[Sammelthread] AMD Zen 4 (Ryzen 7000) OC- und Laberthread

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen 7600X geköpft und im Cinebench R23 10 min Loop getestet.

Test#1 CPU mit IHS mit Hydronaut
Test#2 CPU ohne IHS mit Hydronaut
Test#3 CPU ohne IHS mit Conductonaut

Hier die Randbedingungen:
  • Board: Asus TUF Gaming B650-Plus (Bios 0823 - Nov. 2022)
  • PBO All Core -36
  • PBO Overdrive Scalar 4X
  • Boost Block Override +200
  • Raumtemperatur ca. 22 °C (im Abstand von ca. 50 cm vor den Frontlüftern gemessen)
  • Gehäuse offen
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15S (Abstandshalter 3,5 mm gekürzt)
  • Gehäuselüfter alles Noctua 2x 140 vorne, 2x 120 hinten+oben)
  • alle Lüfter mit FanControl auf kostant 50 %
Die Systemeinstellungen sind Prime und Gaming stabil geprüft.

20230223_183722.jpg

20230223_145716.jpg
20230223_150903.jpg


1677174144276.png


1677174179334.png


1677174195353.png


1677174214159.png


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tests!

Ich vermute mal du hast mehr erwartet, oder? Ich glaube fast, dass es erst bei den großen CPUs so richtig zum tragen kommt.
 
Da muss Liquide Metal drauf.
 
Jau, Conductonaut ist ja LM.
Was die 7000er wohl unter einer guten Custom Wakü bei unter 60° boosten?
 
Hab mir das Zeugs ja auch bestellt, sollte Morgen da sein.

Normal sollte aber so schon ein Delta > 5°K zwischen Kyro und Cond sein, die 2°K erscheinen mir zu neidrig. Naja, werde es selbst raus finden. :)
 
Danke für die Tests!

Ich vermute mal du hast mehr erwartet, oder? Ich glaube fast, dass es erst bei den großen CPUs so richtig zum tragen kommt.
Wenn man das Video vom Bauer mit -20 Kelvin sieht, dann ja - hab mehr erwartet. Aber das ist mir nicht so wichtig, der Umbau hat Spaß gemacht.

Werde es später mit einem X3D wieder machen.
 
Jo, das wäre halt leider auch meien Referenz, aber war ja auch ein 7900X.

So lange es Spaß gemacht hat und du zufrieden bist, gibt es kein besseres Resultat! :)
 
Tatsächlich lief bis eben noch alles reibungslos, leider fehlen mir mit der originalen Halterung für AM5 jetzt tatsächlich 1-2mm für nen ordentlichen Kontakt zwischen
Magnitude und den Dies.. Naja, irgendwas ist halt immer! :d
delid1.jpg delid2.jpg
 
Leider läuft der PC aktuell nicht, hab aber auch noch kein Ansatz. Morgen werde ich nochmal alles demontieren und vielleicht erstmal ein paar rudimentäre Tests auf dem Benchtable machen, bevor ich jedes Mal das ganze System wieder zerlegen muss.. Ist halt immer so ne Sache mit Wakü. :)

Und naja, hab mich halt doch gleich für den 7950X entschieden.
 
Also meine Temperaturen sind mit dem EK Magnitude aktuell deutlich schlechter als zuvor, gut und gerne 10 - 20°K mehr. Natürlich musste ich mir jetzt spontan irgendwie selbst
eine Halterung zusammen schustern und der Abdruck vom LM sieht eigentlich auch soweit okay aus. Aber wenn der EK jetzt leicht konkav, oder sowas ist, wir es echt schwierig..

Ich vermute dass man da echt den "idealen" Kühler benötigt, inkl. ordenlicher Montage und nem planen Boden.

Edit: Richtig katastrophales Ergebnis für mich..
übel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Tipps für einen konsistent funktionierenden Cold-Boot ab BCLK asnyc 102 Mhz? Selbst bei 103 Mhz läuft das System super stabil....wenn es denn mal bootet. Bringt das weitere Anpassen diverser Spannungen etwas? Falls ja, welche sind hier kritisch?

Danke Euch!
 
Ich wollte mich mal mit dem BCLK Tuning beschäftigen. Leider habe ich die Option "async cpu/pcie clock" nicht im BIOS. Kann das an meiner BIOS Version liegen oder wird das nur für kostspieligere Boards frei geschaltet? Mainboard Gigabyte x670 elite BIOS F7f
 
Jemand schon Direct Die mit nem Heatkiller IV getestet? Passt der Block ohne Anpassungen oder muss man nacharbeiten?

Grüße
 
Also meine Temperaturen sind mit dem EK Magnitude aktuell deutlich schlechter als zuvor, gut und gerne 10 - 20°K mehr. Natürlich musste ich mir jetzt spontan irgendwie selbst
eine Halterung zusammen schustern und der Abdruck vom LM sieht eigentlich auch soweit okay aus. Aber wenn der EK jetzt leicht konkav, oder sowas ist, wir es echt schwierig..

Ich vermute dass man da echt den "idealen" Kühler benötigt, inkl. ordenlicher Montage und nem planen Boden.

Edit: Richtig katastrophales Ergebnis für mich..
Anhang anzeigen 861390
Hast du rausfinden können wo das Problem liegt? Und hast du es fixen können?
Ich plane aktuell auf genau die selbe Kombi, auch mit Direct Die, umzurüsten.

Viele Grüße, Tobias
 
Ohne Planen des Kühlers hat man wohl in der Regel sehr schlechte Ergebnisse, so auch die Erfahrungen im hwbot. Kommt drauf an wie konvex die Bodenplatte des jeweiligen Kühlers ist. Bei meinem Magnitude kannst es wohl vergessen..

Ich hab nur irgendwie keine Lust den Magnitude zu lappen, weil den funktioniert er wieder auf CPUs mit HS nicht mehr so gut.. Ich teste jetzt erst mal die X3D und nebenher werde ich den geköpften 7950 mal auf LM zwischen Die und HS umbauen. Mal schauen was da so bei raus kommt.

Alles bisschen doof.. :d
 
Ohne Planen des Kühlers hat man wohl in der Regel sehr schlechte Ergebnisse, so auch die Erfahrungen im hwbot. Kommt drauf an wie konvex die Bodenplatte des jeweiligen Kühlers ist. Bei meinem Magnitude kannst es wohl vergessen..

Ich hab nur irgendwie keine Lust den Magnitude zu lappen, weil den funktioniert er wieder auf CPUs mit HS nicht mehr so gut.. Ich teste jetzt erst mal die X3D und nebenher werde ich den geköpften 7950 mal auf LM zwischen Die und HS umbauen. Mal schauen was da so bei raus kommt.

Alles bisschen doof.. :d
Danke dir für die Rückmeldung.
Hast du einen Link zum hwbot Thread bzw. gelesen welcher Kühler geeignet ist?
 
Danke dir für die Rückmeldung.
Hast du einen Link zum hwbot Thread bzw. gelesen welcher Kühler geeignet ist?

Das war im Discord, deswegen kann ich es leider nicht verlinken.

Um spezifische Kühler ging es eigentlich nicht. Aber der Techn klappt z. B. auch nicht wirklich. Das größte Problem ist wohl nach dem Köpfen, dass die Temperaturunterschiede zwischen den
besten und sachlechtesten Cores einfach viel zu hoch sind, also um die 2x°K.

Maybe @Domdtxdissar can tell something about delidded Zen4 here, he had the information for me at discord? :)
 
Also für mich persönlich wird es wohl kein X3D, das ist mir alles viel zu restriktiv.. Da pack ich lieber wieder mein 7950X rein und fahre 5500MHz Allcore mit 3200 - 3300MHz auf dem RAM.

Hab mal bisschen versucht mit PBO rumzuspielen, aber das ist halt alles nur messbar.

@ Stock
cb23_x3d_stock.JPG timespy_x3d_stock.JPG

@ PBO + CO
cb23_x3d_pbo.JPG timespy_x3d_pbo.JPG

Man kann Allcore schon um die 150MHz gewinnen auf allen Cores, aber naja..
 
Also für mich persönlich wird es wohl kein X3D, das ist mir alles viel zu restriktiv.. Da pack ich lieber wieder mein 7950X rein und fahre 5500MHz Allcore mit 3200 - 3300MHz auf dem RAM.

Hab mal bisschen versucht mit PBO rumzuspielen, aber das ist halt alles nur messbar.

@ Stock
Anhang anzeigen 863632 Anhang anzeigen 863633

@ PBO + CO
Anhang anzeigen 863634 Anhang anzeigen 863635

Man kann Allcore schon um die 150MHz gewinnen auf allen Cores, aber naja..
Das kann ich nachvollziehen.
Ich schwanke aktuell ob ich auf AM5 umsteige. Da ich gern übertakte und rumtüftle....da sind die Möglichkeiten beim X3D doch eher begrenzt.
Mein Schwerpunkt liegt etwas mehr auf Anwendungen als aufs Zocken (und da bin ich im GPU Limit).

Ich glaube, da hätte ich mehr Freude am 7950X optimieren, als am X3D. Auch wenn die Effizienz dort sehr überzeugend klingt.
 
Das kann ich nachvollziehen.
Ich schwanke aktuell ob ich auf AM5 umsteige. Da ich gern übertakte und rumtüftle....da sind die Möglichkeiten beim X3D doch eher begrenzt.
Mein Schwerpunkt liegt etwas mehr auf Anwendungen als aufs Zocken (und da bin ich im GPU Limit).

Ich glaube, da hätte ich mehr Freude am 7950X optimieren, als am X3D. Auch wenn die Effizienz dort sehr überzeugend klingt.

Du kannst halt machen was du willst, der 7900X3D will nicht über ~ 130W.. Ist zwar irgendwo schön. aber für mich langweilig. :)

Werde deswegen den 7950X wieder aktivieren. Da fehlen mir bei WQHD villeicht 10 - 15 FPS, aber wenn ich ein Video render, dann gewinn ich deutlich mehr und - ganz wichtig - ich hab
mehr Spaß am rumspielen! :d
 
Werde deswegen den 7950X wieder aktivieren. Da fehlen mir bei WQHD villeicht 10 - 15 FPS, aber wenn ich ein Video render, dann gewinn ich deutlich mehr und - ganz wichtig - ich hab
mehr Spaß am rumspielen! :d
Kann ich total nachvollziehen. Würde mir genauso gehen.
Vor dem Planschleifen des EK Kühlers scheust du dich erstmal noch?

Da ich noch am schauen bin…mit welchem SP Wert sollte ich für ne gute CPU kalkulieren (also mit gut meine ich, besser als Durchschnitt. Es muss keine Mega Perle sein).
 
Gibt es eigentlich Tipps für einen konsistent funktionierenden Cold-Boot ab BCLK asnyc 102 Mhz? Selbst bei 103 Mhz läuft das System super stabil....wenn es denn mal bootet. Bringt das weitere Anpassen diverser Spannungen etwas? Falls ja, welche sind hier kritisch?

Danke Euch!
läuft es denn unter stock?? ich habe egal welche einstellungen massive Probleme mit dem neuen AM5 System, keine Ahnung worans liegt, hab jetzt schon alles herumprobiert, neuestes BIOS, verschiedenste Einstellungen, stock bios settings, fTPM deaktiviert, c-States deaktiviert, XMP1 und normal...

verschiedenste lustige Fehler... vor einigen Tagen wars eigentlich noch regelmäßig ein Bluescreen, was eigentlich immer passiert, das sich der Rechner nach einer längeren Zeit des ausgeschaltet seins, dachte anfangs es passiert nur bei total strom aus, aber scheinbar auch wenn das Netzteil unter Strom bleibt wie ich heute mal getestet habe, dass das System einfach nicht bootet, schon im BIOS hängen bleibt, wenn man ins BIOS kommt das auch extrem langsam reagiert oder gar nicht m ehr... manchmal bootet der rechner auch dann halb ins windows, falls er es schafft, ist Windows auch extrem ruckelig.... selten aber doch ist es schnell, dann ist aber eine PCI Lane scheinbar offline, da keine Netzwerkkarte usw. und im Gerätemanager auch angezeigt wird das ein PCI Switch einen fehler hat...

was ich auch imer öfters jetzt schon hatte das sich der Bildschirm einfach ausschaltet und der Rechner rebootet... dürfte kein Bluescreen sein, Windows meint dann nur "wurde unerwartet" herunter gefahren..

Google, Reddit & AMD Forum ist voll mit verschiedensten Fehlern... irgendwie bereue ich es schon :(


den hier hatte ich auch schon gefragt, schein nach einer CPU RMA keine Probleme mehr?? 🤷‍♂️



....

🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮 (sorry)
 
Kann ich so nicht nachvollziehen, habe aktuell 5 Ryzen CPUs da und wenn hier was rum spinnt, dann liegt es definitv an mir. :)

Aber was leider bei den Ryzen immer wieder passiert, dass eine CPU tatsächlich einen defekten IMC hat. Ansonsten @ Stock null Probleme.

Edit: Hatte mittlerwile 5 Boards und 8 CPUs und nie solche Probleme gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich total nachvollziehen. Würde mir genauso gehen.
Vor dem Planschleifen des EK Kühlers scheust du dich erstmal noch?

Da ich noch am schauen bin…mit welchem SP Wert sollte ich für ne gute CPU kalkulieren (also mit gut meine ich, besser als Durchschnitt. Es muss keine Mega Perle sein).

Sollen wir bei AMD jetzt auch noch mit dem SP anfangen? Das hat Asus echt gut gemacht, jeder Mensch kauft nur noch deren Boards! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft es denn unter stock??

Nope! Ab 103 Mhz läuft der Rechner zwar stabil wenn er bootet, das jedoch tut er leider nicht immer. Insofern scheint hier wohl irgendwie das Board zu limitieren. Ist halt auch nur ein relativ günstiges ASRock, mit dem ich allerdings sonst extrem zufrieden bin. Bin gespannt ob hier mit zukünftigen Bios-Versionen mehr Spielraum existiert. Wenn nicht, auch kein Beinbruch, die 5.450 Mhz Bosst finde ich für den 7600 non-x schon völlig okay. Wenn ich irgendwann mehr CPU-Power brauche, kaufe ich nen X3D und Ende. Da ich allerdings selbst mit der aktuellen CPU quasi immer im GPU-Limit bin, alles aber super spielen kann, wird dies wohl dauern :d.
 
Nope! Ab 103 Mhz läuft der Rechner zwar stabil wenn er bootet, das jedoch tut er leider nicht immer. Insofern scheint hier wohl irgendwie das Board zu limitieren. Ist halt auch nur ein relativ günstiges ASRock, mit dem ich allerdings sonst extrem zufrieden bin. Bin gespannt ob hier mit zukünftigen Bios-Versionen mehr Spielraum existiert. Wenn nicht, auch kein Beinbruch, die 5.450 Mhz Bosst finde ich für den 7600 non-x schon völlig okay. Wenn ich irgendwann mehr CPU-Power brauche, kaufe ich nen X3D und Ende. Da ich allerdings selbst mit der aktuellen CPU quasi immer im GPU-Limit bin, alles aber super spielen kann, wird dies wohl dauern :d.
Ja booten tut meiner auch nicht immer.. aber völlig egal ob Stock , 101, oder ,103mhz (async)... Auch egal ob curve optimizer -10/-20/-30 mit mehr bis takt sollt man ja eher mit dem curve optimizer auch rauf... Aber nachdems unter Stock schon Ned ordentlich is...

Ich hab erstmal Ram und ne 7900x3d zum testen bestellt...

Habe heute noch ein Phänomen festgestellt, nach einiger Zeit schafft die Netzwerk Karte keine ordentlichen Übertragungsraten mehr... Einmal nach einem reboot ging's dann, und irgendwann hatte die Maus, Sound geruckelt danach war Netzwerkkarte auch in dem ultra slow Modus... Schön langsam glaube ich sogar das Systemboard hat was...

Lustig auch das JayzTwocents gerade die genau selben Probleme hat(te)... Er hat dann das Board getauscht dann ging's... Schon sehr spannend...
 
Man kann auch genau gegenteilige Videos von noch bekannteren Youtubern finden..

Wechsel doch einfach auf S1700 wenn dir AM5 nciht zu sagt? Ich hab bzw. hatte beides und ich muss sagen dass die AM5-Systeme sehr stabil laufen, aber extrem zickig
sind wenn es um Übertakten geht. Da ist der S1700 definitiv einfacher.
 
Man kann auch genau gegenteilige Videos von noch bekannteren Youtubern finden..

Wechsel doch einfach auf S1700 wenn dir AM5 nciht zu sagt? Ich hab bzw. hatte beides und ich muss sagen dass die AM5-Systeme sehr stabil laufen, aber extrem zickig
sind wenn es um Übertakten geht. Da ist der S1700 definitiv einfacher.
nein nein alles gut.. ich würd halt einfach schon mal ein stabiles system haben... spannenderweise ist es ja auch egal ob ich übertakte oder nicht... BCLK 103MHZ selbes probleme wie auch bei 100MHZ... selbst wenn ich den (boost) clock auf -500mhz setze völlig egal.. ich könnte es ja nicht mal beurteilen 🙈
 
7900X3D mit 104Mhz BCLK, Curve +2, boost override +200

der X3D Die ist auf ~4945Mhz
normaler DIE auf ~5115Mhz

Temperaturen noch, OK...
1678750076986.png




der 7950X3D taktet da noch einiges höher:
1678750238380.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh