[Sammelthread] AMD Zen2 Matisse Community Boost Ergebnisse mit/ab AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.49.0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal weg von dem schwammigen Boostgedöhns, SMT aus und ohne AVX. Mit dem neuen Kühler gehts nicht mal über 65°C.

1h4,4.jpg

Lustig, ich kann im BIOS an mehreren Stellen die Spannung setzten, warum auch immer.
 
Max. Temp und Screenshot sagen keine 65°C
 
- PBO auf Advanced mit +200MHz (= PBO deaktiviert, advanced Turbomode), CPPC On
Multicore 5015 / 80°C / 4199 MHz
Singlecore 523 / 59°C / 4549 MHz

Interessant und verwirrend fand ich vor allem, daß Gigabyte im BIOS die Settings für die Übertaktung in den PBO Bereich legte. Der Switch kennt vier Stati. Disabled, Enabled, Auto und Advanced.

Disabled/enabled schaltet den PBO an bzw. Alle Turboboost Maßnahmen aus
Auto hat ein unbekanntes Ergebnis.
Advanced hingegen schaltet den Boostturbo und nicht den PBO an.
Was meinst du mit advanced TurboMode? PB?

@Gaertner87:
Ich habe mich notgedrungen etwas mit WaKü/AIO beschäftigen müssen. Ich muß hier anmerken, daß ich kein Freund davon bin, Wasser und Strom zusammen zu haben.
Wenn du destilliertest Wasser nutzt wird der Schaden gegen 0 tendieren, falls es mal auslaufen sollte. ;)
 
Wenn du destilliertest Wasser nutzt wird der Schaden gegen 0 tendieren, falls es mal auslaufen sollte. ;)

Theoretisch (mit etwas Glück auch oft in der Praxis) stimmt das schon, allerdings
1. Der Begriff "destilliertest Wasser" ist recht dehnbar.
2. Ist es nur "destilliertest Wasser" bis man das eingefüllt und einige Zeit genutzt hat.
3. Läuft das System schon länger gibt es auch immer etwas Staub auf den Komponenten und hat man noch das Netzteil unterhalb vom Mainboard wird es ganz schnell ganz dunkel.

Fazit
Ein Restrisiko bleibt und dieses existiert bei einer Lukü schlichtweg nicht - allerdings habe ich selbst die meisten Feuchtunfälle mit AIOs nach >2Jahren Nutzung erlebt (gefolgt von gerissenen Plexi Kühlern bei Wakü). Undichte Pumpen, AGBs usw. sind dagegen je nach deren Positionierung weitgehend egal bis genau so spannend.

Daher, auch wenn ich Wakü seit Athlon XP (da war dieser aktuell...) nutze, werde ich sicher nie jemanden überreden das auch zu tun.
 
Was meinst du mit advanced TurboMode? PB?
Das ist dieser automatische Turboboost von AMD. Nicht den PBO. Es ist nur eine der beiden Möglichkeiten möglich.

Wenn du destilliertest Wasser nutzt wird der Schaden gegen 0 tendieren, falls es mal auslaufen sollte. ;)

Eine AIO ist vorbefüllt. Als Endnutzer befülle ich diese nicht mehr. Und zudem hat Aqua Dest eine zu geringe Reinheit. ;) In der MedTech/BioTech/Pharma kommen über AquaDest allein in der Produktion noch weitere 5 Reinheitsstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iLLuminatusANG
welchen Kühler hattest du und welchen hast du dir gekauft? Kannst du sagen wie viel es gebracht hat?
 
Sodele. Naboo ist jetzt umgebaut. Vorher sah es in CB20 mit einer Grundoptimierung dergestalt aus:

MC: 2019 10 04 MC.jpg
SC: 2019 10 04 SC.jpg

Nach dem Umbau, einem BIOS Reset und nur XMP aktiviert sieht es im CB20 jetzt bereits so aus:

MC: 2019 10 05 MC.jpg
SC: 2019 10 05 SC.jpg

Nun kommen die ganzen Optimierungen dran. Schau'n mer mo, ob die WaKü rockt. Die GraKa ist jetzt trotz Riser immer noch mit PCIe 4.0x16 angebunden. Irgendwann kann ich kein Bild von einem Zimmer in weiß und von Weihnachtskugeln mehr sehen...
 
@Guru

Wir freuen uns natürlich für Naboo, fragen uns aber folgendes: Du gibt's bei beiden Beispielen den 3800x an, worin lagen dann die Unterschiede für den Umbau genau, das Ergebnis ist ja erstaunlich deutlich? :)
 
1. Ich habe den kleinen von Luft auf AIO umgestellt. Die CPU Temp ist nun signifikant niedriger bei gleichzeitig gestiegenem MC & SC Boost. Die CPU Einheit ist zusätzlich gegenüber dem Standardeinbau um 90° gedreht. Dadurch soll lt. AlphaCool besser gekühlt werden.
2. Ich habe den Chipsatzlüfter befreit und ein Risercable verbaut (Geringere Lüfterdrehzahl).
3. Ich hab den kleinen in ein neues Gehäuse gepackt, damit ich #1 & #2 überhaupt verbauen kann.

Deshalb sind momentan eigentlich auch nur die Temps aussagekräftig. Zumindest jetzt vor dem Optimieren. ;) Der 3800x braucht eine wirklich gute Kühlung. Sonst springt er immer gleich in den "Limiter". Das empfinde ich als eine durchaus interessante Quintessenz dieser Aktion.
 
@Guru

Vielen Dank, für die Details, so kann man sich ein Bild machen. :)
 
Mit einem ersten OC fahre ich jetzt mit 4325MHz AllCore. Dabei erreiche ich nunmehr 5167 Pkt in CB20 statt der ursprünglichen 5016. Die Temperatur lag bei max. 83°C. Die meiste Zeit lag diese jedoch bei knapp über 60°C. Der SC reduzierte durch die Maßnahme sich um 3 Pkt.

Als nächstes wird noch das RAM optimiert. Momentan läuft er noch auf dem Standardprofil von 3600CL18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem ersten OC fahre ich jetzt mit 4325MHz AllCore. Dabei erreiche ich nunmehr 5167 Pkt in CB20 statt der ursprünglichen 5016. Die Temperatur lag bei max. 83°C. Die meiste Zeit lag diese jedoch bei knapp über 60°C. Der SC reduzierte durch die Maßnahme sich um 3 Pkt.

Als nächstes wird noch das RAM optimiert. Momentan läuft er noch auf dem Standardprofil von 3600CL18.

Hast du einen Aida Bench vom Ram?
 
Bisher nicht.

Wenn Du mir sagst, wie ich den machen kann, schau ich morgen mal. Muß da eh Endor umbauen.

PS:
Ich habe AIDA heruntergeladen. Aber bisher hatte ich es nie verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele. Aida installiert, Mem Bench gefunden und ausgeführt

Screenshot (68).jpg

die Timings und die 2T müssen noch weg. Ich muß nur die Ergebnisse des Ryzen DRAM Calculator im BIOS eintragen.

Ich verwende bereits das F7C BiIOS (aktuell neueste Beta auf dem X570 Aorus Master). Ebenso läuft Win 10 1909. Ansonsten müssten alle Treiber aktuell sein. Weder die Gigabyte Tools noch Ryzen Master ist installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem AMD-Insider zufolge wird die von MSI bereits in Aussicht gestellte AGESA 1.0.0.4 weitere Verbesserungen der Boost-Frequenzen umfassen. Die Veröffentlichung soll im November erfolgen, zusammen mit dem Launch des Mainstream-16-Kerners in Form des AMD Ryzen 9 3950X:
Юрий auf Twitter:
 
@ iLLuminatusANG
welchen Kühler hattest du und welchen hast du dir gekauft? Kannst du sagen wie viel es gebracht hat?

Habe mir den XSPC Raystorm Neo gekauft.
Idle von 51° auf 44° und Prime ohne AVX von 78° auf 69°, CPU auf default. BFV waren es 61° bei zwei Stunden spielen.
Allerdings war die Raumteperatur nicht immer gleich. Gefühlt konnte zumindest unter Last der Heatkiller nicht mithalten, da waren in Prime mit AVX auch mal 90° :fresse:

- - - Updated - - -

Ob da noch ne Antwort kommt :-)

?

edit: ich würde aber dem Heatkiller nicht du Schuld aufgrund seiner Struktur geben, er lag einfach nur durchgehend mittig auf. Sieht jetzt wesentlich besser aus mit dem Raystorm.
Ob da schleifen hilft :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann:

Das neue Update soll mehr als 100 "Fixes" bereitstellen und damit nicht nur Fehler beheben, sondern auch Verbesserungen und Features für die CPUs einführen. Angeblich wurden auch bereits im Vorfeld der Ryzen-3000-CPUs den Mainboardherstellern angekündigt, dass AMD weitere AGESA-Updates ausrollen wird und bereits Pläne bis zu AGESA 1.0.0.7 gemacht worden sind.

Mit dem AGESA 1.0.0.4 Update könnte AMD ein einheitliches Overclocking-Menü für Mainboards mit AM4-Sockel einführen und damit die Übertaktung der Prozessoren vereinfachen und auf allen Mainboards gleich gestalten. Das Design des UEFI/BIOS kann natürlich weiterhin von den Herstellern bestimmt werden, allerdings könnte AMD die Bezeichnungen verallgemeinern und den Aufbau damit einfacher strukturieren.

Quelle: TweakPC
 
Weil wir ja eine Weile diskutierten, wo "der 8auer" seine Tantiemen her bekäme. Eben kam mein Päckchen. Mit dabei ein Shot Conductonaut von Thermal Grizzly. Und darauf aufgedruckt "Recommended der 8auer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm…danke für dein Antwort iLLuminatusANG , verstehen kann ich es trotzdem nicht ganz. Der von dir genannte Kühler hat die Einlaufseite auch nicht direkt über den Chiplets, scheint aber besser zu funktionieren.
Ich habe einen Mora 2 und einen Mora 3 hintereinander hängen und kann die Raumtemperatur halten, trotzdem erzeugt der kleine Zwerg auf kleinster Fläche einfach eine enorme Hitze.
Ich hätte gerne einen Kühler welcher die Strukturen der Bodenplatte und den Einlauf direkt über den Chiplets hat.
 
zen222222222.jpg

Auf der rot markierten Fläche lag der Heatkiller plan auf. Wäre die Auflagefläche weiter rechts, hätte er bestimmt besser gekühlt. Hoffe man kann erkennen was ich meine.
Ich sag ja, der Struktur ansich gebe ich nicht die Schuld. Der XSPC hat eine bessere Auflagefläche, zumindest auf meiner CPU.
Beim Raystorm liegt die Düsenplatte fast komplett über dem Bereich der / des Chiplets.
Ich bezweifle dass sich was an der Temperatur ändert wenn ich einen zweiten MoRa rein hängen würde. Nur bei Gelegenheit tausche ich meinen alten gegen einen 420er. Heiß wird das kleine Ding da hast du recht.

vllt versucht ja mal jemand das Ding zu schleifen :fresse2:

ACHTUNG ! die Halterung des Raystorm Neo AM4 war nicht kompatibel mit der Backplate des ASRock PGX. Gut dass alle Unterlegscheiben doppelt vorhanden waren, somit hab ich einfach 2 Scheiben unter die Halterung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bodenstruktur vom RayStorm Neo sieht für Ryzen3000 auch besser aus - mal sehen...
 
Theoretisch (mit etwas Glück auch oft in der Praxis) stimmt das schon, allerdings
1. Der Begriff "destilliertest Wasser" ist recht dehnbar.
2. Ist es nur "destilliertest Wasser" bis man das eingefüllt und einige Zeit genutzt hat.
3. Läuft das System schon länger gibt es auch immer etwas Staub auf den Komponenten und hat man noch das Netzteil unterhalb vom Mainboard wird es ganz schnell ganz dunkel.

Fazit
Ein Restrisiko bleibt und dieses existiert bei einer Lukü schlichtweg nicht - allerdings habe ich selbst die meisten Feuchtunfälle mit AIOs nach >2Jahren Nutzung erlebt (gefolgt von gerissenen Plexi Kühlern bei Wakü). Undichte Pumpen, AGBs usw. sind dagegen je nach deren Positionierung weitgehend egal bis genau so spannend.

Daher, auch wenn ich Wakü seit Athlon XP (da war dieser aktuell...) nutze, werde ich sicher nie jemanden überreden das auch zu tun.
Ok, ich meinte jetzt kein 99,99% Reines destilliertes Wasser, sondern das was man auch bei der Tankstelle bekommt z.B. für 12V Batterien.
Ich habe selbst schon ein GPU übergossen mit DestiWasser im Betrieb, dann habe ich wohl Glück gehabt. ;)
Habe in 5 Jahren nicht einen Ausfall den du im Fazit erwähnst, aber kann natürlich alles passieren.

Wie kommst du darauf, dass ich jemand dazu Überreden will?
Ich nutze es aus Selbst Überzeugung und nicht weil jemand sagte das wäre cool (was es ist)


Das ist dieser automatische Turboboost von AMD. Nicht den PBO. Es ist nur eine der beiden Möglichkeiten möglich.

Eine AIO ist vorbefüllt. Als Endnutzer befülle ich diese nicht mehr. Und zudem hat Aqua Dest eine zu geringe Reinheit. ;) In der MedTech/BioTech/Pharma kommen über AquaDest allein in der Produktion noch weitere 5 Reinheitsstufen.
Ok, danke.

AquaDest geht es nur darum, dass keine Mineralstoffe drin sind welche das Wasser elektrisch Leitfähig machen, da reicht das von der Tankstelle. :)
 
Mal ne kurze Frage. Habe seit gestern den 3600 mit aktuellem Bios und erreiche deutlich höhere Werte, als in manchen Tests bei Cinebench.
Bei HW Luxx hatte der Prozessor damals nur um 3200 Punkte MC und ich schaffe ohne was einzustellen 3700.
Allcore scheinen 4,1ghz anzuliegen. Passt das so? PBO habe ich deaktiviert.
 
Das sollte wohl passen, da macht jede CPU ihr eigenes Süppchen und holt immer das Optimum in deiner Umgebung raus.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh