[Sammelthread] AMD X3 Phenom II 45nm Sammel und Laberthread

Im normal Fall sollte es auch Problem los laufen, aber was ist schon normal.Wie gesagt kann es am Graka Treiber liegen, da ich das auch schon einmal hatte und eine Neuinstallation des Treiber brachte besserrung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns daran liegt, dann habe ich die kleine CPU zu unrecht verurteilt und im falschen Thread gefragt! ;)

Werde den Treiber dann mal heute Abend neu installieren. (Warum bin ich da eigentlich nicht von alleine drauf gekommen? :fresse:)

Was anderes: Kann es sein, dass bei meinem X3 720 schon bei 3,4 GHz Schluss mit OC ist? Die 3,6GHz schafft er selbst mit 1,45V nicht.

Mag sein, aber 3,4 GHz bei 1,36V und dann sind 200 MHz mehr mit fast 0,1V nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
ja....zum schluß braucht man immer mehr v-core! versuch mal 1,475v

Aber eigentlich ging es mir nur darum zu wissen, ob ein PII-X3 bei 3,4 GHz schon am Ende sein könnte. Alles unter 1,4V wäre für mich noch ok gewesen, aber noch mehr Spannung ist für mich zu viel des Guten für 200 MHz mehr.

es wird halt bei 3,4ghz@1.36v ende sein...die 3,6ghz packt er halt bei 1.45v nicht. entweder mehr spannung geben, oder mit der ghz runter. versuch doch mal 3,5ghz@1.425v

Pc 8500 mekst deutlich beim X3 720BE ist ja am 3 profitiert duch hohe mhz werte!
Würd zu 1066er greifen wenn ich dich wäre!

Ob AM3 oder AM2(+) spielt da keine Rolle. Ein Performanceunterschied ist vorhanden, der ist aber nicht weltbewegend. Ich würde einzig und allein vom Preis her zu DDR2-1066 tendieren, mittlerweile kann man ja sogar auch DDR3-Speicher empfehlen. Ich habe für meine 4 2GB DDR3-1600 Riegel von G.Skil nur 99€ bezahlt.

So nun mal meinen PII 720 BE bisl getestet. Also die 4 Kerne laufen fehlerfrei :d. Und beim OC geht er auch gut...nur mit 4 Kernen angetestet. Sieht aus als schafft er die 3,5 Ghz mit 4 Kernen mit Stock VCore.

Mal weiter testen. Scheint meine 1. Bombe zu werden. Endlich habe ich auch mal Glück.

Sieht wirklich nach einer Bombe aus. Bei mir wollte der Rechner noch nicht mals mehr mit ACC auf Auto zum Freischalten des 4. Kerns starten. Kann aber auch am Board liegen.

Ein Computerhändler hatte den sich herausgelesen und mir dann vermacht. Er hat ne typische 0904 Batch.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin Monteboy seinen X3 bekommen :

War aber nur ein schnell Test genaues muß ich erst Austesten.

Edit:
Ganz Komisch mit dem Board, jetzt geht garnix mehr.
Mal startet er aber meistens bleibts Bild schwarz, besonders bei OC.Entweder ist ist das Board und Bios so kacke dafür oder ich bin neuerdings zu Blöd dafür.

ACC - Auto
Bank Interleaving - Disabled
Ram Takt - Auto
NB Takt - Auto
HT Takt - Auto

Muß ich Einstellen damit es überhaupt geht laut XS-forum, aber wehe ich schalte denn Rechner aus bzw. Starte neu dann gibt es kein Bild mehr.

Muß mal schauen was ich nun mache, entweder neues Board oder CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen X3 720 0904, aber leider kein passendes Board. Wer ist denn bei mir in der Nähe zwischen Karlsruhe und FFM? Ich würde gern wissen, ob das Teil als X4 läuft.

So mal bisl rummgetestet...Screens und so kommen später. Kann es sein dass die 720er ne FSB Wall haben? Will wegen Cool&Q. übern FSB gehen aber bei mehr als 260 ist es irgendwie komisch. Mh ma rummtesten. Im Moment läuft er bei den besagten 3,5 Ghz und taktet im idle fein runter und verbraucht ne viel. Eine sehr geile CPU. Aber wird wohl doch kein 4 Ghz Kandidat sein. Denke der macht so um die 3,8 zu (mit 4 Kernen).

mfg

was verwendest du als Kühlung @ t4ker ?

ich hab auch so'n schmuckes 0904 Model

bin aber "ängstlich" nen BIOS update zu machen - weil bei meinem Letzten intel, hat das ASUS Board danach nur noch stress gemacht -.-

So mal bisl rummgetestet...Screens und so kommen später. Kann es sein dass die 720er ne FSB Wall haben? Will wegen Cool&Q. übern FSB gehen aber bei mehr als 260 ist es irgendwie komisch. Mh ma rummtesten. Im Moment läuft er bei den besagten 3,5 Ghz und taktet im idle fein runter und verbraucht ne viel. Eine sehr geile CPU. Aber wird wohl doch kein 4 Ghz Kandidat sein. Denke der macht so um die 3,8 zu (mit 4 Kernen).

mfg

Warum willst du wegen C'n'Q über den Referentakt gehen?

was verwendest du als Kühlung @ t4ker ?

ich hab auch so'n schmuckes 0904 Model

bin aber "ängstlich" nen BIOS update zu machen - weil bei meinem Letzten intel, hat das ASUS Board danach nur noch stress gemacht -.-

Ich verwende als Kühlung den EKL Groß Clockner. Bleibt alles fein kühl. Habe keine Probleme.

Warum willst du wegen C'n'Q über den Referentakt gehen?
Wenn man übern Multi übertaktet funtzt Cool&Q. nicht. Funktioniert nur wenn ich übern FSB übertakte. Habe auch kein Bock irgendwelche tools wie Crystal oder RM Clock zu benutzen. Deshalb will und muss ich leider über den FSB gehen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD gibt es keinen FSB. Bei AMD gibt es den Referenztakt der Standard immer 200MHz hat.

Hast du das probiert ob C&Q nicht mehr funktioniert wenn du über den Multi taktest?
Eine generelle Aussage kann man nicht machen, denn beim Biostar 790GX XE zB. funktioniert C&Q immer, egal was verändert wird.

Ja klar habe ich das probiert. Funtzt bei meinem Gigabyte Brett nicht. Dachte zu Sockel A Zeiten hieß das auch FSB :) . Heist das nun halt Reftakt. Ist ja vom Prinzip das Gleiche. Naja in den Semesterferien werde ich mal Schauen was geht. Mein Northbridge Takt scheint ab 2500 Mhz auch nicht mehr sooo viel Luft zu haben. Wie viel Volt kann man die Northbridge Spannung der CPU erhöhen? Was ist da gesund? Naja ma schauen was geht.

mfg

Hat einer schon die 4GHz Grenze geknackt?

Ne Max. schaffe ich 3,7Ghz@1,485V unter LuKü und 3,6Ghz@1,485V mit 4Kernen.Leider mag mein Board bzw das Bios kein OC via Bios wenn ich denn X3 Unlocke, da wäre ein 790GX Board jetzt die bessere Wahl.

3,7 reichen auch denke ich ;)

4GHz sind halt die "psychologische" Grenze der Zufriedenheit ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh