Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja, was wäre dann eine gute vorgehensweise? Gleich hoch wie Intel bleiben, was heisst dass man bei AMD eher weniger Rechenleistung pro Euro bekommt und dann auch kaum was verkaufen?8 Kerne um 300€ zu verschleudern bringt für aMD nichts, Intel würde nachziehen.
Einen Preiskrieg kann sich AMD nicht leisten!
Warum weniger Rechenleistung pro Euro?Gleich hoch wie Intel bleiben, was heisst dass man bei AMD eher weniger Rechenleistung pro Euro bekommt und dann auch kaum was verkaufen?
Bei 300€ vs 400€ wäre es gleich, aber bei gleichem preis eben nicht, denn Intel hat schon ein paar Prozente an IPC gut gemacht seit Ivy plus mehr Takt.Warum weniger Rechenleistung pro Euro?
Bei deinem Beispiel wäre es doch genau gleich!
Bei 300€ vs 400€ wäre es gleich, aber bei gleichem preis eben nicht, denn Intel hat schon ein paar Prozente an IPC gut gemacht seit Ivy plus mehr Takt.
400€ bei intel für einen 8 Kerner waren aber schon ziemlich tief gegriffen. Bleibt abzuwarten ob Intel 2017 einen bezahlbaren 8kerner überhaupt bringt.
Wenn die Leistung von dem 8 Kern Zen so halbwegs passt wird AMD das auch nicht machen. Kann man mit dem Modell tatsächlich an einem 6900K ankratzen welcher gut 1000 EUR kostet wird AMD nie im Leben 300 EUR verlangen.8 Kerne um 300€ zu verschleudern bringt für aMD nichts, Intel würde nachziehen.
Einen Preiskrieg kann sich AMD nicht leisten!
Wie schon erwähnt kommt ein kleiner Zen (4 Kern) wohl @stock nicht an einen Kaby Lake 4 Kerner (ggf. mit HT als i7 wenn Zen das auch aktiv hat). Der große kann bei Anwendungen die eben mehr als die 4 Kerne gut ausnützen können jedoch bestimmt einen solchen Kaby Lake 4 Kerner abhängen.Also nachdem Zen mit Anfang 2017 viel zu spät kommt, wird denk ich AMD an der Preisschraube drehen müssen
Denn Q1/2017 kommt angeblich ja auch Kaby Lake und wäre dann der direkt Konkurrent von Zen
Leistungsmässig kann ich mir aber nicht vorstellen das Zen annähernd gleichauf mit Kaby Lake sein wird
Sofern dann AMD nicht noch nen Ladehüter ala FX9 haben möchte, war sich AMD wohl auch kaum leisten können wird, wird also wohl nur die Preisschraube bleiben
Ich lass mich mal überraschen, aber nach aktuellem Stand sehe ich da Zen irgendwo bei 200€
The first one is an 8-core design with AMD's HT implementation and it's got a 3150 MHz base clock, it's all-core turbo is 3300 MHz and the max turbo for 1 core is 3600 Mhz. Yes, here are some improvements regarding the previous 8-core SKU under the same TDP envelope.
The second SKU is a 4-core one with AMD's HT. It's got a 65W TDP and the base clock is still 2900 MHz. All-core turbo is 3100 MHz, max turbo is 3400 MHz. I don't know if it's only an SKU for testing mainboards or something is not okay with the clock-wattage correlation. I mean on higher clocks the 4-core SKU steps into the 95W TDP envelope, AMD can't keep the wattage low. Maybe GloFo's 14nm process needs some maturing...[...]
https://forums.anandtech.com/thread...ecture-details.2465645/page-132#post-38535254Retail AM4 mainboards are under production. The whole platform will be ready to have a paper-launch at the end of the year with a real availability in February of 2017. Performance wise the Zen uarch will be around Haswell and Broadwell (except for FMA), it seems it won't catch Skylake clock for clock. It's not a big deal, but if the clocks can't go higher until the start it won't fulfill the expectations. And we all know that expectations in this case are very high...
AMD hat schon sehr lange signifikante Umsätze mit Zen basierten Produkten erst für 2017 angekündigt, von daher kommt er Anfang 2017 nicht zu spät, sondern im erwarteten Zeitfenster.Also nachdem Zen mit Anfang 2017 viel zu spät kommt
Eben, die Preise werden sich an denen von Intel CPUs mit vergleichbarer Leistung orientieren, genau wie es aktuell bei den GPUs auch im Vergleich mit NVidia ist.Kann man mit dem Modell tatsächlich an einem 6900K ankratzen welcher gut 1000 EUR kostet wird AMD nie im Leben 300 EUR verlangen.
Da ja wohl bei Zen immer 4 Kerne einen Cluster bilden, dürfte der 4 Kerner eben nur einen solchen Cluster haben und nicht zwei wie die 8 Kerner, aber wohl eher keine zwei bei denen die Hälfte der Kerne deaktiviert sind.der 4 Kerner wird ja wohl ein 8 Kerner mit 4 deaktivieren Kernen sein.
Würden sie das? Im Endeffekt zählen doch Kosten und Performance. Ich glaube selbst wenn Intels 8-Kerner nur 2% schneller wäre, würden sie sich das teuer bezahlen lassen. Zudem basiert der aktuelle 8-Kern Broadwell auf einem ~250 mm² Die. Der 8-Kern Zen soll laut Gerüchten deutlich kleiner sein, etwa 160-180 mm². So viel Preiskampf kann sich Intel da nicht erlauben. Zumindest nicht ohne ihre ASPs deutlich zu drücken. An 8 Zen Kerne für 300 Euro glaube ich aber auch nicht, zumindest für das Topmodell. Für 8 Broadwell Kerne muss man schliesslich im Moment auch ordentlich in die Tasche greifen. Unter 1000 Euro läuft da nix. Das Summit Ridge Topmodell wird da vermutlich auch nicht für unter 500 Euro zu haben sein.8 Kerne um 300€ zu verschleudern bringt für aMD nichts, Intel würde nachziehen.
Bei Zen kommt nix viel zu spät. Der war immer schon für Ende 2016 (Shipping/OEM) bzw Anfang 2017 (Retail) geplant.Also nachdem Zen mit Anfang 2017 viel zu spät kommt, wird denk ich AMD an der Preisschraube drehen müssen
Nicht direkt. Kaby Lake wird weiter nur mit maximal 4 Kernen kommen, wie auch Skylake. Direkter Summit Ridge Konkurrent wird also erst mal Broadwell E bleiben. Auch wenn es sicherlich abgespeckte Summit Ridge Modelle mit 4C/8T geben wird, die man mit Kaby Lake besser vergleichen kann. Skylake bzw Kaby Lake mit mehr als 4 Kernen kommt wohl erst 2H 2017. Q4 2017 könnte dann allerdings auch znver2 schon anrollen.Denn Q1/2017 kommt angeblich ja auch Kaby Lake und wäre dann der direkt Konkurrent von Zen
Warum werden Aussagen immer so falsch wiedergegeben? Genau so entstehen Legenden. Von denen Bulldozer auch genügend nachgesagt werden und die genauso wenig stimmen. AMD sagte zu Zen, dass man nicht nur über den Preis, sondern auch über die Performance konkurrieren will. Ein konkretes Zitat war, "we are far closer to Intel than ever before". Frei übersetzt, wir sind so nah dran wie schon lange nicht mehr. Dass man mit Intel gleichauf wäre, wurde mit keiner Silbe gesagt. Mit dem Blender Benchmark hat man zwar gezeigt, dass das je nach Anwendung möglich ist. Es war aber halt auch nur ein Benchmark.AMD hat ja quasi raus Posaunt das man gleichauf mit Intel wäre
Doch, weil man die Investoren nicht so belügen könnte ohne verklagt zu werden.Nur weil das AMD sagt heißt es noch lange nicht das es dann in real auch so ist
Das ist ein Märchen, wird halt leider oft erzählt.Bei Bulldozer wars ja auch so
Nur weil das AMD sagt heißt es noch lange nicht das es dann in real auch so ist