Man, man...wenn ich sowas lese...mal eben gleich 12 x 200 reinhauen**kopfschüttel**
1.)
Mache dich mit der Verwendung von CMOS vertraut wenn was schief geht und der Rechner nicht mehr bootet (
steht im Handbuch)
2.)
findet man den maximalen FSB der Ram bzw. des Boardes raus.
Das geht am Besten mit nem sehr kleinen Multi (ich nehme den 8er dafür)
Damit schließt man ein Instabilität wegen zuviel MHz für die CPU aus.
Es ist ja durchaus möglich das der Ram bei den direkt eingestellten 12 x 200 das Problem ist....ist ja schon öfter vorgekommen.
Dafür gebe ich dem Ram erstmal max. VDimm von 2,9 Volt (
geht bei den MDT noch) und miese Timings von 3-4-4-11 z.B. (
die CL3 mit Vorsicht genießen...denn ich hatte ein Board welches bei CL3 gar nicht booten wollte....in diesem Fall nimm 2,5-4-4-11)
Die VDD (geht bis 1,7 Volt) stelle ich im SoftMenue III ein
Die VCore erstmal auf 1,6 Volt....denn damit stelle ich gleich beim Testen fest ob der eingestellte FSB stabil ist
und wie warm die CPU bei 1,6 Volt unter Volllast wird. (
ist wichtig für spätere VCore Erhöhungen das zu wissen)
Wenn er dann mit 8 x 200 bootet erhöhe ich mit dem Tool "8rdavcore" (
www.hasw.net) den FSB schrittweise um max. 5MHz und teste dann wieder ca. 5-10min mit
Prim (
Option/TortureTest/LargeFFT) grob an.......wenn stabil...dann wieder bis 5MHz dabei.
So kann ich dann auch andere Timings austesten wenn ich den maximalen FSB des Boardes kenne.
Denn wenn das Board z.B. 234 FSB bei 3-4-4-11 und 2,9 Volt schafft, heist das nicht das die Rams das auch bei besseren Timings von z.B. 2,5-3-3-11 schaffen.
3.)
Wenn ich dann bei diesen Spannungen den max. FSB kenne, stelle ich je nach vorher erreichter Temp. meine Schmerzgrenze bei der VCore ein.
Hierbei ist meine
persönliche Schmerzgrenze entweder 60° CPU Temp oder reale 1,95 Volt (
bei Wasserkühlung)
4.)
Mit dieser VCore gehe ich bei nem kleinen FSB mit dem Multi höher bis ne Instabilität auftritt bei Prim.
Wenn das passiert gehe ich mit dem Multi um 0,5 zurück und erhöhe nun den FSB, dessen Grenze ich nun kennen sollte, schrittweise.
Denn es ist ja möglich das die CPU z.B. mit 13 x 200 = 2600MHz bei 1,85 Volt stabil läuft aber bei 13,5 x 200 = 2700MHz nicht mehr...aber bei 2680MHz bei 1,85 laufen würde.
Diese erreiche ich dann mit z.B. 13 x 206
Genauso sollte man die VCore austesten bzw. optimieren.
Aber
Vorsicht mit 8rdavcore.....immer vor nem Neustart zum Multi ändern "
reset" und dann "
apply" drücken.....denn die CPU sollte immer vor nem Neustart zurückgestellt werden.
So genug geschrieben.....jetzt bist du dran mit testen / fragen.
edit: die VCore Schwankungen sind beim NF7-S absolut normal....bei mir sind es bei im Bios eingestellten
1,85 VCore im
IDLE Betrieb reale
1,81 und unter Volllast dann nur noch
1,78 - 1,79 Volt laut CPU-Z