AMD XP-M 2600+ übertakten

Dr.Ecksack

Enthusiast
Hi

Ich habe folgende Hardware:

Abit NF7-S 2.0
1024 MB MDT DDR 400
XP-M 2600+ (1,45 V)

Wie soll ich beim übertakten vorgehen?
Zuerst Vcore erhöhen oder erst den Multi?

THX im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin
also erstmal erhöhst du den fsb auf 200 und den multi auf 12.
dann testest du mit prime95 oder occt auf die stabilität. bei deinem sys bietet es sich an über multi zu übertakten. ich nehme an das sin 2*512mb??
dann melde dich nochmal hier.
was hast du für kühlung?

gruß

Hi

Erstmal Danke für die Antwort.

Als Kühler hab ich den Thermalright SI97A, der sollte für OCen sehr gut geeignet sein ;)

Ich hab 2x512 MB

Bei FSB 200 und Multi 12 habe ich sogar schon Probleme beim booten. Zur Zeit läuft meine CPU auf 2200 MHZ absolut stabil mit 1,5V. (siehe Bild)
Was mir allerdings komisch vorkommt: Im Bios steht die Vcore auf 1,5 und bei CPU-Z und MBM wird Vcore mit nur 1,47 angezeigt.

Anhänge

• 2200.gif
    2200.gif
    20,2 KB · Aufrufe: 112
ja, das mit der anderen spannung ist normal, da nie die eingestelle spannung zu 100% ankommt. das liegt an spannungswandlern, mobo, nt etc. ist aber nicht weiter schlimm.
welcher takt läuft denn jetz primestable?

gruß

2200 MHZ läuft primestable.

Wenn ich den Multi nur um 0,5 erhöhe, bootet er nichtmal gescheit. Liegt bestimmt am zu niedrigen Vcore. Wie hoch soll ich den einstellen?

Man, man...wenn ich sowas lese...mal eben gleich 12 x 200 reinhauen**kopfschüttel**

1.) Mache dich mit der Verwendung von CMOS vertraut wenn was schief geht und der Rechner nicht mehr bootet (steht im Handbuch)

2.) findet man den maximalen FSB der Ram bzw. des Boardes raus.
Das geht am Besten mit nem sehr kleinen Multi (ich nehme den 8er dafür)
Damit schließt man ein Instabilität wegen zuviel MHz für die CPU aus.
Es ist ja durchaus möglich das der Ram bei den direkt eingestellten 12 x 200 das Problem ist....ist ja schon öfter vorgekommen.
Dafür gebe ich dem Ram erstmal max. VDimm von 2,9 Volt (geht bei den MDT noch) und miese Timings von 3-4-4-11 z.B. (die CL3 mit Vorsicht genießen...denn ich hatte ein Board welches bei CL3 gar nicht booten wollte....in diesem Fall nimm 2,5-4-4-11)
Die VDD (geht bis 1,7 Volt) stelle ich im SoftMenue III ein
Die VCore erstmal auf 1,6 Volt....denn damit stelle ich gleich beim Testen fest ob der eingestellte FSB stabil ist und wie warm die CPU bei 1,6 Volt unter Volllast wird. (ist wichtig für spätere VCore Erhöhungen das zu wissen)
Wenn er dann mit 8 x 200 bootet erhöhe ich mit dem Tool "8rdavcore" (www.hasw.net) den FSB schrittweise um max. 5MHz und teste dann wieder ca. 5-10min mit Prim (Option/TortureTest/LargeFFT) grob an.......wenn stabil...dann wieder bis 5MHz dabei.
So kann ich dann auch andere Timings austesten wenn ich den maximalen FSB des Boardes kenne.
Denn wenn das Board z.B. 234 FSB bei 3-4-4-11 und 2,9 Volt schafft, heist das nicht das die Rams das auch bei besseren Timings von z.B. 2,5-3-3-11 schaffen.

3.) Wenn ich dann bei diesen Spannungen den max. FSB kenne, stelle ich je nach vorher erreichter Temp. meine Schmerzgrenze bei der VCore ein.
Hierbei ist meine persönliche Schmerzgrenze entweder 60° CPU Temp oder reale 1,95 Volt (bei Wasserkühlung)

4.) Mit dieser VCore gehe ich bei nem kleinen FSB mit dem Multi höher bis ne Instabilität auftritt bei Prim.
Wenn das passiert gehe ich mit dem Multi um 0,5 zurück und erhöhe nun den FSB, dessen Grenze ich nun kennen sollte, schrittweise.

Denn es ist ja möglich das die CPU z.B. mit 13 x 200 = 2600MHz bei 1,85 Volt stabil läuft aber bei 13,5 x 200 = 2700MHz nicht mehr...aber bei 2680MHz bei 1,85 laufen würde.
Diese erreiche ich dann mit z.B. 13 x 206
Genauso sollte man die VCore austesten bzw. optimieren.

Aber Vorsicht mit 8rdavcore.....immer vor nem Neustart zum Multi ändern "reset" und dann "apply" drücken.....denn die CPU sollte immer vor nem Neustart zurückgestellt werden.

So genug geschrieben.....jetzt bist du dran mit testen / fragen.

edit: die VCore Schwankungen sind beim NF7-S absolut normal....bei mir sind es bei im Bios eingestellten 1,85 VCore im IDLE Betrieb reale 1,81 und unter Volllast dann nur noch 1,78 - 1,79 Volt laut CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
will grad mal loswerden das das ein echt brillianter beitrag ist. dafür kannst du dir echt auf die schulter klopfen.

Hoschi

oc-profis.de.vu schrieb:
will grad mal loswerden das das ein echt brillianter beitrag ist. dafür kannst du dir echt auf die schulter klopfen.

Hoschi

finde ich zwar nicht...aber Danke.

Sowas ist schwer in Worte zu fassen weil OC sehr viel mit Erfahrung und vor allem Gefühl zu tun hat...Gefühl für die ganzen Komponenten, die Spannungen usw.

Denn manchmal kan ein Riegel im falschen Slot alles zunichte machen oder verfälschen.
Dann kommt noch die Biosauswahl und dessen Einstellerei hinzu.

Was ich oben geschrieben habe ist eher für Grobmotoriker....:fresse:

Hi

Danke für deinen interessanten Beitrag.

Als Bios hab das Mantray D26. Da werd' ich wohl erstmal testen, wie weit mein FSB geht.

Dr.Ecksack schrieb:
Hi

Danke für deinen interessanten Beitrag.

Als Bios hab das Mantray D26. Da werd' ich wohl erstmal testen, wie weit mein FSB geht.

1T oder 2T ?

Jo...drucke es aus und teste nach Anleitung.
Hast du nen 2. Rechner um ins iNet zu kommen wenn nix mehr geht ? ;)

naja. die gefahr das nix mehr geht ist gering, oder? cmos reset und gut "wäre".

oc-profis.de.vu schrieb:
naja. die gefahr das nix mehr geht ist gering, oder? cmos reset und gut "wäre".

passiert öfter als du glaubst....bei mir z.B. wenn ich CL3 einstelle und booten will...."rien ne va plus"

und mit nem falschen CMOS hat man auch uU. mal eben das Bios gelöscht.

goot bitte kein franz ansonsten äußer ich mich mroegn zu dem post

Hi

Ich bin nun endlich dazugekommen meinen FSB zu testen. Das Maximum liegt bei 220 MHZ mit folgenden Settings:

Multi: 8
Vcore: 1.6
VDimm: 2.9
VDD: 1.7

2.5-4-4-11

Temperatur liegt bei 41 °C

Ich konnte sogar FSB 225 mit Prime erfolgreich testen, doch leider stürzten während dem Test Programme ab (explorer.exe, ICQ), so dass 225 MHZ also doch zu viel sind und bei 230 bekomme ich gleich Fehler bei Prime.

Wie gehts jetzt weiter?

/edit

Wo sehe ich ob mein Bios 1T oder 2T ist? Wo liegt der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
nun beginnt das Spiel mit der V-Core und dem Multi. Ich geh dabei immer schrittweise vor, soll heissen: Multi soweit rauf, bis die Cpu nicht mehr läuft, dann die Spannung soweit erhöhen bis es wieder geht. Das mach ich dann solange bis ich an eine noch zumutbare Temperatur komme.

Dabei sei gesagt, dass das noch nicht alles ist. Denn, je höher die Temp, desto instabiler wird das Ganze. Einfach mal ein paar Erfahrungen sammeln und die Cpu "kennenlernen". Solange die Temperatur ok ist (also unter 60grad), kann eigentlich nichts passieren.

gruss

Edit: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass kann man nicht auslesen. Standardmässig hat das Board eine Command Rate von 1. Wenn de ein Modbios drauf hast, musste mal nach der Bezeichung gehen.
Aber vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit das auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 41° unter Last (Prim) sind, stelle die VCore auf max. 1,85 Volt (sind unter Last dann ~1,81 Volt) und teste dann mal 15min Prim bei 8 x 220 mit 1,85 VCore eingestellt.

Somit weist du erstmal ob deine Kühlung mit 1,85 Volt klarkommt. (sollten max. 60° anzeigen laut Speedfan oder MBM)

Wenn das geht:

Multi : 12 (aus dem Grund weil du oben schon mal 12 x 200 bei 1,6 Volt hattest und die nicht stabil waren)
FSB : 200
VCore : 1,85
VDD : 1,7

und kurz antesten mit Prim (immer so ca. 10min)

Wenn die 2406MHz dann stabil laufen gehst du mit 8rdavcore jeweils um 2 MHz mit dem FSB höher und testest wieder 10 min...dann wieder 2MHz FSB mehr und wieder 10min. testen.

Wenn du dann bei 12 x 220 = 2640MHz immer noch keine Fehler hast gehst du mit dem Multi rauf auf 12,5 und startest mit 210 FSB....12,5 x 210 = 2625MHz und dann wieder das Spiel mit schritteisen 2 MHz.....

Sollte aber z.B. bei dem 12er Multi bei z.B. 210...also 12 x 210 = 2520MHz schluss sein ist dort die Grenze deiner CPU bei 1,85 eingestellter VCore und es wäre die Einstellung 11,5 x 219 = 2518MHz sinnvoller...denn mehr FSB ist besser für die Systemperformance.

Wenn du die CPU stabil ausgetestet hast ist es sinnvoll auch mal mit den Ramtimings an die Grenze zu gehen denn es kann ja sein das bei den 2,9 VDimm die Ram auch mit 2,5-3-3-11 oder sogar 2-3-3-11 laufen.
Hierbei solltest du wie am Anfang mit nem niedrigen FSB, 2,9VDimm und 200 FSB anfangen bei 2,5-3-3-11 und dann wieder schrittweise (2MHz hochgehen) ...vielleicht ist dann auch erst bei 220FSB die Grenze....dann wieder zurück auf 200 FSB mit 2-3-3-11 und schrittweise hoch.(was die MDT wohl nicht schaffen) Solltest du damit noch bis 215 kommen ist das die sinnvollere Wahl im Vergleich zu 220 FSB bei 2,5-4-4-11.

Hast du die CL3 nicht versucht ?.....denn es kann ja sein das dein Board bei 3-4-4-11 noch höher geht und nur die Ram nicht mehr als 220 bei 2,5-4-4-11 machen.

edit: mach dich aber mit meiner ganz oben beschriebenen Problematik die mit "8rdavcore" auftauchen können vertraut.
......wenn man die kennt ist ein arbeiten mit dem Tool kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit läuft er seit 'ner halben Stunde Prime auf 2520 MHZ (210*12) einwandfrei.

Vcore: 1,85
Timings: 2,5-3-3-11
54°C

Mal gespannt wegen der Temperatur

Dr.Ecksack schrieb:
Zur Zeit läuft er seit 'ner halben Stunde Prime auf 2520 MHZ (210*12) einwandfrei.

Vcore: 1,85
Timings: 2,5-3-3-11
54°C

Mal gespannt wegen der Temperatur

VCore laut CPU-Z unter Last ?

Warum ne halbe Stunde ?

10 min reichen vorerst....dann wieder 2MHz FSB dabei.

Für Primen reicht das immer und wenn ein Fehler wegen zu hohem Takt kommt wieder eine Stufe zurück und dann erst länger testen.

Ist der FSB von 220 auch mit 2,5-3-3 stabil ? ...nicht das bei z.B. 212 FSB und nem Primfehler nicht die CPU sondern der Ram schuld ist.

Vcore schwankt zwischen 1.776 und 1.792

Zur Zeit hab ich FSB 214. Bei 215 bringt mir Prime gleich Fehler.

Temperatur liegt bei 52°C bei offenem Gehäuse :heul:

Shit Bei FSB 214 bringt er jetzt auch Fehler. Soll ich lieber die Timings entschärfen?

Hm...ich hab das Gehäuse wieder zu gemacht und jetzt gibts frei FSB 212 auch Fehler. Temp. liegt 57°C. Vielleicht etwas zu heiss?

bitte den edit button benutzen.

meine cpu wird ab ca. 55grad instabil, ich denk mal bei dir liegts auch an der Temperatur.

1gb Ram laufen übrigens im allgemeinen recht schlecht auf nforce2. kannst es mal mit einer command rate von 2 versuchen, allerdings musste dann den fsb erhöhen, um auf die gleiche perormance zu kommen.

Genau! Wenn die CPU länger auf 55 C bleibt, stürzt Prime sogar ab...
Ich lasse das Gehäuse jetzt unten und teste mal, ob es so besser geht.

Wenn ich die Command Rate auf 2 Stelle (momentan 2.5) müsste ich doch eigentlich mehr Performance haben oder hab ich da was falsch verstanden?

Wegen der Temperatur muss ich mir nochmal Gedanken machen, vielleicht helfen 2 Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
halt, command rate nicht mit der CAS Latency verwechseln!
genau kann ich dir nicht erklären, was command rate bedeutet, ich kenn nur die Auswirkungen.

Du könntest mal mit den Standardtimings deines Rams testen. Bei mir läuft, unglaublich aber war, 2-2-2-11 stabiler als 2-3-3-11 bei einem FSB von 210. Getestet mit memtest86.

Der Lenni schrieb:
1gb Ram laufen übrigens im allgemeinen recht schlecht auf nforce2. kannst es mal mit einer command rate von 2 versuchen, allerdings musste dann den fsb erhöhen, um auf die gleiche perormance zu kommen.

Command Rate 2 kann er nicht "einstellen"...die kann er bei diesem Board nur durch ein 2T Bios erreichen.
Schlecht laufen 1GB auf dem nForce 2 überhaupt nicht....ich erreiche damit sogar 234 FSB.:bigok:

Er hat mit 220 FSB bei 2,5-4-4-11 wohl das maximum seiner Ram erreicht.....die 212 bei 2,5-3-3 sind für die MDT auich ein guter Wert.

Deine Ram werden nicht mit CL2 laufen....lass es....und ja..es wäre schneller als 2,5.

Gehäuselüfter sind nie verkehrt..baue ruhig welche rein.

Hast du schon mehr probiert als die 12 x 210 = 2520MHz ??

Gehe hoch auf 12,5 x 200 und dann schrittweise mit dem FSB hoch.....somit kennst du die Grenze der CPU bei den eingestellten 1,85 und realen 1,776 - 1,792 Volt.
Mehr würde ich bei diesen Temperaturen nicht einstellen.
Und wärmer durch mehr MHz wird er eigentlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh