Das ist genau das was er damit ausdrücken wollte: Ein künstliches CPU-Limit zu erzeugen ist wenig relevant, da es aktuell ein realitätsfernes Szenario ist.
Das Gegenargument ist eigentlich immer, dass die GPUs stärker werden und das CPU Limit mit der Zeit wieder relevanter wird.
Aber anders kann man die reine Leistung der CPU nicht vergleichen. Wenn ich "realitätsnahme" Szenarien nehme, teste ich nicht die CPU, sondern meine GPU.
Wenn das der Anspruch an CPUs ist, ist das Fazit eigentlich ganz einfach. Du hast mindestens einen i5 4 Kerner der Generation Sandy Bridge oder höher?
Du musst nicht aufrüsten.
Und hier sieht man wunderbar wo das Problem ist...
Ich habe keinen Autovergleich angesprochen, es ging um Reifen
Reifen teste ich (natürlich an einem Auto... die CPU teste ich ja auch in einem PC, bei beiden sind jeweils noch andere Komponenten verbaut, die teilweise entscheidenen Einfluss auf das Ergebnis haben) dort wo sie eingesetzt werden: Bei einem Formel 1 Auto auf der Formel 1 Rennstrecke - nicht dort wo ich vielleicht die größten Unterschiede sehen könnte (Rallye Schotterpiste, wo Gripp deutlich relevanter ist als auf Asphalt), die aber absolut keine Relevanz für das abbildet, was ich wissen will.
Und was genau am Test stört dich? Er zeigt die reine CPU-Leistung. Das was bei einem CPU Test auch relevant ist. Die Leistung der GPU (und nichts anderes wären Test in 1080p und höher) will ich aber gar nicht in einem CPU Test sehen.
Dafür gibt es GPU Tests.
Zuletzt bearbeitet: