[Sammelthread] AMD Zen2 Matisse Community Boost Ergebnisse mit/ab AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.49.0

Da steht bursty = stoßweise, also nicht dauerhafte Last.
Wie schon erwähnt handelt es sich um einen low load Boost.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es ein low Load Boost ist dürfte ich die 4600Mhz nicht in Cinebench R15 erreichen. der takt war während des Tests mehrfach da also nicht nur ein zwei mal auch wenn es für nen wimpernschlag war , war es bei last von R15 welcher schon ordentlich rödelt
 
Ja gut, denke das bursty weißt nur drauf hin, dass die Last nicht dauerhaft anliegen darf, sprich es müssen Lastintervalle vorhanden sein, um das der Maxboost geschaltet wird.
Jetzt geht es halt nicht mehr nur darum zu zeigen, dass der Maxboost auch mal zu sehen ist, sondern dass er auch zu endsprechender Mehrleistung führt, könnte noch spannend werden. ;)
 
Da steht bursty = stoßweise, also nicht dauerhafte Last.

Ich kann lesen. Ich hatte da Bursty load gelesen. Und dann bei Holt busty load. Das gibt dem alten Begriff, einem PC beim "Computersex" zuzuhören (Akustikkoppler) eine ganz neue Dimension. Manchmal verdient mein Kopfkino einen Oscar. Ich stelle mir gerade so eine CPU vor, die einen BH angezogen hat... :rofl:
 
Ja gut, denke das bursty weißt nur drauf hin, dass die Last nicht dauerhaft anliegen darf, sprich es müssen Lastintervalle vorhanden sein, um das der Maxboost geschaltet wird.
Jetzt geht es halt nicht mehr nur darum zu zeigen, dass der Maxboost auch mal zu sehen ist, sondern dass er auch zu endsprechender Mehrleistung führt, könnte noch spannend werden. ;)

Bin mal gespannt was dann PBO bewirken soll... Weil wenn das aktuell noch nicht funktioniert, was soll dann da noch kommen??
Im Singlecore Boost kann ich mir kaum vorstellen das da mehr geht aber beim Allcore bestimmt noch was möglich.
Soll ja angeblich bis zu 200Mhz bringen wenn ich überlege das man mit Prime 95 4100Mhz hat könnte man ja durch PBO dann 4300Mhz allcore liefern was kühltechnisch auch noch klappt mit wakü
 
Haste nicht gesehen das ich beim Cinebench R15 tatsächlich 4600Mhz@ Load erreicht hatte..
Doch, aber da war von einer manuellen Kernzuweisung die Rede, die eigentlich mit Win 10 1903, dessen May Patch und dem Chipsatztreiber automatisch passieren sollte.
 
@Powerplay, wie gesagt, deine Kühlung macht sicher auch einiges aus.
Ist den der stärkste Kern bei jeder CPU tatsächlich ein anderer? Also real sicher, aber ist die Zuweisung seitens AMD tatsächlich so genau/differenziert?
 
"Ist den der stärkste Kern bei jeder CPU tatsächlich ein anderer? Also real sicher, aber ist die Zuweisung seitens AMD tatsächlich so genau/differenziert?" Ja, jede CPU wird separat genau getestet und im Microcode alles wichtige von AMD hinterlegt.
 
Also macht manuelles Ausloten keinen Sinn. Scheint mir ein sehr aufwändiges Verfahren für AMD zu sein. Aber am Ende haben wir AMD, gerade bei den Grafikkarten, immer vorgeworfen die Hardware nicht richtig "eingestellt" zu haben. Hier insbesondere zu hoch angelegte Spannungen. Das geht also in die richtige Richtung. Manuelles Tuning R.I.P.
 
Glaube beim 2066er Intel gab es schon solche angaben im Bios wo man sehen konnte welcher CPU kern der beste ist, welcher der zweite usw, nur hat intel da nicht den Boost angepasst. Man stelle sich vor Intel würde so einen Boost für Skylake X bringen. Wie hoch möge der beste Core dann boosten?? da wäre bestimmt 5Ghz Single Core drin.


Edit: zum thema Kühlung ich denke mit einer Guten AIO sollte eigentlich jeder genug Kühlung haben um den Ryzen 3000 an sein Max Boost zu bringen.
Muss man halt schauen wie rum der Kühler montiert werden muss damit die Kerne auch von der Kühlfläche abgedeckt werden und auch die wärmeleitpaste sollte nicht umbedingt die schlechteste sein aber 140Watt beim 3900X sind ja nicht wirklich viel und sollte mit ner 280/360er AIO gut kühlbar sein.
Natürlich würde ich aber immer eine Custom Wakü Bauen weil das einfach deutlich leistungsfähiger ist und man die schleuche so schneiden kann wie man es braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit eben das neuste Bios drauf, ich war vorher so weit zufrieden und bin es jetzt erst recht. Bei CB20 SC takten 2 Kerne bis 4.392, 1x 4.342, 3x 4.317 und 2 x 4.292 MHZ hoch.
Auch im Ryzen Master sind die Taktraten nun ersichtlich, bzw. genau so wie in HWInfo.
Läuft alles @Stock und das bleibt auch so, manuelles OC'en ist eigentlich Sinnfrei.

Ryzen-Modell
3700X

Mainboard
ASUS Crosshair VII

BIOS/AEGSA/SMU vorher
2703/ 1.0.0.3 ABB / 46.40.0

BIOS/AEGSA/SM nachher
2801/ 1.0.0.3 ABBA/ 46.49.0

Spannung vorher
1,494 V

Spannung nachher
1,475

CPU-Temperatur während der Messung vorher
57,4°C

CPU Temperatur während der Messung nachher
52,5°C

Max Boost vorher
4.375 Mhz

Max Boost nacher
4.392 MHZ

Ergebnisse Vorher
CB15 Score MC 2.108 und SC 194
CB20 Score MC 4.916 und SC 492

Ergebnisse nachher
CB15 Score MC 2.181 und SC 206
CB20 Score MC 4.971 und SC 510
 
Hast du im Bios alles an OC aus gemacht? weil bei mir war der Boost am höchsten als ich direkt im Bios PBO deaktiviert habe und auch Auto OC deaktiviert hatte

P.s. hat bei dir aber auch gut was gebracht @ CB
 
PBO Auto oder Disable hat keine Auswirkung, das XPM Profil hab ich geladen und den Ram etwas optimiert, sonst steht alles auf Auto.
Ja hat wirklich was gebracht, was mich am meisten gewundert hat, ist das weniger VCore anliegt und sich dadurch die Temperaturen etwas gesenkt haben.
 
Bin mal gespannt was dann PBO bewirken soll... Weil wenn das aktuell noch nicht funktioniert, was soll dann da noch kommen??
Im Singlecore Boost kann ich mir kaum vorstellen das da mehr geht aber beim Allcore bestimmt noch was möglich.
Soll ja angeblich bis zu 200Mhz bringen wenn ich überlege das man mit Prime 95 4100Mhz hat könnte man ja durch PBO dann 4300Mhz allcore liefern was kühltechnisch auch noch klappt mit wakü
Hi, sowas in der Richtung all Core (HPC Mode) vermute ich auch.

By the way, das Aufteilen der Threads auf 4 Kerne macht nur CB15 so, andere Programme wie z.B. der Buildin Benchmark von CPUz muss nicht gepinnt werden und läuft auch real nur auf einem Kern/Thread wenn man es einstellt.
Win 1903 vom Mai ist drauf.
 
PBO Auto oder Disable hat keine Auswirkung, das XPM Profil hab ich geladen und den Ram etwas optimiert, sonst steht alles auf Auto.
Ja hat wirklich was gebracht, was mich am meisten gewundert hat, ist das weniger VCore anliegt und sich dadurch die Temperaturen etwas gesenkt haben.

Feinjustage nicht nur beim Boosttakt und zusätzlich der minimale Leistungsgewinn wie auch schon im "Hardware unboxed" Video gezeigt. Passt doch jetzt.

Eine Frage hätte ich (auch an andere die schon ABBA laufen haben): Habt Ihr Änderungen im Idle feststellen können?. Ich komme mit einem X370 Mainboard und einer RTX 2070 nicht unter 70W an der Steckdose. Ich frage, weil die 3000er doch so tief schlafen gehen können (bis 0,2 V VCore wenn ich das richtig verstanden habe).
 
Chaos77, die Taktsteigerung scheint ja zunächst marginal, aber die Ergebnisse sind ja sehr deutlich beaser geworden. Da wird der max. Boost im ,Idle" ja quasi zur Nebensache. Sehr schön!
 
44 x 99,8 Mhz =4391 Mhz. Das ist default ja das Boost Limit vom 3700X. Mehr soll er ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht so berauschend @ default
cbabba.jpg

prime setzt bei 4,35 an solange die CPU nicht über 70° kommt. man müsste das ding einfach besser kühlen können...
prime95abba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iLLuminatusANG

das sieht doch sehr gut aus, 2 x 4.550MHZ.

Meine Verbrauchsanzeige an der Steckdose schwankt von 84-92 Watt im Idle, ausser meinen Komponenten aus der Sig kommen halt noch diverse Gehäuselüfter und die Lüfter vom Mora hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iLLuminatusANG

Das Ergebnis ist doch sehr positiv, zumal der Boosttakt sogar übertroffen wurde. :)
 
Einfach ne Perle die CPU. :bigok:
 
@iLLuminatusANG:

Besser als mein 3800X. Der rennt aber noch mit AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.37.0 Gigabyte sind nicht die schnellsten...
 
Ja benutze den Heatkiller, warum die Backplate entfernen ?

Denke Phantom möchte wissen, wie du den CPU-Kühler befestigt hast?

Möglicherweise stimmt der Anpressdruck nicht weil 70 Grad für WaKü erscheint mir recht noch zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja benutze den Heatkiller, warum die Backplate entfernen ?
Wegen den Hot Spots?
Die Backplate hat evt. Kunststoff als Rahmen oder Isolierung.
Ohne wird es luftiger, auch weil der Radiator extern verbaut ist bei einer WasserKühlung.

@iLLuminatusANG:

Besser als mein 3800X. Der rennt aber noch mit AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.37.0 Gigabyte sind nicht die schnellsten...
Sind langsamer aber stabiler, step by strep eben.

Denke Phantom möchte wissen, wie du den CPU-Kühler befestigt hast?

Möglicherweise stimmt der Anpressdruck nicht weil 70 Grad für WaKü erscheint mir recht noch zu sein ...
Nur die Gewinde Stangen von hinten mit Kunststoff Unterlegscheiben und die Muttern mit Spannfeder nur Handfest anziehen. :)
 
nicht so berauschend @ default
Anhang anzeigen 476137

prime setzt bei 4,35 an solange die CPU nicht über 70° kommt. man müsste das ding einfach besser kühlen können...
Anhang anzeigen 476138

Besser als mein 3800X. Der rennt aber noch mit AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.37.0 Gigabyte sind nicht die schnellsten...

Screenshot (487).jpg

- - - Updated - - -

@Phantomias88:
Mit den kommenden Updates könnte es nochmals etwas schneller werden. Grundsätzlich jedoch hat AMD deren Wort gehalten. Mindestens ein Kern macht 4,5GHz. Was will man mehr.
 
Denke Phantom möchte wissen, wie du den CPU-Kühler befestigt hast?

Möglicherweise stimmt der Anpressdruck nicht weil 70 Grad für WaKü erscheint mir recht noch zu sein ...

Dann war die Frage aber sehr schlecht gestellt^^ auch weiß ich nicht was daran "broken" sein soll.
Mein Mainboard hat eine Backplate die fast über das ganze Mainboard geht, und natürlich die AM4 Backplate. Also war wohl die gemeint.
Ob das was bringen soll die zu entfernen lese ich zum ersten Mal, muss ich mal googlen.

70°C wären noch schön, prime haut das Ding auf bis zu 88°C :fresse:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh