Dies zeigt, dass der durchschnittliche Takt höher ist und daher auch besser Benchmarkergebnisse und mehr fps erreicht werden, aber der 8auer auch recht hat, dass der beworbene Takt eben erst nach der Last kurz erreicht wird. Das Eine schließt das Andere eben nicht aus.
Genau so sieht das aus. theoretisch kann ich mit der anliegenden vcore von 1,35V auch die ersten 6Kerne auf 4425Mhz und die anderen 6Kerne auf 4300Mhz übertakten und habe im Singlecore quasi die gleiche Leistung und multicore eben deutlich mehr Leistung.
Hatte ja mal getestet und bei 1,4V konnte ich 4550Mhz durch den Cinebench jagen aber 4600mhz war nicht machbar.
Powerplay, du hattest meine ich aber ne fette WaKü oder? Dann wären deine Werte ja nicht direkt vergleichbar. Für mich ist die verwendete Kühlung übrigens ein wesentlicher Punkt in der Betrachtung.
Ja ich habe schon ne recht gute Wakü (2x480+1x360 Intern und ventis bei 450Upm) die das Wasser bei aktuell 25C° hat. Geht aber auch höher wenn länger gezockt wird.
@MENCHI
Fals du das liest...
In Sachen Speicherdurchsatz und Zugriffszeiten hat sich nichts geändert.
Habe aber auch nicht getestet ob nun womöglich DDR3866 1:1 funktionieren.
EDIT:
Was richtig geil ist am ABBA Bios, ist die Gaming leistung.
Also mit dem ABB Bios hatte ich in jedem Game einfach stumpf 4225Mhz auf allen Kernen und da hatte sich auch kaum was dran geändert.
Nun mit dem ABBA Bios habe ich bei Spielen wie Witcher 3 ,Resident Evil und anderen Games wo nur weniger Kerne genutzt werden auch mehr Takt anliegen.
4400Mhz + sind nun durchaus kein thema mehr und die kerne die nur weniger belastet werden <10% takten bei 3600Mhz oder tiefer was nun wirklich sinn macht und der Boost so arbeitet wie man sich das vorstellt
Bei Witcher 3 habe ich sogar ab und an 4525Mhz gesehen.
EDIT:2 Bei Shadow of TombRaider habe ich nun sogar 4300Mhz+ Allcore anliegen was wirklich super gut ist. Echt genial wie der Boost nun arbeitet.
Selbst 4500Mhz liegen teilweise an.
Zu beachten ist das ich das AUTO OC und auch PBO extra deaktiviert habe. Also die CPU läuft hier absolut stock!!!