[Sammelthread] AMD Zen 4 (Ryzen 7000) OC- und Laberthread

Den Multi von nonx3d Core kannste evtl. trotzdem ändern. Musste mal schauen.
Du kannst nur den Turbo deaktivieren dann dümpelt der Chip auf dem Base Multiplikator Rum also wahrscheinlich auf 40 wenn ich es richtig im Kopf habe. Das würde dann aber mit 140mhz Bclk immernoch für rund 5600mhz allcore reichen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
42 ist der Base Clock, da lägen wir schon bei 5.880mhz, dürfte wohl Zuviel sein für den CCD0 ....
Jap.. vorallem wenn man keine Kontrolle über die Vcore Spannung hat.. da wird bei ca 5ghz Schluss sein. Mit Spannungskontrolle sollte bis ca 5400mhz machbar sein
 
Er gibt nicht auf.. :d


Bekomme ja nicht mal mein geköpften 7950X inkl. Direct Die Frame für 350€ los, keine Ahnung wo hier noch ne Zielgruppe sein soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Er gibt nicht auf.. :d


Bekomme ja nicht mal mein geköpften 7950X inkl. Direct Die Frame für 350€ los, keine Ahnung wo hier noch ne Zielgruppe sein soll..
Vor allem wenn man nicht mal genau weiß wie lang die x3D Chips überhaupt leben^^.
Da wäre das letzte was ich machen würde köpfen.
 
Versteh es auch nicht, er investiert ja da auch Geld und meistens funktioniert der Kram halt leider nciht wie gewünscht. Ich persönlich würde deswegen auf dem Pferd nicht weiter rumreriten wollen.. hehe

Aber gut, man kann auch manchmal wirtschaftlich schlechte Entscheidungen treffen, aber man bedient dafür die Enthusiasten. :)
 
Ansich bin ich froh drüber das es überhaupt noch 1,2 Leute gibt die sich dem Thema widmen.

Problem ist aber denke ich, das du bei Direkt Die erstens den richtigen Anpressdruck realisieren musst, was ja nun siehe Intel echt schwer ist.

Zweitens das du bei AMD 3 Chiplets hast.Ich würde vermuten das du Kühler und auch die CPU schleifen müsstest um eine plane Fläche und damit gleichmäßige Anpressdruck Verteilung zu erreichen.

Einfacher wäre es einfach den HS runterzuschleifen so weit wie möglich, zwar weniger Gewinn , aber auch weniger Risiko.
 
Ich denk ich sag am besten nix mehr zu dem Thema. :)
Ich versteh dich nur allzugut, für den Käufer der dann auf dem Schaden sitzt, wegen ein unreifes Produkt, ist das alles andere als Lustig.

Ich würde nen X3D derzeit never köpfen, machen ma uns nix vor 1,3V ist nun wirklich keine gefährliche Spannung bei Silicium ob nun CPU/Speicher....sofern keine ungewollten Ströme aufgrund anderer Problematiken fließen, allein daher würde ich auf die Garantie nicht verzichten wollen.

Das sind auch exakt die beiden Faktoren die mich davon abhalten zu AMD zu switchem und das ärgert mich, da der X3D wirklich Top ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal den AM5 direkt die block vom Bauer bestellt und auch ein "kryosheet". Das soll laut seinen Aussagen ja zwischen Flüssigmetall und Wärmeleitpaste liegen... Ich halte euch auf dem Laufenden wie das ganze ausgeht...
 
Update: Vorherige config: CPU - Flüssigmetall - Heatspreader - Flüssigmetall - EKWB CPU Block
Nun: CPU - Thermal Grizzly Kryosheet - Thermal Grizzly AM5 direkt die Block.

Test vorher: 10min Cinebench: 5,4ghz @ 1,28v ~145w abwärme. Wassertemperatur 32°, CPU heißester Kern 86°.
Test nachher: 10min Cinebench: Auto settings (~5,1ghz ~1,26-1,27v ~135-140w) Wassertemperatur 33°, CPU heißester Kern 95°.

Es ist das selbe Problem wie damals mit dem EK Block und direkt die. 1-2 Kerne laufen auf 95° wärend die anderen Kernen auf ca 75° laufen.
Habe auch schon neu montiert, keine Änderung.

Meine Zusammenfassung: die beste Kühloption für AM5 ist deliden und flüssigmetall auftragen. Das senkt die temps um ca 10-15° wodurch man rund 100-200mhz mehr takt hinbekommt. Alles andere ist raus geworfenes Geld.
 
Danke, deckt sich ja in etwa mit meinen Erfahrungen.

Werde meine geköpfte CPU nun auch behalten und mit LM zwischen IHS und Die betreiben. Bekommst ja leider so nicht mehr los.. Und der Delidder und der Frame wird irgendwo hinten in den Schrank verpackt, vielleicht in 15 Jahren für Retro-PCs wieder gefragt.. :fresse:
 
Hab mir heute spontan nen Board geholt und die CPU in mein 4000D + Deepcool Assassin 3 eingebaut und eben einen Test mit 180W PPT gemacht. Kann es leider null werten..
10min7950xy8ig8.jpg

Von dem Board etc. noch null Ahnung, also fixed Vcore + MHz ist gerade ncith drin.

Hab auch 12°K maximal zwischen den einzelnen Cores, aber dnke da kann man wenig machen..
 
Moin zusammen.

ich habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.

Setup:

Asus ROG X670E Hero
32 GB Corsair Vengeance RAM
Ryzen 7900X

Bios ist folgendermaßen konfiguriert:

EXPO II
Asynchronous Mode --> 100.00 --> CPU Clock 101.00
PBO Aktiviert --> CurveOptimizer --> Megnitude Negative --> -25
CoreFlex Alg 1 --> CoreTemp --> Package Limit fast --> 86 - 91 --> 280W, 230W, 200W
CoreFlex Alg 2 --> CoreTemp --> e-clockmode Mode --> 86 - 92 --> 101,100,100nUN

Nun ist es leider so das, dass "Speedshifting" also das absenken der Corefrequenzen nicht mehr funktioniert. Er bleibt dauerhaft bei 5550.00 Mhz. Das sollte so eigentlich nicht sein. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? So kann der AsynchronousMode von Asus nicht vorgehesen sein. Ich habe dies auch schon in einem Video vom 8auer gesehen, hier hat das Speedshifting aber ganz normal funktioniert.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Windows Energie-Schema auf Ausbalanciert und CPU min. auf 5% stellen.
 
Ich habe mir jetzt mal den AM5 direkt die block vom Bauer bestellt und auch ein "kryosheet". Das soll laut seinen Aussagen ja zwischen Flüssigmetall und Wärmeleitpaste liegen... Ich halte euch auf dem Laufenden wie das ganze ausgeht...
Hoi Timon, wo hast du bestellt? Bei Caseking ist es immer noch nicht auf Lager!

Gruess
 
Hoi Timon, wo hast du bestellt? Bei Caseking ist es immer noch nicht auf Lager!

Gruess
Ich hab's bei eBay für 130€ gekauft gehabt, seitdem sind die Preise aber bissl hoch gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein "OC"; wollte es aus Spaß mal teilen. :d
Witziger Auslesefehler. Wäre ne Krasse Spannung. :fresse2:
1699952565500.png
 
Was hat denn deine CPU für einen SP Score? Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass der SP Score bei AMD für die Katz ist.
Aber davon abgesehen, sehe ich bei dem Screen eigentlich nichts ungewöhnliches. Die VCORE ist bei dem Takt eigentlich nichts ungewöhnliches.
 
Was hat denn deine CPU für einen SP Score? Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass der SP Score bei AMD für die Katz ist.
Aber davon abgesehen, sehe ich bei dem Screen eigentlich nichts ungewöhnliches. Die VCORE ist bei dem Takt eigentlich nichts ungewöhnliches.

Ähm, ihm ging es doch nur um den Anzeigefehler.. ;)

Meien CPU hat laut Asus SP 109, aber was bringts bei einem X3D, okay möglicherweise verbraucxht er ein paar Watt weniger, das war es aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ihm ging es doch nur um den Anzeigefehler.. ;)

Meien CPU hat laut Asus SP 109, aber was bringts bei einem X3D, okay möglicherweise verbraucxht er ein paar Watt weniger, das war es aber auch schon.

Wo liegt denn der Anzeigefehler?
Aber davon abgesehen, sehe ich bei dem Screen eigentlich nichts ungewöhnliches. Die VCORE ist bei dem Takt eigentlich nichts ungewöhnliches.

Naja, du kanst mit dem CO mehr anstellen, wenn es ne gute CPU ist ;)
 
Haha das, dieser dubioser „Curserwert“. Haha ok. Hab den als irgendeine für mich nichts sagende Zahl gehalten. Habe mich auf die Werte in der Tabelle konzentriert und die passen halt.
 
Ja es ging um den Vcore Wert^^

Aber die SP meiner CPU ist 97.

Ich hab lediglich CO -12 AllCore und LLC8. PBO Off.
Bei -15 war es in Games; zwar selten, aber 1-2x am Tag bei ner 12h Gaming Session nen BlueScreen dabei.
Benchen ging mit -15 ohne Probleme. (3D Mark und CB23)

Kann man mit neueren Agesa's mit der CO tiefer gehen?
Oder spielt die Agesa für CO eig. keine Rolle?
 
Hallo.

Wollte mich mal informieren wie man Instabilitäten merkt wenn man Curve Optimizer nutzt, also was vorkommen kann, ich weiß nicht, zum Beispiel Leistung Verschlechterung, blauer Bildschirm, sofortiger Totalabsturz oder sonst was?

Danke
 
Der SHA3 Benchmark in AIDA wirkt sehr sensibel auf den CO Wert. Den Benchmark einfach mal öfters ausführen lassen. Wenn man im BIOS die hardwareseitige Funktion von Virtuellen Machinen (SVM) der CPU deaktiviert, kann man einfach öffter auf das Benchmark Icon klicken und es werden dann hintereinander ausgeführt ohne das man etwas Bestätigen muss. Sollte das ohne Probleme durchlaufen, kann man die üblichen Stabilitätstest durchführen. Gibt es da schon Fehler, sind weitere Tests erst gar nicht nötig.
 
Ich bin mal sehr mutig, Noctua NH-D15s auf dem R5-7600X, WLP schön flach verstrichen. Ich setzte diesen Kühler drauf, hab den aber kurz wieder paar Zentimeter angehoben weil ich mir nicht sicher war ob das so passt, hat es aber, danach hab ich den Kühler wieder draufgetan und festgezogen. Jetzt die Frage, kann dies die Kühlleistung wirklich beeinträchtigen?

Normal würde ich mir diese Frage mit einem ja beantworten. Aber es ist die WLP verstrichen worden, keine Kleks Methode, Lufteinschlüsse sind für mich schwer vorstellbar.

Temperatur wenn ich prime95 30.8 mit AVX anwerfe oder Cinebench R23 gehen auf 95°C hoch @ 125W. Bei 100W geht es auf 70°C hinauf, bei 110W sind es dann 80-85°C @ ca. 4,8Ghz. Damit kann ich leben, vereinzelt ohne Vollast auch 5,4ghz.

Ich weis die CPU´s werden heiß, beim i7-12700K war das nicht anders, nur beim i5-12500 der ja auch keine 100W zieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh