[Sammelthread] AMD X3 Phenom II 45nm Sammel und Laberthread

Ist ein Jetway Ha07 Ultra, hat wie gesagt diesen 8poligen...hab jetzt schon öfters gelesen das es reichen würde mit einem 4poligen...der ja auch steckt nur wie gesagt bootet mein X3 damit leider nicht :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage, welcher X3 lässt sich auf nen X4 freischalten?

MFG

Das wären der Phenom II X3 710 und Phenom II X3 720.
Aber nicht jeder der beiden Prozessoren lässt sich freischalten und die, bei denen es gefunzt hat, müssen nicht unbedingt einwandfrei laufen.
Dazu brauchst du auch noch das richtige Board mit dem richtigen BIOS, weil viele Hersteller den Bug schon gepatcht haben.
Kannst dir ja mal mein Profil auf Sysprofile.de anschauen da habe ich ein Bild von meinem X4 20 drinne^^

@Doogystyle:

Welches Board und BIOS hast du denn verbaut?
Und schonmal probiert das BIOS zu resetten?

hast du nach dem bios update auch ein clear cmos gemacht?

Wie gesagt board ist ein Jetway Ha07 Ultra bios ist das neuste was heute rauskahm A07

Ja clear cmos hab ich gemacht

So, seir gestern habe ich nun auch einen II X3 720. Mainboard ist ein GA-MA770-UD3 mit aktuellem F5 BIOS. Soweit bin ich auch sehr zufrieden. Die CPU läuft @default VCore Prime stable auf 3,4 Ghz. Bei 3,5 Ghz steigt Prime aus, in kleineren Schritten habe ich bisher nicht getestet (bisher nur über den Multi übertaktet). Auch das Undervolten im idle mit K10stat ist ein Traum. :hail:
Ein kleines Problem habe ich aber doch noch: Meine verbauten 2 * 2 GB GSkill DDR2 1066 Riegel werden nur als DDR2 800 angesprochen. (RAM Multi 4) Wenn ich den RAM Multi manuell auf 5.3 stelle, stürzt Vista schon beim Booten ab. Mit CPU-Z sehe ich, dass im SPD der Riegel Werte für DDR2 1066 programmiert sind. Wenn ich mir dann die Werte im BIOS angucke, weichen diese aber deutlich ab. :fresse: Dies ist aber auch bei DDR2 800 schon der Fall. Ist so ein Verhalten bei den aktuellen Gigabyte Boards normal? Muss ich jetzt echt alle Werte per Hand eingeben?

na dann stell die werte halt per hand ein....

Habe ich versucht. Leider lässt mein Board einen Teil der Einstellungen gar nicht zu. Eine tRC von 45 z.B. kommt mir aber auch arg hoch vor. Die GSkill Riegel brauchen laut SPD auch 2,1 Volt für DDR2 1066. Ich glaube ich habe einfach zu billigen Speicher geholt. :fresse:

dann gib mal mehr spannung auf die speicher....bis 2,1v kannste ja gehen

Die 2,1 Volt hatte ich natürlich schon eingestellt. Hilft alles nichts. :kotz:

..so habe nun endlich meinem Mugen 2 bekommen, habe den X3 jetzt mit 3.6GHz @ 1.44V am laufen.
Die max. Temp. ist ca. 48°C ..wie weit sollte ich maximal gehen von der Spannung her?
Eigendlich wollte ich die 3.8 bzw. 4GHz Marke knacken^^

Gruß lain

Denk bei 3,8 Ghz wirsd schon eine Spannug von 1,55 Volt brauchen meiner braucht für 3,7 1,5 Volt mehr kann ich bei meinem Board auch net einstellen!
Aber denk alles über 1,55- 1,60 Volt wird mit Lukü schon zu warm!

Zuletzt bearbeitet:
..so habe nun endlich meinem Mugen 2 bekommen, habe den X3 jetzt mit 3.6GHz @ 1.44V am laufen.
Die max. Temp. ist ca. 48°C ..wie weit sollte ich maximal gehen von der Spannung her?
Eigendlich wollte ich die 3.8 bzw. 4GHz Marke knacken^^

Gruß lain

Mit welchem Programm liest du denn deine Temps aus?

Mit Everest 5.01.1726 ...ich weiss das die Kern Temps net stimmen, aber die CPU Temp (TCase) sollte schon stimmen.

Hm dann sollte ich mir doch langsam Gedanken machen....
Everest liest bei mir im Idel 46°C aus und ich habe gehofft die Temps würden genauso wie die Kern Temps nicht stimmen.

Edit: Aber irgendwie kann das auch nicht stimmen, mit 2.8Ghz @1.3V habe ich 46°C;
Jetzt lasse ich Prime laufen und die Temperatur verändert sich erstmal gar nicht.
Dann bin ich auf 3600Mhz mit 1.47V gegangen jetzt steigt die CPU Temp auf 48°C und die Kerntemps sind von 21°C auf 46°C gesprungen.
Was soll ich davon halten?!

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte die cpu kerntemps sind die realistischeren
habe meinen 720er auf 3,1ghz laufen bzw c&q an und idle cpu: 54grad(ja ne is klar xD) kern1: 23grad,kern2: 23grad, kern3: 24grad und unter last gehn die auf knappe 41grad hoch(cpu bleibt bei 54grad) und wenn ich mir den Kühler so betrachte(ifx14) dann passen die temps, würde der x3 ständig mit 54grad ballern würde man das merken, dann wäre der nicht nur lauwarm(wenn überhaupt)

Irgendwie liest bei mir jedes Prog einen anderen Wert aus... ich glaub ich kauf mir mal ein Laserthermometer um sicher zu gehen.

Ich seh jetzt auch grad das Everest 55°C CPU Temp ausliest, und Smartguard von DFI 55°C beim Chipset und der Chipsetkühler ist auch wärmer als mein Nocuta...

@Reaver1988

Die Kerntemperaturen sind alles andere als realistisch, schließlich sind die Kerne immer gleich warm und schwanken auch alle gleichzeizig, musst du mal beobachten.

..ich finde die CPU Temp. realistisch, idle ist meine CPU ca. 36°C @ Mugen 2 / 531rpm und unter Last ca. 48-49°C / 1200rpm.
IntelBurnTest drückt die CPU Temp. auf 57°C, ich halte die CPU (TCase Temp.) für korrekt, bzw. eher korrekt als die Kerntemps ;)

@xri12

Da der Chipsatzkühler erstens kleiner, zweitens passiv ist kann man das so nicht vergleichen, eine CPU kann auch 70°C sein bei einem großen CPU Kühler, und trotzdem wird dieser niemals so warm sein wie der kleine Passivkühler eine Northbridge oder Southbridge (Mega Heatpipe Konstruktionen außen vor) :fresse:

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Von wann sind die neusten 720er ? bzw hat sich das OC Verhalten mit der neusten Batch positiv verändert ?

Hätte schon gerne 3.4 - 3.6 @ 1.35V

ich überlege zur Zeit mir einen Phenom II 720 zu kaufen. Ich habe nun schon öter gehört, dass man unter Umständen den 4. Kern freischalten kann. Wie geht das und welche Voraussetzung muss das restliche System erfüllen?

Man benötigt grundsätzlich ein AMD-Board mit SB750/SB710 (ACC-Unterstützung) oder eine Nvidia-Board mit NVCC-Unterstützung. Allerdings erlaubt nicht jeder Hersteller und jedes Board-Modell das Freischalten. Ob die CPU freischaltbar und dabei stabil ist, ist reiner Zufall, es ist weder Stepping- noch Produktionswochen abhängig.

@FlipFlop2005

Um mal ein paar Herstellern zu nennen die diesen BIOS Hack anbieten:

Asus (Mod BIOS => xtremeforum)
Gigabyte => offiziell
MSI => offiziell

Und vor allem ASRock, jedes Board mit SB750/SB710 erlaubt da die Freischaltung.

@Reaver1988

Die Kerntemperaturen sind alles andere als realistisch, schließlich sind die Kerne immer gleich warm und schwanken auch alle gleichzeizig, musst du mal beobachten.

..ich finde die CPU Temp. realistisch, idle ist meine CPU ca. 36°C @ Mugen 2 / 531rpm und unter Last ca. 48-49°C / 1200rpm.
IntelBurnTest drückt die CPU Temp. auf 57°C, ich halte die CPU (TCase Temp.) für korrekt, bzw. eher korrekt als die Kerntemps ;)

@xri12

Da der Chipsatzkühler erstens kleiner, zweitens passiv ist kann man das so nicht vergleichen, eine CPU kann auch 70°C sein bei einem großen CPU Kühler, und trotzdem wird dieser niemals so warm sein wie der kleine Passivkühler eine Northbridge oder Southbridge (Mega Heatpipe Konstruktionen außen vor) :fresse:

Gruß lain
meine sind nicht gleich 25/24/27 und diese temps sind auch stark raumtemp bzw lüftergeschwindigkeitsabhängig und 25grad bei einer raumtemp von rund 19 grad, bei einer geschwindigkeit von 960mhz halte ich SEHR realistisch

Habe jetzt meinen neuen X3 720 BE verbaut und wurde gestern mit einer sehr komischen Performance im Windows Betrieb konfrontiert.

In manchen Programmen (z.B. Firefox und IE) habe ich einen sehr stockenden Bildaufbau beim Scrollen (egal ob über Maus oder Tastatur), im Windows Explorer kann ich hingegen butterweich rauf und runterscrollen. Mir ist aufgefallen, dass mit sinkender Taktrung des Prozessors der Effekt schlimmer wird, aber selbst bei 3400 MHz ist noch ein Stocken wahrzunehmen.

Kann das mal jemand gegenprüfen, ob der Effekt bei anderen auch auftritt.

EDIT: Hmm...kann natürlich auch der Grafikkarte liegen, aber mit meinem Intel-System trat das Problem vorher nicht auf. Als Treiber habe ich den Catalyst 9.4 installiert.

Eventuell Graka Treiber Neuinstallieren, Chipsatz Treiber Installiert?

Naja, was soll man da groß an Chipsatztreiber installieren? Gibt doch nur den für die SB und da habe ich den aktuellsten von der AMD-Homepage genommen. Den Grafikkartentreiber habe ich nicht neu installiert.

Also, im Normalfall sollte man doch selbst mit 800 MHz im Firefox vernünftig scrollen können. Im Prinzip sieht es so aus, als wenn man keine Grafiktreiber installiert hat. Aber wie gesagt, im Intel-System hatte ich das Problem nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh