[Sammelthread] AMD Zen 4 (Ryzen 7000) OC- und Laberthread

Also normalerweise bin ich nicht so unterwegs, aber das Ganze geht mir echt mega gegen den Strich.. Es gibt vielleicht ne Hand voll Leute die sich für ein Haufen Geld die Tools für Direct-Die bei Zen4
gekauft haben, ich gehöre z.B. dazu! Es funktioniert wohl offensichtlich nicht wirklich und nun wird wieder ein Produkt angepriesen was man kaufen soll? Wer soll garantieren, dass es danach besser wird?
Was kommt danach? Ich habe ab S939 bis heute sicher über 100 CPUs geköpft und früher mit einem Die ging das immer wie gewünscht... Wenn es mit einem Design mit mehreren Dies nur sporadisch funktioniert,
weil die Varianz extrem ist, dann sollte man es meiner Meinung nach entsprechend kommunizieren und nicht wieder irgendwas basteln, was den Leuten Geld aus der Tasche zieht..

Ich beziehe mich auf dieses Video:

Edit: Es fällt mir sogar schwer hier @der8auer einen Vorfurf zu machen, weil er ja natürlich alles expilzit für seine Testexemplare entwirtf, aber ich kann einfach aus eigener Erfahrung sagen, dass die Teile
nicht für anderen geköpfte Zen4 reproduzierban sind, zumindest nicht mit den meisten gängigen Wasserkühlern.

ich finde den kühler eigentlich schick...
von der Theorie her macht es auch Sinn das die Hitze halt über den IHS einfach besser verteilt werden kann bevor es ein Kühler aufnehmen kann... wiederspricht aber auch der Offset Geschichte ja etwas... sollte dann ja theoretisch egal sein... 🤷‍♂️

ich warte mal auf erste Erfahrungsberichte zum Kühler :)

Ich weiß eigentlich gar nicht wieso ich überhaupt drüber nachdenke.. immerhin läuft mein AM5 auch mit custom waterloop nicht annähernd ins temp limit.. sowhat wieso umbauen :d (aber geil wärs schon irgendwie 🤦‍♂️)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal mehr als 20 Grad kühler. Das ist ne ordentliche Hausnummer. Es sind nicht einfach nur 5 Grad weniger, sondern ein vielfaches davon. Wenn man sich nicht davon scheut, seine CPU zu köpfen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, weshalb ich den Vorteil von Direct DIE Kühlung nicht nutzen sollte. Es wird mit der Zeit auch Nachahmer geben... es wäre unnormal wenn nicht.

Was hat es zu bedeuten wenn man die gleiche punktzahl im cinebench bekommt mit -20 CO und -30

Was hat es zu bedeuten wenn man die gleiche punktzahl im cinebench bekommt mit -20 CO und -30
Das bedeutet das dein CPU wahrscheinlich bei -30 nicht höher takten kann und er evt sogar instabil ist. Meiner Meinung nach ist CO so oder so eher Zeitverschwendung weil es maximal ~5% Mehrleistung bringt für stundenlanges geteste.

Mein Radiator https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3371
Egal wie lange es dauert, schreibe einfach deine Erfahrung! Es interessiert mich persönlich!
So Rechner Läuft wieder mit der Sandwich Methode!
Vorher: stock ca 1,25v und 5,1ghz, 95Grad. Max OC war: 1,275v 5,4ghz 95-100 Grad.
Nachher mit Sandwich Methode: stock ca 1,3v 5,25ghz ca 75-80 Grad. Max OC: 1,325V, 5,5ghz, ca 90 Grad.

Also die Sandwich Methode hat bei mir ca 10 Grad bessere Temps gebracht als direct die trotz mehrfachen neuinstallieren und prüfen.

Meine Vermutung: Der EKWB Block wird nicht 100% flach sein und so nicht ganz aufliegen wodurch es zu den höheren temps kommt. Wahrscheinlich würde den Block lappen auch das Problem lösen. Ich bleib jetzt aber erstmal bei der Sandwich Methode.

Das bedeutet das dein CPU wahrscheinlich bei -30 nicht höher takten kann und er evt sogar instabil ist. Meiner Meinung nach ist CO so oder so eher Zeitverschwendung weil es maximal ~5% Mehrleistung bringt für stundenlanges geteste.

Dann hat er aber ne unterirdische Kühlung und die erreichte Punktzahl müsste ein gutes Stück unter dem normalen Durchschnitt sein, da die CPU ins throttlen kommen müsste, in stock als auch mit CO. Irgend etwas passt da nicht.

Beim zweiten durchlauf hatte ich 200 punkte mehr. Die temps sehen eigentlich ok aus. Tdie liegt bei ca. 80 grad

Also doch nicht gleich. 200 Punkte sind mehr als der Punktebereich, den man einer Messtoleranz zuordnen würde.

Taktet bei euch die CPU auch nicht im idle herunter, wenn der BCLK Takt angehoben wird? Wo liegt da der Zusammenhang? Ich habe nicht den Multiplikator fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
So Rechner Läuft wieder mit der Sandwich Methode!
Vorher: stock ca 1,25v und 5,1ghz, 95Grad. Max OC war: 1,275v 5,4ghz 95-100 Grad.
Nachher mit Sandwich Methode: stock ca 1,3v 5,25ghz ca 75-80 Grad. Max OC: 1,325V, 5,5ghz, ca 90 Grad.

Also die Sandwich Methode hat bei mir ca 10 Grad bessere Temps gebracht als direct die trotz mehrfachen neuinstallieren und prüfen.

Meine Vermutung: Der EKWB Block wird nicht 100% flach sein und so nicht ganz aufliegen wodurch es zu den höheren temps kommt. Wahrscheinlich würde den Block lappen auch das Problem lösen. Ich bleib jetzt aber erstmal bei der Sandwich Methode.
Hoi _Timon_, dass hätte ich nicht erwartet, dass das Ergebnis wirklich so ausfällt wie bei buildzoid! Freut mich aber. Welche Wassertemperatur hattest du? Kannst du bitte einmal den Cinebench R23 10 Minutentest ausführen und dabei HWiNFO laufen lassen und einen Screenshot kurz vor dem Ende machen? Ich sende einmal einen von mir, den ich heute bei diesen sommerlichen Temperaturen ausgeführt habe. Nachtrag: Bei mir ist fast alles Stock, EXPO, Medium Load Boostit und Memory Context Restore wurden aktiviert!

Anhänge

• Temp3.PNG
    Temp3.PNG
    263,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt zu faul nochmal alles auf Stock zu setzen aber habs im Kopf. Die Wassertemp geht auf ca 30-32Grad und die CPU Temp dann auf ca 85 Grad. Mein letzter Beitrag war nur ein kurzer Test wo das Wasser noch kalt war. Aber auch mit warmen Wasser ändert sich nichts dran das es ca 10 Grad besser läuft als mit direct die. Insgesamt kann ich ca 160-170watt Abwärme abführen. Vorher war bei 130-140w Schluss.

Bin jetzt zu faul nochmal alles auf Stock zu setzen aber habs im Kopf. Die Wassertemp geht auf ca 30-32Grad und die CPU Temp dann auf ca 85 Grad. Mein letzter Beitrag war nur ein kurzer Test wo das Wasser noch kalt war. Aber auch mit warmen Wasser ändert sich nichts dran das es ca 10 Grad besser läuft als mit direct die. Insgesamt kann ich ca 160-170watt Abwärme abführen. Vorher war bei 130-140w Schluss.
Ok, dann anders! Sende mir einfach deine Einstellungen die du gemacht hast und ich teste es gegen! Du hast einen 7700X ich habe einen 7950X! 170 Watt, das habe ich bei 10 Threads! Aber das kann man nicht vergleichen. Egal, ich bin immer noch der Meinung, das Direct Die Kühlerabhängig ist! EKWB, TechN-Kühler sollen nicht funktionieren! Wie geschrieben, ich habe den Tech-N-Kühler 3x montiert, immer scheiss Temperaturen! Den Cuplex Next installiert, sofort 10 Grad weniger! Ich habe immer beide Kontaktflächen mit Flüssigmetall bestrichen!

Ok, dann anders! Sende mir einfach deine Einstellungen die du gemacht hast und ich teste es gegen! Du hast einen 7700X ich habe einen 7950X! 170 Watt, das habe ich bei 10 Threads! Aber das kann man nicht vergleichen. Egal, ich bin immer noch der Meinung, das Direct Die Kühlerabhängig ist! EKWB, TechN-Kühler sollen nicht funktionieren! Wie geschrieben, ich habe den Tech-N-Kühler 3x montiert, immer scheiss Temperaturen! Den Cuplex Next installiert, sofort 10 Grad weniger! Ich habe immer beide Kontaktflächen mit Flüssigmetall bestrichen!
Selbe Vermutung habe ich auch. Es hängt mit Sicherheit an der coldplate die muss mit Sicherheit 100% eben sein sonst wird direct die nicht gehen. Deshalb wird der8auer auch seinen Kühlblock 100% eben haben.

Selbe Vermutung habe ich auch. Es hängt mit Sicherheit an der coldplate die muss mit Sicherheit 100% eben sein sonst wird direct die nicht gehen. Deshalb wird der8auer auch seinen Kühlblock 100% eben haben.
Du hast das Video ebenfalls gesehen? Diesen Kühler werde ich gegentesten!

Du hast das Video ebenfalls gesehen? Diesen Kühler werde ich gegentesten!
Ja hab ich gesehen. Ich werde aber verzichten. Der kühler ist zwar sicher super aber nochmal 100€ ausgeben lohnt sich für ein paar Grad einfach nicht. Außerdem hab ich keine Lust meinen Kühlkreislauf ein drittes Mal innerhalb von 1 Jahr auf zu machen und umzubauen

Ja hab ich gesehen. Ich werde aber verzichten. Der kühler ist zwar sicher super aber nochmal 100€ ausgeben lohnt sich für ein paar Grad einfach nicht. Außerdem hab ich keine Lust meinen Kühlkreislauf ein drittes Mal innerhalb von 1 Jahr auf zu machen und umzubauen
Hast du nicht die Möglichkeit einen Cuplex Next zu montieren? So wie es tönt hast du Hard Tubes?

Nein habe softtube. Klar hab ich die möglichkeit wenn ich will den Loop zu leeren, die Schläuche ab zu nehmen, Block zu tauschen und alles wieder zusammen zu bauen und zu befüllen. Aber das ist mir einfach zuviel Aufwand für paar Grad

Gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen mit BCLK OC? Scheint die einzige Methode zu sein mehr singlecore takt zu bekommen. Allerdings habe ich selbst bei 3,5% Bclk OC bereits abstürze. Singlecore sowohl multicore Tests laufen alle sauber durch allerdings gibt's random teils in idle random abstürze.

joa, weil der ja eben nicht nur für die cpu, sondern für die gesamte (pcie...?) peripherie auf dem board angehoben wird. festplatten und anderes reagieren da manchmal empfindlich drauf. ich schaff hier nichtmal 2%, mit smt / svm aktiviert keine 0.2%...

joa, weil der ja eben nicht nur für die cpu, sondern für die gesamte (pcie...?) peripherie auf dem board angehoben wird. festplatten und anderes reagieren da manchmal empfindlich drauf. ich schaff hier nichtmal 2%, mit smt / svm aktiviert keine 0.2%...
Falsch. Ich nutze den asynchonen Bclk welcher nur die CPU Kerne, nichts weiter anpasst.

naja, nicht grundsätzlich falsch ;) einfach nur eine info, die nicht in deinem post stand :) das setting ist für die 7000er neu denke ich mal? :eek: ok, hab da auch nicht so groß rumprobiert und geschaut. und v.a. kann ich auch eigtl. nicht hier bei den 7000ern mitreden, da das 5000er erfahrung war ;) glaube, dass das bei mir im bios nicht existiert. aber der ram geht dann noch mit hoch? oder mit dem setting wirklich nur die cpu?

Hat hier jemand Erfahrungen mit BCLK OC?
Wenn ich nur auf ccd0 bin geht ca. Bis 105 bclk, wenn beide ccds aktiv sind nicht mal 101 ist also sehr stark von der cpu Güte abhängig.

naja, nicht grundsätzlich falsch ;) einfach nur eine info, die nicht in deinem post stand :) das setting ist für die 7000er neu denke ich mal? :eek: ok, hab da auch nicht so groß rumprobiert und geschaut. und v.a. kann ich auch eigtl. nicht hier bei den 7000ern mitreden, da das 5000er erfahrung war ;) glaube, dass das bei mir im bios nicht existiert. aber der ram geht dann noch mit hoch? oder mit dem setting wirklich nur die cpu?
Nein, Ramtakt bleibt bestehen, wirklich nur der CPU Kerntakt wird angepasst, kein USB, sata, RAM, PCIe oder ähnliches wird beeinflusst. Dieses setting gab's glaube ich bei Zen und Zen+ auch, seit zen2 aber nicht mehr, wurde jetzt mit am5 wieder eingeführt. Außerdem muss es das mainboard auch unterstützen. Und stimmt ich hätte es im Post schreiben sollen, dachte eigentlich das ich es gemacht hätte.
@Holzmann
Wenn du nur bis 101mhz kommst hast du vermutlich kein asynchronous blck aktiviert. Mit asynchronous Bclk kommt man bis ca 140mhz wenn man den multiplikator entsprechend runter bringt.

Mit asynchronous Bclk kommt man bis ca 140mhz wenn man den multiplikator entsprechend runter bringt.
Meinte schon den async Modus. Bis 140?, wie hoch taktet denn deine CPU dann?

Meinte schon den async Modus. Bis 140?, wie hoch taktet denn deine CPU dann?
Also laut AMD geht bis 140mhz. Man muss dafür den CPU natürlich runter takten via multiplikator.
Ich habe schon 107mhz geschafft zu booten mit PBO aktiv aber nicht stabil. Stabil wird's erst mit 103,5mhz und positiven Curve optimizer von 10. So habe ich mein cpu auf 5,7ghz singlecore takt bekommen und multicore etwa gleich wie Stock. Anders bekommt man halt kein singlecore takt nach oben.

Also laut AMD geht bis 140mhz. Man muss dafür den CPU natürlich runter takten via multiplikator.
Wie meinst du das 140mhz? Einen freien Multiplikator zum einstellen gibt es doch nicht im bios nicht, oder doch?

Wie meinst du das 140mhz? Einen freien Multiplikator zum einstellen gibt es doch nicht im bios nicht, oder doch?
Natürlich gibt's ein freien Multiplikator. Bei jedem b650 oder x670 zu finden oft unter "core ratio" oder ähnlichen begriffen. Außer man hat einen x3d Chip da ist der Multiplikator gesperrt.
Aber dank Bclk Overclock relativ unwichtig da man einfach statt dem Multiplikator einfach den Bclk anhebt und so den selben Effekt hat. So konnte der skatterbencher ein 7800x3d auf 5,4ghz bringen wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ok hab ja den x3d ....

Den Multi von nonx3d Core kannste evtl. trotzdem ändern. Musste mal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh