+ bestellt und jetzt weiss i net ob i den so ohne Probleme einsetzen kann. Lässt der sich das System a mit dem Bios starten oder muss ich mir jetzt extra eine andere CPU holen um des Bios vorher auf 1007 upzudaten?
 
Landario schrieb:
Hallo zusammen,

also Bios ist das aktuelle 1013.

Du meinst HT mal auf 4 und FSB auf 217 ?

Wenn ich das RAM entschärfe verlieren ich dann nicht die ganzen Vorteile des schnellen Rams ? Sorry wenn ich einige typische Newbiefragen stelle :)

Gruß
Landario
Halt Stop

lies bitte noch mal genau was ich geschrieben habe...



LTD ( der Multi vom Mainbord steht auf auto (5) deshalb nehme Ihn mal auf 4


Und den Speicher eben erst mal als Fehler ausschliesen "deshalb auf 166 oder 10/9 weiß net mehr was beim ASUS war...

HT ( früher FSB weil der MC Extren war) anheben ..
fang mal mit 210 an und gehe in 5MHz schritten weiter hoch..
immer wieder Stabi Tests..

So kannste erst mal die CPU stabil ausloten und gest im Anschluß an den Ram ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich, ob hier jeder eine Windows Rep. Installation macht und somit später zwei Task-Manager hat? (F5 CPU auswählen am Anfang)

Wollte mir auch einen X2 kaufen, aber wenn ich das hier sehe, frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht!
 
Labrador schrieb:
Frage mich, ob hier jeder eine Windows Rep. Installation macht und somit später zwei Task-Manager hat? (F5 CPU auswählen am Anfang)

Wollte mir auch einen X2 kaufen, aber wenn ich das hier sehe, frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht!

Entweder habe ich gerade Aufassungsprobleme oder der Text ist wirklich unklar. Was hat eine Windows Reparaturinstallation mit zwei Taskmanagern (schaffte ich sowieso noch nie) zu tun.
Und wenn Du was siehst macht es für Dich keinen Sinn einen X2 zu holen? Wegen dem schlechteren OC oder weil Du keine Verwendung dafür hast. :hmm:
_________________________________________________

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Windows 64-Bit und OC? Bei mir ging damit im Gegensatz zum normalen fast gar nichts. Woran kann das liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh