Techtrancer
Urgestein
Stimmt natürlich
Wissen werden wir es erst wenn Benchmarks draußen sind
Wissen werden wir es erst wenn Benchmarks draußen sind
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich will hohe singlecore leistung sehen, alles andere ist doch käse
AMD hat ja quasi raus Posaunt das man gleichauf mit Intel wäre
So schlecht kann die Leistung nicht sein, sonst würde man die TDP wohl nicht bei maximal 95W belassen.
Doch, weil man die Investoren nicht so belügen könnte ohne verklagt zu werden.
Das wäre für AMD sehr teuer!
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-cpus/135154-amd-bulldozer-fast-so-schnell-wie-intels-gulftown-alias-core-i7-980x-2.html#post2581299Du verwechselst da Aussagen von irgendwelchen Fanboys in Foren, daran muß sich AMD nicht halten.
AMD hat damals 50% mehr Leistung bei 33% mehr Kernen versprochen, das wurde eingehalten.
Da bin ich echt mal gespannt wollte zwar auf ZEN warten habe dann aber doch eine Skylake CPU genommen.
Die zielen dann zwar auf die 6 und 8 Kerner i7, aber die Singlethreadperformance wird nicht mit der der 4 Kerner S. 1151 i7 mithalten können, weil eben der Takt gar nicht so hoch sein wird um die TDP nicht zu hoch werden zu lassen und die Singlethreadperformance ist ja nun einmal auch nicht unwichtig.WENN ( und das ist die Frage ) AMD wirklich ne 8 C 16 Thread CPU mit Haswell/Broadwell E IPC bei 3,3 Ghz+ und 95W bringt Ist Kaby lake mit 4C 8T keine größere Konkurenz
Wie? Erstens hat Intel so viel Kapazitäten, dass sie diese schon andere Herstellern anbieten und zweitens würde dann man die iGPU weglassen und die belegt bei den S. 1151 i7 schon mehr als die Hälfte der Dies, ein nativer 8 Kerner ohne iGPU hätte also wohl sogar ein kleineres Die.Da bräuchten sie auf einen Schlag dann plötzlich höhere Fertigungskapazitäten, weil sie pro Wafer davon weniger Chips ausgehen.
Ob (bzw. bei welchen Benchmarks/Anwendungen) über oder unter wird man sehen, weil es auch vom Takt abhängen wird, aber im Bereich der 6 Kerner würde ich die Zen 8 Kerner auch erwarten. Man wird dann auch sehen müssen, wie gut die Multithreadperformance über die 8 Kerne skalieren wird, denn die Zen 8 Kerner für Consumer haben ja wohl nur ein Dual-Channel RAM Interface und sind damit bei Anwendungen die gut mit hohe RAM Performance skalieren den Intel 6 Kernern mit ihrem Quadchannel RAM im Nachteil.8 Kerner über Broadwell-E 6800K 6Kerner im Bereich von vlt. 500€. Bleibt die spannende Frage welchen Takt Zen mitmacht.
Vor allem hat man dann wieder eine bescheidene Singlethreadperformance wenn sich ein IPC Nachteil mit einem Taktnachteil vereint.Wenn sich Intels 15-20% IPC Vorteil je Kern mit evtl. 10% Taktvorteil multipliziert schmilzt der vermeintliche Vorteil von mehr Kernen schnell dahin.
Selbstverständlich gibt es noch die S. 1151 Xeon E3-12xx, nur braucht man nun eben ein Board mit einem passenden C23x Chipsatz und sie laufen nicht mehr mit den Desktopchipsätzen.Das resultiert in so Auswüchsen wie
-Xeno nichtmehr für S1151
Die i5 und die i7 unterscheidet mehr als nur HT. Außerdem kostet der i7 6700 ab 299€ und ein vergleichbarer i5 6600 ab 217€, also weniger als 100€ mehr und hat auch mehr Takt und L3 Cache. Bei den Xeons ist der Aufpreis nocht geringer, so kostet ein Xeon E3 1230v5 mit HT ab 269€ und der E3 1225 v5 ohne HT ab 226€.-HT kost min 100 € extra
Also dr i7 6700k ist ab 335€ gelistet, dafür gibt es noch i7 6 Kerner, die kosten 50€ (5820) bzw. bzw. 90€ (6800) mehr.-6700k als mainstream i7 auf dem Preisnivau eines 6 Kern i7 für die Entusiast platform
Die S.2011-3 i7 Broadwell-E haben nativ 10 Kerne, der 10 Kerner hat also keine deaktiverten Kerne sondern nur der 8 Kerner 6900K, der aber ab 1050€ zu haben ist und damit bei weitem keine 1500€ kostet. Viel Ahnung hast Du also nicht, wieso glaubst Du dann eine Meinung verbreiten zu müssen, die auf so viel Fehlannahmen beruht?-2 Kern deaktivierte Xenon Salvages werden für 1500 € verkloppt.
IPC ist ja festes Mass und hängt eben von vielen Faktoren ab, vor allem von den Befehlen die verarbeitet werden und wenn Zen z.B. bei FP 40% mehr IPC bietet, denn stimmt die Aussage ja schon.Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast......bzw schön rechnen kann man alles
Richtig, aber da fürchte ich wird Zen den Intel CPUs nicht so nahe kommen wie bei der Multithreadperformance.ich will hohe singlecore leistung sehen, alles andere ist doch käse
Das war ne gute Entscheidung, denn sind die 4 Kern Zen halbwegs final, wird so ein Skylake mit 8 Threads 30/40% schneller arbeiten.
Deinen Kaffeesatz hätte ich gern. Eventuell purzeln da auch die Lottozahlen für nächstes Wochenende raus ...
Das ist aber ein ganz anderes Thema, da ging es um etwas anderes.Wärs bei Llano auch fast gewesen.
Ich meinte mal wo gelesen zu haben daß Zen erstmal NUR als 8 Kern DIE (Maske), zumindest am Desktop AM4 Sockel, kommen soll. Und 4 Kern Varianten eventuell später oder dann nur als APU als Raven Ridge irgendwann 2017 kommen sollen....
Da ja wohl bei Zen immer 4 Kerne einen Cluster bilden, dürfte der 4 Kerner eben nur einen solchen Cluster haben und nicht zwei wie die 8 Kerner, aber wohl eher keine zwei bei denen die Hälfte der Kerne deaktiviert sind.
Naja es wurde nur aus einem Zitat erwähnt daß "sie so nahe an Intel dran sind als je zuvor", was ja auch eigentlich ein Blödsinn ist denn AMD hatte ja auch schon öfters mal die (Leistungs- und Technologie) Nase vorn, und der eine umstrittene Benchmark der da gezeigt hat daß sie hier mit einem 8 Kern Zen auf der Höhe eines 8 Kern 3,0 GHz Broadwell-E sind ist halt nicht mehr als ein Anhaltspunkt. Mag sein daß so ein Ergebnis in mehreren Benchmarks erreicht oder gar übertroffen wird, mag aber auch sein daß dies Cherry Picking ist und man in vielen anderen Anwendungen eher hinterher ist....
AMD hat ja quasi raus Posaunt das man gleichauf mit Intel wäre
Und höchstwahrscheinlich selbst das nur in bestimmten Benchmark
Wenn Zen kommt, kommt aberschon die nächste Intel Generation
Womit AMD dann frisch wieder ne Generation hinten nach ist
Glaube nicht daß das für Intel ein Problem wäre. Die Broadwell-EP Xeons sind ja gut verfügbar und die i7 Abklatsche deren machen ja nur einen sehr geringen Teil aus. Selbst wenn Intel jetzt den Preis eines 8 Kern i7 von ~ 1000 EUR auf ~ 600 EUR senken würden, wie viele Leute würden den dann mehr kaufen? Wird doch jetzt schon über die ~ 350 EUR eines 6700K geheult. Und für ein X99 Board muß man ebenfalls mind. 200 EUR einkalkulieren bzw. für entsprechend bessere Varianten dann nochmal einiges mehr. RAM ist glücklicherweise schon günstig (war ja Anfangs auch nicht so, habe für meine 16GB DDR4-3000 auch noch über 200 EUR gezahlt).Für Intel wäre es ein großes Problem, wenn ein 250mm² Chip so günstig wird, da würden sie viel emrh davon verkaufen.
Aber wo soll das dann her kommen?
Da bräuchten sie auf einen Schlag dann plötzlich höhere Fertigungskapazitäten, weil sie pro Wafer davon weniger Chips ausgehen.
Sagen wir so, im Office Bereich steigen die Anforderungen kaum, weshalb dafür wohl die kleinsten Desktop Lösungen von AMD und Intel schon genügen würden. Ich habe in den letzten Jahren schon unzählige System zusammengeschraubt/gestellt bzw. Fertig PCs empfohlen die oft weit unter 350 EUR lagen (kompletter PC). Oft war das ein (zu dem Zeit aktueller) Celeron oder Pentium, genug RAM, eine SSD, ein ODD und ein gutes Netzteil....
Also mich trifft es wenig wenn die Leistung fast stagniert
Mein PC läuft wenn's hoch kommt 1 Tag pro Monat
Für das bisschen Office langt mein FX-8350 @ 4,6 GHz & T @ 5 GHz mit 32 GB RAM @ W7 rein theoretisch wohl bis alle Ewigkeiten
Wieso bleibt AMD nichts anderes übrig? Sie hätten doch den Sockel AM4 auch bis 130W spezifizieren können und hätten damit genug Spielraum für Ihre CPUs/APUs. Ob dann jemand einen 130W TDP Prozessor kauft, oder doch zu einer kleineren Variante greift bleibt ja demjenigen selbst überlassen....
AMD bleibt gar nichts andres über als so nen niedrigen TDP zu fahren
Würde doch fast niemand das Teil kaufen wenn's 200W TDP hat
CPUS mit so hohem TDP kann man heut nur noch Freaks verkaufen, aber keinem 0815 Office User
Denn denen langt jede APU mit ausreichend RAM und Hauptaugenmerk liegt bei günstig & wenig Verbrauch
Das Problem bei solchen Folien/Präsentationen/Ankündigungen oder für Investor/Aktionären Umsatz und Leistungs- Prognosen ist ja immer daß die halt recht vage sind. Da wird halt hier und da mit Zahlen um sich geworfen wie die eine Architektur so und so viel mehr Leistung hätte als eine ältere oder so und so viel Effizienter oder in dem und dem Benchmark mit den und den Voraussetzungen etwas so und so abschneidet usw....
Es gab aber keine Klage weil AMD über die Leistung etwas falsches erzählt hätte...
Die zielen dann zwar auf die 6 und 8 Kerner i7, aber die Singlethreadperformance wird nicht mit der der 4 Kerner S. 1151 i7 mithalten können, weil eben der Takt gar nicht so hoch sein wird um die TDP nicht zu hoch werden zu lassen und die Singlethreadperformance ist ja nun einmal auch nicht unwichtig.
Wie? Erstens hat Intel so viel Kapazitäten, dass sie diese schon andere Herstellern anbieten und zweitens würde dann man die iGPU weglassen und die belegt bei den S. 1151 i7 schon mehr als die Hälfte der Dies, ein nativer 8 Kerner ohne iGPU hätte also wohl sogar ein kleineres Die.
Ob (bzw. bei welchen Benchmarks/Anwendungen) über oder unter wird man sehen, weil es auch vom Takt abhängen wird, aber im Bereich der 6 Kerner würde ich die Zen 8 Kerner auch erwarten. Man wird dann auch sehen müssen, wie gut die Multithreadperformance über die 8 Kerne skalieren wird, denn die Zen 8 Kerner für Consumer haben ja wohl nur ein Dual-Channel RAM Interface und sind damit bei Anwendungen die gut mit hohe RAM Performance skalieren den Intel 6 Kernern mit ihrem Quadchannel RAM im Nachteil. Vor allem hat man dann wieder eine bescheidene Singlethreadperformance wenn sich ein IPC Nachteil mit einem Taktnachteil vereint.
Selbstverständlich gibt es noch die S. 1151 Xeon E3-12xx, nur braucht man nun eben ein Board mit einem passenden C23x Chipsatz und sie laufen nicht mehr mit den Desktopchipsätzen. Die i5 und die i7 unterscheidet mehr als nur HT. Außerdem kostet der i7 6700 ab 299€ und ein vergleichbarer i5 6600 ab 217€, also weniger als 100€ mehr und hat auch mehr Takt und L3 Cache. Bei den Xeons ist der Aufpreis nocht geringer, so kostet ein Xeon E3 1230v5 mit HT ab 269€ und der E3 1225 v5 ohne HT ab 226€.
Also dr i7 6700k ist ab 335€ gelistet, dafür gibt es noch i7 6 Kerner, die kosten 50€ (5820) bzw. bzw. 90€ (6800) mehr.
Die S.2011-3 i7 Broadwell-E haben nativ 10 Kerne, der 10 Kerner hat also keine deaktiverten Kerne sondern nur der 8 Kerner 6900K, der aber ab 1050€ zu haben ist und damit bei weitem keine 1500€ kostet. Viel Ahnung hast Du also nicht, wieso glaubst Du dann eine Meinung verbreiten zu müssen, die auf so viel Fehlannahmen beruht?
IPC ist ja festes Mass und hängt eben von vielen Faktoren ab, vor allem von den Befehlen die verarbeitet werden und wenn Zen z.B. bei FP 40% mehr IPC bietet, denn stimmt die Aussage ja schon.
Richtig, aber da fürchte ich wird Zen den Intel CPUs nicht so nahe kommen wie bei der Multithreadperformance.
#Die IPC wird leicht über Haswell liegen, aber unter Skylake.
Ne, da war doch die Rede von Broadwell, also eher +30% Takt.#
Wers glaubt wird seelig. Selbst +40% auf Excavator ergeben keinen IPC Gleichheit mit Haswell.
Wir erinnern uns dass Excavator die gleiche IPC besitzt wie Kaveri und dieser kaum mehr IPC besitzt als Trinity.
Wenn AMD auf Haswell IPC kommen will, benötigen sie eher +60% IPC.